Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kaufberatung: 2-3P Zelt, 1,90 m Körpergröße


JamesRandi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

im Herbst heiratet meine Schwester und der einzige Hochzeitswunsch ist ein Zelt.

Ich hoffe hier auf Inspiration, da es mir insb. schwer fällt, wenn ich für jemand anderes die Kaufentscheidung treffen soll...

  1. Es soll explizit nur für Wanderungen herhalten, weil für Camping sowieso eine Kothe genutzt wird.
  2. Ihr Verlobter ist 1,90 m groß.
  3. In den Flitterwochen will man keinen Trekkingstock zwischen sich stehen haben. :-D (Daher entfallen wohl die meisten Mids)
  4. Bonus wäre, wenn es von einem renommierten Händler aus DE käme.
  5. Gewichtsklasse bis 2,5 kg (?). (Wenn Langlebigkeit ein paar Gramm mehr fordert, ist das OK.)
  6. Nutzung hauptsächlich im Sommer.
  7. Aufbau mit Trekkingstöcken wäre in Ordnung, freistehend wäre auch super. (Ihr seht, da bin ich noch nicht festgelegt...)
  8. Preisrahmen ist ziemlich flexibel.

Bislang hatte ich zb an das 3f Lanshan 2 Pro oder das Hilleberg Anaris gedacht, weil die mir mit den beiden Zugängen und dem double-use der Trekkingstöcke sehr gefallen. Ich bin mir aber bei beiden unsicher wegen der Körpergröße.

 

Ich weiß, dass das hier bis auf die Körpergröße keine wirklichen Anhaltspunkte bietet.
Im Grunde wird ein leichtes und langlebiges Zelt mit genügend Platz für zwei Personen bis 1,90 m gesucht.

Ich bin dankbar für jede Hilfe! (auch für Verlinkungen zu vielversprechenden Threads. Die Suchfunktion habe ich natürlich bemüht.)

Sebastian

 

Bearbeitet von JamesRandi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sebastian!

vor 2 Stunden schrieb JamesRandi:

im Herbst heiratet meine Schwester und der einzige Hochzeitswunsch ist ein Zelt.

Ganz klar das Hilleberg. Das ist auch einem Hochzeitsgeschenk angemessen. :wub:
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/8192-hilleberg-anaris/?do=findComment&comment=131425
Wenn die Beiden eine Kothe gewohnt ist, werden sie Qualität zu schätzen wissen.

Das Lanshan 2 hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ist mir aber schon mit 1-85 etwas zu kurz.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wilbo:

Ganz klar das Hilleberg. Das ist auch einem Hochzeitsgeschenk angemessen

Ohne es, wie wilbo, man in echt gesehen habe, kann ich das so nur unterstützen. Die 1,90 dürfen, meiner theoretischen Einschätzung nach, im Sommer auch kein Problem sein. Ich habe mich mal ein bisschen mit den Auftauchen und Liegelängen beschäftigt, siehe MYOG.

Eine gute Ergänzung könnte eine dünne Evazoten-Isomatte sein, die Platz für 2 Personen bietet.  So eine Matte bekommt man z.B. bei Extremtextil. Mehr als 10 mm würde ich, für den Sommer, nicht kaufen, die 4er lege ich mir eher nur unter eine Luftmatte als Rutsch- und Stichschutz. Wenn man Luftmatten drauf legt, dann rutschen die auch nicht mehr so zur Seite... :grin:

Mit 2,2kg gäbe es da auch noch das Tschum aus Baumwolle. Das Hilleberg ist eindeutig leichter. Das Tschum kenne ich auch nur von den Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze das Anaris. Ich bin zwar "nur" 175cm, bin aber 100% sicher, dass man mit 1,90m weder oben noch unten anstößt und auch 2 große Leute gut Platz drin haben. Das Teil ist ein Raumwunder, auch zu zweit. Eine Thermarest NeoAir in Large mit 196cm hat oben und unten noch ca 10cm Platz (geschätzt aus dem Kopf, hab  nicht nachgemessen). Übrigens: das angegebene Gewicht stimmt inklusive Schnüren, Heringen und Packsäckchen auf's Gramm. Ist ja nicht immer so. Als Hochzeitsgeschenk ist das m. E. eine gute Idee: im Hilleberg zelten die beiden noch zur Silberhochzeit... ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das anaris irgendwie gähn...

aber das hier (oberstes) würd ich sofort verschenken, mangels gebrauchtexemplar also stratospire li. ist auch leichter. oder das duplex aber in camo, spendensammlung.

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge, aber wenn @wilbo eine klare Zeltempfehlung ausspricht, kann da wohl niemand gegenhalten.

Das Anaris ist bezahlt und unterwegs - wurde auch allerhöchste Zeit, da es inzwischen fast ausverkauft ist :D

 

(Auf die anderen Vorschläge komme ich vielleicht nochmal zurück, wenn ich selbst ein neues Zelt brauche... da gelten die gleichen Vorgaben, aber leider ein anderes Budget.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...