Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 15.09.2022 in allen Bereichen

  1. Schon ein paar Wochen her, aber die Erinnerungen an die Vogesen glühen noch weiter in mir. Nachdem ich im April bereits von Wissembourg nach Saverne gelaufen bin, ging es diesmal knapp 280km weiter bis nach Thann, wo ich meine Vogesendurchquerung nach 10 Tagen beendet habe. Wunderschöne Trails, viele Steine, viele Höhenmeter (für ein Mittelgebirge), viele Fernblicke, viel Sonne und viele nette Gespräche mit netten Menschen. Definitiv nicht die letzte Tour in Frankreich.
    14 Punkte
  2. Uckermärker Landrunde - Wälder, Seen, Kopfsteinpflaster und gaaaaanz viel Ruhe
    13 Punkte
  3. Das Unternehmen Patagonia hat bereits vorher für Naturschutz gespendet. Und zwar nicht an fragwürdige NGOs wie WWF oder Greenpeace, sondern an entschlossenere Graswurzelorganisationen. Das ist ein riesiger Unterschied zu den Stiftungen von Clinton, Zuckerberg und wie sie alle heißen, die eine neue Art des globalen Regierens durch informelle Machtmechanismen bilden. Bei Patagonia sehe ich also nicht die Gefahr eines Philanthrokapitalismus. Jetzt sind es neben 1% für Naturkonservation plus weitere Spenden viel mehr für gute Zwecke. Sofern die Arbeiter*innen fair entlohnt sind, gibt es in den USA fast keine bessere Weise Profite umzuleiten.
    6 Punkte
  4. Ein paar Impressionen aus dem Salzburger Land:
    5 Punkte
  5. Zumal Patagonia schon seit langem dabei ist, die Produktion nachhaltig zu gestalten, zu recyclen, zu reparieren, zu spenden, CO2-neutral zu werden, etc. Bei Firmen wie Nike wäre ich da auch skeptisch, bei Patagonia ist es eigentlich ein weiterer Schritt in eine bestimmte Richtung, wenn man deren Entwicklung anguckt. Wir alle wissen, dass gerade unsere Outdoorkleidung meistens sehr umweltschädlich ist, in sofern fand ich es schon immer gut, dass sich Patagonia da federführend Gedanken gemacht hat und finde den Schritt jetzt nur lobenswert.
    4 Punkte
  6. kickflip

    Impressionen von Touren

    Kleine 3-tägige Wanderrunde in der Hardangervidda/ Norwegen Vøringsfossen - Skytjedalsvatnet - Sysenvatnet - Kjeldebu - Krossdalen - Drøllstøl - Skitsete - Vøringsfossen (2. Augustwoche) Früh morgens geht´s im dichten Nebel los - im Anstieg klart es auf und am Horizont zeigt sich der Harteigen Wir erfreuen uns zunächst Mal ausgiebig am üppigen Moltebeerangebot. Nach einer Weile geht es wieder bergab zum Ausfluss des Skytjedalsvatnet Hinter der Brücke eröffnen sich wunderbare Ausblicke ins Skytjedal Im darauffolgenden Anstieg erreichen wir einen Punkt mit einer traumhaften Sicht in Richtung Skytjedal im Osten ...und dem Simadalen in Richtung Westen - mit dem Eidfjord am Ende des Tals. Wir kommen in die Nähe der Rembesdalskåka, einer Zunge des Hardangerjøkulen Hier verlassen wir die Nord - Süd Hauptroute durch die Hardangervidda in Richtung Kjeldebu. Xmid Invasion - unsere Zeltstelle hinter der Brücke über den Isdølo ...mit netter Aussicht. Leichtes Gedröpsel in der Nacht - Wetterglück am nächsten Tag Auch wichtig: Mal kurz abschalten von der Naturerfahrung Wir erreichen die nördlichen Ausläufer des Sysenvatnet ...und saugen das Panorama um den Leirvatnet auf. Nachdem wir unsere Zelte im Krossdalen aufgeschlagen haben müssen wir am nächsten Morgen ein Stück an der E7/am Bjoreio entlang - landschaftlich allemal auszuhalten. Wir biegen nach Westen in ein schönes Tal ab ...und erreichen später am Tag wieder den Vøringsfossen, den Ausgangspunkt unserer Tour - und dieses Mal können wir auch was sehen ohne den Nebel.
    3 Punkte
  7. Jens

    Ich bin dann mal weg ...

    Ich finde es gut, wie Du selbst mit Deinen Ängsten umgehst. Mir ging es anfangs genauso, als ich alleine im Wald mein Zelt aufgestellt habe. Da hatte ich auch Muffensausen. Irgendwann kam mir mal, dass Angst-haben nichts schlimmes und sehr oft auf Ungewohntes zurückzuführen ist. Somit ist es ganz was natürliches, wenn solche Gefühle hochkommen. Sei froh, wenn einen solchen Schatz noch in Dir trägst - dann bist Du weit entfernt von dem Wettbewerb dieses Coolnes-Faktors, über allen Dingen zu stehen und macht Dich noch ein bisschen sympathischer. So sieht's aus !!
    3 Punkte
  8. Das funktioniert auch mit einem Metalllöffel: Den an einer Hitzequelle "aufladen", ich nehme meinen Brenner dazu, und dann – ACHTUNG – immer nur ganz kurz auf den Insektenstich, immer nur drauftippen, weniger als ne Sekunde. So verbrennt man sich nicht, aber die Hitze tötet auch schon die Proteine. Irgendwann wird der Löffel kälter, man merkt das, dann kann man ihn auch langsam länger auf die Stelle halten. Aber wirklich nur ganz vorsichtig und schnell zu Beginn, ich will nicht dran Schuld sein, wenn sich hier jemand verbrennt. Ich habe im Wohnwagen so einen Hitzestift, den nutze ich inzwischen gar nicht mehr, weil ich die Löffelmethode irgendwie besser finde.
    2 Punkte
  9. https://www1.wdr.de/nachrichten/patagonia-gruender-spendet-sein-unternehmen-fuer-umweltschutz-100.html Ein gutes Vorbild!?
    2 Punkte
  10. Aus meiner Sicht ist das ein ziemlich großer Schritt. Der Gründer hat so viel Herzblut in das Unternehmen gesteckt und jetzt gibt er sein "Baby" in fremde Hände. Dazu gehört viel Mut und Vertrauen, finde ich. Das zeigt, dass er es mit dem Vorhaben ernst meint, mit dem Erlös die Umwelt zu schützen.
    2 Punkte
  11. Roiber

    Impressionen von Touren

    Sind das Deine Furtschuhe und führte der Weg hier etwa geradeaus hindurch?
    2 Punkte
  12. @mochilero Mit Pipi-machen hat das nichts zu tun, mein lieber, sondern mit Ängsten! Divuse Ängste, nichts genaues! Schwer zu beschreiben, aber wenn ich alleine im Wald o. ä. liege, fühle ich mich nicht richtig wohl und leicht beklommen. Jeder Mensch hat seine Defizite, ich meine halt da… Ansonsten bin ich allerdings Perfekt!
    2 Punkte
  13. Moinsen! Wenn`s mal wieder so richtig gallert und man seiner Betzl Bindi bezüglich des OFFENEN USB port`s nicht so recht über den Weg traut, dann kann hier ein kleiner Teil eines Silikon-Ohropax (die blauen zum Schwimmen) etwas gefühlte Sicherheit bringen. Einfach ein kleines Stückchen abreissen und über/in die USB Öffnung drücken. Das Stückchen sollte natürlich so groß sein, dass man es nicht komplett im port versenkt . VG!
    1 Punkt
  14. Das ist super. Ein Vorbild für andere!
    1 Punkt
  15. Hallo zusammen, hat jemand schon probiert, das Shelter tagsüber als Rucksack o.ä. zu nutzen. Ich kenne Ansätze, wo alles z.B. im Tarp eingewickelt wird und auf einen Kraxenrahmen kommt, aber mich würde interessieren, ob es jemand mal ohne Rahmen getestet hat und ob es taugt.
    1 Punkt
  16. mochilero

    Loch im Zeltboden flicken

    Die älteren Tarptents hatten ziemlich sicher einen Zeltboden aus silnylon - ist es denn sehr rutschig das Material? Das Problem hatte ich jedenfalls bei meinem Stratospire 2.. Wenn der Boden aus silnylon ist würde ich auch einen Flicken daraus machen, Dichtmittel s.o.... Erst die neueren Tarptents werden glaube ich inzwischen teilweise aus silpoly hergestellt - aber da weiß jemand anderes vielleicht mehr... Der graue Beutel von tarptent war glaube ich auch aus dem gleichen silnylon wie das Zeltdach... Da ist die Frage ob das von der Stoffdicke und der Beschichtung vergleichbar ist (beim Boden braucht man etwas mehr Wassersäule als beim Dach) Edit: Reste von grünem 55g silnylon oder 65g Zeltboden könnte ich dir zukommen lassen
    1 Punkt
  17. mochilero

    Loch im Zeltboden flicken

    Bei mir war es ein Fuchs der den Essensbeutel durch den Zeltboden hindurch mitgenommen hat. Ich habe den Flicken aus dem Packbeutel gemacht das war ein ähnlicher Stoff bei meinem XMID. Kante des Flickens umgeschlagen, doppelt festgenäht, mit Silnet gedichtet. Wenn dein Zeltboden PU beschichtet ist, seamgrip als Dichtung nehmen. Wichtig ist: wenn der Stoff Silikon beschichtet ist, hält darauf nix anderes. Also Dichtmittel unbedingt was mit Silikon nehmen (= silnet)! Wenn das nur ein kleines Loch ist, reicht es vielleicht auch, wenn du den Flicken klebst, damit hab ich aber keine Erfahrung, weil ich solche Sachen bisher immer genäht habe. Silnet/ seamgrip heißt jetzt glaube ich irgendwie anders...
    1 Punkt
  18. Ogipe

    Loch im Zeltboden flicken

    Punktuelle Löcher habe ich bisher immer mit Seam Grip SIL geschlossen. Ein Flicken aus dem Zeltgewebe mit einem Kleber, der zum Zeltmaterial passt, halte ich für eine gute und leichte Lösung. Manche Zelte haben solche Flicken dabei. Vielleicht hat eine Person aus dem MYOG-Bereich für dich was übrig, falls du keinen hast
    1 Punkt
  19. Ist doch wieder mal ein klarer Fall für selbst ist der Mann oder? So ein Packsack ist doch schnell aus einem Reststück Zeltstoff zusammen genäht - gerade ein flacher Beutel. Wie wasserdicht silnylon bei Druck im Rucksack ist weiß ich aber nicht, benutze immer noch einen Packliner... OT: ich sag jetzt einfach mal: wenn's nicht eilig ist, erledige ich das für dich wenn ich das nächste Mal die Nähma raushole... Teure Stoffe wie dcf find ich ehrlich gesagt zu schade für den Zweck...
    1 Punkt
  20. Nicht aus Dyneema und wasserdicht, also Rollverschluss, faellt mir echt nichts ein im gewuenschten Format, fuer duenne gerollte Evazote-Matten z.B. 4 mm EV50 empfehle ich schon mal das Anfibio Paddelbag (flacher nicht wasserdichter Schnuerzugbeutel 27*70 cm, 30 g) gibt´s beim PR-Store oder SUPK (da aber nur via Email, nicht im Webshop). Was die Zpacks Packsaecke betrifft, klar Dyneemasaecke sind sehr teuer, aber beschaffen ist eigentlich easy, frag mal via Email bei SUPK an, die haben ja die Rucksaecke / Zelte... Ansonsten findest Du evtl ja was im Lenkerbeutel-Bereich, ich meine so etwas in einfacher und viel viel leichter...gibt es da nicht div GB Firmen, die so etwas anbieten ?
    1 Punkt
  21. kai

    Ich bin dann mal weg ...

    Der steht auch noch auf meiner Liste. Danke für deine bisherige Beschreibung @Julia mit Hund
    1 Punkt
  22. Bei seinem neueren Prototyp dient die Regenjacke als Abdeckung für das Mesh-Fenster:
    1 Punkt
  23. Hier noch ein Bericht zu dem Aliexpress/Lounger Packraft, das ich hier beim Urlaub in Kalabrien endlich mal im Meer ausprobiert habe. Offiziell ist das ja dafür gedacht so auf dem Strand zu loungen, aber dafür ist das Teil zu schade. Wichtig ist dass etwas Wind geht damit man genügend Luft in den Lounger kriegt und ihn straff "aufpumpen" kann. In der Form kann mann ihn dann benutzen um sich auf dem Wasser treiben zu lassen, indem man entweder auf dem Lounger liegt oder packraftmässig darin sitzt. Bei ablandigem Wind auf dem Meer ist das aber davon abzuraten! So richtig Spass macht das Teil dann wenn es am Strand windig ist. Bei moderatem Wellengang (75 cm), natürlich mit Paddel, hat das mehr Spass gemacht als Schwimmen. Einsteigen will gelernt sein. Rausgeflogen bin ich nur beim Einsteigen, sonst nicht. Erstaunlicherweise hält die Konstruktion doch einiges aus. Heute bin ich ca 1 km entlang der Küste mit dem Wind gepaddelt. Verlust von Luftdruck war bei der Strecke kein Thema. Um eine bessere Sitzposition und einen weniger nassen Hintern zu haben habe ich so ein 1 Euro PVC Kissen von Intex unterlegt. Ich hab das Teil immer mit einer SUP Leash benützt. Wenn es nämlich windet und man falsch einsteigt, dann ist der Lounger schnell vom Winde verweht. Ich hab mich von Felsen ferngehalten, weil das Polyester/PE Blase dafür nicht ausgelegt ist. Ein Nachteil ist dass das verwendete Polyester Ripstopgewebe nicht wasserdicht ist. Es empfiehlt sich somit nach Gebrauch den Lounger aufgeblasen in der Sonne zu trocknen. Leider gibts den von mir verlinkten ZOMAKE Lounger nicht mehr bei demAliexpress Shop, aber vielleicht hat ja ein anderer Ali Shop oder Amazon/ebay was Analoges.
    1 Punkt
  24. dr-nic

    Ich bin dann mal weg ...

    Meinst du mit Wald wirklich Wald oder draussen allgemein? Ich liege auch nicht gerne im tiefen Wald. Ich such mir immer freie Flächen, wenn es möglich ist. Das hat das Beklemmungsgefühl sehr minimiert.
    1 Punkt
  25. https://zpacks.com/products/medium-plus-dry-bag
    1 Punkt
  26. Klar: Hat wie man sieht auch eine "Fancy Bottom Pocket". Gewicht liegt bei etwa 85g.
    1 Punkt
  27. Danke für die Antworten, aber die helfen mir nur bedingt, bin ich doch in Dänemark auf Tour! Agger - Bulbjerg! IMG_9205.MOV
    1 Punkt
  28. Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Tipps und Empfehlungen! Grundsätzlich bin ich auch ein Freund von Bestellungen innerhalb der EU. Habe mir GramXperts, As Tucas und auch Liteway angesehen. Mag sein, dass ich etwas übersehen habe, aber mir ist ein möglichst breiter Quilt wichtig (und keine der vier Marken inkl EE kann mit meinem TAR Vesper mithalten) und ich möchte unbedingt eine geschlossene Fußbox. Bei As Tucas und Liteway gäbe es diese, die sind aber schmaler geschnitten. Bei Liteway ist die wärmste Apex-Variante zudem nicht bestellbar. Bei GramXperts stört mich der Reißverschluss. Brauche ich nicht, unnötiges Mehrgewicht, zudem habe ich eine gewisse Paranoia hinsichtlich meiner TAR Uberlite. Will einfach keinen Reißverschluss auf der Matte, auch, wenn viele Leute erfolgreich damit unterwegs sind. Gut möglich, dass die auch Custom mit geschlossener Footbox liefern können, habe ich aber nicht angefragt. Nach längerem vergleichen und Größenberatung durch den Hersteller habe ich heute einen EE Enigma Apex 20 in XLong/Wide mit 10D inner/outer bestellt. Die Längenangaben der Hersteller beziehen sich übrigens alle auf den Stoff ohne Füllung. Man muss laut EE und anderen Herstellern ca. 10-12 cm von der angegebenen Länge abziehen. Je mehr Isolation, desto kürzer die Tüte. Habe meinen TAR Vesper heute noch mal kritisch probegelegen und festgestellt, dass ein paar cm mehr Länge bei meiner Körpergröße und meinen Schlafpositionen sinnvoll wären. Da es bei EE auch noch die Apex Booties in meiner XXL Schuhgröße gibt, die GramXperts gar nicht anbietet, war die Entscheidung klar. Wird aber verdammt teuer. 365 USD via Paypal. Rechne mit knapp 500 Euro insgesamt. Schon heftig… Mein TAR Vesper geht demnächst zu den Kleinanzeigen, falls wer Interesse hat. Hier kann ich, glaube ich, aufgrund meiner Beitragszahl noch nicht verkaufen. Letztes Bild (Jacke) nur zur besseren Farbdarstellung. Die unzähligen Optionen machen es ja unbedingt einfacher… Danke nochmal an alle. Werde berichten, wie sich das Teil im Praxiseinsatz verhält.
    1 Punkt
  29. @Julia mit Hund Weil ich auch vorhatte, den diesen Herbst zu laufen. Dann las ich aber hier im Forum in Beschreibungen des Weges, das es kaum Campingplätze gibt und man entweder in Pensionen/Hotels schläft oder wild Campen muß. Mit letzterem tue ich mich noch recht schwer… Also kurz gesagt, erhoffe ich mir praktische Tips für das nächste Jahr und zweitens einfach gute Unterhaltung, beim lesen der Reiseberichte hier im Forum. Vor allem, wenn sie Touren beschreiben, die ich theoretisch auch wandern würde, also weniger PCT und eher was „normales“, was auch immer das so heißen soll…
    1 Punkt
  30. Julia mit Hund

    Ich bin dann mal weg ...

    Schon fast wieder fertig: Thruhike des Albnordrand Wegs! Auch HW 1 genannt!
    1 Punkt
  31. Soulboy

    NordSüdTrail

    Eine neue Folge der NST Doku ist Online, viel Spaß beim Anschauen. Die Beschilderung des NST geht voran und bald sind auch die ersten des Jahrgang 2022 durch. Ich freue mich wirklich was aus diesem Projekt geworden ist. Euch ein schöner Sonntag, ich muss jetzt zum Fußball….
    1 Punkt
  32. Frucht

    Leichte Leggings

    Nylonleggins gibt es auch in Blickdicht. Ich habe eine ca. 70 g. schwere Nylon-Damrnstrumphose, die ich gerne im Sommer am Abend trage, oder auch im Frühjahr bzw. Herbst ab und an unter der Shorts. Eine weitere leicht gefütterte kommt auf knappe 100g und die nutze ich in den kalten Monaten zum schlafen. Ich empfinde die Nylon-Strumpfhosen als wesentlich angenehmer und flexibler als die festeren Tights. Und in blickdicht fällt es optisch kaum auf. Die eine habe ich für lau von meiner Frau bekommen, für die andere musste ich 3,99 bei Penny berappen.
    1 Punkt
  33. Wander Schaf

    Leichte Leggings

    Ich laufe mit kurzen Hosen. Vergangenen Winter ging das gut solange es knapp über 0 war. Sobald ich nicht lief, habe ich mir Beinlinge angezogen (aus einer alten Ski thermo Leggings vom Lidl geschnitten (innen sind in Knie- und Oberschenkelregion noch kleine Fleecewaben integriert)), die ich mit Kam Snaps quasi wie Strapse innen an der Short fixierte (gesamt 80g). Als es dann knackiger wurde, trug ich eine lange Merino Unterhose unter der Short (143g in M Herren vor paar Jahren bei Aldi gekauft, immernoch keine Löcher). Darüber dann wenn es noch kälter wurde, wieder die Beinlinge. Doch meist konnte ich die während des Laufens herunter rollen und dann unter den leichten Gamaschen verpacken, da mir das einfach zu heiß wurde. Dann musste ich sie nur bei Bedarf hoch ziehen (auch wenn sie sich mit angezogenen Schuhen anziehen lassen, bei öfterem rauf unt runter, ist es dann schon etwas entspannter).
    1 Punkt
Diese Rangliste ist auf Berlin/GMT+02:00 eingestellt
×
×
  • Neu erstellen...