Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kanu vs. Laufen entlang der Lahn


Matzo

Empfohlene Beiträge

Ich denke gerade über eine längere Tour (+800km) im nächsten Jahr nach, bei der ich ein großes Stück alternativ zum Wandern auch mit dem Kanu fahren könnte.

Es handelt sich um ca. 155 km auf der Lahn ab Sichertshausen bis zum Ende in Lahnstein. Die Wandervariante wären ca. 180km auf dem Lahnwanderweg.

Irgendwo habe ich gelesen, daß man auf der Lahn mit 3km/h Durchschnittsgeschwindigkeit rechnen kann. Sie fließt recht langsam und es gibt über 20 Schleusen und einige Trage- bzw. Rollbahnstellen.

Das Kanu ist ein fettes "Old Town" Kanadier-Schlachtschiff, welches ich wahrscheinlich allein bewege. Das wäre meine erste mehrtägige Kanutour. Der Verbleib / Rücktransport des Kanus wäre geklärt.

- Sind die 3km/h realistisch oder gehts auch schneller? (Geh-Zeiten im Fuß-Wanderführer sind ja für Leichtmatrosen auch eher großzügig)

- Sind 10 Stunden Kanufahren realistisch oder fällt einem da der Arm ab?

155km / 3kmh / 10h = 5 Tage Kanu

180km / 25kmTag = 7 Tage Wandern (konservativ gerechnet)

Über eine kurze Einschätzung von Kanuten, Kanadiern oder Lahnkennern würde ich mich freuen.

Wenn ich so drüber nachdenke, kann ich es natürlich bis dahin auch einfach ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf der Lahn gibt es Schleusen, welche du meist selber bedienen musst. Sichertshausen sagt mir grad nix, aber das letzte Mal auf der Lahn bei mir war vor 10 Jahren. Also ich weiß nicht wieviel Paddelerfahrung du hast, aber ich setze mal zwischen 25 und 30 km pro Tag im Schnitt an. Problem ist halt deine Erfahrung und das schlanke Boot. Nen Discovery ist nicht grad für seine Schnelligkeit bekannt. Nach 10 Stunden paddeln fällt mir nicht der Arm ab, aber ich paddel halt seit über 30 Jahren. Die 3 km/h sind im Schnitt schon realistisch...

Alternativ stell deine Fragen im Opencanoeforum.

Viel Spaß, übrigens eine richtig tolle Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend Matzo!

vor 14 Stunden schrieb Matzo:

Irgendwo habe ich gelesen, daß man auf der Lahn mit 3km/h Durchschnittsgeschwindigkeit rechnen kann.

Ich bin recht selten im Kanadier unterwegs, aber wenn ich Kurs halten möchte, muss ich etwas schneller als die Strömung paddeln. Also wenn Du Dein Paddel nur nass machst und grob die Richtung hältst, bist Du schon schneller unterwegs als der Fluss.

vor 14 Stunden schrieb Matzo:

Das Kanu ist ein fettes "Old Town" Kanadier-Schlachtschiff, welches ich wahrscheinlich allein bewege.

Wenn es nicht so viele Umtragestellen gäbe, würde ich mir (natürlich nur zum Trimmen) eine Kiste Alster / Radler reinladen. Dafür ist so ein Kahn nämlich gebaut worden. ;)
Aber auch ohne Trimmlast sollte in jedem Fall ein ausreichend stabiler Bootswagen mit dabei sein.

vor 14 Stunden schrieb Matzo:

Sind 10 Stunden Kanufahren realistisch oder fällt einem da der Arm ab?

Kommt drauf an, wie sportlich man es angeht. (Siehe oben)

LG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind die Lahn von der Mündung (soweit es eben geht) bis Diez gefahren. Müssten 5 Tage gewesen sein glaube ich. Ganz genau kann ich das leider nicht eingrenzen, da wir das in 2 Etappen gemacht hatten.
 

Es gibt gerade am Anfang viele Umtragestellen. Schleusen müssen per Hand betätigt werden. Ich hätte da ehrlich gesagt alleine wenig Lust drauf. 
 

Die Lahn ist sehr gemächlich. Ich schätze mal wir sind im 2er so 4-5 km/h „schnell“ unterwegs gewesen. Die vielen Umtragestellen/Schleusen kosten aber wirklich viel Zeit (und Muskelkraft). 
Ab Limburg sind die Schleusen dann gesteuert. 
 

Gelaufen bin ich mit meinem Vater dann von Diez bis Lahnstein (2Tage). Den Weg fande ich wirklich schön und empfehlenswert. 
 

Im Spätsommer wollen wir dann noch den Teil von Diez nach Lahnstein auch mit dem Kanu in Angriff nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...