Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

waldgefrickel

Members
  • Gesamte Inhalte

    293
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    6

Reputationsaktivitäten

  1. Gefällt mir!
    waldgefrickel reagierte auf Trinolho in Trekking-Stöcke unter 300g   
    Vielen Dank noch mal für den Tipp mit den BD Distance Carbon FLZ!
    Die Stöcke kamen heute an und ich musste zuerst einmal diesen ausgeklügelten Steckmechanismus verstehen. Echt top! Und mit 340 g eine perfekte Punktlandung mit der offiziellen Angabe... 😃
  2. Gefällt mir!
    waldgefrickel hat eine Reaktion von Trinolho erhalten in Trekking-Stöcke unter 300g   
    Was ist denn mit den Distance Carbon FLZ Trekking/Running Poles von Black Diamond? Laut Herstellerseite 340g fürs Paar (für 110-125cm Länge), Packmass: 37cm.
    Ich hab die non-Carbon-Variante (das Paar deutlich schwerer mit 428g nachgewogen) und bin mit denen als Fizan-Nachfolger (wenn auch schwerer) sehr zufrieden.
  3. Gefällt mir!
    waldgefrickel hat eine Reaktion von MaikGrosser erhalten in Socken   
    Im Alltag (erst wenn die Temperaturen einstellig werden): Darn Tough Hiker 1/4 Cushion
    Zum Wandern: Injinji Outdoor Original Weight Micro NuWool

    Wenns richtig kalt wird: noch n paar irgendwelche Wollsocken über obige Varianten drüber, Schnürsenkel lockern.
    Sonst, ca. 8-9 Monate im Jahr und zuhause immer: barfuss.
  4. Gefällt mir!
    waldgefrickel reagierte auf wilbo in familien shelter, 3-4 personen unter 2kg   
    ein setup was wir letzten sommer zu fünft genutzt haben, sind zwei tarps mit zwei innern.
    das mesh house 2 & 3, ist innen zum schlafen für uns im sommer groß genug.
    die packsäcke kommen an die seite unters tarp oder bleiben im boot.
    hier die 3er einheit, mit dem 3,6 x 3,6 m tarp.



    zwischen dem tarp und inner ist noch jede menge platz.


    ... und hier das mutter-kind-abteil, mit dem spaßboot für die frau.



    die kleinen china sand/schneeheringe halten auch im losen sand sehr gut.

    daten:
    3er inner, 480 g
    3,6 x 3,6 tarp, 685 g
    2er inner, 410 g
    3x3 tarp, 550 g
    = 2.125 g
    2 "paddel-socken" mit zunsel, 60 g
    10 schnee-/sandheringe 300 g

    es gibt die inner auch als clone, via usa.
    leider habe ich bisher nur zwei ebay angebote entdecken können.
    https://www.ebay.de/itm/Paria-Outdoor-Products-Breeze-Mesh-Tent/332433786011?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
    https://www.ebay.de/itm/Breeze-Mesh-Tent-Ultralight-2-Person-Mesh-Tent-Shelter-Perfect-for-Camping/142479447612?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
    vg. -wilbo-
  5. Gefällt mir!
    waldgefrickel reagierte auf Mars in Outdry/Shakedry "vom Bau"   
    Ja eben, die aktuelle Norvan. Sehr geil, sehr <200 g, sehr sauteuer, lass es dir halt von deinem Arzt verschreiben oder wie auch immer....
  6. Danke!
    waldgefrickel hat eine Reaktion von Steintanz erhalten in Outdry/Shakedry "vom Bau"   
    Ich hab die besagte Arcteryx Norvan SL Shakedry Jacke. Und nach nunmehr 3-4 Jahren isse dann so langsam nicht mehr dicht. Lauter mikrokleine Löcher—naja, ich wusste ja auch, dass die Jacke eigentlich nicht dazu gedacht war, mit Rucksack unterwegs zu sein.
    Damit bleibt mir noch ne Columbia Outdry Featherlight, die aktuell noch gut ist, aber bestimmt auch bald bröselt.
    Tja. Und dann brauch ich was neues. Die verlinkten Arbeitsklamotten-Alternativen sind zwar keine schlechte Idee, mir aber doch zu schwer. Gibts da grade was geiles als Shakedry/Outdry-Nachfolger? <200g?
  7. Gefällt mir!
    waldgefrickel hat eine Reaktion von Aeros erhalten in UL-Spielesammlung   
    Auch wenn ich des Nähens nicht wirklich fähig bin: mit Schere und Kleber kann ich halbwegs umgehen. Inspiriert von hier: https://imgur.com/gallery/RCkOe habe ich im Sommer eine (deutlich krummere und stümperhaft schnell zusammengeschusterte) UL-Spielesammlung gebastelt. Eigentlich wollte ich die am Wintertreffen mitnehmen und vorstellen, hab ich aber komplett vergessen, wa.
    Die Spielesammlung wiegt insgesamt 76g und beeinhaltet die folgenden Klassiker:
    Skat / Poker / Mau Mau / Hearts / 17+4 etc.—alles was man halt mit nem 52-Kartenblatt spielen kann Schach / Dame / Lines of Action—Schachbrett + ne handvoll Figuren Backgammon Mühle Mensch ärger Dich nicht Kniffel / Zehntausend / 36/ Mäxle/Meiern—alles was man mit bis zu 10 Würfeln spielen kann und: Die Siedler von Catan (yeah!) Aber erstmal n paar Fotos (pics or it didn't happen!):

    Hauptzutaten: Bastelfilz, 1mm dick, 30x30cm, in verschiedenen Farben, einen Edding, mehr Geschick als ich es haben werde—und e bissi Zeit. Die Spielkarten halten gleichzeitig auch als Siedler-Aktionskarten her und sind dafür extra beschriftet (Ritter, 1 Siegpunkt etc.), die Rohstoffkarten hab ich aus leichter Plastikfolie (Ordnertrenner) gebastelt und jeweils immer nur Anfangsbuchstaben draufgeschrieben (Lehm, Erz...). Das winzige Kartenspiel und die Mini-Würfel gibt es im wohlsortierten Spieleladen des Vertrauens.
    Dann noch ein paar Siedlerfelder und Spielfiguren (Schachfiguren, Steine für Dame/Backgammon, Straßen/Siedlungen/Städte für Siedler etc.) aus Filz zusammengebastelt, noch zwei Spielbretter gemalt und fertig. Das Tolle an Filz ist: unverschämt leicht und wenn man alles ein bisschen aneinanderdrückt, dann 'klebt' der Filz so zusammen, dass man Spielstände speichern kann. Die Abmessungen hab ich deshalb auch genau so gewählt, dass alles flach—ohne Falten oder Knicken—in einen 3L-Ziploc-Beutel passt. Zum Größenvergleich: die Schachfiguren sind so groß wie eine 5-Cent-Münze.
    Alles in allem wie gesagt 76g, und noch deutlich weniger, wenn man z.B. Siedler oder die kleinen (für sowas aber ungemein praktischen) Extrabeutel weglässt. Die Würfel selbst sind so winzig das man aufpassen muss, die nicht aus Versehen einzuatmen! (Im Ernst, erst ab 2 Würfeln hat meine Waage 0.1g registriert) Was natürlich unter dieser Größe und dem Gewicht leidet ist die Bedienbarkeit: ich hab relativ große Hände und es ist schon ein bisschen frickelig (HA!) das zu handhaben. Aber hey, so lange ich beim Siedler-Spielen gewinne ist mir das auch egal.
    Mir ist klar, dass das eigentlich nicht UL ist, zumindest im Sinne von 'hättste ooch weglassen können, brauchste eh nicht'. Ich hab das auch auf keinen Fall bei ner Solotour für n Overnighter dabei. Aber für die langen gemeinsamen Winterabende in der Boofe oder verregnete Hüttentage in Norwegen: "ganz netter Luxus" — und immerhin nur 20g schwerer als ein normales Skat-Blatt!
    PS: Wenn jemand Bastelfilz braucht: ich hab noch reichlich übrig!
  8. Gefällt mir!
    waldgefrickel hat eine Reaktion von Omorotschka erhalten in Kennt jemand eine Luma in kurz und breit?   
    Hab das gemacht, und das war tatsächlich überhaupt kein Problem. ~12 Nächte, und ich hab jetzt ne kürzere breite X-Lite. Noch leichter wär dann ne gekürzte Uberlite in Größe L, wobei die gibt es ja mittlerweile auch in RW—da lohnt es sich dann fast nicht mehr das abzuschnibbeln.
  9. Gefällt mir!
    waldgefrickel hat eine Reaktion von Cocoa erhalten in Nachhaltigkeit in der Ultralight-Philosophie   
    Ich denke am Ende wird es immer auf eine Art Kompromiss rauslaufen und alles richtig kannste nie machen. Daune/Leder kommt nicht mehr in Frage? Viel Spass mit Mikroplastik. Kunstfaser kommt wegen schlechter Arbeitsbedingungen in China und Mikroplastik nicht in Frage? Viel Spass mit der Ethikfrage bzgl. Tierhaltung und Lebendrupf.
    Das hat meiner Meinung nach viel mit Deinen eigenen Werten zu tun—und auch die verändern sich. Solange Du immer hinterfragst—und das fängt schon beim Kaufen selbst an: "Brauch ich das wirklich? Oder will ich das nur haben?" und dann pro/contra abwägst wenn Du etwas wirklich kaufen musst, dann hast Du schon viel mehr gemacht als gefühlt 90% der westlichen Bevölkerung. Und im Zweifelsfall, wenn auch nicht immer möglich: mehr Geld ausgeben. Wenn etwas sooo günstig ist, dann hat das Gründe, und meist ist es eine Externalisierung des Problems: die Aegismax-Schlafsäcke (nur als Beispiel) sind günstig und vielleicht sogar gut. Allerdings bezieht sich günstig nur auf das was Du zum jetzigen Zeitpunkt investieren musst: Lebendrupf von schlecht bezahlten Leuten um den halben Globus schippern zu lassen ist meiner Meinung nach am falschen Ende gespart—und irgendwann, vielleicht auch nicht in Deinem Leben, rächt sich das.
    Solange Du nicht mit dem SUV mit laufendem Motor vorm Bioladen auf dem Radweg hältst bekommst Du mit mir keinen Ärger
  10. Gefällt mir!
    waldgefrickel reagierte auf Jones in 90 Gramm Weste   
    Ich war soeben auf der Suche nach ner ultraleichten Westen und fand das hier:
     
    Alder...Ich kann net mehr
  11. Gefällt mir!
    waldgefrickel hat eine Reaktion von bieber1 erhalten in UL-Spielesammlung   
    Auch wenn ich des Nähens nicht wirklich fähig bin: mit Schere und Kleber kann ich halbwegs umgehen. Inspiriert von hier: https://imgur.com/gallery/RCkOe habe ich im Sommer eine (deutlich krummere und stümperhaft schnell zusammengeschusterte) UL-Spielesammlung gebastelt. Eigentlich wollte ich die am Wintertreffen mitnehmen und vorstellen, hab ich aber komplett vergessen, wa.
    Die Spielesammlung wiegt insgesamt 76g und beeinhaltet die folgenden Klassiker:
    Skat / Poker / Mau Mau / Hearts / 17+4 etc.—alles was man halt mit nem 52-Kartenblatt spielen kann Schach / Dame / Lines of Action—Schachbrett + ne handvoll Figuren Backgammon Mühle Mensch ärger Dich nicht Kniffel / Zehntausend / 36/ Mäxle/Meiern—alles was man mit bis zu 10 Würfeln spielen kann und: Die Siedler von Catan (yeah!) Aber erstmal n paar Fotos (pics or it didn't happen!):

    Hauptzutaten: Bastelfilz, 1mm dick, 30x30cm, in verschiedenen Farben, einen Edding, mehr Geschick als ich es haben werde—und e bissi Zeit. Die Spielkarten halten gleichzeitig auch als Siedler-Aktionskarten her und sind dafür extra beschriftet (Ritter, 1 Siegpunkt etc.), die Rohstoffkarten hab ich aus leichter Plastikfolie (Ordnertrenner) gebastelt und jeweils immer nur Anfangsbuchstaben draufgeschrieben (Lehm, Erz...). Das winzige Kartenspiel und die Mini-Würfel gibt es im wohlsortierten Spieleladen des Vertrauens.
    Dann noch ein paar Siedlerfelder und Spielfiguren (Schachfiguren, Steine für Dame/Backgammon, Straßen/Siedlungen/Städte für Siedler etc.) aus Filz zusammengebastelt, noch zwei Spielbretter gemalt und fertig. Das Tolle an Filz ist: unverschämt leicht und wenn man alles ein bisschen aneinanderdrückt, dann 'klebt' der Filz so zusammen, dass man Spielstände speichern kann. Die Abmessungen hab ich deshalb auch genau so gewählt, dass alles flach—ohne Falten oder Knicken—in einen 3L-Ziploc-Beutel passt. Zum Größenvergleich: die Schachfiguren sind so groß wie eine 5-Cent-Münze.
    Alles in allem wie gesagt 76g, und noch deutlich weniger, wenn man z.B. Siedler oder die kleinen (für sowas aber ungemein praktischen) Extrabeutel weglässt. Die Würfel selbst sind so winzig das man aufpassen muss, die nicht aus Versehen einzuatmen! (Im Ernst, erst ab 2 Würfeln hat meine Waage 0.1g registriert) Was natürlich unter dieser Größe und dem Gewicht leidet ist die Bedienbarkeit: ich hab relativ große Hände und es ist schon ein bisschen frickelig (HA!) das zu handhaben. Aber hey, so lange ich beim Siedler-Spielen gewinne ist mir das auch egal.
    Mir ist klar, dass das eigentlich nicht UL ist, zumindest im Sinne von 'hättste ooch weglassen können, brauchste eh nicht'. Ich hab das auch auf keinen Fall bei ner Solotour für n Overnighter dabei. Aber für die langen gemeinsamen Winterabende in der Boofe oder verregnete Hüttentage in Norwegen: "ganz netter Luxus" — und immerhin nur 20g schwerer als ein normales Skat-Blatt!
    PS: Wenn jemand Bastelfilz braucht: ich hab noch reichlich übrig!
  12. Gefällt mir!
    waldgefrickel hat eine Reaktion von Steintanz erhalten in UL-Spielesammlung   
    Auch wenn ich des Nähens nicht wirklich fähig bin: mit Schere und Kleber kann ich halbwegs umgehen. Inspiriert von hier: https://imgur.com/gallery/RCkOe habe ich im Sommer eine (deutlich krummere und stümperhaft schnell zusammengeschusterte) UL-Spielesammlung gebastelt. Eigentlich wollte ich die am Wintertreffen mitnehmen und vorstellen, hab ich aber komplett vergessen, wa.
    Die Spielesammlung wiegt insgesamt 76g und beeinhaltet die folgenden Klassiker:
    Skat / Poker / Mau Mau / Hearts / 17+4 etc.—alles was man halt mit nem 52-Kartenblatt spielen kann Schach / Dame / Lines of Action—Schachbrett + ne handvoll Figuren Backgammon Mühle Mensch ärger Dich nicht Kniffel / Zehntausend / 36/ Mäxle/Meiern—alles was man mit bis zu 10 Würfeln spielen kann und: Die Siedler von Catan (yeah!) Aber erstmal n paar Fotos (pics or it didn't happen!):

    Hauptzutaten: Bastelfilz, 1mm dick, 30x30cm, in verschiedenen Farben, einen Edding, mehr Geschick als ich es haben werde—und e bissi Zeit. Die Spielkarten halten gleichzeitig auch als Siedler-Aktionskarten her und sind dafür extra beschriftet (Ritter, 1 Siegpunkt etc.), die Rohstoffkarten hab ich aus leichter Plastikfolie (Ordnertrenner) gebastelt und jeweils immer nur Anfangsbuchstaben draufgeschrieben (Lehm, Erz...). Das winzige Kartenspiel und die Mini-Würfel gibt es im wohlsortierten Spieleladen des Vertrauens.
    Dann noch ein paar Siedlerfelder und Spielfiguren (Schachfiguren, Steine für Dame/Backgammon, Straßen/Siedlungen/Städte für Siedler etc.) aus Filz zusammengebastelt, noch zwei Spielbretter gemalt und fertig. Das Tolle an Filz ist: unverschämt leicht und wenn man alles ein bisschen aneinanderdrückt, dann 'klebt' der Filz so zusammen, dass man Spielstände speichern kann. Die Abmessungen hab ich deshalb auch genau so gewählt, dass alles flach—ohne Falten oder Knicken—in einen 3L-Ziploc-Beutel passt. Zum Größenvergleich: die Schachfiguren sind so groß wie eine 5-Cent-Münze.
    Alles in allem wie gesagt 76g, und noch deutlich weniger, wenn man z.B. Siedler oder die kleinen (für sowas aber ungemein praktischen) Extrabeutel weglässt. Die Würfel selbst sind so winzig das man aufpassen muss, die nicht aus Versehen einzuatmen! (Im Ernst, erst ab 2 Würfeln hat meine Waage 0.1g registriert) Was natürlich unter dieser Größe und dem Gewicht leidet ist die Bedienbarkeit: ich hab relativ große Hände und es ist schon ein bisschen frickelig (HA!) das zu handhaben. Aber hey, so lange ich beim Siedler-Spielen gewinne ist mir das auch egal.
    Mir ist klar, dass das eigentlich nicht UL ist, zumindest im Sinne von 'hättste ooch weglassen können, brauchste eh nicht'. Ich hab das auch auf keinen Fall bei ner Solotour für n Overnighter dabei. Aber für die langen gemeinsamen Winterabende in der Boofe oder verregnete Hüttentage in Norwegen: "ganz netter Luxus" — und immerhin nur 20g schwerer als ein normales Skat-Blatt!
    PS: Wenn jemand Bastelfilz braucht: ich hab noch reichlich übrig!
  13. Gefällt mir!
    waldgefrickel reagierte auf Wander Schaf in UL-Spielesammlung   
    Mein Sohn und ich spielen gerne unterwegs Pentomino:

    Jeder legt abwechselnd ein Pentomino auf das Spielfeld (Schach), mit dem Ziel,  den Gegenspieler in die Handlungsunfähigkeit zu bringen. Wer keinen Zug mehr machen kann, hat verloren. 
    Das Schachbrett kann man optisch auf 7x6 Felder eingrenzen (irgendetwas z.b. 3 Pentomins auf das Feld legen),  somit können wir dann auch 4 Gewinnt spielen.
    Als Spielkarten nutzen wir ein ausgedientes Patience Spiel seiner Oma und ein Kniffelblock aus diesem sehr dünnen Papier ist samt der Miniwürfel auch mit dabei. 
    Mensch ärgere Dich nicht ist natürlich auch dabei. 
     
  14. Gefällt mir!
    waldgefrickel hat eine Reaktion von einar46 erhalten in UL-Spielesammlung   
    Auch wenn ich des Nähens nicht wirklich fähig bin: mit Schere und Kleber kann ich halbwegs umgehen. Inspiriert von hier: https://imgur.com/gallery/RCkOe habe ich im Sommer eine (deutlich krummere und stümperhaft schnell zusammengeschusterte) UL-Spielesammlung gebastelt. Eigentlich wollte ich die am Wintertreffen mitnehmen und vorstellen, hab ich aber komplett vergessen, wa.
    Die Spielesammlung wiegt insgesamt 76g und beeinhaltet die folgenden Klassiker:
    Skat / Poker / Mau Mau / Hearts / 17+4 etc.—alles was man halt mit nem 52-Kartenblatt spielen kann Schach / Dame / Lines of Action—Schachbrett + ne handvoll Figuren Backgammon Mühle Mensch ärger Dich nicht Kniffel / Zehntausend / 36/ Mäxle/Meiern—alles was man mit bis zu 10 Würfeln spielen kann und: Die Siedler von Catan (yeah!) Aber erstmal n paar Fotos (pics or it didn't happen!):

    Hauptzutaten: Bastelfilz, 1mm dick, 30x30cm, in verschiedenen Farben, einen Edding, mehr Geschick als ich es haben werde—und e bissi Zeit. Die Spielkarten halten gleichzeitig auch als Siedler-Aktionskarten her und sind dafür extra beschriftet (Ritter, 1 Siegpunkt etc.), die Rohstoffkarten hab ich aus leichter Plastikfolie (Ordnertrenner) gebastelt und jeweils immer nur Anfangsbuchstaben draufgeschrieben (Lehm, Erz...). Das winzige Kartenspiel und die Mini-Würfel gibt es im wohlsortierten Spieleladen des Vertrauens.
    Dann noch ein paar Siedlerfelder und Spielfiguren (Schachfiguren, Steine für Dame/Backgammon, Straßen/Siedlungen/Städte für Siedler etc.) aus Filz zusammengebastelt, noch zwei Spielbretter gemalt und fertig. Das Tolle an Filz ist: unverschämt leicht und wenn man alles ein bisschen aneinanderdrückt, dann 'klebt' der Filz so zusammen, dass man Spielstände speichern kann. Die Abmessungen hab ich deshalb auch genau so gewählt, dass alles flach—ohne Falten oder Knicken—in einen 3L-Ziploc-Beutel passt. Zum Größenvergleich: die Schachfiguren sind so groß wie eine 5-Cent-Münze.
    Alles in allem wie gesagt 76g, und noch deutlich weniger, wenn man z.B. Siedler oder die kleinen (für sowas aber ungemein praktischen) Extrabeutel weglässt. Die Würfel selbst sind so winzig das man aufpassen muss, die nicht aus Versehen einzuatmen! (Im Ernst, erst ab 2 Würfeln hat meine Waage 0.1g registriert) Was natürlich unter dieser Größe und dem Gewicht leidet ist die Bedienbarkeit: ich hab relativ große Hände und es ist schon ein bisschen frickelig (HA!) das zu handhaben. Aber hey, so lange ich beim Siedler-Spielen gewinne ist mir das auch egal.
    Mir ist klar, dass das eigentlich nicht UL ist, zumindest im Sinne von 'hättste ooch weglassen können, brauchste eh nicht'. Ich hab das auch auf keinen Fall bei ner Solotour für n Overnighter dabei. Aber für die langen gemeinsamen Winterabende in der Boofe oder verregnete Hüttentage in Norwegen: "ganz netter Luxus" — und immerhin nur 20g schwerer als ein normales Skat-Blatt!
    PS: Wenn jemand Bastelfilz braucht: ich hab noch reichlich übrig!
  15. Gefällt mir!
    waldgefrickel hat eine Reaktion von dermuthige erhalten in UL-Spielesammlung   
    Auch wenn ich des Nähens nicht wirklich fähig bin: mit Schere und Kleber kann ich halbwegs umgehen. Inspiriert von hier: https://imgur.com/gallery/RCkOe habe ich im Sommer eine (deutlich krummere und stümperhaft schnell zusammengeschusterte) UL-Spielesammlung gebastelt. Eigentlich wollte ich die am Wintertreffen mitnehmen und vorstellen, hab ich aber komplett vergessen, wa.
    Die Spielesammlung wiegt insgesamt 76g und beeinhaltet die folgenden Klassiker:
    Skat / Poker / Mau Mau / Hearts / 17+4 etc.—alles was man halt mit nem 52-Kartenblatt spielen kann Schach / Dame / Lines of Action—Schachbrett + ne handvoll Figuren Backgammon Mühle Mensch ärger Dich nicht Kniffel / Zehntausend / 36/ Mäxle/Meiern—alles was man mit bis zu 10 Würfeln spielen kann und: Die Siedler von Catan (yeah!) Aber erstmal n paar Fotos (pics or it didn't happen!):

    Hauptzutaten: Bastelfilz, 1mm dick, 30x30cm, in verschiedenen Farben, einen Edding, mehr Geschick als ich es haben werde—und e bissi Zeit. Die Spielkarten halten gleichzeitig auch als Siedler-Aktionskarten her und sind dafür extra beschriftet (Ritter, 1 Siegpunkt etc.), die Rohstoffkarten hab ich aus leichter Plastikfolie (Ordnertrenner) gebastelt und jeweils immer nur Anfangsbuchstaben draufgeschrieben (Lehm, Erz...). Das winzige Kartenspiel und die Mini-Würfel gibt es im wohlsortierten Spieleladen des Vertrauens.
    Dann noch ein paar Siedlerfelder und Spielfiguren (Schachfiguren, Steine für Dame/Backgammon, Straßen/Siedlungen/Städte für Siedler etc.) aus Filz zusammengebastelt, noch zwei Spielbretter gemalt und fertig. Das Tolle an Filz ist: unverschämt leicht und wenn man alles ein bisschen aneinanderdrückt, dann 'klebt' der Filz so zusammen, dass man Spielstände speichern kann. Die Abmessungen hab ich deshalb auch genau so gewählt, dass alles flach—ohne Falten oder Knicken—in einen 3L-Ziploc-Beutel passt. Zum Größenvergleich: die Schachfiguren sind so groß wie eine 5-Cent-Münze.
    Alles in allem wie gesagt 76g, und noch deutlich weniger, wenn man z.B. Siedler oder die kleinen (für sowas aber ungemein praktischen) Extrabeutel weglässt. Die Würfel selbst sind so winzig das man aufpassen muss, die nicht aus Versehen einzuatmen! (Im Ernst, erst ab 2 Würfeln hat meine Waage 0.1g registriert) Was natürlich unter dieser Größe und dem Gewicht leidet ist die Bedienbarkeit: ich hab relativ große Hände und es ist schon ein bisschen frickelig (HA!) das zu handhaben. Aber hey, so lange ich beim Siedler-Spielen gewinne ist mir das auch egal.
    Mir ist klar, dass das eigentlich nicht UL ist, zumindest im Sinne von 'hättste ooch weglassen können, brauchste eh nicht'. Ich hab das auch auf keinen Fall bei ner Solotour für n Overnighter dabei. Aber für die langen gemeinsamen Winterabende in der Boofe oder verregnete Hüttentage in Norwegen: "ganz netter Luxus" — und immerhin nur 20g schwerer als ein normales Skat-Blatt!
    PS: Wenn jemand Bastelfilz braucht: ich hab noch reichlich übrig!
  16. Danke!
    waldgefrickel reagierte auf Capere in Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread   
    EPX ist dem VX21 am ähnlichsten (hat auch im Inneren eine Liner-Schicht).
    EPLX dagegen ist eher wie Xpac RX21 - das heiß Innen liegt die Laminatschicht frei, sodass man hier mit SeamTapes arbeiten kann.
    Für Bikepackingtaschen sollten prinzipiell beide Materialien geeignet sein. EPLX wäre leichte und tapebar, EPX dagegen gegen internen Abrieb besser geschützt.
  17. Danke!
    waldgefrickel reagierte auf khyal in [Erledigt][Suche] Tarpstange 120-125cm, zb SMD Alu oder ähnliche Aufstellstange   
    Schau mal im Biete-Forum, da bietet @waldgefrickel gerade einen Carbonstange 10 mm 55 g 127 cm fuer 40 € an...

     
  18. Gefällt mir!
    waldgefrickel reagierte auf Trekkerling in Neues zum Thema UL aus dem weltweiten Internetz   
    Wer dieses Jahr noch etwas Resturlaub der letzten Jahre abbummeln mag und noch ein Ziel sucht, aber nicht weit fliegen möchte und sich wie ein Pionier fühlen möchte, kann sich mal den Hexatrek in Frankreich anschauen, der dieses Jahr offiziell eröffnet werden soll. Bis dahin soll es eine App geben, in der die Wildcamping-Stellen ('bivouac') eingetragen sind, neben Wasserquellen etc.
    Der Weg ist beim schnellen drüberschauen schlicht eine Verbindung des GR 5 bzw 53 in den Vogesen mit dem GR 10 in den Pyrenäen über die schönsten Wege bzw GRs dazwischen. Ich finde das sehr reizvoll.
    Anbei noch der kurze, etwas bombastisch geratene, teaser des Wegs auf youtube:
     
  19. Gefällt mir!
    waldgefrickel reagierte auf Capere in - 20l - 250g Trail Running Vest / Rucksack - SimpleRun   
    Auch mein neuer persönlicher FastPack ist die Tage entstanden:
    ~24l - 266.5g / 9.4 oz - Fully taped EPL200 Ultra + PowerMesh + Hex Mesh


    Gegenüber dem Kilimanjaro Pack habe ich anderes Mesh für die Vest Straps und PowerMesh für die Elastiktaschen am Pack verwandt. Ansonsten sind es lediglich ein paar wenige kleine Optimierungen für die Optik, denn die Verstellsysteme haben sich beide bewährt.

    Konnte in der Form jedenfalls dann auch direkt auf dem Goldsteig überzeugen.


    Obendrein habe ich die Tage ein HowTo-Video zum Nähprozess fertiggestellt:
     
  20. Gefällt mir!
    waldgefrickel reagierte auf skullmonkey in Neue Ultraleicht-Ausrüstung   
    Etwas für die Bikepacking Gemeinde: Tamar's Sparkle Motion Royale Hip Pack von Oveja Negra. 
    Preise bei Oveja Negra werden ab Mitte des Monats auch ansteigen, wer also noch etwas von deren sehr guten Sachen haben möchte, sollte jetzt bestellen!
  21. Gefällt mir!
    waldgefrickel hat eine Reaktion von sedot erhalten in Beratung/Empfehlung Gamaschen   
    "Was hast Du denn für alberne Schuhe an?", "Hast Du die nem Mädchen geklaut?" oder andere nutzlose sexistische Kackscheisse, weil ich quiteschbunte Gamaschen trage. Als grosser bärtiger Mann! Schlimm™!
    (zugegebenermassen war ich bei der Wahl meiner Dirty-Girl-Gaiters nicht zurückhaltend)
  22. Gefällt mir!
    waldgefrickel hat eine Reaktion von Steintanz erhalten in Suche Polartec® Alpha® Pullover ...   
    Ich bin nun auch in Besitz meines ersten Polartec Alpha-Teils:



    Da das hier glaub ich noch nicht hier erwähnt wurde: https://www.senchidesigns.com/
    Ich hab den Direct Hoodie in XL, mit einem Gewicht nach zweimal Waschen von 139g. Ich hatte Glück und die hatten noch einen auf Lager, Direktimport, Versand waren 15 Dollar und der Kontakt sehr nett. Mal wieder gesündigt und Zeug übern Atlantik fliegen lassen
    Meine Einschätzung: das Material ist sehr angenehm auf der Haut, macht einen stabilen Eindruck und ist im Windstillen oder unter einer Windjacke super warm; aber ohne halt auch super zugig/atmungsaktiv. Für mich gefühlt das bessere Fleece oder als warmer Baselayer. Finds grade jetzt bei -10 Grad (endlich ma wieder, hier) als Baselayer mit nem leichten Wanderhemd + Windjacke bei Bedarf super wenn man aktiv draussen ist. Ich denke für die Zukunft werde ich für die üblichen 3-Jahreszeiten-Touren nur noch das Dingen und ne leichte OMM-Rotor-Weste dabei haben: Also nochmal +127g, macht insgesamt 266g an Isolationskleidung (XL, wohlgemerkt). Dabei nicht leichter als ne leichte Daunen/Synthetik-Jacke, aber für mich deutlich vielseitiger. (Disclaimer bzgl. meines Temperaturempfindens: ich, äh, geh gerne Eisbaden und Socken sind überbewertet.)
    Wird wahrscheinlich mein Patagonia Cap Air Hoodie ersetzen, immerhin ~110g leichter. Stinkt schneller, aber jo mei. Einziges Manko: null zum durchs Gestrüpp laufen geeignet (ich denke der erste Brombeerstrauch zerlegt das Teil komplett) und elektrostatisch macht datt Teil Party—sehr funky!
    Ich glaub ich sortier mal ein paar Fleece-Sachen und andere Oberteile aus, wa. Danke Forum ma wieder fürs Erleichtern meines Rucksacks und Geldbeutels!
  23. Gefällt mir!
    waldgefrickel reagierte auf Trekkerling in Fertiggericht umfüllen   
    Lifehack für die oben genannten Probleme: Kochen (nicht übernachten), wo Wasser in der Nähe ist! Damit spart man sich auch das schwere Kochwasser in's Camp zu schleppen. Das ist sowieso aus ganz vielen anderen Gründen (Unauffälligkeit weil kein Feuerschein am Camp; nach dem Essen gestärkt noch ein paar Kilometer weiter laufen; kein Essen am Lagerplatz, das Getier anzieht; zur Not Wasser in der Nähe, wenn das Kochfeuer sich ausbreitet) besser. Klappt auch gut mit dem Frühstück. Morgens einfach zusammenpacken, eventuell noch einen Müsliriegel und ein Schluck Wasser rein, loslaufen und dann ausgiebig frühstücken, wenn man frisches Wasser hat. Dann kann man auch loslaufen, wenn es dämmert (wieder Unauffälligkeit!).
  24. Gefällt mir!
    waldgefrickel hat eine Reaktion von effwee erhalten in Hilfreiche Tipps bei Dauerregen gesucht   
    This ^^! Ein trockener Schlafsack und muggelich warme Schlafklamotten bringen wenig, wenn Du am nächsten Tag wegen völlig aufgeweichten Füßen und Blasen keinen Meter mehr weiterlaufen willst.
    Bei mir funktioniert gut: abends gut austrocknen lassen (barfuss im Zelt) und vor dem Schlafen gehen ordentlich einfetten (Hirschhorntalg) und dann gleich die trockenen Wechselsocken für den nächsten Tag drüberziehen.
    Ich wünsch Dir gutes Wetter!
  25. Gefällt mir!
    waldgefrickel hat eine Reaktion von fatrat erhalten in Beutel im Rucksack   
    Exakt so. Ich verwende als Packliner schon seit Jahren den 60L Exped-Schnozzel-Bag, da ich eigentlich immer mit Thermarest unterwegs bin, nur selten mit Hängematte—dann kommt der Quilt dazu einfach auch noch mit zum Schlafsack unten rein.
    Ansonsten ist es dann nur noch ein grosser Essbeutel und ein kleiner DCF-Beutel für Hygiene/Kleinkram/Elektronik. Klamotten kommen lose rein oder in das Mückennetz (falls dabei), Kochset ist im Essensbeutel mit drin und alles andere ist in Aussentaschen.
×
×
  • Neu erstellen...