Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlafsackoptionen zu zweit?


joe

Empfohlene Beiträge

Moin,

Auch wenns schon viele Schlafsack-Threads gibt, ich habe bislang noch nichts zum Thema Optionen fuer Schlafsaecke zu zweit o.ae. gefunden. Da wir allgemein nach neuen Schlafsaecken suchen OT: ( ein 1,3kg-Kufa-Schlafsack mit Komforttemperatur 12 Grad war im Padjelanta letzten Sommer nicht nur zu schwer sondern auch viel zu kalt, und ein 2,1kg 30 Jahre alter [auf dem Dachboden der Eltern gefundener, ohne Huelle o.ae.] Daunenschlafsack war zwar warm, dafuer aber dennoch a weng schwerer als son Schlafsack sein sollte) spielt die Frage, wie man zu zweit Schlafsaecke sinnvoll nutzen kann von der Waermeentwicklung her auch eine Rolle.

Ich habe gesehen, dass die meisten Schlafsaecke scheinbar koppelbar sind. Macht Ihr, die schonmal mit "significant others" unterwegs seid, das? Was fuer Auswirkungen hat das auf die Waermeentwicklung?

Und, was fuer Schlafsaecke wuerdet Ihr vlt. fuer den Anwendungsfall besonders empfehlen?

Wir sind beide nicht wirklich schmal, beide ca. 85 kg, mit 167 bzw. 180 cm Hoehe.

Eine von uns ist Ruecken, der andere Seitenschlaefer.

Wir wollen weiterhin -- nach Corona -- weiter im schwedischen Lappland unterwegs sein.

Ich vermute, dass wir Daunen bevorzugen wuerden, nach allem, was ich jetzt bislang hier gelesen habe, scheint die Waerme/Gewicht-Relation am besten zu sein.

Finanzieller Rahmen ... ist so eine Sache. Wir sind dabei nach und nach unser gesamtes Setup zu ... erleichtern. Dazu gehoert noch einiges anderes. Anders formuliert: Ich moechte bei dem Aufruesten vom Schlafsetup weit unter 1000 Euro bleiben.

"Zelt"setup ist Tarp mit Mesh house damals @martinfarrent abgekauft ( 

 

  )

 

Ich bin gespannt, was Ihr vlt. fuer Ideen habt.

 

Bearbeitet von joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal im myog-Bereich, da gibt es ein, zwei Threads zu 2er quilts, aus denen sich einige Erkenntnisse ableiten lassen dürften.

Ich habe mal zwei Sommerschlafsäcke mit Koppliungsfunktion erstanden, haben Mumienform, finde ich so nicht ideal.
Man liegt, wenn man den Platz nutzen will in V-Form. Im Fußbereich drängelt man, im Kopfbereich eher weit auseinander und dazwischen bildet sich draft. Bin aber so schon kein Schlafsack-Freund, daher wohl auch nicht der ideale Meinungslieferant. Im 2er verschärft sich aber all das, was mich am Schlafsack nervt noch mal. Ähnlich Fremdbestimmt müssen sich siamesische Zwillinge fühlen...:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so nur bestätigen.

Man muss halt bedenken, dass bei Schlafsäcken jeder einzelne Schlafsack nur noch 3 Seiten bedecken muss. Folglich sind dann 2x eine eine Seite zu viel Material dran. Das sorgt für jede Menge Zugluft und drinnen Raum, der erwärmt werden muss. Bei milden Nächten kein großes Problem. Wenn es kälter wird, nicht so optimal.

Wenn ihr euch trotzdem 2 Koppelbare Schlafsäcke kauft, dann achtet nicht nur darauf, dass die Reißverschluss einmal links und einmal rechts sind, sondern auch darauf, dass die gleich lang sind. Ansonsten passt das am Ende nicht und einer guckt oben raus ;)

Ich empfehle auch zu testen, ob der RV vor dem Fußende aufhört, oder um die Füße rumläuft. Das ändert am Ende, wie viel Platz ihr da habt.

Und zu gut allerletzt: wenn ihr keine Kapuze braucht, ist vielleicht auch eine Möglichkeit, dass ihr zwei verschieden warme Schlafsäcke nehmt und die nicht seitlich aneinander macht, sondern den warmen oben, den weniger warmen unten. Dann spart man Gewicht und hat trotzdem zwei einzelne Schlafsäcke für die schlechten Tage in der Beziehung :-(

Aber meins ist es wie gesagt nicht so. Einen zweier-Quilt fände ich (vorausgesetzt, man weiß, dass man wirklich jeden Nacht aneinander schlafes will) dann besser geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tib:

Einen zweier-Quilt fände ich (vorausgesetzt, man weiß, dass man wirklich jeden Nacht aneinander schlafes will) dann besser geeignet.

Es gibt auch einige kuppelbare Quilts wie zB meinen Ember EBiii von Sea to Summit. Wie gut das funktioniert kann ich mangels Übernachtungsgesellschaft leider nicht sagen. Allerdings stell ich mir das ähnlich vor wie wenn man sich eine Decke teilt. In der Mitte ist dann aber vielleicht eine Schwachstelle für den Wärmespeicher. Vorteil wäre aber, dass man auch mal getrennt schlafen könnte und im Falle vom EBiii gäbe es auch durch zwei separate Footboxen dieses V Problem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr fuer Eure Antworten.

Ich muss zugeben, dass ich Schwierigkeiten habe, mir das mit kuppelbaren Quilts vorzustellen -- wie wuerden die aneinander befestigt? Und geht damit einher nicht auch ein Problem mit den Isomatten? Muessten die nicht auch kuppelbar sein, damit das nicht ein graesslicher Haessel wird, bzw. gibts das ueberhaupt, oder waere das auch eine Frage fuer  MYOG? Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb joe:

Ich bin gespannt, was Ihr vlt. fuer Ideen habt.

da würde ich schlafen im 2-schicht-betrieb empfehlen. spart 50% des gewichtes ein. und es braucht auch nur eine matte.<_<

im ernst:

ich komm nicht klar mit 2-er lösungen weil ich mich viel bewege und es immer an den schultern reinzieht. wenn sichs anbietet 2 säcke zusammenzippen und zum schlafen dann wieder trennen ist meine lösung.

zu deiner frage mit dem doppelquilt.- da hab ich erst was gesehen, weiss aber nicht mehr wo. iwo in usa, msr, or, sierra designs,.... 2 kapuzen im quilt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb joe:

Ich muss zugeben, dass ich Schwierigkeiten habe, mir das mit kuppelbaren Quilts vorzustellen

beim Ember Ebiii ist es so, dass an den Seiten überall Druckknöpfe sind. Damit kann man beispielsweise die Schnüre zum Befestigen an der Isomatte anbringen. Aber es geht eben auch dass man an einer Seite den zweiten Quilt anknüpft. Am anderen Ende des zweiten Qults wird dann die zweite Schnur angeclipst und die Schnüre können dann wiederrum unter der Isomatte ebenso zusammengeclipst werden. Damit sollte also auch eine Befestigung der Quilt-Decke auf der Isomatte möglich sein.

OT: Ich kann die Druckknöpfe sogar am selben Quilt miteinander zusammenclipsen, dann habe ich quasi einen Schlafsack (ich bin nicht sehr groß :lol:)

 

vor 1 Stunde schrieb joe:

Und geht damit einher nicht auch ein Problem mit den Isomatten? Muessten die nicht auch kuppelbar sein, damit das nicht ein graesslicher Haessel wird

Bei der Isomatte kann ich mir echt nicht vorstellen wie das mit zwei seperaten funktionieren kann. Meine mit Mumiemform schon gar nicht. Allerdings hat man beim Schlafsack da ebenso ein Problem. Da wird man wohl nicht um eine Doppelisomatte herumkommen.

 

vor 1 Stunde schrieb danobaja:

ich komm nicht klar mit 2-er lösungen weil...

Das höre ich ich von meinen befreundeten Wanderpäärchen auch immer wieder, allerdings aus den unterschiedlichsten Gründen. Ist wohl nicht jedermanns Sache, daher sehe ich kombinierbare Solo-Schlafsysteme sicher als attraktiver für den Einstieg. Weil ein Ausstieg einfacher und günstiger möglich wäre ;-)

Bearbeitet von cluster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cyco2:

Habe den Accomplice in Kombination mit einer Exped-Doppelmatte und bin äusserst zufrieden. 

Bearbeitet von Baschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Vielleicht nicht mehr aktuell für @joe aber meine Erfahrungen (Misserfolge) sollen der Nachwelt nicht vorenthalten werden :roll:

Ich empfehle auch die EXPED - Synmat Duo - Isomatte! :)

Wir sind einige Jahre mit einfachen Schlafsäcken von Frilufts unterwegs gewesen (die sind alle links+rechts koppelbar). Wir besitzen drei verschieden warme Tüten, die wir nach Belieben kombinierten. Die Synmat haben wir direkt in die gekoppelten Schlafsäcke gesteckt, um den Raum zu verkleinern (für mehr Wärme) und die Matte zu schützen. Das hilft schon mal.

Nun wollen wir aber noch mehr Gewicht sparen und nähen uns gerade einen double Quilt aus Apex 233. Um nun auch noch die Synmat zu schützen, kommt das ganze auf eine Exped Everzote Doubblemat. So wiegt unser Schalfsystem für zwei Personen für eine Komforttemperatur von ca. 0 Grad unter 2,5 kg. Das hat vorher allein schon unsere vergleichbare Schlafsackkoppelkombi gewogen. :roll:

Für ein befreundetes (low budget) Paar habe ich gerade diese Schlafsäcke gefunden. Keine Sorge, ich suche noch weiter. Falls noch jemand einen Tipp für etwas Leichteres hat, gerne her damit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja auch Andere mal diesen Thread lesen werden, als der TO...

Wir haben in der Praxis auf viele Reisen beste Erfahrungen mit gekoppelten Schlafsaecken gemacht.
Fuer meine Liebste wird es waermer als solo in einem Schlafsack und fuer mich nicht kaelter.
Ich kann da sehr die WM Schlafsaecke empfehlen, geht natuerlich etwas ins Geld.

Als Unterlage geht alles prima, was nicht auf Contour geschnitten ist z.B. die Exped Simlite UL Matten, wenn man einen sehr rutschigen Zeltboden hat, evtl, gerade, wenn man im gekoppelten Schlafsack nicht nur schlafen will :-), die Matten mit Baendern koppeln oder duenne Evazote-Matten als Anti-Rutschmatten drunter legen...

Wenn man etwas fuer die waermeren Monate mit kleinem Packmass / Gewicht (nur) fuer 2 sucht, kann ich den Pajak Quest 4Two empfehlen, den habe ich zwar nicht selber, aber ein anderes Modell aus der Reihe und das macht auf mich einen sehr guten Eindruck, da die Teile in D nicht so verbreitet sind...ich habe das via SUBK bezogen, die haben die Pajak Sachen allerdings noch nicht im Webshop, ginge also z.Z. wohl nur via Email-Bestellung, sonst habe ich das Teil in keinem vernuenftigen Laden in D gefunden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt euch doch einfach zum Testen eure Isomatten, zurrt sie zusammen und dann nehmt ihr euch ne passende Decke und los gehts. Wenn ihr zusammen auf euren Isomatten unter einer Decke schlafen könnt, die die ähnlichen Maße von (zum Beispiel) einem Twinquilt von Zpacks hat, dann denke nicht, dass es im Doppelquilt dann Probleme gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grätsche hier auch nochmal rein bezüglich meiner Erfahrungen bzw, was man evtl. beachten sollte (falls noch interessant): Therm-a-rest Couple Kit und koppelbare Schlafsäcke.
Das Couple Kit haben wir recht schnell verflucht und weiter gegeben, da es sehr oft verrutscht ist, mag aber auch an den mumienförmigen Matten gelegen haben auf Silnylon und unseren doch recht unterschiedlichen Gewichten. Wir sind es seit Jahren gewöhnt, unter einer gemeinsamen Decke zu schlafen und lieben es, mit dem Schlafsack koppeln hat es aber für uns nicht funktioniert, da wir beide Bauchschläfer sind, ich aber dennoch zum unruhigen Schlaf neige. Ich habe beim Drehen zum Teil echt klaustrophobische Zustände bekommen.
Das Konzept der geteilten Wärme finde ich dennoch toll und sollte ich es noch einmal versuchen, dann nur mit einem zweier Quilt und einer gemeinsamen Matte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann von sehr guten Erfahrungen mit dem Cumulus Comforter 700 (700gr Daunen) und dem Exped Hyperquilt duo (ca. 500gr Daunen, bei Temperaturen unter 5°C mussten wir mit Daunen- bzw Fleecejacke und für den Kleinen mit nem Schneeanzug pimpen) berichten. Zu Zweit und auch schon mit einem 1 Jährigem konnten wir darunter problemlos zurechtkommen. Wir sind aber mit maximal 175cm auch nicht gerade groß und auch eher schmal gebaut.

Als Isomatten haben sich bei uns die Synmat Duo UL (zu dritt war sie uns dann zu schmal), oder die 4mm EVA (1m breit) von Extremtextil und/oder zwei Z-Lite gut bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schlafsäcke koppeln fand ich früher auch nett. Thermisch ist das so eine Sache. 2 Körper zusammen wärmen sich natürlich besser als einer allein. Jedoch kann man den Kopfbereich nicht annähernd gleich gut schließen, verliert Wärme.

 

Die Idee 2 gleiche Schlafsäcke mit unterschiedlicher Füllung zu kaufen (den leichteren unten) finde ich sehr optimiert gedacht. Solltet ihr jedoch mal getrennt schlafen wollen, hat einer vielleicht das Nachsehen.

 

Da der Faden schon recht alt is: Gibt es schon ein Ergebnis?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...