Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

yoggoyo

Members
  • Gesamte Inhalte

    701
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Gefällt mir!
    yoggoyo reagierte auf Cyco2 in Neue Ultraleicht-Ausrüstung   
    Ich verstehe ja, dass du das 0,75er lieber magst. Aber als Stupid Light würde ich das 0,50er nicht bezeichnen.
    Sonst wären geschätzte 70% aller jemals verkauften ZPacks und alle Tarptent Li und Durston Pro Zelte stupid light und müssten laut deinen Aussagen ständig auseinander bröseln . 
    Ferner gibt es ziemlich gute Vergleichswerte / Erfahrungen von Zeltbauern, die dem 0,75 jetzt nicht wirklich viel bessere Eigenschaften oder eine wesentlich längere Lebensdauer zuordnen.
  2. Gefällt mir!
    yoggoyo reagierte auf martinfarrent in Biwaksack/Tarp Überlegungen fürs schnelle Bikepacken   
    Okay... aber eine letzte Warnung: Ich habe schon rund ein Dutzend Biwacksäcke verschiedener Ausrichtung besessen und immer wieder sehr hartnäckig versucht, sie zu mögen (teuer genug waren sie ja meist). Letztlich gelang es mir aber allenfalls kurzfristig. 

    Ich denke, so wie mir geht es ziemlich vielen Leuten... obwohl die meisten wohl lernfähiger waren als ich und schneller kapitulierten.  

    (Nur den ME-Notbivy habe ich manchmal noch dabei, aber eben wirklich für Notfälle... noch nicht eingetreten. Ansonsten sehe ich nur in ganz bestimmten Nischen einen Sinn in Biwaksäcken.)
  3. Gefällt mir!
    yoggoyo reagierte auf tritziii in Sammelthread - myog kleine Basteleien   
    Ich hatte mir mal einen Faltbecher aus einem Schnellhefter gebastelt, wie Schwarzwaldine einen von Orikaso hat.
    Der fasst bis zum Rand 250 ml und wiegt 10,8 g
     
    Falls es jemand nachbauen will, hier mal mein "Bauplan". Die Braunen Linien müssen nach oben und die Roten nach unten gefaltet werden.


    Bauplan.pdf
  4. Danke!
    yoggoyo reagierte auf BitPoet in Tschüss Uberlite   
    Sie hat uns monate- oder jahrelang mit ihrem unglaublich niedrigen Gewicht gequält, bis wir letztendlich schwach wurden und zugeschlagen haben, nur um später grauenvolle Nächte mit delaminierten Baffles und undichten Ventilen zu durchwachen. Diverse Iterationen haben es manche von uns immer wieder versuchen lassen, doch die wenigsten von uns bekamen je ein Nicht-Montags-Modell in die Finger. Jetzt scheint es ganz aus und vorbei zu sein. Ein Reddit-User berichtet, dass TAR keine Uberlite mehr ausliefert und auch offene Bestellungen storniert hat, und auf der Homepage ist sie auch nicht mehr zu finden. Also Tschüss Neo-Air Uberlite, machs gut und danke für den FZisch!
  5. Danke!
    yoggoyo hat eine Reaktion von doast erhalten in Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread   
    Renchtalsteig wäre vielleicht noch was, allerdings ewas länger als gesucht und ich habe keine eigene Erfahrung. Hatte aber selbst schon mehrfach überlegt ihn zu laufen 
  6. Danke!
    yoggoyo hat eine Reaktion von Dune erhalten in Albsteig oder Westweg? 6 Tage im März   
    Ich bin auch beide Wege gelaufen und finde, dass beide sehr monoton anfangen. Der Westweg wird ab Kaltenbronn besser, der Albsteig ab Lauchheim. Der Albsteig hat viel mehr schmale Pfade und viel mehr Aussicht. Ich fand ihn deutlich (!) abwechslungsreicher als den Westweg. Der Westweg hat meiner Erinnerung nach weniger Highlights, die dann aber spektakulärer sind als die auf dem Albsteig. Auf dem Westweg trifft man wesentlich mehr Wanderer, die den Weg auch machen. Der Albsteig ist unbekannter.
    Mein persönliches Fazit war, dass ich den Albsteig auf jeden Fall nochmal ab Lauchheim laufen werde. Den Westweg werde ich kein zweites Mal gehen.
    Aber wie man hier schön lesen kann, ist das eben individuell sehr unterschiedlich.
  7. Gefällt mir!
    yoggoyo reagierte auf kai in Albsteig oder Westweg? 6 Tage im März   
    Ich wohne ganz in der Nähe vom Albsteig (HW1) und bin schon einige Etappen davon in Tagestouren und als Abschnitte anderer Trails gelaufen. Und ich muss sagen, dass er mir jedesmal aufs neue gefällt. Er ist super abwechslungsreich und die Aussichten sind einfach nur traumhaft. Kann ich absolut empfehlen. Obwohl ich natürlich auch schon gehört habe, dass besonders die ersten Tage wenig spektakulär sein sollen. Deshalb habe ich mich bisher auch davor gedrückt, ihn komplett zu laufen... Hier im Forum hat z.B. @Julia mit Hund mal einen Reisebericht verfasst:
    https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/108866-hw-1-alb-nordrandweg/
  8. Gefällt mir!
    yoggoyo hat eine Reaktion von kai erhalten in Albsteig oder Westweg? 6 Tage im März   
    Sehe ich genau andersrum😝
  9. Gefällt mir!
    yoggoyo reagierte auf casi in Defekter Dörrex   
    Super Anleitung hat super mit dem wechsel der Sicherung funktioniert.
    Bin Begeistert von den Fotos und Kommentare 
    Habe viel Geld gespart!!!
    Danke
  10. Gefällt mir!
    yoggoyo reagierte auf wilbo in Schlafsack für Highlands Sommertour   
    OT: Moin!
    Es wird ja immer wieder viel über die Schlafsack-, Komfort und Limit-Temperaturen fabuliert. Da wäre ein fundierter Diskussionsfaden, der im Nachhinein auch wiedergefunden werden kann, hilfreich.
    VG. -wilbo-
  11. Gefällt mir!
    yoggoyo hat eine Reaktion von ma11hias erhalten in Welches Gerät mit Satellitenkommunikation   
    Und als es noch nicht mal Handys gab, sind wir auch nicht vor Angst einfach daheim geblieben. Mit den Möglichkeiten der Technik wächst wohl auch die Angst ohne sie verloren zu sein.
    Nicht falsch verstehen, ich habe auch einen Spot, aber der bleibt für Skandinavien-Touren daheim.
     
  12. Gefällt mir!
    yoggoyo hat eine Reaktion von zopiclon erhalten in Welches Gerät mit Satellitenkommunikation   
    Und als es noch nicht mal Handys gab, sind wir auch nicht vor Angst einfach daheim geblieben. Mit den Möglichkeiten der Technik wächst wohl auch die Angst ohne sie verloren zu sein.
    Nicht falsch verstehen, ich habe auch einen Spot, aber der bleibt für Skandinavien-Touren daheim.
     
  13. Gefällt mir!
    yoggoyo reagierte auf burarum in Welches Gerät mit Satellitenkommunikation   
    dann hat dein Handy evtl nur nicht die richtigen Frequenzbänder?... so gut wie überall habe ich in Skandinavien empfang und nehme auch nie ein Sat Dingens mit.
    Nicht die Ängste einpacken...zu Hause bzw in der Stadt kann dir mehr passieren
  14. Gefällt mir!
    yoggoyo reagierte auf Christian Wagner in Welches Gerät mit Satellitenkommunikation   
    Bei dem Fall der mir da im Hinterkopf rumspuktging es um nicht extreme Wanderungen, wo man den Angehörigen zu hause den Schlafplatz mitteilen wollte🤔. Klar, könnte ja sein das WhatsApp mal nicht geht,  dann braucht man halt ein Satellitendingen. 
     
    Nun ja, eigentlich nicht. Es gibt wahrscheinlich mehr Unfälle in Gebieten mit Handynetzabdeckung, da sind tendenziell aber auch mehr Leute...hm.
    Es ist natürlich jedem selbst überlassen ob er so ein Teil benutzen möchte. Ich habe ja auch eines, aber ich möchte der Aussage, man bräuchte so ein Teil für eine Skandinavienwanderung widersprechen. Braucht man nämlich nicht. Unfälle auf Tour sind selten, Handynetz ist dort nicht sooo schlecht, meistens ist ja noch wer dabei der Hilfe holen kann, bzw. sooo alleine ist man auf den Trampelpfaden da oben ja auch nicht mehr. Don't pack your fears. Seine Angst zu überwinden und das zivilisatorische Sicherheitsnetz zu verlassen hatte im Nachhinein immer etwas an dem ich persönlich "gewachsen" bin. Das wäre in der Rückschau schade gewesen wenn ich das nicht hinbekommen hätte, und ich wünsche auch jedem hier diese geistige Hürde mal zu überwinden. 
    Keine Sorge, ich habe auch schon oft genug den Schwanz eingezogen, so bin ich eben kein "richtiger" Hochtourengeher, kein Höhlenforscher, kein Wildwasserkajaker und kein Felskletterer geworden. Diese Entscheidungen muss jeder für sich selber treffen. Und wenn jemand nicht ohne Erreichbarkeitsgadget sein kann, so be it. Ich wollte nur der pauschalen Aussage daß man sowas in Skandinavien braucht entgegen setzten.
    HYOH, Christian 
  15. Gefällt mir!
    yoggoyo hat eine Reaktion von theuol erhalten in MYOG Pyramid-Zelt   
    Sicher, dass es "etwas schief" ist? Ich war seinerzeit bei meinem ersten Myog-Zelt nach beim ersten Aufbau auch total enttäuscht und dachte es wäre verschnitten. Es lag aber dann nur am asymmetrischen Aufbau. So ein Mid hat man schnell mal nicht ganz exakt hingestellt. 
  16. Gefällt mir!
    yoggoyo reagierte auf theuol in MYOG Pyramid-Zelt   
    Hallo zusammen
    Ich möchte euch mein erstes MYOG-Projekt vorstellen. Basierend auf dem Solomid XL hatte ich bereits letzten Sommer mit dem Basteln eines Zelts begonnen. Nach dutzenden von Stunden ist es nun endlich fertig. Das Gewicht des Aussenzelts liegt bei 370g inkl. Schnüre. Hauptmaterial ist Dyneema 25g/m2 (Flaschengrün). 
    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an @marieke333, die mir geduldig meine Fragen beantwortet hat.
    Hier ein paar Fotos:

    Die Nähte sind nicht genäht, sondern nur geklebt. Hierzu hatte ich Austausch mit Dan Durston. Er ist der Meinung, dass das so halten sollte. 

    Das Innenzelt ist von Aliexpress. Es passt sehr gut rein. Danke @wilbo

    Auf beiden Türen sind unten Guyouts angebracht. Hier zur Demo mit Heringen abgespannt, aber es sind auch Linelocs vorhanden.

    Hier sieht man noch die Verschlüsse. Die habe ich angebracht aus Sorge, dass der Reissverschluss bei starkem Wind zu sehr belastet wird. 

    Türen werden mit Magneten offengehalten (Danke @Capere). 

    "Reissverschlussgarage"



    Nun zu den weniger schönen Sachen: 
    Eine Seite hängt etwas schief... Das sieht auf dem Foto aber krasser aus, als es wirklich ist. 

    Das "Häubchen" ist etwas...verkrümelt...

    Zudem ist die Ventilationsöffnung zu hoch. Die muss noch etwa 5cm nach unten verlängert werden, sonst regnets da rein. 
    Alles in allem ein sehr lehrreiches Projekt. Auch wenn es letzten Endes viel mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als ich eingeplant hatte. 
  17. Gefällt mir!
    yoggoyo hat eine Reaktion von zweizehn erhalten in [Erledigt][Biete] Tarptent Stratospire II   
    Erledigt 
  18. Gefällt mir!
    yoggoyo reagierte auf khyal in [Erledigt][Biete] Tarptent Stratospire II   
    Klasse die Si-Nylon-Version fuer den Preis, wenn ich ja nicht schon die Ausruestungskeller voll haette
  19. Gefällt mir!
    yoggoyo hat eine Reaktion von Alex68 erhalten in [Erledigt][Biete] Tarptent Stratospire II   
    Biete hier mein Stratospire 2 an. Es handelt sich um die Version in Silnylon und ohne zu öffnende Lüfter an Kopf-und Fußende. Das Zelt kommt mit Solid-Inner. Gewicht steht mit 1384g in meiner Liste. Verkauf ohne Heringe.
    Preis: 250€


  20. Gefällt mir!
    yoggoyo hat eine Reaktion von tork erhalten in Flachmann Empfehlung oder Vorschläge gesucht   
    Deshalb sieht das bei mir so aus:
     

  21. Gefällt mir!
    yoggoyo hat eine Reaktion von moyashi erhalten in Hochwertiger Kaffee auch unterwegs   
    Ich habe den Cappuccino jetzt probiert. Ist sicher kein Highlight, aber trotzdem um ein Vielfaches besser als die Fertigpäckchen von Jacobs etc.(was keine Kunst ist). Ich nehme das ja nicht für zuhause, da ist der Vergleich tatsächlich auch unfair. Für unterwegs geht es denke ich aber ganz gut.
     
  22. Witzig!
    yoggoyo reagierte auf BohnenBub in Neue Ultraleicht-Ausrüstung   
    OT: Trinolho, du weichst aus. Ein X-Dome spielt hier nicht zur Sache. Das Forum skandiert geeint: Wir wollen die Ergebnisse deines Hering-Tests!
  23. Gefällt mir!
    yoggoyo hat eine Reaktion von MaikGrosser erhalten in TAR Neo Air NXT - der neue Goldstandard?   
    Meiner Ansicht nach
    Positiv: leiser
    Negativ: dicker als nötig, deshalb auch schwerer als nötig. Der (im Lieferumfang enthaltene) Pumpsack funktioniert grottig, sofern das nicht geändert wurde, wovon ich aber nicht ausgehe. Der extra erhältliche Pumpsack funktioniert besser ( aber immernoch schlechter als Exped, Sts oder Nemo) und kostet nen Fuffi extra.
  24. Gefällt mir!
    yoggoyo hat eine Reaktion von MaikGrosser erhalten in Schlafsack für Alpen-Übernachtung   
    Die Physik kann man halt nicht überlisten, deshalb geht Kunstfaser einfach nicht vernünftig in klein und leicht. Da muss man dann Tricks anwenden, wie beispielsweise nen Quilt nehmen, oder die Rückseite des Schlafsacks deutlich weniger füllen. Und genau so macht das auch Mountain Hardwear bei den Laminas und Marmot bei den Trestles. Wenn du dir mal Bewertungen zu den Trestles suchst, wirst du merken, dass die oft als deutlich zu kalt empfunden werden. Kein Wunder bei dem angegeben Gewicht, und da wären wir wieder bei der Physik. Wenn du also ausschließlich auf dem Rücken/Bauch schläfst, oder dich im statt mit dem Schlafsack drehst, damit der weniger gefüllte Teil immer unten liegt, dann kann das klappen. Ansonsten bei der Komfortgrenze nicht.
  25. Gefällt mir!
    yoggoyo hat eine Reaktion von Simon99 erhalten in Schlafsack für Alpen-Übernachtung   
    Die Physik kann man halt nicht überlisten, deshalb geht Kunstfaser einfach nicht vernünftig in klein und leicht. Da muss man dann Tricks anwenden, wie beispielsweise nen Quilt nehmen, oder die Rückseite des Schlafsacks deutlich weniger füllen. Und genau so macht das auch Mountain Hardwear bei den Laminas und Marmot bei den Trestles. Wenn du dir mal Bewertungen zu den Trestles suchst, wirst du merken, dass die oft als deutlich zu kalt empfunden werden. Kein Wunder bei dem angegeben Gewicht, und da wären wir wieder bei der Physik. Wenn du also ausschließlich auf dem Rücken/Bauch schläfst, oder dich im statt mit dem Schlafsack drehst, damit der weniger gefüllte Teil immer unten liegt, dann kann das klappen. Ansonsten bei der Komfortgrenze nicht.
×
×
  • Neu erstellen...