Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Barrier Dynamic Material / Erfahrungen, Entwirrungen und Kritik


MIRRORbroken

Empfohlene Beiträge

Da es den verständlichen Wunsch gab das Thema im Schnäppchenthread nicht weiter zu vertiefen und es mir auch selbst unangenehm wurde ist hier nun ein Thread zum besprochenen Material.

Ich fände es toll wenn hier alle Menschen reinschreiben die Erfahrungen mit dem Material gemacht haben, egal ob sie schlecht oder angenehm waren.

Der Link hier geht erstmal nur zum Beitrag aus dem ich gleich noch zitiere und der auch der Ausgangspunkt für die Öffnung eines Extrathreads wurde. Wenige andere Erfahrunge mit dem Material sind auch dort zu finden.

 

Außerdem gab / gibt es Verwirrungen zu den Namensähnlichkeiten von den nicht mehr hergestellten Feahterlite Varianten aus verschiedenen Pertexmaterialien.

Das die Feahterlite Trail Jacke so genannt wurde hat meiner Meinung nach ausschließlich Marketinggründe. Die nicht mehr hergestellten Featherlite Jacken und Hosen sind wie ich finde ein großer Grund warum die Firma Montane sich im Outdoorbereich so etablieren konnte. Der Übergang das scheinbar eigens entwickelte Barrier Dynamic Material zu etablieren war viel einfacher durch die Übernahme eines altbekannten Modellnamens (feahterlite) und eine Anhängung die auf was Neues hinweist (Trail) ohne groß darauf hinzuweisen das es ein deutlich anderes Material ist.

 

Der nächsten fünf Absätze sind inhaltlich identisch mit dem Text oben verlinkten Beitrag

Mit dem Material habe ich schon viel Erfahrungen, vorallem durch die Weste. Seit fast zwei Jahren nutze ich sie ganzjährig vorallem zum Joggen. Mein Lieblingsteil. Nach Sport habe ich sie auch öfter mit Rucksack und einer Sporttasche mit ungepolsterten Riemen bei kurzen Radfahrten getragen. Das Material ist relativ zäh, aber eben auch kein Wundermaterial. Löcher oder Perforierungen habe ich noch nicht, hätte mich jedoch nicht gewundert. Das Material kann also mehr als manche zutrauen würden aber hat eben auch Grenzen. Mit den von dir genannten Gewichten sehe ich keine Probleme weil das Material anfangs für die Via Trail Serie entwickelt wurde.  Also fürs Trailrunning mit Rucksack oder Weste.

Es gibt seit diesem Jahr aus dem selben Material die neue Version der Lite Speed Jacke mit Materialverstärkungen im Schulter und Unterarmbereich. Jedoch finde ich den Kragen und Kapuzenbereich sehr schlecht ausgearbeitet. Auf Produktfotos ist schon zu sehen das der Hals zu ungeschützt ist. Die Kapuze scheint auf Helmnutzung konzipiert zu sein und ich glaube das selbst mit noch so viel einstellen der Hals trotz langen Kragen durch Zugluft zu ungeschützt ist. Habe das Problem mit einer anderen Jacke die vom Kragen ähnlich konzipiert ist, nur an manchen anderen entscheidenden Stellen eben beßer als bei der aktuellen Lite Speed. Ein minimalistischer Smock mit Kapuze aus dem Material wäre toll, aber sieht momentan nicht so aus als ob da noch was kommt. Auch nicht nächstes Jahr :-(

Die Feahterlite Trail Jacke habe ich mir erst vor Kurzem fest dazugeholt soll vielfältig genutzt werden. Untern anderem als Tourenjacke solange es mild genug ist oder ich meine leicht windabweisende Isoweste mit Kapuze dabei habe.

Letztes Jahr  habe ich sie mir schon mal bestellt und war leicht zu eng, wieder traurig zurückgeschickt. Als Radjacke hätte sie viel zu sehr im Schulterbereich gespannt, dynamische Bewegungen wie fürs Dehnen waren auch schwierig Jetzt um es nochmal zu probieren habe ich sie gebraucht in einer anderen Farbe gekauft und sie paßt super :-) Habe also noch genug Platz dünne Wärmeisolation darunter zu tragen.

Vielleicht ist mein Sportpensum momentan auch nicht so extrem wie zum Zeitpunkt letzten Jahres oder es wurde bei der neongrünen ausversehen enger genäht. Laut Designabteilung von Montane, ich hatte nachgefragt, ist die Version ohne Brusttasche vom Gesamtumfang 1cm größer. Könnte also Leuten paßen denen die aktuellen Schnitte der Via Trail Serie allgemein zu eng sind. Restbestände gibt es vereinzelt noch zu finden.

Als neue Hinzufügung hier noch die eben genannte Antwort zu meiner Nachfrage der verschiedenen Schnitte.

Actually, there is only 1cm difference around the circumference of the body between the old and the new one. We did make the sleeve quite a lot slimmer on the newer version after feedback that the old sleeves were too baggy for trail running and active sports.”

 

Was mich noch intereßieren würde: Gibt es Menschen die die Jacke im Alltag, also auch mal mit schweren Einkäufen im Rucksack nutzen?

 

 

Bearbeitet von MIRRORbroken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl die aktuelle gelbe Featherlite Trail sowie jetzt auch die aktuelle in Narwhal Blue, erstere zum Radfahren wo ich wenig Rucksackkontakt haben werde, letztere zum Wandern. Werde also berichten, wie sie sich die nächsten Wochen schlägt. Wobei bei dem Wetter selbst die Featherlite zu dick ist abends :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fatrat Vielleicht wäre dann die Westenvariante ne Lösung für dich. Finde ich wie schon beschrieben nicht nur bei warmen Wetter sinnvoll. Solange es nicht um Mückenschutz an den Armen geht. Klar ändert das nichts an der Materialdicke, aber sehr viel beim Körperklima.

Ich glaube in ein paar Wochen sollten deine Jacken im Schulterbereich noch ok sein. Betonung liegt auf Jacken, bei so nem Rotationsprinzip hast du wahrscheinlich sehr lange was davon.

Hab die Jacke selbst noch nicht lange und ein paar mal im Alltag angehabt. Mache mir da etwas Gedanken ob das zu viel Beanspruchung fürs Material werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MIRRORbroken:

@fatrat Vielleicht wäre dann die Westenvariante ne Lösung für dich. Finde ich wie schon beschrieben nicht nur bei warmen Wetter sinnvoll. Solange es nicht um Mückenschutz an den Armen geht. Klar ändert das nichts an der Materialdicke, aber sehr viel beim Körperklima.

Hab die Jacke selbst noch nicht lange und ein paar mal im Alltag angehabt. Mache mir da etwas Gedanken ob das zu viel Beanspruchung fürs Material werden könnte.

Bin nicht so der Westenträger, habe aber ohnehin eine von Dynafit für's Fahrrad, daher find ich die Ärmellösung als Zusatz besser. Zumal die Montane super luftig anliegt, und die Fingerschlaufen nicht zu unterschätzen sind... es wird ja auch mal wieder kühler :)
Denke auch dass das Material der Rucksackträger / RÜckenplatte eine Rolle spielt, wie langlebig der Stoff ist. Also nach einem 2000km Thruhike ist die Jacke sicher schneller durch als bei 2x die Woche 2 Std beim Wandern tragen :) Daher... man darf gespannt sein! Achso und ich habe sie bei ULOG für einen guten Preis bekommen, wie bei fast allen Montane Klamotten stimmt für mich da einfach auch Preis Leistung, selbst wenn sie dann nicht jahrelang halten mag. Wie bei einer Hardshell auch sehe ich das als Benutzungsgegenstand, insbesondere da wo ein Rucksack immer anliegt, muss ja zwangsläufig bisschen was passieren (wie das peelen bei Fleece)

Bearbeitet von fatrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Als fast identische Kopie ausm Thread zur Größenfrage der hier vorgestellten Weste stelle ich meine Einschätzung zur Alpha Vest hier mal rein, ohne Werbung für die wenigen Versände die noch Restbestände haben. Es soll nicht so wirken als ob ich irgendeinen Nutzen davon habe hier eine Review reinzustellen. Weder von Montane noch irgendeinem der im anderen Thread erwähnten Versandunternehmen, wo es nur um das Westenmodell ging, bekomme ich irgendwelche Vergünstigungen oder und Vergütungen. Das hier ist einfach nur Ergebins meiner Hobbyleidenschaft für innovative Materialien und Konzepte.

Und da Montane aus meiner Sicht zu wenige Produkte mit dem Wind Barrier Material verarbeitet dürfte sich der Thread auch gut zur Sammlung von den wenigen Modellen eignen die damit verarbeitet werden. Vorallem weil manche, wie die Alpha Vest nach nur einer Saison aus dem Programm genommen werden. Bei der Weste dürfte die Beschränkung auf eine Saison damit zusammenhängen das sie aus einer Zusammenarbeit zwischen Montane und bmc (british mountaineering council) hervorging.

 

Hier noch ein Kurzreview mit Vergleichen und Detailinfos von mir:

Die Weste wiegt in S 162 Gramm und damit genauso viel wie meine Marmot Alpha 60 Weste ebenfalls in S, welche jedoch eine Kapuze, Handwärmtaschen/ Bauchtaschen mit Zippern und ganzflächig verteilten Alpha Direct Material in 60er Stärke hat. Auch ist das Material mit einer Variante vom Pertex Quantum deutlich leichte und kann im Hüftbereich nicht eingestellt werden, hat dort nur einen Gummibund.

Die Montane Weste hat Alpha Direct in 120er Stärke, welche partiell ausgespart wurde was ich sehr gut finde und konzeptionell als Activelayer in Kälte, also auch Stop and Go, viel Sinn macht. Als Pausenweste bedingt auch. Das Modell stammt aus einer Zusammenarbeit mit dem BMC unter der letztes Jahr auch verschiedene andere Sondermodelle von Montane erschienen und ist daher eigentlich für Bergsport konzipiert. Im Rückenbereich ist mittig ein etwa 10cm breiter Streifen auf dem kein Alpha Direct verarbeitet wurde, auch im Hüftbereich ist rundum ein etwa 10cm hoher Streifen auf dem das Isolierungsmaterial nicht vernäht wurde. Womit auch ein Teil vom schnell aufgeheizten unteren Bauchbereich nicht unnötig gewärmt wird. Der Saumbereich ist durch Gummizug und Tanka verstellbar. Genau neben der Stelle wo der Reißverschluß eingehakt wird gibt es einen Druckknopf der wahrscheinlich dafür gedacht ist den Bereich auch schon bei starken Winden fixieren zu können und so den Reißverschluß leichter zu schließen.

Als Außenmaterial wurde 20denier Windbarrier Material verwenden, welches glaube ich eine Eigenkreation von Montane ist und aktuell wohl zu den besten (das Beste?) verfügbaren Windbreakermaterialien gehört. Dasselbe Material wurde endlich mal als Windschutzleiste verwendet, was bei Montane leider aus mir unerfindlichen Gründen keine Selbstverständlichkeit ist.

Es gibt auch ne Brusttasche in der es möglich ist die Weste einzurollen. Jedoch werde ich das nich mehr machen um das Isomaterial zu schonen.

Im Vergleich zur Trail Vest aus der ViaSerie fällt diese Weste um etwa 1-2 cm länger und breiter aus. Das habe ich durch ein Darüberlegen der Trailvest auf die Alphaweste sehen können. Jedoch sollte dabei auch mitgedacht werden das die Trail Vest keinerlei zusätzliches Material eingenäht hat und die Alphaweste schon, wodurch es in der Breite theoretisch auch etwas mehr als 2 cm sein könnten. Das ist allerdings relativ irrelevant da die Alphaweste nicht als reiner Windbreaker konzipiert wurde und damit auch im Innenbereich kaum Platzabstand zu den Kleidungschichten darunter braucht. Das Alphadirectmaterial hingegen schon um wärmend zu sein. Ich bin mir sicher das es gut möglich ist dafür die Standarkonfektionsgröße zu bestellen (vergleichen mit Montane Größentabelle!) und darunter noch genug Layer tragen zu können.

Bin schon gespannt auf die ersten Praxistests :-)dafür ist es momentan jedoch noch etwas zu warm. Bequem und wertig verarbeitet ist sie alle mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ein komplett neues Modell in der Feahterlite Serie und der Rest wurde überarbeitet

https://de.montane.com/collections/mens-windproof-jackets

https://de.montane.com/collections/mens-windproof-jackets

https://de.montane.com/collections/womens-windproof-jackets

 

Zu ner Einschätzung kopiere ich mal meinen Beitrag aus dem Neue Ultraleicht-Ausrüstung Thread

"Montane hat die feahterliteserie überarbeitet und bringt endlich eine Kapuzenjacke aus Wind Barrier Dynamic raus und soll 118 Gramm wiegen, vermutlich in Small. Jedoch komischerweise nur im geraden Schnitt, so auch die Weste. Nur die Standardjacke gibts nur noch in tallierten als auch geraden Schnitt. Daumenschlaufen scheinen leider nicht übernommen worden zu sein! Genaus DAS Detail was ich an meiner Feahterlite Jacke so schätze! Schade. Weitere Nörgelei: die Kapuze ist nicht verstellbar und es gibt nur zwei Farben. "

Wegen der Größe zu den 118 Gramm handelt es sich möglicherweise um Größe Medium. Vielleicht kann das bald jemensch mit Eigengewichtung von der Jacke mal nachtragen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...