Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Jones

Members
  • Gesamte Inhalte

    388
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    10

Reputationsaktivitäten

  1. Gefällt mir!
    Jones reagierte auf Cyco2 in Neue Ultraleicht-Ausrüstung   
    ZPacks Plex Solo Lițe - 334g !
    https://zpacks.com/products/plex-solo-lite-tent?aff=16&utm_source=klaviyo&utm_medium=email&utm_campaign=Duplex-Lite-Release&utm_term=header&utm_content=MAR24&_kx=jQxXKkqOtB8tkEuu7gw0clPhScUcoGIOg_sm_8eulEc.TdaTQh
     
  2. Danke!
    Jones hat eine Reaktion von andygogo erhalten in Schlafkleidung als Lineralternative   
    Liod Sukoi Long Johns für die Beine (90g) und Outdoor Vitals Altitude Sun Hoody für obenrum (110g).
  3. Gefällt mir!
    Jones reagierte auf Ledertramp in Smartwater-ähnliche Pullen   
    Checke gar nicht, was das mit den Smartwaterflaschen soll. Als ich damals in San Diego den Preis gesehen habe, habe ich gelacht und mir ne andere Flasche gekauft, die genauso Wasser halten konnte.
  4. Danke!
    Jones hat eine Reaktion von Dune erhalten in Potentielle 1. Basis-UL-Packliste 3 Jahreszeiten < 10 lbs   
    tatsächlich noch keine Erfahrungswerte, aber habe vor den diesen Sommer Ende August auf dem Rest vom GR11 (kurz vor Andorra bis Mittelmeer) anzuziehen. In Kombi mit Regenjacke und wenns richtig kalt wird auch mit Sunhoody drunter. Zur Not kann ich dann immer noch mein Laufhemd drüber ziehen. Sind dann insgesamt 4 Schichten, das wird mir persönlich auch reichen.
    dein Einsatzgebiet ist ja tatsächlich recht breit gefächert. Glaube in anbetracht dazu würde ich tatsächlich nen Puffy nehmen, aber das muss jeder selber erfahrungsgemäß wissen. Will und kann da nur schwer Einschätzungen für dich geben.
    Wie @Kayin ihrem Beitrag schon gesagt hat - am besten einfach mal testen.
    Bei dem Kauf des 120er dachte ich auch gerade an einzelne, ausgewählte Touren. Wie jetzt beispielsweise GR11 Richtung Katalonien, wo es eh etwas wärmer ist. Denke im Mittelgebirge auf ca. 1200hm wird es auch ok sein. CDT glaube wäre dann schon etwas harscher ohne Puffy😁
  5. Danke!
    Jones reagierte auf Kay in Potentielle 1. Basis-UL-Packliste 3 Jahreszeiten < 10 lbs   
    Ich habe diesen Winter anstelle meines Puffys meist folgende Kombi in Pausen getragen: Liod T-Shirt (schon während der Aktivität getragen), 120g myog Alpha und Windjacke. Bei Wind fand ich meine Hardshell angenehmer statt Windjacke. Da kann ich die Kapuze besser an den Kopf anpassen und insgesamt hält die mehr Wärme ein als die Windjacke.
    Pausenlänge war so 30-45 Minuten mit hinsetzen, kochen und Landschaft gucken. Essen wärmt natürlich auch. Nur Tagestouren, hauptsächlich mit Schneeschuhen unter 2000 Hm. Temperaturen bis minus 12C, dann aber mit Sonne und windgeschützt. 
    Auch im Sommer und Herbst hatte ich schon mit nur Alpha 80 direkt auf der Haut plus Wind-Weste oder Windjacke gute Erfahrungen in allerlei Wetter Konstellationen gemacht. Auch hier bezieht sich das auf Tagestouren mit längeren Gipfelpausen bis ca. 2500hm. Direkt auf der Haut ist nicht ganz korrekt, da ist noch ein Sport BH drunter. Mal wärmt das, mal kühlt das eher aus. Je nach Schweißproduktion vor der Pause. 
    Mich hat die Kombi so überzeugt, dass ich diesen Sommer ohne puffy losziehen werde. Ich finde den 80er wärmer als den 120er (beide myog) Der 80ger ist aufgeräumter, plüschiger und hat eine doppelte Lage an Nacken und Kopf bekommen. Der 120ger ist in der Haptik dichter, aber auch glatter. Der 80ger ist in Anthrazit und ein Mü enger geschnitten und wärmt sich selbst bei minimalster Sonne wunderbar auf. Vielleicht kommt daher das Gefühl der wäre wärmer? 
  6. Danke!
    Jones hat eine Reaktion von Dune erhalten in Potentielle 1. Basis-UL-Packliste 3 Jahreszeiten < 10 lbs   
    Ich trage seit Jahren die Kombo Patagonia Nine Trail Short und Liod Sukoi. Bin sehr zufrieden damit. Wenns mal abends kälter wird, dann ziehe ich mir meine Regenhose, Montbell Versalite (auch seit Jahren und ebenfalls zufrieden), drüber. Tatsächlich ziehe ich die lange Unterhose aktiv sehr selten an. Eher die Kombo Shorts und Regenhose. Das schafft für mich persönlich das beste Klima, auch morgens zum los laufen. Trotzdem will ich die Sukoi nicht missen für den Notfall. Wiegt ja auch nichts das Teil.
    Die Terrebone Joggers habe ich jetzt seit ca. nem Jahr. Trage ich vor allem in der kälteren Jahreszeit beim Wandern. Oder als Klamotte bei konventionellen Reisen, bei denen ich auch bisschen aufs Packmaß schauen muss. Für mich die perfekte Travelhose.
    Habe bisher auf einer Wanderung den Alpha 60 Hoody von Senshi Designs getragen. Vorrangig als Schlafschicht. War shoulder season, von daher perfekt in Kombination mit einem +6 Grad Schlafsack und Inlet. Aber das finde ich alles sehr subjektiv und da muss jede/r seine eigenen Erfahrungen machen. Zur Hose als aktive layer mit Regenhose drüber kann ich nix sagen.
    Beim Rucksack wird ja immer wieder gesagt, diesen zuletzt zu kaufen, wenn man sich seiner anderen Ausrüstungsgegenstände sicher ist. Hab ich natürlich nicht gemacht. Ich bin über die Jahre dahingehend immer kleiner geworden und trage inzwischen einen 30l Minimul Running Vest Pack und bin super happy mit dem Teil. Davor 40l und davor 60l. Ich finde genau da fängt dann auch trial and error an. Wenn du dir deiner Ausrüstungsgegenstände noch nicht sicher bist, leihs dir aus oder kaufs in ner günstigen Variante. Ich behaupte jetzt einfach mal, das die Mehrzahl der Leute hier sündig des Kohle verbratens sind, mir inklusive😁
  7. Danke!
    Jones reagierte auf MementoMori42 in Spessart Rundwanderung über Trekking Camps   
    Ich hab schon sehr oft auf den Trekkingcamps im Spessart geschlafen.
    Hier findest du alle Infos: Klick
    Die Camps sind nur von April bis Oktober buchbar. Und immer mindestens zwei Tage vorher. Ziemlicher Quatsch eigentlich. 
    Ich war schon oft außerhalb der „Saison“ an den Plätzen und du findest alle bei Komoot o.ä., wenn du ungefähr weißt, wo sie sind. 
    Ich habe etwa 20 Nächte auf den Camps verbracht und war meistens alleine und bin noch nie kontrolliert worden. Es gibt an allen Camps eine Trockentoilette, einen Holzverschlag und in der Saison eine Bank. 
    Mein Lieblingscamp ist Rothenbuch II. Große Wiese, Feuerstelle, reichlich Feuerholz in der Nähe und ungestört. 
    Die Plätze sind aber alle ähnlich und ganz nett. Für mich sind sie einfach zu erreichen und deswegen bin ich immer wieder dort. 
    Der Spessart hat echt wenig Quelle vor allem nicht an den Camps, vergleichsweise viele Forststraßen und wenig Weitsichten. Dennoch statte ich ihm regelmäßig einen Besuch ab und habs bisher nie bereut. 
  8. Danke!
    Jones reagierte auf Oliht in Spessart Rundwanderung über Trekking Camps   
    Hallo,
    alles schöne Camps dort, nicht ausgeschilder, aber alle sichtbar an Wanderwegen gelegen. Navigation mit den Camp-Koordinaten trotzdem empfehlenswert.
    Spessart im allgemeinen schöne Wandergegend. Wasser war letztes Jahr kein Problem, zwar kaum Quellen aber einige Bäche und viele kleine Ortschaften mit netten Menschen, oder Wasserhahn am Friedhof (Ende März schon Wasser angestellt?).
  9. Gefällt mir!
    Jones reagierte auf waldradler in Spessart Rundwanderung über Trekking Camps   
    Bin da im Oktober zwei Tage rumgelaufen. Nicht genau dein Weg, aber halt dieselbe Ecke. Wunderschöne Wälder, absolute Empfehlung.
    Die Trekkingplätze konnte man nicht online buchen. Als ich dann vor Ort vorbeikam, waren sie leer - keine Ahnung, was das soll. Ausgeschildert sind sie nicht, da musst du schon auf die Karte gucken. Ich habe dann ohnehin einfach im Wald gepennt. Den Förster habe ich vorher sogar getroffen, der fand das ok  
    Wasser gab es in der Natur nicht wirklich, bzw. ich habe nicht lange danach gesucht. Stattdessen habe ich morgens um 8 im "Wirtshaus im Spessart" nach Leitungswasser gefragt, was man mir natürlich gegeben hat, und als die Gastwirtin dann hörte, dass ich im Wald übernachtet hatte, tat ich ihr leid und sie hat mir noch einen heißen Kaffee ausgegeben! Das sind so die Erlebnisse, an die man sich gerne erinnert!
  10. Gefällt mir!
    Jones reagierte auf Wander Schaf in Spessart Rundwanderung über Trekking Camps   
    vor ein paar Jahren bin ich auf dort gelaufen und habe auch auf den Trekkingplätzen 
    übernachtet. Einer mit echt großer Wiese und Apfelbäumen. Ich meine ich hatte online gebucht - definitiv im Vorfeld und nicht vor Ort. Die Plätze sind empfehlenswert. In Lohr lohnt sich vielleicht heute auch noch ein Abstecher bei der Brauerei Keiler. Wälder sind schön, die Route hat meine ich aber auch ein paar nicht so spannende Passagen. 
  11. Gefällt mir!
    Jones hat eine Reaktion von Trekkerling erhalten in Spessart Rundwanderung über Trekking Camps   
    Moin,
    Ende März gehts mit nem Kumpel zum 1. Mal in den Spessart. Da freun wa uns natürlich drauf! Speziell haben wir uns die Wanderung an den offiziellen Trekking Camps rausgesucht, die man buchen kann. Darauf aufmerksam geworden, bin ich durch die Linkliste von @Trekkerling. Durch diese bin ich damals schon auf den Soonwaldsteig gestoßen!
    Wens interessiert, hier nochmal der Thread
    .....
    Ums etwas genauer zu machen, gehts um diese Wanderung im Spessart
    https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/spessart-mainland/dreamhiker-spessart-trekking/238337064/#dm=1
    Glaube einen offiziellen Namen hat die Wanderung nicht. Zumindest konnte ich nichts finden.
    Ich wollte hier mal nach Erfahrungswerten für die Region oder speziell auch diese Wanderung fragen. Kann jemand ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, was zum Beispiel die Wassersituation angeht? Sind die Camps ausgeschildert oder muss man sich auf Navi verlassen? Freue mich über jegliche Art von Info. Merci!
  12. Gefällt mir!
    Jones hat eine Reaktion von Dr_M_Akellos erhalten in Bewegte Bilder   
    https://youtu.be/38QFIyosE5o
    kritische Sichtweise darauf, wie sich der PCT verändert (aufgeteilt in Climate & Society). Sehr informativ und sehenswert...
  13. Gefällt mir!
    Jones hat eine Reaktion von nbdy erhalten in Bewegte Bilder   
    https://youtu.be/38QFIyosE5o
    kritische Sichtweise darauf, wie sich der PCT verändert (aufgeteilt in Climate & Society). Sehr informativ und sehenswert...
  14. Gefällt mir!
    Jones hat eine Reaktion von zip erhalten in Bewegte Bilder   
    https://youtu.be/38QFIyosE5o
    kritische Sichtweise darauf, wie sich der PCT verändert (aufgeteilt in Climate & Society). Sehr informativ und sehenswert...
  15. Gefällt mir!
    Jones hat eine Reaktion von Carsten K. erhalten in Im Sommer '21 auf dem GR11   
    ...und zwar weiter Richtung Easton. Ein kleiner unscheinlicher Ort, direkt nach einem Abstieg. Das Dorf hat wahlweise auch ein Refugio, welches man jedoch im Vorlauf buchen sollte, da dies sehr beliebt zu sein scheint. Zuvor hieß es jedoch einen ordentlich langen Anstieg hinter sich zu bringen. Ich merkte langsam, dass ich ins trockene Katalonien gekommen war. Wasser wurde tatsächlich recht knapp. Umso erleichterter war ich dann, als ich in ein scheinlich still gelegtes Kaff mitten beim Anstieg kam und einen Brunnen mit Wasser hörte.

    ...im kühlen Schatten traf ich zwei deutsche Frauen, welche das Jahr zuvor die erste hälfte des GR11 liefen und nun den Rest wanderten. Wir teilten uns eine Zeit lang den Weg und unterhielten uns. Nach dem Abstieg, endlich in Easton angekommen, wurde uns von der Dame des Refugios erklärt, dass alle Zimmer seit Monaten ausgebucht seien. Jedoch gab sie uns den Tip, in einer verlassenen Kirche ohne Dach zu nächtigen. Tatsächlich mein erster Cowboycamp auf dem Trail. Erholsam ist was anderes, aber schön wars. Am nächsten Morgen gings dann weiter Richtung Tavascan.

    Ausblick auf Tavascan vom Abstieg
    Tavascan ist ein kleiner, beschaulicher Touriort, an dem es sich wunderbar speisen und verweilen lässt. Ich kam mir ein bisschen wie im Schlaraffenland vor und ließ mich von den Köstlichkeiten und einem weichen Bett überzeugen. Meine zwei Wegbestreiter sattelten ihre Taschen und zogen weiter.
    Das war dann auch mein letzter Halt auf dem Trail. Es war ein Träumchen...Das spanische Pärchen werde ich dieses Jahr wieder sehen. Ich kann die Wanderung jedem wärmsten empfehlen!
  16. Gefällt mir!
    Jones hat eine Reaktion von ma11hias erhalten in Im Sommer '21 auf dem GR11   
    ...und zwar weiter Richtung Easton. Ein kleiner unscheinlicher Ort, direkt nach einem Abstieg. Das Dorf hat wahlweise auch ein Refugio, welches man jedoch im Vorlauf buchen sollte, da dies sehr beliebt zu sein scheint. Zuvor hieß es jedoch einen ordentlich langen Anstieg hinter sich zu bringen. Ich merkte langsam, dass ich ins trockene Katalonien gekommen war. Wasser wurde tatsächlich recht knapp. Umso erleichterter war ich dann, als ich in ein scheinlich still gelegtes Kaff mitten beim Anstieg kam und einen Brunnen mit Wasser hörte.

    ...im kühlen Schatten traf ich zwei deutsche Frauen, welche das Jahr zuvor die erste hälfte des GR11 liefen und nun den Rest wanderten. Wir teilten uns eine Zeit lang den Weg und unterhielten uns. Nach dem Abstieg, endlich in Easton angekommen, wurde uns von der Dame des Refugios erklärt, dass alle Zimmer seit Monaten ausgebucht seien. Jedoch gab sie uns den Tip, in einer verlassenen Kirche ohne Dach zu nächtigen. Tatsächlich mein erster Cowboycamp auf dem Trail. Erholsam ist was anderes, aber schön wars. Am nächsten Morgen gings dann weiter Richtung Tavascan.

    Ausblick auf Tavascan vom Abstieg
    Tavascan ist ein kleiner, beschaulicher Touriort, an dem es sich wunderbar speisen und verweilen lässt. Ich kam mir ein bisschen wie im Schlaraffenland vor und ließ mich von den Köstlichkeiten und einem weichen Bett überzeugen. Meine zwei Wegbestreiter sattelten ihre Taschen und zogen weiter.
    Das war dann auch mein letzter Halt auf dem Trail. Es war ein Träumchen...Das spanische Pärchen werde ich dieses Jahr wieder sehen. Ich kann die Wanderung jedem wärmsten empfehlen!
  17. Gefällt mir!
    Jones reagierte auf cozy in Pacific Northwest Trail   
    Hey Leute, 
    ich habs leider nicht geschafft den Blog unterwegs zu schreiben. Der PNT war zu fordernd mit langen Versorgungsabschnitten und schlechtem Netz. Aber, ich habe aber das Ziel erreicht. Insgesamt waren es dann über 1300 Meilen, da wir wegen Waldbränden lange Umwege gehen mussten. Ich habe 64 Tage gebraucht mit insgesamt 4 Ruhetagen. Im Anschluss war ich noch 150 Meilen auf dem JMT und bin auf Mount Whitney gestiegen. Ich werde die Blogeinträge nun nachschreiben, aber das wird eine Weile dauern.

    Cape Alava

    Mount Whitney
     
     
  18. Gefällt mir!
    Jones reagierte auf cozy in Pacific Northwest Trail   
    Heyhey,
    hab hier lange nichts mehr geschrieben. Ich sitze aber gerade am Flughafen und habe mich dazu entschlossen wieder regelmäßig zu bloggen. Diesmal geht es in die USA auf den PNT. 
    https://www.landstreicher.blog/blog/prolog
    Und natürlich die Packliste
    https://lighterpack.com/r/fkq0gm
     
    Cheers Constantin
     
  19. Gefällt mir!
    Jones hat eine Reaktion von Mooritz erhalten in Bewegte Bilder   
    Travel like a Hobo!
    https://youtu.be/Bq-Ym8qq7AE
    kann man mal bitte für die Hobos applaudieren!! 
    1930! Die hätten sich wahrscheinlich prima mit JupiterHikes verstanden. 
    Finde es immer wieder spannend, sich in solche Lebenswelten rein zu denken.
  20. Gefällt mir!
    Jones hat eine Reaktion von momper erhalten in Bewegte Bilder   
    Travel like a Hobo!
    https://youtu.be/Bq-Ym8qq7AE
    kann man mal bitte für die Hobos applaudieren!! 
    1930! Die hätten sich wahrscheinlich prima mit JupiterHikes verstanden. 
    Finde es immer wieder spannend, sich in solche Lebenswelten rein zu denken.
  21. Gefällt mir!
    Jones reagierte auf RaulDuke in Bewegte Bilder   
    Bin ganz sicher, das die Videos von Ben Jones CDT Wanderung hier schon erwähnt wurden…
    Er ist jetzt (leider) fertig, die letzte Folge ist auf Youtube!
    Habe über Monate mit genossen, gestaunt und mit gelacht!
    Keine störende Musik, wenige Komentare, eine Menge Bier und knochen trockener Humor!
    24 Folgen! Top!
    Hier nochmal der Link zu Folge 1…
     
  22. Gefällt mir!
    Jones hat eine Reaktion von J_P erhalten in Impressionen von Touren   
    Ende Mai Anfang Juni aufm GR1 in Spanien. Mal etwas entspannteres....

  23. Gefällt mir!
    Jones hat eine Reaktion von icefreak erhalten in Impressionen von Touren   
    Ende Mai Anfang Juni aufm GR1 in Spanien. Mal etwas entspannteres....

  24. Gefällt mir!
    Jones hat eine Reaktion von Steintanz erhalten in Impressionen von Touren   
    Ende Mai Anfang Juni aufm GR1 in Spanien. Mal etwas entspannteres....

  25. Gefällt mir!
    Jones hat eine Reaktion von jost28 erhalten in Impressionen von Touren   
    Ende Mai Anfang Juni aufm GR1 in Spanien. Mal etwas entspannteres....

×
×
  • Neu erstellen...