Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL Digitalthermometer mit Minimaltemperatur Speicher


Michas Pfadfinderei

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

Ich habe ein Digitalthermometer mit Kabel und Außentemperatur Sensor. 
Wiegt fette 36 Gramm :oops:

Habt ihr mir eine Empfehlung für einen leichteren Digitalthermometer, ohne Aussenfühler?

Wichtig ist mir eine Speicherung der Minimaltemperatur. 

Bearbeitet von Michas Pfadfinderei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Min-max. Temp & Luftfeuchtigkeit.
https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-Thermo-Hygrometer-TFA-Dostmann-30-5005-01/dp/B00E374KFM/ref=sr_1_200
Dies Modell gab es auch mal mit Kabel für die Außen-Innenmessung.

Zitat

Batterien: 1 x 1,5 V LR44 (inklusive) Gewicht: 22 g

Das Gewicht kommt ungefähr hin. Bei Interesse wiege ich gerne nochmal genau nach.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb cico:

Falls du mit einem Garmin Navi unterwegs bist, wiegt der Temperaturlogger dazu ca. 11g mit Batterie. Deine Überlegung hatte ich vor fast einem Jahr, vielleicht findest du hier noch Anregungen. ;-)

OT: Bei mir wurde es letztendlich dieser Logger, wiegt ungefähr 56g mit Batterie.

Verwende auch den Garmin tempe und bin damit super zufrieden. Lässt sich ganz einfach mit meiner Garmin Uhr verbinden. Du kannst auch mehrere davon verwenden. Z.b. im Zelt und außen für Innen- und Außentemperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb zopiclon:

Da ist die Gefühle Temperatur doch das bestimmende Element? 

Ja das stimmt.  Ich nutze es als informative Ergänzung zu meinem Empfinden.  Wenn mir unterwegs mit Setup A kalt wird weiß ich zwar, dass ich etwas verändern muss, doch hilft es mir einzuschätzen für weitere Planung,  dass mir bei x Grad zu Zeit y nachts kalt wurde.  Wenn sich das Empfinden dann mit einer gewissen Temperatur deckt, kann ich mich bei der nächsten Planung darauf einstellen,  wenn ich weiß, mich erwarten x Temperaturen, denn dann weiß ich ziemlich genau,  da wird es mir kalt und Schleppe dann nicht zur Sicherheit etwas mit sondern weil ich weiß,  ich benötige es. Es wird also für mich aus einem relativen Empfinden ein konkreter Bezug geschaffen,  der mir tatsächlich hilft. 

Außerdem ist es nett in der Nachbereitung zu wissen wie warm oder kalt es tatsächlich während der gesamten Tour war.  Also noch der informative Wert.  

Wer bisher ohne rauskam, es nie vermisst hat und nie konkret wissen wollte wie kalt es nachts war,  der braucht so ein Ding sicher nicht.  Wer vielleicht damit sein Setup glaubt etwas genauer optimieren zu können,  dem hilft es vllt. Kostet ja nun nicht viel und wiegt auch wenig.  

Bei dem dostmann Teil habe ich meine Bedenken,  ob das in nasskalter Umgebung draußen lange hält,  denn ich schätze,  dass ist eher für den Innenbereich gedacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze es vor allem bei Overnightern, wenn ich Equipment teste, um dann den Temperatureinsatzbereich einschätzen zu können.
Oft wird es am konkreten Punkt, an dem man sich aufhält dann doch überraschend wärmer/kälter, als der Wetterbericht ankündigte, da ist dann ein konkreter Wert zur Einordnung im Nachhinein hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cico:

 

OT: Bei mir wurde es letztendlich dieser Logger, wiegt ungefähr 56g mit Batterie.

OT: Da fällt mir ein mein Skript wäre noch fertig zu stellen :rolleyes:
Hoffentlich gibt's mal ein schönes Schlechtwetterwochenende dafür. Ich komm momentan wiedermal zu gar nix :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2020 um 20:14 schrieb wilbo:

Min-max. Temp & Luftfeuchtigkeit.
https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-Thermo-Hygrometer-TFA-Dostmann-30-5005-01/dp/B00E374KFM/ref=sr_1_200
Dies Modell gab es auch mal mit Kabel für die Außen-Innenmessung.

Das Gewicht kommt ungefähr hin. Bei Interesse wiege ich gerne nochmal genau nach.

VG. -wilbo-

Den habe ich zweimal schon gekauft und jedes mal war die Batterie zum richtigen Augenblick leer, bzw. funktionierte nicht mehr.

Gleichzeitig gekauft und Batterie hält.....

TFA Kühlschrankthermometer 30.1042 digital, 91 x 72 mm, EN 13485 

29gr

https://www.bueromarkt-ag.de/kuehlschrankthermometer_tfa_30.1042_digital,p-301042,l-google-css,pd-b2c.html?gclid=Cj0KCQjw9b_4BRCMARIsADMUIyq0MByoXVTGtz4hONc6L6qeZwbi4EoqrjyqJNpOwwSfl5XaVgmPuYUaAroWEALw_wcB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempe ist leicht und ziemlich klein, aber nicht wirklich sicher zu befestigen (ok, man kann die Klemmhalterung irgendwo festmachen), zumindest ist es mir immer etwas unsicher erschienen.

Schwerwiegender ist aber, das du zum Anzeigen eine aktive App auf dem Phone brauchst (oder eine passende Garmin Uhr) und das Tempe keine Werte speichert, das muß in der App/Uhr geschehen. Von daher nur 2. Wahl für mich..

Ich war nicht wirklich zufrieden damit. Vermutlich kommt mir das nächste Mal das Elitech mit. Ausreichend großer Speicher (32k Mess-Punkte), weitgehend autonom und es läßt sich die aktuelle Temperatur am Display anzeigen. Batterielaufzeit ist auch sehr erfreulich (und die Batterie wechselbar!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...