Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kinderrucksack


Empfohlene Beiträge

Da das Thema "Kinderrucksack" im Ausrüstungsthread aufgetaucht ist...

...wollte ich hier mal meine Lösung dafür vorstellen.

Die meisten käuflichen Kinderrucksäcke sind für meinen Geschmack entweder sehr klein, oder dann aber bereits recht gross und schwer und haben zu viel Firlefanz dran (ok, ein paar Gadgets müssen ja sein, sonst macht das Ganze ja keinen Spass!).

Also habe ich die Nähmaschine angeworfen und drauflosgenäht...

Herausgekommen ist ein Rucksack, welcher von oben mit einem RV geöffnet werden kann. Aussen ist eine Tasche aufgenäht, welche eingefaltete Seiten hat und damit viele Platz für "Fundstücke" und dergleichen bietet. Im Innern ist noch eine Tasche mit RV für Dinge, die nicht verloren gehen dürfen.

kinderrucksack1.thumb.jpg.c5167773ed02972f7c42d526f99ad990.jpg

Der Rücken ist mit einer dünnen flexiblen Plastikplatte verstärkt, damit der Rucksack in Form bleibt.

kinderrucksack3.thumb.jpg.4dfd6e5086c2ad12411c19e3472779c6.jpg

(und ja, es sind tatsächlich zwei Signalpfeifen dran :-) )

Um eine Jacke oder sonst was festzuzurren gibt es zwei umlaufende elastische Kordeln, welche auf der Seite, oben, oder auf dem Rücken zusammengehängt werden können.

kinderrucksack4.jpg.2dcc6dad363d9866525d0a5ff13b2f04.jpg

Hier sind die Kordeln auf der Seite verbunden. Im Prinzip könnte die Jacke mit dem Kordel auch oben befestigt werden.

kinderrucksack5.thumb.jpg.f9f200ba96b037d950c60b14728d6518.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb masui_:

Sehr schick!Welches Volumen hat er denn ca.? Und was wiegt er?

Das Volumen zu Gewichtsverhältnis zu optimieren stand bei dem Projekt nicht so sehr im Vordergrund. Es ging eher darum, dass er einigermassen robust ist und an den Kinderrücken passt ohne blöd auszubeulen. Viele kommerzielle Kinderrucksäcke sind einfach "normale" in klein. Meiner Erfahrung nach funktioniert das aber nicht gut. Zum Beispiel passt ein Hüftgurt in diesem Alter einfach nicht an den kindlichen Körper und ist dann vor allem im Weg. Wichtig war mir, dass genügend Volumen verfügbar war, Taschen für die "Autonomie", und keine komplizierten Schnallen und Deckel. Das schwere Zeug trage eh ich.

Mit der durchgehenden Rückenplatte wiegt der Rucksack 550g. Das Volumen ist nicht so einfach zu schätzen, da der Rucksack nicht quaderförmig bleibt sondern gefüllt runder wird. Ich schätze, dass ca. 25 Liter hineingepackt werden können. Grösser ging nicht gut, siehe oben.

Der Rucksack ist natürlich zumindest farblich das kleine Modell von diesem hier :-):

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...