Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Temperaturgrenze EE vs Kumulus


Georg97

Empfohlene Beiträge

Ich bin derzeit im Besitz eines EE Revelation Apex (~5°C) und habe mich vor dem Kauf nicht gründlich genug informiert. Deshalb bin ich nicht sicher ob ich mit dem Quilt als 3 Jahreszeiten quilt zufrieden sein werde.

Da ich ihn nicht zurückschicken kann, werde ich ihn wohl behalten als guten Sommer quilt, vielleicht irgendwann verkaufen.

Aber zu meiner Frage: Ich bin über die Kumulus quilts gestoßen, welche den Vorteil bieten, dass ich sie Sorgenfrei zurückschicken kann und mich nicht dumm & dämlich bezahle. Aber mir ist aufgefallen, dass die 2 Temperatur Angaben haben. Eine für "Komfort" und eine für "Limit". Mich würde jetzt interessieren ob jemand Erfahrung mit den Angaben bei EE hat. Wäre mein Revelation APEX 5°C vergleichbar mit dem quilt250? Oder eher mit dem quilt150?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MarcG:

Laut Eigenangabe EE, ist deren Rating am ehesten mit dem Limit vergleichbar.

Gemäß Liste wäre es also der 150er.

Die Angaben sind natürlich immer mit dem persönlichen Temperaturempfinden zu modifizieren um zu sehen ob sie zu einem passen. 

 

 

nun gut, ich denke, dann werde ich den quilt trotzdem erstmal behalten bis ich ihn in solchen temperaturen testen konnte. ich hab auch gelesen, dass manche bewusst einen etwas zu dünnen quilt/schlafsack nehmen, weil sie dann mit extra klamotten nochmal den komfort pushen können. hast du da erfahrung? bringt das wesentliche unterschiede wenn ich eine herkömmliche jacke/pulli nochmal drunter anziehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Georg97:

bringt das wesentliche unterschiede wenn ich eine herkömmliche jacke/pulli nochmal drunter anziehe?

Ja, natürlich macht das einen Unterschied. An den Beinen willst du aber auch warm sein. Abgesehen davon ist es aber auch wichtig, dass man nicht nur warm sondern gut schläft. Dazu gehört, dass die Klamotten bequem sind. Da wird die Sache schon schwieriger. Ausserdem dürfen sie nicht zu eng anliegen, sonst unterbinden sie eine gute Durchblutung und man bekommt kalte Füße etc. 

Ich mach das oft so, dass ich in meinem Fleece-Pulli schlafe und meine Daunenjacke (mit Kapuze) wie einen "Elefantenfuss" (Schlafsack nur für die Beine) anziehe. Dh ich zieh ihn mir von unten hoch, so dass die Füße in der Kapuze landen.

Nachtrag: Das ist aber nur eine Notlösung, schöner ist es, einen Schlafsack dabeizuhaben, der den Bedingungen entspricht und man einfach entspannt, warm und mollig drin schlafen kann.

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Jacke ist es halt wärmer ;-)

Dazu muss immer sagen, dass die Angaben ja auch davon ausgehen dass man zumindest Baselayer trägt. Und in dem EE Video wird auch davon gesprochen dass man z.B. eine Kapuze/Kopfbedeckung hat (fehlt beim Quilt ja). 

Mit passiert es ganz oft, dass ich meine Jacke anziehe (EE Torrid) und dann auch einfach nachts anbehalte. Auch wenn ich die Isolation nicht unbedingt brauche. Das Ding ist super komfortabel und hat auch ne Kapuze, außerdem erfriert mir nicht direkt der Arm, der gerne mal aus dem Quilt rausschaut. 

Für mich würde ich sagen, dass mein Temperaturempfinden irgendwo zwischen Limit und Komfort-Rating einzuordnen ist. Wenn ich wüßte, dass es wirklich 5°C werden, dann lasse ich den 150er zu Hause und nehme meinen 350 Comforter mit. Wenn nur eine kalte Nacht ist, dann geht das natürlich auch mal mit dem leichtern Sack/Quilt. 

Bearbeitet von MarcG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daune kann man kaum genug haben. Ich persönlich würde bei Cumulus nur darüber nachdenken, ob ich den 450er nehme oder ob mir der 350er für alles ausreicht. Beliebig lüften kann man ja problemlos. 

Gerade wenn ich mal länger unterwegs bin ist mir nachts grundsätzlich zu kalt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Jörn:

Daune kann man kaum genug haben. Ich persönlich würde bei Cumulus nur darüber nachdenken, ob ich den 450er nehme oder ob mir der 350er für alles ausreicht. Beliebig lüften kann man ja problemlos. 

Gerade wenn ich mal länger unterwegs bin ist mir nachts grundsätzlich zu kalt. 

Da bin ich auch am überlegen ob ich lieber die paar Grad Wärme extra hab oder die paar Gramm Gewicht weniger. Aber nach dem thread hier denke ich, dass das Resultat sein wird, dass der Revelation nicht ganz ausreichen wird als 3 Jahreszeiten quilt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zeank:

Ja, natürlich macht das einen Unterschied. An den Beinen willst du aber auch warm sein. Abgesehen davon ist es aber auch wichtig, dass man nicht nur warm sondern gut schläft. Dazu gehört, dass die Klamotten bequem sind. Da wird die Sache schon schwieriger. Ausserdem dürfen sie nicht zu eng anliegen, sonst unterbinden sie eine gute Durchblutung und man bekommt kalte Füße etc. 

Ich mach das oft so, dass ich in meinem Fleece-Pulli schlafe und meine Daunenjacke (mit Kapuze) wie einen "Elefantenfuss" (Schlafsack nur für die Beine) anziehe. Dh ich zieh ihn mir von unten hoch, so dass die Füße in der Kapuze landen.

Nachtrag: Das ist aber nur eine Notlösung, schöner ist es, einen Schlafsack dabeizuhaben, der den Bedingungen entspricht und man einfach entspannt, warm und mollig drin schlafen kann.

Klingt auf jeden Fall nach einem interessanten Ansatz. Schätze ich werde noch weiter experimentieren müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Jörn:

Daune kann man kaum genug haben. Ich persönlich würde bei Cumulus nur darüber nachdenken, ob ich den 450er nehme oder ob mir der 350er für alles ausreicht. Beliebig lüften kann man ja problemlos. 

Gerade wenn ich mal länger unterwegs bin ist mir nachts grundsätzlich zu kalt. 

Es ist schon sehr angenehm, wenn man komplett zugedeckt auch im zweistelligen Temperaturbereich schlafen kann. Wenn es zu warm ist, kann man halt leider nichts anderes machen als Quilt weg und spürt dann gleich einen Großen Temperaturunterschied. Partiell lüften bedeutet, zumindest für mich, partiell zu warm und partiell zu kalt.

Mit dem Quilt 150 komme ich bis knapp über 0° C klar und damit in unseren Breiten die Hälfte des Jahres. Sollte es kälter werden, dann gleich das dicke Besteck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...