Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

bandit_bln

Members
  • Gesamte Inhalte

    543
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Reputationsaktivitäten

  1. Gefällt mir!
    bandit_bln reagierte auf zip in Bikepacking - eure Räder   
    Das war mein Setup letztes Jahr für 5 Tage im Sommer. Hat auch noch gut Optimierungspotential, aber komme damit gut hin.

  2. Gefällt mir!
    bandit_bln reagierte auf rogermbyrne in Bikepacking - eure Räder   
    Bilder von letztes Jahr 
    Hier in Leipzig Morgen das Wetter seiht gut aus 8-16C so ich will mein Ausrüstung probieren 
    https://lighterpack.com/r/bi6ieo

  3. Gefällt mir!
    bandit_bln reagierte auf Jakten in Bikepacking - eure Räder   
    Mein Salsa Fargo 

  4. Gefällt mir!
    bandit_bln reagierte auf rajatas in Bikepacking - eure Räder   
    Habe diesen Winter auch endlich mal was aufgebaut, das mein Rennrad ablösen wird. Momentan noch mit Schutzblechen, die aber mit der wärmeren Jahreszeit eingelagert werden (dann kommt für Gepäck ein Focus Adventure Rack dran).
    Carbonda 696, GRX600 und 40er Reifen auf Carbon Felgen. Macht im Wald und auf Asphalt richtig Laune, und hat schon die ersten größeren Runden ohne zicken absolviert.

     
  5. Witzig!
    bandit_bln reagierte auf RaulDuke in Decathlon QUECHUA Wanderjacke winddicht leicht - MH900   
    @ultraleichtflo
    Sumsumsum!
    :-))
  6. Gefällt mir!
    bandit_bln reagierte auf doast in Neue Schlafmatte muss her: bestes Bequemlichkeits/Gewicht-Verhältnis?   
    Kann ich als Kaltschläfer so bestätigen. Alte X-LITE in Regular war mir am Gefrierpunkt zu kalt, bin dann auf die alte X-Therm Small umgestiegen und die funktionierte deutlich besser.
    Werde demnächst mal wieder eine X-LITE Regular (neuere Version mit Winglock) probieren und sehen ob diese im Vergleich zur alten Version wärmer ist.
  7. Danke!
    bandit_bln hat eine Reaktion von cafeconleche erhalten in Decathlon QUECHUA Wanderjacke winddicht leicht - MH900   
    Ich glaube für den Test müssen wir noch ein paar Monate warten. Die Mücken sind noch Larven in den Gewässern und fressen gerade Zooplankton. 
    OT: Bei der alten Jacke sind sie durchgekommen
  8. Danke!
    bandit_bln hat eine Reaktion von zopiclon erhalten in Koppelbare (ultra) leichte Schlafsäcke für 3JZ   
    Ich würde eher vermuten, dass der überwiegende Teil der Schlafsäcke koppelbar sind, oder?
    Entweder kann R/L beim Reißverschluss gewählt werden, oder R/L wird bei der Größe unterschieden.
  9. Gefällt mir!
    bandit_bln hat eine Reaktion von FuchsVomWalde erhalten in Ab wann ist man ein Weichei?   
    Vielleicht sind 15 Grad Nachttemperatur nicht groß diskussionswürdig, im Vergleich zu 0 Grad mit einem zu dünnen Schlafsack.
    An die Nächte, wo man kaum schlafen konnte, die Zehen kalt wurden und beim Umdrehen 15 Minuten der Rücken zitterte bleiben einem einfach viel länger in Erinnerung, als die zig kuschlig warmen Nächte bei zweistelligen Temperaturen, wo ein Hauch von Nichts als Schlafsack ausgereicht hat.
    Ich finde dir Übergänge immer kritisch. Angesagt sind z. B. Temperaturen von 10 bis 13 Grad. Nur aus 10 Grad können auch mal schnell windige und frostige 8 Grad mit hoher Luftfeuchtigkeit werden. Aber auch halt trockene 12.
    Nehm ich nun den 10 Grad Schlafsack oder den 5 Grad Schlafsack mit? Meistens riskiere ich bei höheren Temperaturen mehr und bei niedrigen werde ich zum Weichei und riskiere deutlich weniger. Ergebnis ist, ich friere im Sommer mehr, als im Frühling oder Herbst
  10. Danke!
    bandit_bln reagierte auf Biker2Hiker in Schlafsack ohne Kapuze   
    Da hier im Forum immer Nachhaltigkeit gepriesen wird, verstehe ich nicht, warum nicht dieser offensichtliche Lösungsversuch Priorität hat.
    Vor allem in Anbetracht der Tatsache, daß der bereits vorhandene Nano 2 ansonsten als “perfekt” tituliert wurde.
  11. Danke!
    bandit_bln hat eine Reaktion von mmaddin erhalten in Jehova! Wo lohnt sich Gewicht sparen nicht?   
    OT: Das kuriose dabei ist, ein Mitführen und Importieren von Opinel-Messern, ist nach französischem Waffenrecht wegen der feststellbaren Klinge in Frankreich verboten.
  12. Gefällt mir!
    bandit_bln reagierte auf Trinolho in Neue Ultraleicht-Ausrüstung   
    Heute kamen die Teragon-Heringe an. Über den Preis reden wir besser nicht - das Weihnachtsgeld hat jedenfalls seine Bestimmung gefunden. 😅
    Dafür war jeder Hering einzeln und fein säuberlich in Pergamentpapier eingewickelt. Der Blick auf die Waage offenbart: Tatsächlich 5,1 g/Stück... Die Verarbeitung bzw. das additive Fertigen wirkt extrem hochwertig. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Heringe tatsächlich so lange halten, wie beworben.




  13. Witzig!
    bandit_bln reagierte auf ultraleichtflo in Leichtesten Topf der Welt gefunden :-)   
    Hoffentlich ist er hier nicht verboten, da er aus China kommt.
    schon jemand probiert? 😂
  14. Gefällt mir!
    bandit_bln reagierte auf khyal in wieviel overfill für einen alten dauenschlafsack?   
    Noe, solange Socken zu den sauberen nicht verschwitzten Klamotten dazu kommen und ne Muetze, tut es das genauso, um den Schlafsack bzw die Daune zu schuetzen, wie ein Inlett, aber es wird schwerer.

    Letztendlich geht es darum die Schlafsack-Fuellung vor den Koerper/Schweisssalzen usw zu schuetzen, da das die Fuellung verklebt, den Lot vermindert und btw auch dafuer sorgen kann, dass an den Naehten mehr Daunen "rausgedrueckt werden".
     
  15. Danke!
    bandit_bln hat eine Reaktion von heff07 erhalten in wieviel overfill für einen alten dauenschlafsack?   
    Wie viel Platz ist denn in den Kammern?  Also wenn du z. B. die Daunen zu einer Seite schüttelst, wir der Schlafsack dann deutlich dicker oder wölben sich die Kammern sogar?  Wenn sich in der Dicke nichts tut,  dann bringt Overfill nichts bzw. nicht viel und st es ein Overfill. Wird der Schlafsack auf einmal doppelt so dick auf einer Seite, dann ist es noch lange kein Overfill, sondern ein fill. Hier kann es auch sein, dass die Oberseite z. B. voll ist, aber die Daunen in der Unterseite rutschen, weil sie noch Platz haben. Das bekommt man aber auch raus.
    Das mit dem Schütteln gibt dir zumindest einen guten Anhaltspunkt darüber was mehr Daune bringen kann. Einfach mal vorher und nachher mit dem Zollstock messen. Am besten auch mal Ober- und Unterseite getrennt.
    Ansonsten sind auch 40g ca. 16% mehr, angenommen die Daunenqualität ist identisch. Wenn die Daune nur oben reinwandert, dann sind es vermutlich 32% mehr Dicke in der oberen Kammer. Wenn die obere Kammer z. B. 4 cm Loft hatte werden es danach ungefähr 5,5 cm sein, wenn halt genug Stoff/Kammernhöhe übrig ist. Ein bisschen geht auch durch das Eigengewicht flöten, so dass es vielleicht nur 5,3 oder nur 5cm cm anstatt 5,5cm sein werden. Ist natürlich auch die Frage, wie viel Loft deine alten Daunen noch machen. Wenn die nur noch 500fp haben, dann tut sich natürlich deutlich mehr.
  16. Gefällt mir!
    bandit_bln hat eine Reaktion von Dr_M_Akellos erhalten in Gar nicht leicht - Tötungsdelikt an einem Wildcamper   
    Ich bin selbst im Sommer 2022 genau mit dem Rad am Rhein da lang, daher entsteht beim Lesen ein mulmiges Gefühl. 
    Ich finde dieser Fall macht deutlich, wie viele Irre da draußen rumlaufen und dass man sich alleine im "Grünen" einem zusätzlichen Risiko aussetzt. Andererseits passieren jeden Tag in D. und auf der ganzen Welt schlimme Dinge und das ganz ohne Wandern, Zelten usw.. Daher macht es keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen, ob man beim Wandern noch mehr Irre treffen kann. Kann man bestimmt, aber die Irren treffe ich hier in Berlin alle 50 Meter (trotzdem ist Bamberg nicht weniger gefährlich). Die Welt war, ist und wird ein gefährlicher Ort bleiben.
    Ich würde trotz der Geschichte jedem empfehlen mal von Augsburg oder München mit dem Rennrad über das Allgäu zum Bodensee und dann am Rhein entlang bis zum Deutschen Eck zu fahren. Es waren die schönsten 1000Fahrrad-km in meinem Leben, auch mit Wildcampen am Rhein.
    Abschließend mein Beileid für die Angehörigen. 
     
  17. Danke!
    bandit_bln hat eine Reaktion von grmbl erhalten in Alpin Loacker, Naturehike und Co   
    Grundsätzlich hält 1kg Daune mit dem gleichen Loft wärmer, als das weniger Daunen tun. Wenn der Loft bei 600 und 900 liegt, so kann und wird es dazu führen, dass weniger 900fp Daunen wärmer halten können als mehr 600fp Daunen.
    Was aber nicht vergessen werden sollte, 400g 900fp in einen Sack können für +5 reichen und 400g 900fp in dem anderen für -2 Grad. Ganz einfach, wenn der eine Sack 75cm breit ist und der andere 85cm. Hilft nur nichts, wenn man die 85cm version braucht.
    Weiterhin kann man bei gleicher breite und Daunenqualität trotzdem in dem Sack von Hersteller a frieren und b eine warme Nacht haben. z. B. weil die Kammern höhe besser oder falsch berechnet wurde, das Material winddichter ist, oder in der Fußbox zu wenig Daune gelandet ist.
    Abschließend können Herstellerangaben maßlos übertrieben oder konservativ sein. Und da kommt dann zum tragen, dass die Angabe dich wirklich nicht warm hält, sondern wirklich halt nur die Daune. Obwohl, glauben hilft vielleicht ein bisschen.
     
  18. Gefällt mir!
    bandit_bln hat eine Reaktion von Kay erhalten in Alpin Loacker, Naturehike und Co   
    Grundsätzlich hält 1kg Daune mit dem gleichen Loft wärmer, als das weniger Daunen tun. Wenn der Loft bei 600 und 900 liegt, so kann und wird es dazu führen, dass weniger 900fp Daunen wärmer halten können als mehr 600fp Daunen.
    Was aber nicht vergessen werden sollte, 400g 900fp in einen Sack können für +5 reichen und 400g 900fp in dem anderen für -2 Grad. Ganz einfach, wenn der eine Sack 75cm breit ist und der andere 85cm. Hilft nur nichts, wenn man die 85cm version braucht.
    Weiterhin kann man bei gleicher breite und Daunenqualität trotzdem in dem Sack von Hersteller a frieren und b eine warme Nacht haben. z. B. weil die Kammern höhe besser oder falsch berechnet wurde, das Material winddichter ist, oder in der Fußbox zu wenig Daune gelandet ist.
    Abschließend können Herstellerangaben maßlos übertrieben oder konservativ sein. Und da kommt dann zum tragen, dass die Angabe dich wirklich nicht warm hält, sondern wirklich halt nur die Daune. Obwohl, glauben hilft vielleicht ein bisschen.
     
  19. Gefällt mir!
    bandit_bln hat eine Reaktion von Craftsman erhalten in Alpin Loacker, Naturehike und Co   
    Grundsätzlich hält 1kg Daune mit dem gleichen Loft wärmer, als das weniger Daunen tun. Wenn der Loft bei 600 und 900 liegt, so kann und wird es dazu führen, dass weniger 900fp Daunen wärmer halten können als mehr 600fp Daunen.
    Was aber nicht vergessen werden sollte, 400g 900fp in einen Sack können für +5 reichen und 400g 900fp in dem anderen für -2 Grad. Ganz einfach, wenn der eine Sack 75cm breit ist und der andere 85cm. Hilft nur nichts, wenn man die 85cm version braucht.
    Weiterhin kann man bei gleicher breite und Daunenqualität trotzdem in dem Sack von Hersteller a frieren und b eine warme Nacht haben. z. B. weil die Kammern höhe besser oder falsch berechnet wurde, das Material winddichter ist, oder in der Fußbox zu wenig Daune gelandet ist.
    Abschließend können Herstellerangaben maßlos übertrieben oder konservativ sein. Und da kommt dann zum tragen, dass die Angabe dich wirklich nicht warm hält, sondern wirklich halt nur die Daune. Obwohl, glauben hilft vielleicht ein bisschen.
     
  20. Gefällt mir!
    bandit_bln hat eine Reaktion von BitPoet erhalten in Alpin Loacker, Naturehike und Co   
    Grundsätzlich hält 1kg Daune mit dem gleichen Loft wärmer, als das weniger Daunen tun. Wenn der Loft bei 600 und 900 liegt, so kann und wird es dazu führen, dass weniger 900fp Daunen wärmer halten können als mehr 600fp Daunen.
    Was aber nicht vergessen werden sollte, 400g 900fp in einen Sack können für +5 reichen und 400g 900fp in dem anderen für -2 Grad. Ganz einfach, wenn der eine Sack 75cm breit ist und der andere 85cm. Hilft nur nichts, wenn man die 85cm version braucht.
    Weiterhin kann man bei gleicher breite und Daunenqualität trotzdem in dem Sack von Hersteller a frieren und b eine warme Nacht haben. z. B. weil die Kammern höhe besser oder falsch berechnet wurde, das Material winddichter ist, oder in der Fußbox zu wenig Daune gelandet ist.
    Abschließend können Herstellerangaben maßlos übertrieben oder konservativ sein. Und da kommt dann zum tragen, dass die Angabe dich wirklich nicht warm hält, sondern wirklich halt nur die Daune. Obwohl, glauben hilft vielleicht ein bisschen.
     
  21. Gefällt mir!
    bandit_bln hat eine Reaktion von fatrat erhalten in Alpin Loacker, Naturehike und Co   
    War das Budget nicht ursprünglich bei 200€ und der Spark mit über 300€ als "sinnfrei" betitelt worden ;)? 
    Bei Cumulus musst du berücksichtigen, dass die schnell teuer werden, wenn die Standardmaße nicht passen und die sind relativ schmal. Da bleibt es nicht bei 50€ Unterschied.
    Wenn du die Möglichkeit hast, so schau dir die Sparks doch mal im Laden an? Ich habe nie in einem drinnen gelegen, aber irgendwie wirkten sie auf mich im Laden mich immer ziemlich dünn für den angegeben Comfortwert. Wenn du eh im Bereich von 400€ bist, so kannst du auch mal bei Ebay nach einem WM schauen.
  22. Gefällt mir!
    bandit_bln hat eine Reaktion von Patxi erhalten in Alpin Loacker, Naturehike und Co   
    Hab die 10 Grad Version von Decathlon, mit 340g Daune und 650g in XL, liegt der bei 6,5cm Loft, ist ok, aber auch nicht mehr. Die 0 Grad Version, ist ähnlich und wird die angegeben Komfort-Temperatur mit etwas Wäsche z. B. einem Pulli schaffen. Die Gewichtsangaben bei Decathlon enthalten immer alles, da kann man also noch gut was von abziehen. Alleine das Abschneiden der Waschanleitungen bringt glaube 20-30g. Der Aufbewahrungssack ist auch mit einbezogen. Zusammen fast 100g. Der Preis ist aber nicht mehr so attraktiv, wie vor ein paar Jahren, aber solide verarbeitet sind sie. Kann man kaufen, aber keine Wundertüte. Kann mit teuren Modellen in Bezug zu Loft bzw. Wärme/Gewicht halt nicht ganz mithalten. In Xl passt der mir dafür aber auch mit 100kg und 190 und dir vermutlich die 0 Grad Version in L. 
    Der Naturehike wird mit 400g 700fp keine 0 Grad schaffen, ich glaube da stehen irgendwas von 5 Grad komfort dran und das ist bei der rechteckigen Konstruktion schon sehr ambitioniert.  Tippe eher auf 7-8 Grad. Naturehike baut z. B. tolle Zelte (hab selber eins), aber bei Schlafsäcken  aus Fernost wähle ich lieber Aegismax, da wäre der M3 noch im Budget mit 550g 800fp  Gänsedaune in Größe L, wenn er von den Abmessungen passt (ggf. eng). Den Decathlon gibt´s in Zwischengrößen und im Garantiefall eine sichere Sache.  Hab vom M3 die Version ohne Kapuze und in breit Nano2 und bin happy. Der Nano2 würde auch gehen, aber da müsstest du für 0 Grad noch 100g Daune nachfüllen, bleibt dann aber auch unter 200€ mit etwas Arbeit, dafür viel Platz und selbst mit den 100g extra bei 850g und ca. 15 cm Loft.
    Hier ein älteres review vom Aegismax m3 in medium: 
     
    Wenn nur deine drei Modelle zur Auswahl stehen, dann würde ich wohl den von Decathlon nehmen.
  23. Gefällt mir!
    bandit_bln hat eine Reaktion von dee_gee erhalten in -4 bis - 6 Grad; Welche Isomatte? Neo Air Xlite oder NoName   
    Ich würde die (gibt's in zwei Größen) unter die xlite legen: 
    https://www.decathlon.de/p/schaumstoff-isomatte-faltbar-1-person-trekking-mt500-180-×-55-cm/_/R-p-174619?mc=8492712&c=grau
    R-Wert der Kombi dann mindestens bei 6,4.
    Kostet nicht viel und man hat eine wintertaugliche Kombination. Falls die xlite mal kaputt geht, kann man die bestimmt auch doppelt unterm Rumpf legen und kommt durch die Nacht. 
    Gibt auch noch eine ganz dünne Version, welche sogar schon ordentlich was bringt und nur die Hälfte kostet (10€) und wiegt. Die habe ich immer mit eine Matte kombiniert (oben rauf), welche nicht so gut wie eine xlite war, bevor es eine Xtherm wurde. https://www.decathlon.de/p/isomatte-schaumstoff-trekking-mt100-180-×-50-cm/_/R-p-13259?mc=5591048&c=grau
    Wenn also nur 5 Grad fehlen, reicht die dünne. Vorteil ist, man hat gleich noch eine Sitzunterlage mit dabei. 
  24. Gefällt mir!
    bandit_bln hat eine Reaktion von hartmann1324 erhalten in -4 bis - 6 Grad; Welche Isomatte? Neo Air Xlite oder NoName   
    Ich würde die (gibt's in zwei Größen) unter die xlite legen: 
    https://www.decathlon.de/p/schaumstoff-isomatte-faltbar-1-person-trekking-mt500-180-×-55-cm/_/R-p-174619?mc=8492712&c=grau
    R-Wert der Kombi dann mindestens bei 6,4.
    Kostet nicht viel und man hat eine wintertaugliche Kombination. Falls die xlite mal kaputt geht, kann man die bestimmt auch doppelt unterm Rumpf legen und kommt durch die Nacht. 
    Gibt auch noch eine ganz dünne Version, welche sogar schon ordentlich was bringt und nur die Hälfte kostet (10€) und wiegt. Die habe ich immer mit eine Matte kombiniert (oben rauf), welche nicht so gut wie eine xlite war, bevor es eine Xtherm wurde. https://www.decathlon.de/p/isomatte-schaumstoff-trekking-mt100-180-×-50-cm/_/R-p-13259?mc=5591048&c=grau
    Wenn also nur 5 Grad fehlen, reicht die dünne. Vorteil ist, man hat gleich noch eine Sitzunterlage mit dabei. 
  25. Gefällt mir!
    bandit_bln hat eine Reaktion von Lars erhalten in Packliste: 14 Tage Sarek und nördliche Kungsleden (UL Einsteiger) (August/September)   
    Auch wenn die Seen und Flüsse in Schweden wirklich sehr sauber sind, so können sich doch immer mal Bakterien, Zysten und Protozoen in die Wasserflasche schummeln. (Wenn z. V. ein Vogel oder ein anderes Vieh gerade ins Wasser ge....) hat ;). Das bringt einen vielleicht nicht um, aber 1-2 Tage Magen-Darm kann es immer mal geben. Einen Wasserfilter würde ich daher immer mitnehmen. Die 60g spielen im Verhältnis zum Essen usw. keine Rolle.
×
×
  • Neu erstellen...