Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neues Zelt...leichtere Alternative für MSR Hubba Hubba


Janni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

letztes Jahr habe ich mir ein MSR Hubba Hubba gekauft und habe es auf mehreren Touren genutzt, darunter ein Trip durch den Paclenica NP in Kroatien. Prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit dem Zelt aber ich würde gerne für zukünftige Trips ein leichteres Zelt haben. Ich hatte mir das 2 Personen MSR gekauft, da ich die Befürchtung hatte, mit kleineren Zelten nicht zurecht zu kommen. Aber das sollte nach den Erfahrungen kein Problem sein. Hier ein paar mehr Infos:

Ich bin 1,80 m groß. Am MSR gefällt mir, dass es fast freistehend ist. Man baut es auf, kann es dann perfekt positionieren und fixiert es dann mit mind. 2 oder mehreren Heringen. Aber es wiegt eben knapp 1,6 kg... jetzt suche ich ein Zelt, das maximal etwa 1 kg wiegt, am besten weniger. Habe mir das Hubba 1P Zelt angeschaut aber da spare ich nicht so viel Gewicht ein. Angeschaut habe ich mir auch Zelte von Big Agnes aber bei den Zelten in der Gewichtsklasse habe ich wiederum Angst, dass das Material für mich zu filigran ist: ich achte zwar sehr auf meine Ausrüstung aber das hat auch seine Grenzen. Ich habe das Gefühl, dass bei dem Gewicht nur Einwandzelte in Frage kommen und da habe ich so gar keine Erfahrung mit. Ich habe da mehrere Sorgen...meist werden sehr viele Heringe benötigt und wenn ich da an Norwegen zum Beispiel denke, ist es ja oft echt problematisch, die Dinger in die Erde zu bekommen. Bei Fixierung mit Hilfe von Steinen habe ich die Sorge, dass man das Zelt nicht wirklich straff aufgestellt bekommt. Ich habe auch keine Erfahrung mit Zelten, die mit Hilfe von Trekkingstöcken aufgestellt werden, hätte damit aber auch kein Problem. Aber sind diese Zelte dann nicht auch sehr windanfällig? So viel Stoff ohne Gestänge darunter? Einsetzen möchte ich das Zelt für Trips in Skandinavien aber auch wieder in Kroatien. Finanziell bin ich sehr flexibel. Vielleicht habt ihr da den einen oder anderen Tipp für mich? Oder könnt mir die eine oder andere Sorge nehmen? Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zwei Zelte die erstmal sehr ähnlich wären zu dem was du hast und kennst, aber in leichter wären das Big Sky Evolution oder International oder das Trekkertent Saor (ist recht teuer weil derzeit nur in DCF angeboten, dafür derzeit noch ohne Zoll). Um nochmal deutlich leichter zu werden müsstest du dich dann von "freistehend" verabschieden, dann gibt es sehr viele weitere und leichtere Möglichkeiten. Ein guter Anfang ist oft ein "Mid" mit einer Stange oder Trekkingstock in der Mitte aufgebaut, Einstiegs-Klassiker sind hier z.B. das Six Moon Designs Lunar Solo oder SMD Trekker Oder natürlich das Lanshan 1, einfach mal hier im Forum suchen. Wobei dann 1,80 schon an der Grenze ist, was ich so gelesen habe... (keine eigenen Erfahrungen mit den genannten Zelten).

Da du ein Zelt hast das derzeit für dich gut funktioniert kannst du ja auch erstmal versuchen was gebraucht zu bekommen zum weiteren Ausprobieren.

Bearbeitet von khyal
Link auf Laden entfernt, der aufgrund eines Rechtsstreits nicht mehr im Forum verlinkt werden soll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Big Sky Zelten, die mir prinzipiell gut fallen, ist das Problem, dass das Innenzelt sehr schmal ist. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich breite Matten bevorzuge: als sehr unruhiger Schläfer kommen ich mit Regular Matten überhaupt nicht zurecht. Meine Sea to Summit ist schon 64 cm breit...

Ich habe hier im Forum schon sehr viel gelesen und hatte auch schon das Lunar Solo ins Auge gefasst aber da machen mir andere Punkte, die ich oben angesprochen habe, Sorgen...Vielleicht sollte ich mal schauen, ob so etwas oder ähnliches gebraucht zu bekommen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ohne eigene Erfahrung mit den Zelten und ohne norwegische Zelterfahrung, werfe ich ein paar Vorschläge in den Raum. Alles Zelte, die immer wieder mal empfohlen werden:

Semi-Freistehend:

Tarptent Rainbow 1

und ein "ähnliches" Zelt von der China-Marke Naturhike, etwas über 1 kg,, das Naturhike Tagar 1 Person; Ob das für Skandinavien taugt, würde ich vorher aber noch einmal recherchieren.

 

Nicht Frei-stehend (Stangen oder Trekkingstöcke benötigt):

Trekkertent Stealth 1.5 und die DCF Version davon

 

In diesem Faden von mir gibt es noch ein paar Infos und Erfahrungen zum Trekertent Stealth und zu den Six Moons Design Zelten sowie ein paar andere Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du doch ein bisschen mehr Platz brauchst und Windstabilität im Vordergrund steht, schau dir auch noch das Tarptent Stratospire Li an. Um Heringe würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Natürlich kann man dann nicht über-überall sein Zelt aufschlagen und muss vielleicht mal noch ein Stück weiter gehen. Das passiert aber äußerst selten und war für mich jedenfalls noch nie ein echtes Problem. Ich kenne aber auch Norwegen nicht. Was mir stattdessen aber gerade in Skandinavien wichtig wäre, dass man das Fly vor dem Inner aufstellen kann. Was hier der Fall ist. Schneller Aufbau, wenige Heringe, geringes Gewicht und Double Wall ... (sogar als solid auf Wunsch).

Wenn du doch auch mit ein bisschen weniger Platz zurechtkommst, wäre vielleicht auch das X-Mid 1 interessant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Schau dir mal das Naturehike Vik an. mit deinen 180cm solltest du da gut reinpassen. 

Freistehend, 1kg, kostet keine 150€ und Versand aus Spanien. @Capere hat es und ist sehr zufrieden damit. Er hat auch ein Video zu dem Zelt gedreht: Link zum Video. Und hier der Link zum Zelt

Freistehend und Leichter fallen mir spontan nur das bereits erwähnte Trekkertent Saor (was ich ja persönlich ziemlich sexy finde), das Zpacks FreeDuo, das  ZPacks Duplex (welches ich besitze - cooles Teil!) mit dem Freestanding Kit und das Tarptent Double Rainbow Li mit der Zuhilfenahme von Trekkingstöcken / Stäben (werden vorn und hinten waagerecht gespannt). 

Leichter gehts dann nur nicht freistehend: z.B. mit den 1 Mann Zelten Tarptent Aeon Li oder Zpacks Altaplex / Plexamid  

Bearbeitet von Cyco2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube trekkertent Stealth 1.5 ist am besten für dich, weil es eben wie der Name schon sagt ein einernhalb Personenzelt ist wo du mit deiner breiten Matte sehr gut reinpasst und trotzdem noch genügend Platz im Gegensatz zu einem reinen 1P Zelt.

Und auch für dich speziell interessant du kannst zwischen 20D und dem dickeren 40D Silnylon wählen und bist mit 800g trotzdem noch deutlich leichter als vorher. Außerdem ist es doppelwandig (war dir ja laut Ausgangskommentar auch lieber) und der Preis moderat.

Das einzige was etliche an dem Zelt nicht mögen du musst vorne einsteigen und halt eben nicht freistehend.

trekkertent stealth 1.5

Oder eben freistehend wie von Cyco2 vorgeschlagen das freistehende Naturehike VIK  oder auch Tarptent rainbow.

naturehike

traptent rainbow

 

Bearbeitet von Vee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für euren Input. Einige Vorschläge kannte ich schon, andere waren neu für mich. Muss mir jetzt alles mal genau anschauen. In die engere Auswahl habe ich jetzt das Rainbow, das Stealth 1,5 (obwohl mir ein seitlicher Eingang besser gefällt), das VIK und immer noch das Lunar Solo genommen. Dann habe ich noch das LightHeart Gear FireFly Awing gesehen, was mir auch zusagen würde. Werde mir jetzt noch mal in Ruhe überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich habe noch mal einige Tage überlegt und mich jetzt dazu entschlossen, das Stealth 1.5 zu bestellen. OK, es ist nicht freistehend aber es ist vergleichsweise geräumig, es ist doppelwandig und man liest kaum Negatives. Hätte zwar lieber einen seitlichen Eingang aber das ist für mich kein KO- Kriterium. Werde wohl den 2. kleinen Eingang dazu bestellen. Leider kann man zurzeit nicht bestellen, es werden erst Anfang Juli wieder Bestellungen angenommen und dann werde ich wohl lange warten müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mich ja für das Stealth 1.5 (Silnylon) entschieden, kann mich jetzt jedoch nicht entscheiden, ob ich mesh oder solid inner nehmen soll. Das solid ist ca. 70g schwerer... Ich bin am überlegen, ob das solid in Gegenden wie Norwegen usw. Vorteile bietet? Bringt es wirklich mehr Schutz (Wärme)? Hat es weitere Nachteile oder Vorteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das bestätigt meine Tendenz zum Net-inner... Hast dein Stealth den 2. kleinen Eingang? Bin am überlegen, ob der Sinn machen würde zwecks besserer Belüftung und das Mehrgewicht ist ja überschaubar. Bist du denn sonst zufrieden mit dem Stealth? Welche Stöcke benutzt du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den 2. Eingang hab ich vor allem, um es auch als Tarp flexibel zu nutzen. 

Stöcke nutze ich Fizan Compact 3 und Leki Carbon Faltstöcke, beides funktioniert. 

Insgesamt hab ich noch keine Schwachpunkte gefunden, bin allerdings auch eigentlich meist mit Tarp unterwegs, in der Trekkertent FB Gruppe sind viele Briten, die die Stealths häufig unter recht widrigen Bedingungen in den schottischen Highlands benutzen, also Wetterfestigkeit scheint gegeben :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 11.7.2020 um 08:49 schrieb schrenz:

Ja, den 2. Eingang hab ich vor allem, um es auch als Tarp flexibel zu nutzen. 

Stöcke nutze ich Fizan Compact 3 und Leki Carbon Faltstöcke, beides funktioniert. 

Insgesamt hab ich noch keine Schwachpunkte gefunden, bin allerdings auch eigentlich meist mit Tarp unterwegs, in der Trekkertent FB Gruppe sind viele Briten, die die Stealths häufig unter recht widrigen Bedingungen in den schottischen Highlands benutzen, also Wetterfestigkeit scheint gegeben :mrgreen:

Hallo,

so, letzte Woche habe ich jetzt endlich das Zelt bekommen. Ich habe es bislang aus Zeitgründen nur einmal kurz aufbauen können, habe dazu aber gleich Fragen...

Das Aufstellen des Fußendes ist einfach aber wie machst du das vorne, welche Reihenfolge hast du? Nutzt du für die Zeltleine, die von vom Trekkingstock kommt und für das Abspannen der Apsidenspitze den selben Hering? Oder nimmst du 2? Ich habe es nicht wirklich hin bekommen, dass Apside und Zeltleine wirklich straff gespannt sind, wenn ich nur einen Hering nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesetzt den Fall, dass ich dich richtig verstehe :mrgreen:, nutze ich zwei Heringe, die Stockspitze wird mit einer etwas längeren Schnur angespannt, um einen flacheren Winkel hinzubekommen (funktioniert beim Stealth eigentlich immer ganz gut, da der sonstige Platzbedarf überschaubar ist) . 

Bearbeitet von schrenz
Klammer hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja, hast du richtig verstanden... also 2 Heringe. In der Anleitung steht, dass man für die Spitze der Apside und der Leine von der Stockspitze den selben Hering nehmen soll, was ich für relativ schwierig halte. Stellst du die Länge der Stöcke vorher ein? Den hinteren Zeltteil aufzubauen ist einfach aber beim Eingangsbereich habe ich so meine Schwierigkeiten. Ich werde am Wochenende noch etwas üben...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir eigentlich mal die optimale Länge notieren :grin:, aber bislang immer vergessen. So wird halt grob eingestellt und am Ende feinjustiert. 

Ich bin meist nur mit Tarp unterwegs, das Stealth wird wohl erst jetzt mit Hund öfters genutzt werden, da es dafür die optimale Größe hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...