Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Slovenian Mountain Trail


Matthias

Empfohlene Beiträge

Zum Triglav-Teil findest du etwas in meinem Tourenbericht (Salzburg-Triest-Route) vom letzten Jahr, der war ein absolutes Highlight und die Etappen scheinen ziemlich deckungsgleich zu sein. [Direkter Link zum Triglav-Abschnitt] Ich kann Slowenien auch nur empfehlen. Gigantisch schöne Berge und Landschaften, für unsere Verhältnisse fast unberührte Ecken und total nette Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, ich hab lauter überflüssige infos :D: zum nördlichen teil kann ich nix sagen (die kamnisker/steiner alpen sahen vom flughafen in kranj schon sehr schick aus...). im mittleren teil (impressionen 30.09. u 01.10) ist slowenien "touristischer" als die italienische seite, die wir uns letztes jahr angeguckt haben, aber das ist beschränkt auf die triglav-hütten und die strasse am vrsic-pass (sowie bohinj-see, bled, vogel im winter, lubljana und, schon weniger bovec, noch weniger: kobarid). nachdem wir uns letztes jahr auf der "italienischen seite" auch die pre-alpi angeguckt haben, könnt ich mir in den a beissen, den "südlichen teil" (ab vogel-kamm) nicht mal in erwägung gezogen zu haben. ciccerone-führer war informativ, aber gelesen hab ich ihn nicht wirkich und auch nicht mitgenommen (viel zu schwer). vermutlich ist der weg komplett so gut markiert, dass es keine karte braucht.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Der Slovenian Mountain Trail steht in der engeren Auswahl für diesen Sommer. Ist jemand vielleicht letztes Jahr unterwegs gewesen und kann etwas Feedback geben? Im Internet gibt es kaum Trip-Berichte. Falls keiner was sagen kann, dann werde ich mich wohl oder übel für den Praxistest opfern müssen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Strecke auch sehr ansprechend. Vielleicht geht das auch für mich im Sommer. 
Wie steht es denn so um das Rechtliche? Kommt man gerade gut nach Slovenien? Oder mit dem Zug in einen österreichischen Ort in der Nähe und dann rüber? Und wie verhält es sich so mit dem Wilden Campieren? @BitPoet, du hast dich eher für die Hütten entschieden?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tüddel:

Und wie verhält es sich so mit dem Wilden Campieren? @BitPoet, du hast dich eher für die Hütten entschieden?

Aktuell sind die Verbindungen nach Slowenien noch ziemlich stark eingeschränkt, und in beide Richtungen herrscht eine 10tägige Quarantänepflicht. Busse dürfen i.d.R. nur für die Durchreise fahren und der Bahnverkehr ist stark limitiert. Im Sommer sollte das aber wieder anders aussehen, dann gibt es gute Verbindungen nach Maribor.

Meine Tour hat zu einem großen Teil durch Nationalparks geführt, da war mir das Wildzelten zu heiß, entsprechend habe ich nur in Hütten und Hotels/Pensionen übernachtet. Auf dem SMT sieht das natürlich, abgesehen von dem Teil durch den Triglav, wieder anders aus, da wird viel geduldet, auch wenn es offiziell verboten ist. Touri-Hotspots würde ich mit dem Zelt natürlich meiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...