Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leicht rasieren?


Martinwalkt

Empfohlene Beiträge

Wie haltet ihr es unterweg mit dem Bart liebe Herren?

Einfach wachsen lassen?

Besonders leichter Rasierer? (Ich habe mir jetzt so Plastikbicrasierer gekauft)

Und Rasiercreme? Keine und duch Seife ersetzen? Oder ein kleines Stückchen Rasierseife mitnehmen?

Rasiergel, Schaum, Pinsel usw. werden für UL wohl auch zu schwer sein.

Also wie macht ihr es? (Die größeren Themen sind inzwischen bei mir gelöst, jetzt kommt der Kleinkram..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!ich benutze diese Einweg-rasierer. Da gibt es sehr gute und auch schlechte, muss man probieren. Mit einem komm ich auch 2-3 mal aus, das reicht für die meisten Touren. Rasiergel nehme ich nicht, einfach die normale Seife. Insgesamt also max. 5g., ich denke das passt. Wer noch mehr sparen will kürzt den Griff des Einweg-rasierers noch, aber dann schön vorsichtig Säbeln... :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Bic gibt es auch Rasierer mit einer Doppelklinge aus Plastik. Die ganz einfachen Einwegdinger finde ich nicht so klasse, die rasieren nach dem ersten Mal schon schlecht und sind dann sofort Müll. Bei meiner letzten Tour hatte ich mir ein Stück Rasierseife abgeschitten und in ein Beutelschen gepackt. Aber das war etwas Sauerrei wenn weil die Seife dann doch weich und matschig wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seife halte ich auch nicht für optimal zum rasieren... Ich benutze Rasieröl von Eco-Shave (gibts u.a. bei Globetrottel). Teuer, aber man braucht auch nur 4 Tropfen pro Rasur. Da kann man ganz bequem die notwendige Menge in ne kleine Dropperflasche abfüllen.

Rasierer benutze ich Gilette Blue II Plus. Einweg mit Schwingkopf und Metallklingen. 7g pro Rasierer und hält auch mehrwöchige Touren durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich nur die Wechselklinge eines Rasierers mitgenommen. Das war leicht und hat so gut wie keinen Platz verschwendet. Mittlerweile lasse ich den Bart einfach wachsen. Das ist bequemer und in meinem Fall oft auch hygenischer, da beine Haut bei einer Nassrasur doch immer mal wieder offene Stellen bekommt. Je nach Gegend (Wasser) hätte ich da Angst vor Entzündungen oder müsste das Wasser erst filtern. Da nehme ich doch lieber den Bart in Kauf. Sieht auch besser aus :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang meiner UL Karriere hatte ich ein Rasierer-MYOG-Projekt im alten Forum gepostet.

Hatte dabei den Stiel einer Zahnbürste mit Wechselkopf so modifiziert, dass er auch Wechselköpfe von Rasierern aufnehmen konnte.

Mehrgewicht lag dann pro Rasiererkopf bei 1-2 Gramm.

Bin mittlerweile aber auf 'ne kleinere, leichtere Zahnbürste umgestiegen. Die passt nämlich auch in 'nen kleineren Ziplock und dann in meinen Topf (wenn da nicht grad der Bushbuddy drin parkt).

Zum Rasieren greif ich jetzt je nach Tourlänge auf 1-2 Einwegrasierer zurück. (Griffe natürlich grob so gekürzt, dass sie mit in den Topf passen) Nutz ich in der Regel aber nur bei Zivilisationskontakt, bzw. vor dem Rückflug, damit man mich nicht gleich am Zoll wegen meiner Erscheinung verhaftet! ;-)

Wichtig für mich dabei ist, dass die solche Gelstreifen haben. Dann reicht mir nämlich auch die normale Seife (DrB.) die sonst nicht ganz so gut gleiten lässt, auch wenn ich zu Hause voll auf Rasierpinsel, gute Seife und 'ne gedängelte Klinge stehe...

P.s. früher, vor UL, hab ich einfach mein Messer genommen. Wichtig war natürlich 'ne einwandfreie Klinge mit sauberem Grat. Heutzutage hab ich einfach das Problem, das ich dafür kein Messer mit ausreichend großer Klinge dafür mehr dabei hab. Wär natürlich ein Argument wieder ein Bowie mit in die Packliste zu schreiben... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterwegs rasieren ist mir zuviel Gedöns, zumal ich keinen Spiegel dabei habe :roll: .

Auf dem Jakobsweg hatte ich mich unterwegs in den Herbergen immer mal wieder mit Einwegrasierern rasiert. Spaß hat das keinen gemacht. Erstens werden die Rasierer meist zu mehreren verkauft, und nehmen entsprechend Platz weg im Pack. Zweitens empfinde ich eine Rasur mit diesen Einweg-Teilen als nicht sehr angenehm, besonders wenn die "Bürste" schon etwas länger ist. Heute würde ich auf einer solchen Tour meinen Rasierer von zu Hause mitnehmen, plus 1-2 Ersatzklingen und eine kleine Tube Rasiercreme.

Sonst lasse den Bart bis zu Hause stehen, und genieße dann im heimischen Bad eine ausgiebige Dusche und eine gründliche Nassrasur. :D Das ist mein "wieder-zu-Hause"-Ritual.

Also kurz zusammengefasst: Entweder unterwegs rasieren, dann aber richtig mit allem drum und dran - oder wachsen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Rasieren nehm ich Einfachrasierer mit. Meistens kommen 2 mit weil ich mich fast täglich rasiere und der erste gegen Ende der Tour aufgibt. Rasierseife nehm ich auch nicht mehr mit, weils eine Sauerei ist die zu benutzen. Stattdessen kommt eine fast leere Tube Rasiercreme mit. Als Spiegel dient die Klinge vom Messer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo es einen supermarkt gibt, ist auch ein frisör nicht weit. Ich lasse dann gerne mal rasieren, lieber als mich mit billigen rasieren zu ärgern und die ich nachher wegwerfen muss... kostet jetzt auch nicht die welt.

Edit: und fördert zusätzlich das lokale gewerbe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme zu mit der Plastik Version deinen Rasierer (z.B.Wilkinson Xtreme 3) oder ein Bic brauchen und der Griff kurzen. Aber stätt Seife kan Mann Olivenöl brauchen.

Billiger wie die 'trekking rasier-Öl' z.B. Somersets und Mann kan es leicht dosieren in ein kleines Bottle.

Siehe auch: http://www.chrisinch.com/blog/articles/show/why-i-shave-with-olive-oil/

Personlich habe ich es noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

@ Basti:

Findet man (=ich) Deinen alten o.g. MYOG-Rasierer-Beitrag noch irgendwo?

 

Habe mir (auf Grund der Anregung aus Deinem post oben) aus dem Wechselbürstenteil einer Reisezahnbürste einen Adapter (2.5g) gebastelt, der anstelle der Bürste in den Zahnbürstenkopf eingeclippt wird. Daran passen Doppelklingen-Einweg-Rasierklingen mit Gelstreifen (die kann man vom Griff entfernen). Die Rasur geht gut damit. Nutze ich alle 3-4 Tage auf einer Tour.

 

Gereon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Internet merkt sich alles: >>> klick <<<

 

Die normale Suche im alten Forum funktioniert allerdings nicht, wie gewohnt. Diese war damals sowieso sehr rudimentär.

 

Basti, wenn du noch weißt, wann du den Beitrag ungefähr geschrieben hast, einfach mal über die Kopfleiste der WAYBACKMACHINE "suchen"  und immer etwas warten, bis sich die Seite aufbaut :- )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme einfach das Taschenmesser mit dem Wellenschliff ... haha, nee, so hart bin ich doch nicht !! :-)

 

Rasierer trage ich nicht mit rum. Auf längeren Touren brauche ich eh eine Nagelschere, da habe ich eine gerade ohne Biegung. Die verwende ich auch bei längeren Touren um den Bart zu stutzen, sieht dann halt immer wie ein 3-Tage-Bart aus. Braucht etwas Geduld aber mit dem Spiegel am Kompass geht das recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...wie "angedroht" hier die Bilder zu meiner Bastelei:

 

Der Adapter besteht aus einem alten Borsteneinsatz, bei dem die Borsten bündig mit dem Cuttermesser abgetrennt wurden. Darauf mit Heißkleber den obersten Teil eines TIP Einweg-Schwingkopf-Rasierers aufgeklebt ("TIP" von REAL, mit Gelstreifen und Doppelklinge, 10er-Pack): 2.5-2.6g, je nach Laune meiner Waage. Die Zahnbürste ist vom Elmex&Aronal-Reisebürstenset (ebenfalls aus'm real-Markt), welches eine teilbare Zahnbürste mit Wechselköpfen enthält.

 

Die Klingenblöcke lassen sich (ist nicht vorgesehen, geht aber) wechseln: Seitlicher mäßiger Druck lässt die Verriegelung "ausrasten", und man kann einen neuen Klingenblock in umgekehrter Richtung einrasten lassen.

 

So muß ich nur Wechselklingenblöcke (2.5g/Stück) mitnehmen. Da nur alle 3-4 Tage eine Rasur erfolgt, und ein Klingenblock bei mir zumindest mehrere Rasuren aushält (mind. 3x), ist das schon einen Lösung für länger - selbst mit nur 1-2 Klingenblöcken.

 

Gereon

 

PS: Der Zahnbürstengriff ist für's Rasieren genau so gut wie beim unveränderten Einwegrasierer. Zum Zähnputzen mag ich persönlich lieber einen längeren Griff (habe mir das Originalgriffunterteil extra hohlgebohrt & gekürzt), es geht aber durchaus nur mit dem kurzen Griff wie auf den Bildern zu sehen. So wiegt die kurze Zahnbürste nur 4.5g, statt 8g.

 

Gereon

 

post-1534-0-05247600-1402937969_thumb.jp

post-1534-0-96226500-1402937978_thumb.jp

post-1534-0-25055100-1402938525_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht bei mir so aus, 4.5gr :

 

20140616_202833.jpg

 

Ist supereinfach. Ein Holzstückchen, das in die Aufnahme eines normalen Wechselkingenrasierers passt. Zusätzlich hab ich auf das Holzstück noch einen Streifen Schmirgelpapier aufgeklebt, als Nagelfeile. Hält dann auch noch besser in der Klingenaufnahme. Funktioniert bisher abolut störungsfrei. Wer will kann natürlich den Griff kürzen und damit dann nochmal 2 gr sparen.

 

Die Zahnbürste als Griff zu verwenden, wie oben, ist natürlich oberrafiniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch super - vor allem in der Kombi mit der Nagelfeile!

 

Kann leider keine links mit meinem browser setzen hier...habe heute einen Faltrasierer für 8 EUR u.a. auf einem Galileo-Video gesehen: Flach wie ein Kreditkarte, faltet dann auf und funktioniert wohl so la la. Im WWW findet man noch andere Faltlösungen, im Campingbedarf. Sind aber nur Einzelklingen und wohl als simpelste Wegwerfartikel gedacht (?), für <1EUR/St. Sieht nicht nach guter Rasur aus - ist aber pfiffig gelöst.

 

OT:

Diese weichen Nagelfeilen aus dem Drogeriemarkt eignen sich nebenbei auch zum Feld-mäßigen Messernachschärfen...aber der wahre ULaner hat ja kein echtes Messer mit dabei, ich weiß. Muß noch viel lernen... :wink:

OT-Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...