Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Nora_Globe

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Danke!
    Nora_Globe reagierte auf Martin in Packliste für PCT 2024   
    Definitiv -6 Grad. Auch in der Wüste vor den Sierras schon. Bin Anfang Mai los und hatte ein paar sehr kalte Nächte, eine mit 5-10 cm Neuschnee. 
  2. Danke!
    Nora_Globe reagierte auf BitPoet in Packliste für PCT 2024   
    Kommt natürlich immer auf verschiedene Faktoren an. Bis zur Sierra und danach wieder bin ich '22 mit einem Cumulus 350 (2°C Komfort) auf einer Xtherm ganz gut hingekommen und hatte nur im April zwei kühle Nächte als ein Schneesturm über den San Jacinto gezogen ist. Sonst waren die Nächte maximal ein, zwei Grad im Minus und mir war mit Puffy unterm Quilt angenehm warm.
    Für die Sierra habe ich auf einen WM Versalite aufgerüstet (vorab in Kennedy Meadows bei Triple Crown gekauft), allerdings hätte der Cumulus vermutlich auch gereicht. Der Versalite ist dank wasserabweisendem Außenmaterial besser zum Cowboy-Camping bei höherer Luftfeuchtigkeit geeignet, von daher hat das für mich trotz Mehrgewicht gepasst, denn gerade in der Sierra sind die Sterne super zu sehen. Es gab auch da nur ein paar Nächte mit leichten Minus-Temperaturen und eine kalte mit -6°C, die hätte ich mit improvisierter Wärmflasche aber auch im Cumulus gut überstanden. Mit schwächerer Isomatte wäre ich vermutlich schneller mal an die Grenze gestoßen, und wäre (wie es in anderen Jahren schon passiert ist) eine massive Kaltfront durch die Sierra gezogen, dann wäre ich mit dem 2°C Quilt schon sehr grenzwertig unterwegs gewesen.
    Ohne zu wissen, wie sich die Jahreszeiten entwickeln werden, würde ich zumindest für die Sierra definitiv den -6°C Quilt empfehlen.
    Im Zweifelsfall (wenns ein Low Snow Year wird) könntest du ja beide mitnehmen und schauen, ob du einen Trail Angel findest, der dir den wärmeren Quilt für die Sierra nach KM schickt und bei dem du den jeweils gerade nicht gebrauchten deponieren kannst. Ich selbst hab in Sierra City wieder zurück gewechselt und nicht benötigten in der Bear Can zusammen mit diversen kleinen Andenken immer ein bis zwei Wochen voraus gebounced, aber das ist natürlich nicht ganz optimal für die Daunen.
  3. Danke!
    Nora_Globe reagierte auf jippi in Wandern in Peru   
    Hallo!
    Ich bin damals ganz standartmäßig den Santa Cruz Trek in der Cordillera Blanca gewandert und bin immer noch total begeistert von den schönen Blicken. Ich habe mich damals für diesen entschieden, weil ich noch kein Wanderexperte bin und nie in solcher Höhe unterwegs war. 1. auf diesem Weg trifft man regelmäßig Personen während der Saison (im Falle von Notlagen/ benötigter Hilfe), 2. er bewegt sich um die 4000m und nur der Pass liegt auf 4700m und 3. die Anbindung ist ganz gut (Von Huaraz bis zum Startpunkt kommt man wunderbar am Morgen hin, so dass man direkt am Tag noch starten kann). In Huaraz und Umgebung kann man sich prima akklimatisieren.
    Grüße!
  4. Danke!
    Nora_Globe reagierte auf BohnenBub in Wandern in Peru   
    Moin Nora, 
    das ist meines Wissens noch in der Regenzeit. Darauf musst du dich also gefasst machen.
    Wenn du alles hast, warum dann (potentiell schweres) Material leihen?
    Viele Treks laufen in große Höhe (wo es dann Nachts teils schon kühl werden kann). 
    Ich fand den Huayhuash Circuit mit den alpinen Varianten ausgesprochen attraktiv landschaftlich. Nördlich davon gibts in der Cordillera Blanca auch viel Potential, samt Blick auf Alpamayo. Schau dich mal bei thehikinglife.com um. Da gibts 1a Inspiration und Information. Z.B. hier zu seiner Cordillera Blanca Traverse: https://www.thehikinglife.com/2014/10/cordillera-blanca-traverse-cbt/ oder hier zum Huayhuash Circuit: https://www.thehikinglife.com/2014/10/cordillera-huayhuash-circuit-peru-2014/
    Liebe Grüße!
  5. Gefällt mir!
    Nora_Globe hat eine Reaktion von Jonathan erhalten in Vorstellungsthread   
    Hallo alle zusammen,
    mein Name ist Nora bin 25 Jahre alt und gerade dabei auf UL umzusteigen.
    Ich bin im Sommer 2016 los gezogen um die Welt besser kennen zu lernen und habe dies als klassischer Backpacker gemacht. In dieser Zeit aber die Liebe fürs wandern und vorallem campen entdeckt.
    Nun ist eines meiner nächsten Ziele im Oktober nach Nepal zu gehen um dort den Annapurna zu wandern und wahrscheinlich direkt danach nach Neuseeland um mich auf die lange Reise des Te Araroa Trail zu begeben.
    In bin in den letzten Monaten vielleicht sogar 1-2 Jahren schon auf UL bisschen umgestiegen und vorallem auch Minimalist geworden. Nun versuche ich auch im Bereich Camping - Wandern Equitment auf UL umzusteigen und hoffe hier in der Community hilfreiche Tipps und Tricks zu erhalten.
    Glaube das reicht erst einmal
     
  6. Gefällt mir!
    Nora_Globe hat eine Reaktion von zeank erhalten in Vorstellungsthread   
    Hallo alle zusammen,
    mein Name ist Nora bin 25 Jahre alt und gerade dabei auf UL umzusteigen.
    Ich bin im Sommer 2016 los gezogen um die Welt besser kennen zu lernen und habe dies als klassischer Backpacker gemacht. In dieser Zeit aber die Liebe fürs wandern und vorallem campen entdeckt.
    Nun ist eines meiner nächsten Ziele im Oktober nach Nepal zu gehen um dort den Annapurna zu wandern und wahrscheinlich direkt danach nach Neuseeland um mich auf die lange Reise des Te Araroa Trail zu begeben.
    In bin in den letzten Monaten vielleicht sogar 1-2 Jahren schon auf UL bisschen umgestiegen und vorallem auch Minimalist geworden. Nun versuche ich auch im Bereich Camping - Wandern Equitment auf UL umzusteigen und hoffe hier in der Community hilfreiche Tipps und Tricks zu erhalten.
    Glaube das reicht erst einmal
     
  7. Gefällt mir!
    Nora_Globe reagierte auf Wander-Gurke in Brauche einen UL Kunstfaser Schlafsack bis ins minus   
    https://www.gramxpert.eu/product/elite-quilt/
  8. Gefällt mir!
    Nora_Globe reagierte auf derray in Brauche einen UL Kunstfaser Schlafsack bis ins minus   
    So pauschal kann man das eigentlich gar nicht sagen. Bei konventionellen Schlafsäcken, wie im Titel und im Startpost genannt, verschlechtern Reißverschlüsse, Abdeckleisten, Wärmekrägen, Kapuzen usw. das Packmaß deutlich. Hier wird halt viel Material für wenig Nutzen (bezogen auf die Isolierung) eingebracht. Daher sind die genannten Quilts und Schlafsäcke ohne solche Extras schon deutlich kleiner zu verpacken als herkömmliche Schlafsäcke.
    Natürlich kommen sie nicht ganz an Daunenprodukte gleicher Bauart heran, aber was machen dann noch ein paar Liter? Mein 50-Liter-Rucksack wiegt 524g, mein 35-Liter Rucksack 560... 
    mfg
    der Ray
  9. Gefällt mir!
    Nora_Globe reagierte auf P4uL0 in Brauche einen UL Kunstfaser Schlafsack bis ins minus   
    Ich habe einen 200er apex quilt und nutze den mit langer dünner Unterwäsche bis 0 Grad ohne großartig zu frieren. Wenn drunter geht zieh ich einfach isojacke und dergleichen an. Ich bin nicht wirklich verfrohren und bin mir daher sicher das es bis -5 grad bei einer Frau schon 267er apex sein wird um mit Klamotten gut schlafen zu können. Es ginge auch sicher für ein oder zwei Nächte ein 233er oder gar 200er mit allen Klamotten aber dauerhaft wird das sicher nicht entspannend. 
  10. Gefällt mir!
    Nora_Globe reagierte auf Dingo in Brauche einen UL Kunstfaser Schlafsack bis ins minus   
    Da die TE keinen Daunenschlafsack wünscht, wird wohl pimpen mit Daunenjacke entfallen.
  11. Gefällt mir!
    Nora_Globe reagierte auf Tubus in Brauche einen UL Kunstfaser Schlafsack bis ins minus   
    So würde ich das machen.
  12. Gefällt mir!
    Nora_Globe reagierte auf Brilo in Brauche einen UL Kunstfaser Schlafsack bis ins minus   
    Ich habe den Intense von Cumulus. Der hat im oberen Bereich Apex 233g und im unteren Bereich Apex 167g. Komfort 4 Grad, Limit 0 Grad, Gewicht 890g.
    Ich habe ihn noch nicht bis an die Grenze probiert, habe aber einen Kufa Sommerschlafsack mit 500g und würde  bei Bedarf beide ineinander legen. Sind 1390g zusammen. 
    Vorteil ist, dass ich beide jeweils einzeln nutzen kann. Ob es reicht bei Minusgraden weiß ich nicht. Zur Not mehr Klamotten an. 
  13. Gefällt mir!
    Nora_Globe reagierte auf H4nnes in Brauche einen UL Kunstfaser Schlafsack bis ins minus   
    Wie groß ist denn die TE?

    -5°C Tcomf ist schon eher haarig, wenn man leicht und KUFA will denke ich. Aber vll geht wirklich eine Kombi-Lösung wie weiter oben schon beschrieben. 
    Also als Schlafsack (falls Quilt keine Option ist) vll sowas wie ein Carinthia g180 (Tcomf 3°C; L=1010g; M=910g laut Hersteller) in Verbindung mit einem Liner. Vielleicht STS Thermolite Reactor Compact Plus (300g, Tcomf angeblich -11°C) oder ein dünner Seidenliner und Mehrfachnutzung der mitgebrachten Klamotten. Der vorgeschlagene Sack plus Liner ist mit ca. 1300g sicher nicht leicht, aber für KuFa sicher nicht übel und mit weniger als 7L Packmaß (komprimiert) ist der G180 nach meiner Vergleichstabelle vom letzten Jahr echt gut dabei. War einer von nur zwei KuFa-Modellen, die in meine Endauswahl von 12 Schlafsäcken gekommen sind. (Wohlgemerkt war kein Quilt darunter, weil ich mir das erstens noch nicht zugetraut habe und zweitens zu dem Zeitpunkt noch nicht in diesem Forum aktiv war und quasi nichts darüber wusste). 

    Wenn der Te Araroa (habe mich damit noch nicht beschäftigt) eine große Bandbreite an Temperaturen aufweißt ist es vielleicht echt nicht verkehrt für wenige kalte Nächte eine Kombination aus Klamotten und Schlafsack zu nehmen. Kommt aber natürlich stark auf die persönlichen Bedürfnisse und das Kälteempfinden an.
  14. Gefällt mir!
    Nora_Globe reagierte auf einar46 in Brauche einen UL Kunstfaser Schlafsack bis ins minus   
    Ich kann die Quilts von AsTucas nur "wärmstens" empfehlen. Habe zwei davon (Apex 133 und Apex 200). Bin damit in den letzten Jahren von Februar bis November in Europa unterwegs gewesen. Wenns mal doch richtig kalt werden sollte, was hindert mich daran zusätzliche Sachen beim Schlafen anzuziehen? Nichts. Eine Legging und einen relativ dicken Pullover habe ich immer dabei, auch im Sommer. So musste ich schon oft schlafen. Für mich ist das ein Kompromiss zwischen dem Gewicht eines KuFa-Quilts, dem Packmaß und dem Schlafkomfort.
  15. Gefällt mir!
    Nora_Globe reagierte auf Trekkerling in Brauche einen UL Kunstfaser Schlafsack bis ins minus   
    Cumulus ist eine polnische Schlafsackfirma, die relativ gute und günstige Schlafsäcke und Quilts herstellt. Der oben angesprochene Comforter z. B. ist eine Decke, die zum Quilt umgebaut werden kann.
    Ich selbst habe drei Produkte von denen (Panyam 450, Lite Line 300 und Comforter L430) und finde sie alle gut.
  16. Gefällt mir!
    Nora_Globe reagierte auf JamesRandi in Brauche einen UL Kunstfaser Schlafsack bis ins minus   
    Ist es ein Daunenschlafsack wiegt er über 1kg bei manchen Beiträgen bekommt man das Gefühl, dass sie ausschließlich ihr eigenes Equipment promoten möchten 
  17. Gefällt mir!
    Nora_Globe reagierte auf Dingo in Brauche einen UL Kunstfaser Schlafsack bis ins minus   
    Sie wird ihre Gründe haben auf Daune zu verzichten. 
    Bis +5/0 Grad ist KuFa noch recht leicht und gut komprimierbar. Drunter wird es schwer. Multiuse Klamotten schon ausgelotet?
    Soll der Schlafsack auch weit über Null eingesetzt werden? Falls nicht dann MH Hyperlamina Flame. Auch da wird es knapp mit -5 Grad. Derzeit ab ca 130 Euro zu kriegen.
    Cumulus könnte Dir evtl den Comforter mit KuFa nähen.
    Oder die netten Slowenen von Gram XPerts. Die machen auch Sonderanfertigungen.
  18. Gefällt mir!
    Nora_Globe reagierte auf Dingo in Brauche einen UL Kunstfaser Schlafsack bis ins minus   
    Bist Du Dir sicher, dass 200er Apex bei einer Frau (no offense) bis -5 Grad Comfort reichen wird? Ich glaube da würd eich schon frieren. Gut. Ich bin auch alt.
  19. Gefällt mir!
    Nora_Globe reagierte auf skullmonkey in Brauche einen UL Kunstfaser Schlafsack bis ins minus   
    Ich denke das kommt immer auf die Person selbst an. Angegeben ist der Quilt bis -5°C, das schöne bei As Tucas ist ja das man sich sehr gut beraten lassen kann und Marco oder seine Kollegin darauf Hinweisen ob es passt oder nicht. Wenn Nora dazu auch noch evtl. einen Longsleeve + Camphose dabei hat kann das sehr gut funktionieren, wenn sie schnell friert eher nicht. Das muss Sie selber rausfinden
  20. Gefällt mir!
    Nora_Globe hat eine Reaktion von H4nnes erhalten in Vorstellungsthread   
    Hallo alle zusammen,
    mein Name ist Nora bin 25 Jahre alt und gerade dabei auf UL umzusteigen.
    Ich bin im Sommer 2016 los gezogen um die Welt besser kennen zu lernen und habe dies als klassischer Backpacker gemacht. In dieser Zeit aber die Liebe fürs wandern und vorallem campen entdeckt.
    Nun ist eines meiner nächsten Ziele im Oktober nach Nepal zu gehen um dort den Annapurna zu wandern und wahrscheinlich direkt danach nach Neuseeland um mich auf die lange Reise des Te Araroa Trail zu begeben.
    In bin in den letzten Monaten vielleicht sogar 1-2 Jahren schon auf UL bisschen umgestiegen und vorallem auch Minimalist geworden. Nun versuche ich auch im Bereich Camping - Wandern Equitment auf UL umzusteigen und hoffe hier in der Community hilfreiche Tipps und Tricks zu erhalten.
    Glaube das reicht erst einmal
     
  21. Gefällt mir!
    Nora_Globe reagierte auf sambucus in Brauche einen UL Kunstfaser Schlafsack bis ins minus   
    Marmot Ultra Elite 20 kommt dem wohl recht  nah. Wobei die -5 sicher nicht mehr wirklich angenehm sind. Würde ihn eher um den Gefrierpunkt ansiedeln...
  22. Gefällt mir!
    Nora_Globe hat eine Reaktion von Dean erhalten in Vorstellungsthread   
    Hallo alle zusammen,
    mein Name ist Nora bin 25 Jahre alt und gerade dabei auf UL umzusteigen.
    Ich bin im Sommer 2016 los gezogen um die Welt besser kennen zu lernen und habe dies als klassischer Backpacker gemacht. In dieser Zeit aber die Liebe fürs wandern und vorallem campen entdeckt.
    Nun ist eines meiner nächsten Ziele im Oktober nach Nepal zu gehen um dort den Annapurna zu wandern und wahrscheinlich direkt danach nach Neuseeland um mich auf die lange Reise des Te Araroa Trail zu begeben.
    In bin in den letzten Monaten vielleicht sogar 1-2 Jahren schon auf UL bisschen umgestiegen und vorallem auch Minimalist geworden. Nun versuche ich auch im Bereich Camping - Wandern Equitment auf UL umzusteigen und hoffe hier in der Community hilfreiche Tipps und Tricks zu erhalten.
    Glaube das reicht erst einmal
     
×
×
  • Neu erstellen...