Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

J_P

Members
  • Gesamte Inhalte

    742
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    27

Reputationsaktivitäten

  1. Gefällt mir!
    J_P hat eine Reaktion von ULgeher erhalten in Rad für Reisen   
    ich habe mir ein schönes Reiserad/Cross-Rad/Hybridgravelbomber aus einem alten Trek 970 aufgebaut.

    Dieser Stahlrahmen ist konifiziert d.h. in der Mitte der Rohre Leichtbau und dünner und an den Schweiß- bzw. Muffenden dicker bei gleicher Stabilität. Dadurch wiegtt dieser Stahlrahmen nur unwesentlich mehr als ein vergleichbarer Alu-Rahmen bei allen Vorteilen die Stahl bietet.

    Laufräder: VR und HR: DT Swiss 535 mit XT-Nabe. Sehr solide. Doppelte Hohlkammerfelge. Eigentlich für Ebikes konzipiert. Mäntel: Schwalbe Marathon Classic.

    Sattelstütze und Cockpit aus der Ritchey Comb Serie. Solide Qualität.

    Sattel für die Reise: Brooks B17. Fürs Graveln: Ein günstiger Endurance-Sportsattel.

    Gepäckträger für die Reise: Tubus Evo Cargo.
    Antrieb: Shimano Deore und Deore LX Mix. Schalthebel: Shimano Dura Ace Lenkerendschalthebel. Lassen sich rasterungslos fahren und sind mit allen Shimanoschaltungen 7-9 fach kompatibel. Gibt es auch in Ausführungen 10 - 12 fach.

    Bremsen: V-Brakes. Shimano Deore. All-Terrain-Bremsbeläge. Bremshebel Tektro RL-520 (sind V-Brakekompatibel).

    Das Rad hält etwas aus. Aufgebaut 2020 und ist in den letzten drei Jahren über 20000 km gefahren worden. Bisher ist nichts defekt gewesen. Kette und Kassette ausgenommen. Das sind Verschleissteile. Auch die Felgen sind noch nicht richtig runtergebremst. (was verwunderlich ist).

    Da ich alles bis auf die Lenkerenschalthebel, die Bremshebel und den Brooks B17 gebraucht gekauft habe, lagen die Gesamtkosten noch bei unter 500 Euro. Dafür ist das Rad top. Neu bekommt man ein Rad mit dieser Ausstattung für mehrere 1000 Euro (je nach Hersteller).

    Aufgrunddessen würde ich so ein Rad immer empfehlen!

    Hier ein Bild im Bikepacking-Modus (komischerweise ist das Bild unscharf)
     

    So sah es vor dem Aufbau aus (Sattel hatte ich schon montiert):

    Hier noch mit Arschrakete:
     

  2. Gefällt mir!
    J_P hat eine Reaktion von Sören erhalten in Rad für Reisen   
    ich habe mir ein schönes Reiserad/Cross-Rad/Hybridgravelbomber aus einem alten Trek 970 aufgebaut.

    Dieser Stahlrahmen ist konifiziert d.h. in der Mitte der Rohre Leichtbau und dünner und an den Schweiß- bzw. Muffenden dicker bei gleicher Stabilität. Dadurch wiegtt dieser Stahlrahmen nur unwesentlich mehr als ein vergleichbarer Alu-Rahmen bei allen Vorteilen die Stahl bietet.

    Laufräder: VR und HR: DT Swiss 535 mit XT-Nabe. Sehr solide. Doppelte Hohlkammerfelge. Eigentlich für Ebikes konzipiert. Mäntel: Schwalbe Marathon Classic.

    Sattelstütze und Cockpit aus der Ritchey Comb Serie. Solide Qualität.

    Sattel für die Reise: Brooks B17. Fürs Graveln: Ein günstiger Endurance-Sportsattel.

    Gepäckträger für die Reise: Tubus Evo Cargo.
    Antrieb: Shimano Deore und Deore LX Mix. Schalthebel: Shimano Dura Ace Lenkerendschalthebel. Lassen sich rasterungslos fahren und sind mit allen Shimanoschaltungen 7-9 fach kompatibel. Gibt es auch in Ausführungen 10 - 12 fach.

    Bremsen: V-Brakes. Shimano Deore. All-Terrain-Bremsbeläge. Bremshebel Tektro RL-520 (sind V-Brakekompatibel).

    Das Rad hält etwas aus. Aufgebaut 2020 und ist in den letzten drei Jahren über 20000 km gefahren worden. Bisher ist nichts defekt gewesen. Kette und Kassette ausgenommen. Das sind Verschleissteile. Auch die Felgen sind noch nicht richtig runtergebremst. (was verwunderlich ist).

    Da ich alles bis auf die Lenkerenschalthebel, die Bremshebel und den Brooks B17 gebraucht gekauft habe, lagen die Gesamtkosten noch bei unter 500 Euro. Dafür ist das Rad top. Neu bekommt man ein Rad mit dieser Ausstattung für mehrere 1000 Euro (je nach Hersteller).

    Aufgrunddessen würde ich so ein Rad immer empfehlen!

    Hier ein Bild im Bikepacking-Modus (komischerweise ist das Bild unscharf)
     

    So sah es vor dem Aufbau aus (Sattel hatte ich schon montiert):

    Hier noch mit Arschrakete:
     

  3. Gefällt mir!
    J_P hat eine Reaktion von shotta51 erhalten in Mehrtageswanderung Deutschland - 3/4 Tage mit Zelt - Empfehlungen?   
    Ich würde gar keine Wege in NRW mehr laufen. Die Regelungsbürokratie schnappt dort allmählich über.

    Ich empfehle an dieser Stelle immer kürzere Wege im Black Wood Forrest (das Spiegelgebirge der Vogesen): Bspw. den kleinen oder großen Hans Jackob-Weg; die Murgleiter; den Schwarzwaldnordrandweg; den Renchtalsteig oder eben den ZweiTälersteig.

    Das übernachten bzw. Biwakieren in Schutzhütten ist im Schwarzwald außerhalb von Nationalparks und NSGs geduldet bzw. sogar erlaubt. Zelten an den Schutzhütten wird meist auch noch geduldet. Es gibt aber auch Forstbeamte dort, die darauf hinweisen, dass die Hütten für das Übernachten freigegeben sind und man das Zelt abbauen sollte. Anderen hingegen ist es egal.

    Wie dem auch sei.. der Schwarzwald ist da einen Blick wert.
  4. Gefällt mir!
    J_P hat eine Reaktion von hmpf erhalten in Rad für Reisen   
    ich habe mir ein schönes Reiserad/Cross-Rad/Hybridgravelbomber aus einem alten Trek 970 aufgebaut.

    Dieser Stahlrahmen ist konifiziert d.h. in der Mitte der Rohre Leichtbau und dünner und an den Schweiß- bzw. Muffenden dicker bei gleicher Stabilität. Dadurch wiegtt dieser Stahlrahmen nur unwesentlich mehr als ein vergleichbarer Alu-Rahmen bei allen Vorteilen die Stahl bietet.

    Laufräder: VR und HR: DT Swiss 535 mit XT-Nabe. Sehr solide. Doppelte Hohlkammerfelge. Eigentlich für Ebikes konzipiert. Mäntel: Schwalbe Marathon Classic.

    Sattelstütze und Cockpit aus der Ritchey Comb Serie. Solide Qualität.

    Sattel für die Reise: Brooks B17. Fürs Graveln: Ein günstiger Endurance-Sportsattel.

    Gepäckträger für die Reise: Tubus Evo Cargo.
    Antrieb: Shimano Deore und Deore LX Mix. Schalthebel: Shimano Dura Ace Lenkerendschalthebel. Lassen sich rasterungslos fahren und sind mit allen Shimanoschaltungen 7-9 fach kompatibel. Gibt es auch in Ausführungen 10 - 12 fach.

    Bremsen: V-Brakes. Shimano Deore. All-Terrain-Bremsbeläge. Bremshebel Tektro RL-520 (sind V-Brakekompatibel).

    Das Rad hält etwas aus. Aufgebaut 2020 und ist in den letzten drei Jahren über 20000 km gefahren worden. Bisher ist nichts defekt gewesen. Kette und Kassette ausgenommen. Das sind Verschleissteile. Auch die Felgen sind noch nicht richtig runtergebremst. (was verwunderlich ist).

    Da ich alles bis auf die Lenkerenschalthebel, die Bremshebel und den Brooks B17 gebraucht gekauft habe, lagen die Gesamtkosten noch bei unter 500 Euro. Dafür ist das Rad top. Neu bekommt man ein Rad mit dieser Ausstattung für mehrere 1000 Euro (je nach Hersteller).

    Aufgrunddessen würde ich so ein Rad immer empfehlen!

    Hier ein Bild im Bikepacking-Modus (komischerweise ist das Bild unscharf)
     

    So sah es vor dem Aufbau aus (Sattel hatte ich schon montiert):

    Hier noch mit Arschrakete:
     

  5. Danke!
    J_P reagierte auf Patirou in Rad für Reisen   
    Super Projekt.
    Hätte ich die Zeit, würde ich so ein Projekt sofort angehen. Leider bin ich mit verschiedenen Übernahmen und anderem (also Jobmässig + Feuerwehr u.ä.) so eingebunden, dass ich gar nicht die Zeit habe mich derart einzulesen (wie ich es z.B. beim wandern über Jahre machen konnte), dass in einer mir angepeilten Zeit was anständiges zusammenkommt.
    Daher der andere Ansatz, ich möchte jetzt eher was was von Grund auf funktioniert, und wo ich schnell mal zu was komme und loslegen kann. Mir ist klar, dann muss ich halt jemanden bezahlen, der diese Arbeit für mich macht.
  6. Gefällt mir!
    J_P hat eine Reaktion von shotta51 erhalten in Rad für Reisen   
    ich habe mir ein schönes Reiserad/Cross-Rad/Hybridgravelbomber aus einem alten Trek 970 aufgebaut.

    Dieser Stahlrahmen ist konifiziert d.h. in der Mitte der Rohre Leichtbau und dünner und an den Schweiß- bzw. Muffenden dicker bei gleicher Stabilität. Dadurch wiegtt dieser Stahlrahmen nur unwesentlich mehr als ein vergleichbarer Alu-Rahmen bei allen Vorteilen die Stahl bietet.

    Laufräder: VR und HR: DT Swiss 535 mit XT-Nabe. Sehr solide. Doppelte Hohlkammerfelge. Eigentlich für Ebikes konzipiert. Mäntel: Schwalbe Marathon Classic.

    Sattelstütze und Cockpit aus der Ritchey Comb Serie. Solide Qualität.

    Sattel für die Reise: Brooks B17. Fürs Graveln: Ein günstiger Endurance-Sportsattel.

    Gepäckträger für die Reise: Tubus Evo Cargo.
    Antrieb: Shimano Deore und Deore LX Mix. Schalthebel: Shimano Dura Ace Lenkerendschalthebel. Lassen sich rasterungslos fahren und sind mit allen Shimanoschaltungen 7-9 fach kompatibel. Gibt es auch in Ausführungen 10 - 12 fach.

    Bremsen: V-Brakes. Shimano Deore. All-Terrain-Bremsbeläge. Bremshebel Tektro RL-520 (sind V-Brakekompatibel).

    Das Rad hält etwas aus. Aufgebaut 2020 und ist in den letzten drei Jahren über 20000 km gefahren worden. Bisher ist nichts defekt gewesen. Kette und Kassette ausgenommen. Das sind Verschleissteile. Auch die Felgen sind noch nicht richtig runtergebremst. (was verwunderlich ist).

    Da ich alles bis auf die Lenkerenschalthebel, die Bremshebel und den Brooks B17 gebraucht gekauft habe, lagen die Gesamtkosten noch bei unter 500 Euro. Dafür ist das Rad top. Neu bekommt man ein Rad mit dieser Ausstattung für mehrere 1000 Euro (je nach Hersteller).

    Aufgrunddessen würde ich so ein Rad immer empfehlen!

    Hier ein Bild im Bikepacking-Modus (komischerweise ist das Bild unscharf)
     

    So sah es vor dem Aufbau aus (Sattel hatte ich schon montiert):

    Hier noch mit Arschrakete:
     

  7. Gefällt mir!
    J_P hat eine Reaktion von Kay erhalten in Rad für Reisen   
    ich habe mir ein schönes Reiserad/Cross-Rad/Hybridgravelbomber aus einem alten Trek 970 aufgebaut.

    Dieser Stahlrahmen ist konifiziert d.h. in der Mitte der Rohre Leichtbau und dünner und an den Schweiß- bzw. Muffenden dicker bei gleicher Stabilität. Dadurch wiegtt dieser Stahlrahmen nur unwesentlich mehr als ein vergleichbarer Alu-Rahmen bei allen Vorteilen die Stahl bietet.

    Laufräder: VR und HR: DT Swiss 535 mit XT-Nabe. Sehr solide. Doppelte Hohlkammerfelge. Eigentlich für Ebikes konzipiert. Mäntel: Schwalbe Marathon Classic.

    Sattelstütze und Cockpit aus der Ritchey Comb Serie. Solide Qualität.

    Sattel für die Reise: Brooks B17. Fürs Graveln: Ein günstiger Endurance-Sportsattel.

    Gepäckträger für die Reise: Tubus Evo Cargo.
    Antrieb: Shimano Deore und Deore LX Mix. Schalthebel: Shimano Dura Ace Lenkerendschalthebel. Lassen sich rasterungslos fahren und sind mit allen Shimanoschaltungen 7-9 fach kompatibel. Gibt es auch in Ausführungen 10 - 12 fach.

    Bremsen: V-Brakes. Shimano Deore. All-Terrain-Bremsbeläge. Bremshebel Tektro RL-520 (sind V-Brakekompatibel).

    Das Rad hält etwas aus. Aufgebaut 2020 und ist in den letzten drei Jahren über 20000 km gefahren worden. Bisher ist nichts defekt gewesen. Kette und Kassette ausgenommen. Das sind Verschleissteile. Auch die Felgen sind noch nicht richtig runtergebremst. (was verwunderlich ist).

    Da ich alles bis auf die Lenkerenschalthebel, die Bremshebel und den Brooks B17 gebraucht gekauft habe, lagen die Gesamtkosten noch bei unter 500 Euro. Dafür ist das Rad top. Neu bekommt man ein Rad mit dieser Ausstattung für mehrere 1000 Euro (je nach Hersteller).

    Aufgrunddessen würde ich so ein Rad immer empfehlen!

    Hier ein Bild im Bikepacking-Modus (komischerweise ist das Bild unscharf)
     

    So sah es vor dem Aufbau aus (Sattel hatte ich schon montiert):

    Hier noch mit Arschrakete:
     

  8. Witzig!
    J_P hat eine Reaktion von cafeconleche erhalten in Jehova! Wo lohnt sich Gewicht sparen nicht?   
    Eindeutig meine kleine Moccakanne. Ohne geht nicht! (Hierbei gibt es keinen Diskussionsrahmen für mich persönlich!)😁

    Zumindest habe ich den Griff etwas gekürzt.. 😅
  9. Gefällt mir!
    J_P hat eine Reaktion von Igor erhalten in Jehova! Wo lohnt sich Gewicht sparen nicht?   
    Sowas hier:
     
     
  10. Witzig!
    J_P hat eine Reaktion von Steynberg erhalten in Jehova! Wo lohnt sich Gewicht sparen nicht?   
    Eindeutig meine kleine Moccakanne. Ohne geht nicht! (Hierbei gibt es keinen Diskussionsrahmen für mich persönlich!)😁

    Zumindest habe ich den Griff etwas gekürzt.. 😅
  11. Witzig!
    J_P hat eine Reaktion von roli erhalten in Wann ist für mich ein ThruHike ein "echter" ThruHike?   
    Also Flip-Flops als Campschuhe nehme ich nicht mehr mit.. Sind mir zu labrig!
  12. Gefällt mir!
    J_P reagierte auf Dune in Ein Heide-Winter-Traum   
    2. Tag
    Nach wenig Schlaf wegen der zu harten Isomatte, wurde ich dafür mit einem wunderschönen Sonnenaufgang belohnt. Am Abend zuvor war ich leider 45min zu spät am Ziel und verpasste die blaue Stunde.






    Das war mein Nachtlager. Luftig, aber trocken. Gut, Regen gab's eh nicht.


    Und weiter geht's in der Heide. Was im Frühling die Blüte ist, ist im Winter der Morgenreif in der Heide.


    Und zu guter Letzt hab ich dann auch noch ein paar Heidschnucken getroffen.

  13. Gefällt mir!
    J_P reagierte auf Dune in Ein Heide-Winter-Traum   
    1. Tag

    Ganz viel Wald und klare Luft.

    Es kann richtig hügelig werden in der Heide. Der Brunsberg.

     


    Schnieke Heidelandschaft

     
  14. Danke!
    J_P hat eine Reaktion von moyashi erhalten in Jehova! Wo lohnt sich Gewicht sparen nicht?   
    Sowas hier:
     
     
  15. Gefällt mir!
    J_P hat eine Reaktion von mtb_squirrel erhalten in Jehova! Wo lohnt sich Gewicht sparen nicht?   
    Eindeutig meine kleine Moccakanne. Ohne geht nicht! (Hierbei gibt es keinen Diskussionsrahmen für mich persönlich!)😁

    Zumindest habe ich den Griff etwas gekürzt.. 😅
  16. Gefällt mir!
    J_P hat eine Reaktion von moyashi erhalten in Jehova! Wo lohnt sich Gewicht sparen nicht?   
    Eindeutig meine kleine Moccakanne. Ohne geht nicht! (Hierbei gibt es keinen Diskussionsrahmen für mich persönlich!)😁

    Zumindest habe ich den Griff etwas gekürzt.. 😅
  17. Gefällt mir!
    J_P reagierte auf Schwarzwaldine in Jehova! Wo lohnt sich Gewicht sparen nicht?   
    Beim Thema Futter bin ich auch nicht UL. Wenn ich mit der Hängematte unterwegs bin, kommt meistens der Stecktisch mit, 380 oder 409g, je nach Größe - Luxus pur, aber genauso empfinde ich es auch, wenn ich gemütlich in der Cross Hammock sitze und den Kaffee neben mir abstellen und vorher auch kochen kann. Und ich nehme mehr als einen Pott mit. Einen Titantopf zum Wasser heiß machen, eine Schüssel zum Anrühren und eine Tasse. Für Sommer-Overnighter komme ich damit trotzdem noch unter 3kg Base Weight.
  18. Witzig!
    J_P hat eine Reaktion von kai erhalten in Jehova! Wo lohnt sich Gewicht sparen nicht?   
    Eindeutig meine kleine Moccakanne. Ohne geht nicht! (Hierbei gibt es keinen Diskussionsrahmen für mich persönlich!)😁

    Zumindest habe ich den Griff etwas gekürzt.. 😅
  19. Witzig!
    J_P hat eine Reaktion von shotta51 erhalten in Jehova! Wo lohnt sich Gewicht sparen nicht?   
    Eindeutig meine kleine Moccakanne. Ohne geht nicht! (Hierbei gibt es keinen Diskussionsrahmen für mich persönlich!)😁

    Zumindest habe ich den Griff etwas gekürzt.. 😅
  20. Witzig!
    J_P hat eine Reaktion von dermuthige erhalten in Jehova! Wo lohnt sich Gewicht sparen nicht?   
    Eindeutig meine kleine Moccakanne. Ohne geht nicht! (Hierbei gibt es keinen Diskussionsrahmen für mich persönlich!)😁

    Zumindest habe ich den Griff etwas gekürzt.. 😅
  21. Gefällt mir!
    J_P hat eine Reaktion von Dr_M_Akellos erhalten in Jehova! Wo lohnt sich Gewicht sparen nicht?   
    Eindeutig meine kleine Moccakanne. Ohne geht nicht! (Hierbei gibt es keinen Diskussionsrahmen für mich persönlich!)😁

    Zumindest habe ich den Griff etwas gekürzt.. 😅
  22. Gefällt mir!
    J_P hat eine Reaktion von Namie erhalten in Jehova! Wo lohnt sich Gewicht sparen nicht?   
    Eindeutig meine kleine Moccakanne. Ohne geht nicht! (Hierbei gibt es keinen Diskussionsrahmen für mich persönlich!)😁

    Zumindest habe ich den Griff etwas gekürzt.. 😅
  23. Witzig!
    J_P hat eine Reaktion von schrenz erhalten in Jehova! Wo lohnt sich Gewicht sparen nicht?   
    Eindeutig meine kleine Moccakanne. Ohne geht nicht! (Hierbei gibt es keinen Diskussionsrahmen für mich persönlich!)😁

    Zumindest habe ich den Griff etwas gekürzt.. 😅
  24. Witzig!
    J_P hat eine Reaktion von eric erhalten in Jehova! Wo lohnt sich Gewicht sparen nicht?   
    Eindeutig meine kleine Moccakanne. Ohne geht nicht! (Hierbei gibt es keinen Diskussionsrahmen für mich persönlich!)😁

    Zumindest habe ich den Griff etwas gekürzt.. 😅
  25. Witzig!
    J_P reagierte auf cafeconleche in Jehova! Wo lohnt sich Gewicht sparen nicht?   
    OT: früher wäre das ein Popcorn-Thread geworden😂
     
×
×
  • Neu erstellen...