Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Westweg: Infomaterial


ULgeher

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb J_P:

Vermutlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen davon welche Hütten schlafgeeignet sind. ;-)

Es gibt viele schlafgeeignte Hütten am Westweg: Bspw. vor Forbach die von Soulboy in seiner Auflistung als Hütte Nr. 09 geführte Hütte hatte auf der Rückseite eine Leiter die auf einen Biwakierboden führte. Oder die Wegscheidhütte mit zweitem Geschoss hinter Forbach vor der Schwarzenbachtalsperre..die Hasemannhütte ist natürlich deluxe aber auch stark besucht und zu dicht an Hausach dran für eine Übernachtung.

Auch einfache Hütten wie die Hildahütte oder die Lettstädterhütte (obiges Foto) waren zum Übernachten super geeignet.

Auch Hütten wie die Hohlohhütte oder die Hütte auf der Badener Höhe wären super geeignet.

Oder auf dem letzten Stück die Hütte am Hexentanzplatz oder die Stühlehütte.

Es gibt so viele gute Schutzhütten am Westweg..einzigartig in Deutschland.

Als Hängemattenschläfer konnte ich mich fast überall reinhängen. :-D

Die "Wegbachhütte" und eine "Feldberghütte" sind mir allerdings nicht bekannt...

Wegscheidhütte (nicht Wegbach, war ein Autokorrekturfehler) meinte ich, und die andere war die Hütte vor dem Feldberg ( hab ich ja so geschrieben). Direkt geeignet meinte ich, mit Schlafboden, indirekt sind es viele Hütten. Da haben wir nicht andere Vorstellungen. Wir haben in mehreren Hütten sehr gut übernachtet. Es ist schon toll wie gut der Westweg ausgebaut ist. Besonders toll sind die vielen Quellen am Weg. Das ist ein großes Glück dort... Insbesondere bei 38 Grad.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Eine Weile sah es so aus als müsste ich mein diesjähriges Solovorhaben "Westweg" knicken. Aber seit heute weiß ich, dass es nächste Woche ab Freitag mein Zeltchen Gassi führen kann. Jetzt muss ich ziemlich fix machen mit dem Planen.

Schutzhütten, Wasser, resupply finde ich in den diversen Auflistungen hier. Vielen Dank dafür! Dann wollte ich mir noch den Hikeline-Führer besorgen, eben weils jetzt schnell gehen muss.

Weiß jemand, wo ich zwischendurch ohne viel Gedöns eine Gaskartusche nachbekomme? Oder besser auf Spiritus setzten, weil Edekas und Rewes gibt es?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb cafeconleche:

Weiß jemand, wo ich zwischendurch ohne viel Gedöns eine Gaskartusche nachbekomme? Oder besser auf Spiritus setzten, weil Edekas und Rewes gibt es?

Letztes Jahr Anfang September war das gar nicht so einfach, ich kann aber nicht sagen, ob das nur daran lag, dass es so spät in der Saison war. Dort, wo es welche gab, waren nur noch die riesigen Dinger für den mobilen Grill zu haben, die Intersports am Weg hatten wenn dann nur das blaue UH Zeug. Die größten Chancen bestehen vermutlich an Baumärkten. Hagebau (z.B in Steinach neben Hausach, also Etappenumplanung und 8km Radweg oder sporadisch fahrender Bus) hat eigentlich immer etwas, bei Obi sind sie regelmäßig ausverkauft. Wenn es wieder so trocken wird wie es letztes Jahr war, dann würde ich mir das mit dem Spiritus zweimal überlegen. Da waren so einige Ecken dabei in denen ein Funke schon zuviel gewesen wäre.

Zusätzlich zu Sportläden könntest du auch bei Raiffeisen Gartenmärkten anfragen, von denen gibt es mehrere am Weg (z.B. Hausach, Titisee).

Ich wünsch dir auf alle Fälle eine tolle Tour! Der Westweg ist es definitiv wert, begangen zu werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Falls noch jemand mitliest meine Nachforschung zum Gas:

Sport Thaler in Hausach hat am Telefon gesagt, sie führen es nicht, und der Raiffeisenmarkt in Hausach auch nicht. Weiter habe ich nicht geguckt.

Ich schicke mir jetzt eine Kartusche in das Gasthaus Blume, in das ich mich für nächsten Donnerstag eingebucht habe.

Übrigens: Sollte noch jemand am Wochenende 2.-4 Juli in Hausach unterkommen wollen: An dem Wochenende findet wohl ein Literaturfestival in Hausach statt, entsprechend knapper werden wohl die Zimmer, sagte man mir gestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Haslach, was von Hausach aus gut mit der Tram zu erreichen ist, ist das lokale Shopping-Paradies. Zumindest gibt es da REWE, Edeka und Aldi Süd konzentriert. Wenn man vor Ort was bekommt, dann in Haslach.

Apropos Hausach: Ich fand das Bauernhofmuseum dort sehr empfehlenswert, wenn man sowas mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Hüttenupdate: im Nationalpark ist das Übernachten („lagern“) nicht gestattet und wird im Allgemeinen nicht mehr toleriert. Das betrifft u. a. die Hütte auf der Badener Höhe.  Die Ranger kontrollieren. Grund: Es wurde zu oft zum Partymachen missbraucht, Müll bleibt liegen. Bei einem Umweg zum Wildsee ( etwa Darmstädter Hütte, z.Z. keine Übernachtungen) habe ich die dortige Schutzhütte verrammelt vorgefunden. Kein Hinweis darauf an den Zuwegen. Irgendwie ist die Kommunikation des Nationalparks nicht so gut. Ich habe mal nachgefragt: Grund war Partys und Lagerfeuer im Bannwald. Kann man verstehen, aber es müsste halt bekannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den Westweg im Herbst letzten Jahres gelaufen. Unterwegs bin ich mit einem älteren Herrn ins Gespräch gekommen, der folgendes schilderte (gleich nach der Nacht, in der ich in der Schutzhütte auf der Badener Höhe - ungestört - übernachtet hatte):

Er meinte, er sei vor kurzem mal da gewesen. Drei Wanderer, die offensichtlich in der Hütte übernachtet hätten, hätten lautstark mit einer Rangerin diskutiert. Diese meinte, die Wanderer hätten verbotenerweise dort übernachtet weil im Landschaftsschutzgebiet, dass das Gaskocher-Feuer nicht erlaubt sei, usw. Er wäre dann hingegangen und hätte sie drauf aufmerksam gemacht, dass die Schutzhütte genau nicht mehr im LSG liegt (Anm.: siehe Karte unten -- das stimmt!), was die Rangerin anscheinend aber nicht interessierte. Weiterhin meinte er, er habe sie auf einen Müllsack aufmerksam gemacht, der im nahegelegenen Aussichtsturm lag, und meinte, sie solle ihn doch bitte mit runter nehmen, da sie eh mit dem Jeep oben war. Antwort: Sie sei nicht von der Müllabfuhr, hat den Müll liegen lassen, und sei dann einfach weggefahren.

Unterm Strich hat er kein gutes Haar an der Rangerin lassen. Auf mich wirkt es aus der Erzählung auch eher so, als würde eine frustierte Person, die mit der Natur eh nicht viel anzufangen weiß, versuchen einen Job zu machen, dessen Sinn sie nicht so recht versteht. Wer dort übernachten möchte: Jetzt wisst ihr, dass die Schutzhütte nicht mehr im LSG liegt. Ich denke damit wäre die Sache rechtlich in Ordnung, bin aber auch kein Jurist. Ansonsten, auch wenn's schade ist und weniger "leave no trace": Einfach nebenan im Wald schlafen. Die gute Dame geht ja offensichtlich nicht gern zu Fuß.

 

https://www.geoportal-bw.de/ mit Overlay "WMS Landschaftsschutzgebiet"
image.thumb.png.65afcd2defc6c932941802f2ca6fbfed.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht clever, wenn man Schutzhütten nicht zum übernachten nutzen soll. Dann verteilt sich alles in die umliegenden Wälder und der potenzielle Schaden für die Natur wird viel größer. Tiere können auch besser damit umgehen, wenn Wanderer regelmäßig an den gleichen Plätzen übernachten, so dass sie sie gezielt meiden können.

 

Aber ich fürchte das sind auch Auswirkungen von Corona. An "Hotspots" sind einfach deutlich mehr Menschen als zuvor. Da wird man dann schnell mit anderen in einen Topf geworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lima.sierra  So ein Verhalten von der Rangerin ist nun wirklich eine Antiwerbung.  Und, stimmt, die Hütte scheint  tatsächlich außerhalb zu liegen. Das scheinen die Ranger bzw. die Verwaltung nicht genau zu kommunizieren. Absichtlich oder unabsichtlich? Wenn ich mich recht erinnere, habe ich am Ende des Aufstiegs von der Schwarzenbachtalsperre ein Schild passiert. Jedenfalls stehen oben am Turm jede Menge Schilder herum, dass es verboten ist. Mit Verweis auf eine Webseite, auf der man Trekking- Übernachtungsplätze buchen kann - was auch einigermaßen sinnlos ist, wenn man dort steht und Edge hat. (www.trekking-schwarzwald.de)
Ich habe heute mit 2 Rangern gesprochen, einem am Wildsee und einem am NP-Zentrum. Die sind wohl andauernd dabei, hinter den Leuten herzuräumen  und finden „nach jedem Wochenende“ Lagerfeuerplätze, auch eben mitten im Bannwald. 
Aber irgendwie scheinen die es mit der Kommunikation auch nicht so drauf zu haben, wenn die Reaktion auf plötzlich geschlossene Schutzhütten „wir haben es auf unserer Webseite“  ist. 
Übrigens ärgert es mich, dass auf der Kompass- Leporello-Karte (2021) vom Westweg noch nicht einmal die Nationalparkgrenzen eingezeichnet sind. Kompass halt. Ebensowenig wie die vielen nur saisonal geöffneten Wege im Südteil des NP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb cafeconleche:

Übrigens ärgert es mich, dass auf der Kompass- Leporello-Karte (2021) vom Westweg noch nicht einmal die Nationalparkgrenzen eingezeichnet sind. Kompass halt. Ebensowenig wie die vielen nur saisonal geöffneten Wege im Südteil des NP.

Mal wieder ein Argument gegen Papierkarten (zumindest so zivilisationsnah wie am Westweg). Kenne glaube ich keine Offlinekarten wo die Grenzen von NP und anderen Naturschutzgebieten NICHT drin sind. Komoot, Mapy, Osmand haben die Grenzen alle sehr genau und übereinstimmend drauf. Komoot zeigt sogar die gesperrten Wege an, wie ich zuletzt festgestellt habe, als ich im NP Schwarzwald ein bissl mit der App rumgeplant habe. Über die lässt sich dann keine Route planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal die Seite spaßeshalber nachgeschaut, auf der man die Trekkingplätze buchen können soll. Auf die wird an der Badener Höhe verwiesen, und heute wurde mir diese gleich von zwei Rangern unabhängig na nahegelegt. Nur leider:Trekkingplätze können zur Zeit aus organisatorischen Gründen nicht gebucht werden. 
Wenn diese Unfähigkeit zu Kommunikation nicht so traurig wäre, wär es glatt zum Lachen… ich meine, die Jungs haben’s ja gut gemeint, aber so eine Uninformiertheit, wo es eigentlich Kernkompezenz wäre…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl der Badener Höhen: es gibt in Herrenwies, nicht weit vom ww entfernt, einen tollen Campingplatz. 

https://www.camping-herrenwies.de/

2019 wollten nen Kumpel und ich dort auch an der Hütte schlafen und ein Ranger lungerte die ganze Zeit da rum und schob anscheinend Wache. Angesprochen hat er uns nicht, obwohl wir erst noch das Spiel "wer geht zuerst?! " gespielt haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 7.7.2020 um 08:28 schrieb ULgeher:

Guten Morgen!

Dieses Jahr bleibe ich in der Nähe und möchte den Westweg wandern. Gibt es dazu eine Beschreibung mit Wegpunkten wie Wasserquellen, Einkaufsmöglichkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten u dgl.? Eine simple Liste mit km-Angabe wäre ideal, es soll kein Tourismusprospekt sein.

Ich weiß nicht, ob das Anliegen noch aktuell ist. Aber zu der Anfangsfrage hier die tolle Karte vom Nord-Süd-Trail: https://www.nordsüdtrail.de/thru-hike/ressourcen/ (für den Westweg auf "Süden" klicken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...