Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hunde Tragetasche Futter


Mordrag61

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon geschaut aber nicht wirklich was gefunden. Da wir mit unserem Hund (Blue Lacy ~14kg, 50-60cm) auch gerne eine Mehrtagestour wandern wollen, wollte ich mich informieren ob jemand von euch eine Tragetasche fuer Hunde kennt, welche moeglichst leicht und bequem ist. Wir wuerden unseren Hund gerne langsam daran gewoehnen. 

Ich habe auch keine wirklichen Informationen was so ein Hund in etwa selbst tragen kann. Das ist natuerlich von Hund zu Hund unterschiedlich, aber so grobe Erfahrungswerte?

Wir planen Teile des Appalachian Trail zu gehen aber vorher natuerlich Tagestouren zu ueben. Da wir auch menschlichen Nachwuchs bekommen, startet die Planung schon recht frueh und wir planen in etwa 1,5 Jahren diese groessere Tour zu gehen. 

Wir haben schon recht viel Erfahrung zu Zweit (WHW, Cape Wrath Trail, Alpenueberquerung, E5, Muenchen Venedig), aber das ist natuerlich deutlich was anderes.

Ich waere fuer eueren Rat sehr dankbar. 

Viele Gruesse

Dominic 

dr doggo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ausgewachsener Hund sollte maximal 20-25% seines Körpergewichtes tragen. Packs in mehreren Größen gibt es von Ruffwear und neuerdings auch einen kleinen von Ultimate Direction. Ausprobiert hab ich aber noch keinen von denen. Die Dinger sind aber nicht wirklich leicht. Hunderucksäcke sind eine Nische und ultraleicht für Hunde gibt es nicht und ist die Frage ob das überhaupt Sinn macht. Man kann einem Hund schlecht erklären, dass er gefälligst besser auf seinen teuren DCF Rucksack aufzupassen hat ;) 

Wenn man auf Englisch sucht, dann findet man ziemlich viel. Deutsch eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dominic, mit Tragetasche meinst du vermutlich keine Tragetasche, um den Hund zu tragen, sondern einen Hunderucksack, den der Hund tragen soll? 

Da gibt es diverse Modelle von Hundegeschirren, an die du beidseitig Satteltaschen machen kannst. Ruffwear hat da, wie schon geschrieben, einiges im Angebot, es gibt aber auch andere Hersteller. Unterschied ist Taschengröße und ob und wie die Taschen abnehmbar sind. Schnickschnack wie wasserdicht (da reicht ein Ziplock drinnen), mehrere Fächer in den Taschen oder gar Wasserfläschchen sind  überflüssig und bringen nur unnützes Gewicht.  Ich finde leicht abnehmbare Taschen für die Pausen oder das Lager unabdingbar, wenn du kein zweites Geschirr mitnehmen und ständig wechseln willst. Das Wichtigste ist, dass das Geschirr perfekt passt und keine Scheuerstellen an Rücken und Brust verursacht. Deshalb einfach unbedingt mehrere ausprobieren und von Leuten beraten lassen, die sich auskennen, es gibt halt auch bei Hunden kein one fits all. Für meinen Hund war bei Ruffwear an Brust und Rückenlänge überhaupt nichts Passendes dabei, die Taschen waren zu sperrig und zu groß (auf den Boden hängend). Ich habe mir dann eine eigene Lösung gebastelt mit einem perfekt sitzenden leichten Trail-Neopren-Geschirr von Hurtta, das auch zum Abseilen oder hochziehen (bei Brücken oder Leitern) geht und eine Drei-Punkte-Aufhängung hat . Die dazugehörigen Taschen habe ich nicht genommen, weil es ein elendes Gemjurkse war, die ab- und wieder dranzumachen. Das war gut, dass wir das ausprobiert haben. Statt dessen habe ich 2 sehr leichte Tatonka-Rucksacktaschen genommen und mit Karabinern befestigt, das ist die perfekte Lösung für uns und leicht abzunehmen.

An Tragegewicht werden 10 bis maximal 15 Prozent des Körpergewichts empfohlen, allerdings musst du das Geschirr- und Taschengewicht mit einrechnen. Bei eurem Hund also höchstens 2 Kilo Gesamt. Dann mit leeren Taschen einfach an den Rucksack gewöhnen und langsam das Gewicht erhöhen. Hunde gewöhnen sich recht schnell dran, vor allem wenn sie merken, dass sie ihr eigenes Futter tragen dürfen. :-) Aber wie gesagt, wie beim Menschenrucksack: Probieren ist ein Muss. Viel Erfolg!

Ich habe gerade noch mal nachgewogen: Geschirr inklusive leerer Taschen wiegt 650 Gramm. UL ist es nicht - wie gesagt. 

Bearbeitet von agricolina
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb BorisG:

Ein ausgewachsener Hund sollte maximal 20-25% seines Körpergewichtes tragen.

Also 20 % wäre in meinem Augen echt schon viel. Vier Kilo würde ich meinem 20kg-Hund nicht aufpacken. Muskelaufbau und Wirbelsäule von Hunden sind mehr fürs Ziehen als fürs Tragen geeignet, da wäre ich eher vorsichtig...aber da gibts sicher hundephysiologisch fachkundigere Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die entscheidende Gewichtsersparnis haben wir dann übrigens beim Futter gemacht - statt anfangs Hochenergie-Trockenfutter (300g/Tag) kommt jetzt Trockenbarf-Kräutermischung (Quellfutter) mit. Da ergeben 100 g Trockenbarf knapp 400 g Nassfutter (Tagesration). So kann sie jetzt locker ihr Futter für 14 Tage tragen, und es schmeckt ihr super. Nur die 30 Minuten warten beim Einweichen findet sie echt doof. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb agricolina:

Die entscheidende Gewichtsersparnis haben wir dann übrigens beim Futter gemacht - statt anfangs Hochenergie-Trockenfutter (300g/Tag) kommt jetzt Trockenbarf-Kräutermischung (Quellfutter) mit. Da ergeben 100 g Trockenbarf knapp 400 g Nassfutter (Tagesration). So kann sie jetzt locker ihr Futter für 14 Tage tragen, und es schmeckt ihr super. Nur die 30 Minuten warten beim Einweichen findet sie echt doof. :rolleyes:

Das klingt super. Vielen Dank fuer all die Tipps. Ich denke da laesst sich einges machen. Ich denke das mit den Karabinern ist auch eine super Idee. Vielleicht naehe ich da mal kleine Taschen fuer sein jetziges Geschirr um mal zu testen wie er damit umgeht. Hast du zufaellig Rezepte fuer dein Barf? Ich hab mir auch ueberlegt Trockenfleisch zu machen. Das machte ich normalerweise auch fuer uns nur dann das ganze halt ohen Gewuerz fuer Logan. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb agricolina:

Die entscheidende Gewichtsersparnis haben wir dann übrigens beim Futter gemacht - statt anfangs Hochenergie-Trockenfutter (300g/Tag) kommt jetzt Trockenbarf-Kräutermischung (Quellfutter) mit.

Welches Futter (Link ?) kannst du empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Magic:

Welches Futter (Link ?) kannst du empfehlen ?

Das ist dieses hier. 80/20 Mischung Fleisch/Kräuter, hoher Proteinwert. https://www.balf-tiernahrung.de/

Gibt's auch bei manchem Fachhändler. Sie bieten auch nur Barf oder nur Kräutermischung an, dann kannst du selbst mischen. Bei uns hat es sich bestens bewährt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mordrag61:

Wir planen Teile des Appalachian Trail zu gehen aber vorher natuerlich Tagestouren zu ueben. Da wir auch menschlichen Nachwuchs bekommen, startet die Planung schon recht frueh.

 

OT: Hej Dominic, da würde mich interessieren, wie ihr den Hund über den großen Teich bekommt. Ist der AT für Hunde komplett frei? Antwort auch gerne per PN. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb agricolina:

Ist der AT für Hunde komplett frei?

OT:

nein, die nationalparks dürfen nicht mit "normalen" hunden durchquert werden. gibt aber hundepensionen, die sich genau darauf spezialisiert haben.

übern teich fliegt der hund in der passenden box im selben flugzeug.

ich war mit den ruffwear sachen super zufrieden. meine hunde hatten alle über 40 kilo, mir waren die taschen immer zu klein. aber als system, mit 4 schnallen abnehmbar, unschlagbar.

ein fitter!!! hund trägt problemlos 25% des körpergewichts den ganzen tag lang und hat dann in den pausen noch energie zum toben. problem ist, die meisten hunde sind weit entfernt von fit. also langsam steigern die zuladung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich habe mir dann eine eigene Lösung gebastelt mit einem perfekt sitzenden leichten Trail-Neopren-Geschirr von Hurtta, das auch zum Abseilen oder hochziehen (bei Brücken oder Leitern) geht und eine Drei-Punkte-Aufhängung hat

Welches Geschirr  ist das, meine entzündeten Augen können das nicht erspähen

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...