Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packlistenoptimierung für kommende 1-2 Wochen (Nord)Europa Touren


Robert Klink

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen stelle ich eine Packliste zusammen, die ich zum ersten Mal im August, aber auch generell in dieser und der nächsten Saison für 1-2 wöchige Touren in Mittel- und Nordeuropa als Basis verwenden möchte. Mir war es wichtig ein System zu finden, welches ich nur geringfügig je nach Temperatur spontan anpasse aber ansonsten ohne größere einzelne Vorbereitung vor weiteren Touren das ganze Jahr über verwenden kann. Als Mindesttemperatur habe ich mir dabei jeweils die Grenzen -4°und +4° gesetzt, je nach markierter Kleidungsanpassung. 

Routen die ich damit gehen will sind beispielsweise die deutschen Top Trails und Premium-Fernwanderwege, verschiedene Abschnitte des Skåneleden oder auch die Haute Route (Chamonix-Zermatt). In 3 Wochen möchte ich dann zum ersten Mal mit dieser Zusammensetzung etwa 10 Tage den Sauerland-Höhenflug laufen.

Ich habe die Packliste in zwei Versionen aufgeteilt: Einmal eine für mich sinnvolle "Comfort"-Version, die in der -4° Variante bis an die Ultralight Grenze kommt (4484g) und eine "Minimale"-Version, welche stärker reduziert ist (3723g). Der gelbe Stern steht dabei für die Teile, die ich ausschließlich mitnehme wenn keine Temperaturen unter 4° zu erwarten sind und der Rote für alle Teile, die ich nur mitnehme wenn es bis -4° kalt wird.

Comfort Version (Lighterpack)

Minimal Version (Lighterpack)

Ich bin auf der Suche nach hilfreichen Tipps, Anregungen und Meinungen generell zu der Liste aber auch speziell zu den Fragen:

  • Würdet ihr die Temperaturgrenzen als zu kalt einschätzen für die jeweilig mitgenommene Kleidung?
  • Welche Gegenstände findet ihr bei der Comfort-Version zuviel oder bei der Minimal-Version zu wenig? Kann mich schwer entscheiden, ob mir der Comfort die 500g extra wert sind.
  • Fehlt noch generell etwas, was ich übersehen habe und noch eine sinnvolle Ergänzung wäre?

Vielen Dank schonmal!

PS: Ich beantworte natürlich gerne Fragen zu einzelnen Ausrüstungsteilen, falls sich jemand dafür interessieren sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Liste. 
Aber egal ob Komfort oder nicht: die Schaufel fliegt raus :)
Das geht bei weichem Boden genauso gut mit dem Trekkingstock, der Hacke vom Fuß, einem stabilen Ast, einem Hering, ... 

Und wenn der Boden knüppelhart ist, wird’s mit der Schaufel auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt nur mal durch die Minimalliste und ich denke gerade als Decathlon-Fan kriegst du da paar Sachen noch sinnvoll leichter ohne große Einbußen. :)

"Satechi USB-C zu USB-C Gen 2" -> schon getestet? Bei mir wollte das nicht zuverlässig funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gra ´ma Gatewoods Cape braucht anscheinend nur 4 Heringe, aber ich würde die Schaufel drin lassen und als zusätzlichem Sturmhering in losem Untergrund verbuchen.

Der Astucas 233er Quilt wäre mir wahrscheinlich an 200 Tagen im Jahr zu warm. Was mich interessieren würde ist, ob er in den Rucksack passt (welcher gerade zufällig auf meine Merkliste gerutscht ist). Mein Apex167er Quilt ist schon ziemlich voluminös im 38L Hauptfach vom 48L Rucksack.

Die Trinkblase wäre mir zu groß und ich würde 2 einzelne PET-Flaschen bevorzugen. Einfacher zu befüllen, besser zum Hantieren in der Zeltküche usw.

Ein kleines Microfaser-Handtuch hab ich immer gern dabei, für Kondens, Schweiß, Topf usw. (Reihenfolge beachten!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Haute Route fehlt mir in beiden Listen ausreichender Nässeschutz. Die Etappen sind lang, das Wetter kann schnell wechseln. Ich würde mit einem Poncho an ausgesetzten Stellen bei Wind befürchten,  dass man nicht genug Sicht auf die Füße hat. Nasse Hosen bei kühlem Wind über längere Zeit ist im alpinen Bereich ein no go für mich. Und wie willst Du auf den Gletscherpassagen gehen-ohne Steigeisen?  Oder meinst Du die Walker's Variante? Nasse, kalte  Hände sind ebenfalls nicht schön  - Überhandschuhe (40 g bei Decathlon,   TREK 500)  wären mir das Mehrgewicht wert. 

Bearbeitet von Tichu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Matzo:

Gra ´ma Gatewoods Cape braucht anscheinend nur 4 Heringe, aber ich würde die Schaufel drin lassen und als zusätzlichem Sturmhering in losem Untergrund verbuchen.

Eigentlich ja 6... vielleicht werden die anderen beiden tatsächlich anderweitig ersetzt. @Kharan was ist statt der zwei fehlendem Heringe angedacht, oder hast Du einen Kniff, wie man das gwc mit 4 Heringen aufbaut? Habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht,  wenn es geht, wäre cool

 

Die windjacke würde ich ggf durch eine leichtere ersetzen. 

Zwei USB Kabel erschließen sich mir nicht... USB c Ladegerät zu USB c Kabel und dann Adapter USB c auf micro USB (ich nutze diesen: https://www.amazon.de/dp/B071W8WQBD/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_0s5bFbGZFG3HE)

Wozu zwei Buffs und eine Cap? Min eines davon würde ich raus nehmen und min eines davon mit uv+ Schutz mitnehmen. 

Statt des Kontaktlinsen-Sammelsuriums würde ich eine Brille nehmen.  Ist m.E. leichter/ weniger umständlich und zeitsparender, als sich die Dinger rein und raus zu pulen. 

Bearbeitet von Wander Schaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Matzo:

Ein kleines Microfaser-Handtuch hab ich immer gern dabei, für Kondens, Schweiß, Topf usw. (Reihenfolge beachten!).

Und am nächsten Tag? Dann ist das Einhalten der Reihenfolge ja wieder dahin :ph34r:

Das interessiert mich jetzt wirklich: ich möchte meine "Lappen/Bandanas" nämlich auch reduzieren, bisher konnte ich mich aber von einem extra Microfasertuch fürs Zelt nicht trennen, eben weil ich mein Zelt nicht mit einem vollgeschweißten Tuch, das am Ende noch nach Curry riecht abwischen wollte. Von der Reinigung meines Topfes ganz zu schweigen, da bei mir höchstwahrscheinlich immer etwas mehr oder weniger Sonnencreme auf dem Tuch landen wird. Oder übersehe ich hier irgendeinen Kniff?

Für meinen Topf benutze ich mittlerweile eine zurechtgeschnittes Spül- und Wischtuch mit Lochstruktur, wiegt immerhin nur 2 Gramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, ist wie der Poncho sowohl als Zelt als auch als Regenschutz gleichzeitig dienen kann (bzw. wieso man darauf verzichten kann).

Das heisst ja sonst, dass Du bei Starkregen komplett nass wirst beim Aufstellen oder wenn Du mal raus musst.

Wenn das Klima mild ist mag das ja noch gehen (im Sommer z.B. im Wald), aber in den Alpen wäre mir das zu riskant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Backpackerin:

Und am nächsten Tag?

Meine Ergänzung war ja durchaus als Scherzchen gedacht. Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, will ichs gar nicht so genau wissen. Ich muss zugeben, daß ich zusätzlich zum Läppchen noch ein dünnes Bandana mitführe (Schweiß/Sonne/Kälte) und bekennender Stofftaschentuchnutzer bin. Microfaser trocknet ja meist auch sehr schnell nach dem Auswaschen.

Der Rest ist dann wohl Abhärtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Erstmal danke an alle für die schnellen Rückmeldungen!

vor 11 Stunden schrieb Daune:

Nette Liste. 
Aber egal ob Komfort oder nicht: die Schaufel fliegt raus :)
Das geht bei weichem Boden genauso gut mit dem Trekkingstock, der Hacke vom Fuß, einem stabilen Ast, einem Hering, ... 

Und wenn der Boden knüppelhart ist, wird’s mit der Schaufel auch nichts.

Tatsächlich war die Schaufel auch das letzte an das ich gedacht hatte. Bei dem Gewicht (17g) habe ich sie aber als ziemlich nützlich eingeschätzt. Die Idee von @Matzo sie als zusätzlichen Sturm/Ersatzhering zu verwenden finde ich wirklich gut.

vor 11 Stunden schrieb Capere:

Bin jetzt nur mal durch die Minimalliste und ich denke gerade als Decathlon-Fan kriegst du da paar Sachen noch sinnvoll leichter ohne große Einbußen. :)

"Satechi USB-C zu USB-C Gen 2" -> schon getestet? Bei mir wollte das nicht zuverlässig funktionieren.

Die Decathlon Sachen sehen interessant aus, einige davon kannte ich noch nicht, obwohl ich mehrfach das Sortiment studiert habe. Der NH100 Fleecepullover hat genau die gleiche Dichte (160 g/m²) wie der MH500, aber eine von Decathlon um 2 Stufen niedrigere Wärmeleistung. Hast du Erfahrungen mit den beiden Sachen? Falls der NH100 nicht deutlich kälter wäre, würde ich wechseln und die 50g sparen. Die Fleecehose ist meine Schlaf-/Campkleidung, die immer trocken bleiben und mich warm halten soll.

Beim Topf geht definitiv weniger, das stimmt. Mittlerweile habe ich mich auf den 900er eingependelt nachdem ich schon kleine und noch größere dabei hatte. Grade wenn man keine fertige Trekking Nahrung Abends zubereitet hat mir ein kleinerer Topf oft nicht zum kochen ausgereicht. 

Den Satechi USB-C zu USB-C Gen2 hab ich tatsächlich nur nach kauf einmal zum laden an der Nightcore Powerbank getestet und dort hat es wirklich schnell funktioniert. Ich werde das Setup jetzt nochmal ein paar Tage zuhause testen, auch am Wall-Charger. Danke für den Hinweis.

vor 11 Stunden schrieb Matzo:

Der Astucas 233er Quilt wäre mir wahrscheinlich an 200 Tagen im Jahr zu warm. Was mich interessieren würde ist, ob er in den Rucksack passt (welcher gerade zufällig auf meine Merkliste gerutscht ist). Mein Apex167er Quilt ist schon ziemlich voluminös im 38L Hauptfach vom 48L Rucksack.

Ein kleines Microfaser-Handtuch hab ich immer gern dabei, für Kondens, Schweiß, Topf usw. (Reihenfolge beachten!).

Ja der 233er ist oft ein wenig zuviel. Zum Glück lässt sich  bei dem Quilt die Hitze gut regulieren wenn es zu warm ist. Eventuell macht es sinn sich auch noch eine zweite dünnere Variante zu besorgen, aber erstmal wollte ich jeden Fall mehr oder weniger abgedeckt haben mit der Dicke. 

Die Reihenfolge ist wirklich wichtig :D Ich verwende mein Synthethik Buff als Handtuch bisher, zwar wäre manchmal ein eigenes kleines dafür nicht schlecht, aber bisher kam ich klar damit. 

vor 10 Stunden schrieb Tichu:

Für die Haute Route fehlt mir in beiden Listen ausreichender Nässeschutz. Die Etappen sind lang, das Wetter kann schnell wechseln. Ich würde mit einem Poncho an ausgesetzten Stellen bei Wind befürchten,  dass man nicht genug Sicht auf die Füße hat. Nasse Hosen bei kühlem Wind über längere Zeit ist im alpinen Bereich ein no go für mich. Und wie willst Du auf den Gletscherpassagen gehen-ohne Steigeisen?  Oder meinst Du die Walker's Variante? Nasse, kalte  Hände sind ebenfalls nicht schön  - Überhandschuhe (40 g bei Decathlon,   TREK 500)  wären mir das Mehrgewicht wert. 

Mein Fehler: Ich meinte die Walker's Variante, hätte ich dazu schreiben sollen. Hältst du dennoch einen zusätzlichen Regen/Windbeinschutz neben der langen Trekkinghose + Poncho und die Überhandschuhe neben den Fleecehandschuhen für notwendig bzw sinnvoll?

vor 9 Stunden schrieb Wander Schaf:

Eigentlich ja 6... vielleicht werden die anderen beiden tatsächlich anderweitig ersetzt. @Kharan was ist statt der zwei fehlendem Heringe angedacht, oder hast Du einen Kniff, wie man das gwc mit 4 Heringen aufbaut? Habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht,  wenn es geht, wäre cool

Zwei USB Kabel erschließen sich mir nicht... USB c Ladegerät zu USB c Kabel und dann Adapter USB c auf micro USB (ich nutze diesen: https://www.amazon.de/dp/B071W8WQBD/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_0s5bFbGZFG3HE)

Wozu zwei Buffs und eine Cap? Min eines davon würde ich raus nehmen und min eines davon mit uv+ Schutz mitnehmen. 

Nein ich habe leider keinen Kniff: 4 Heringe sind ein Fehler in der Liste, ich habe auch 6 gepackt. Danke für den Hinweis. Wobei ich nun darüber nachdenke die Schaufel als einen Hering zu verwenden. 

Mit den beiden Kabeln kann ich entweder von meiner NItecore Powerbank gleichzeitig mein Handy laden (USB-C->USB-C) und meine Kopflampe (USB-A-> 2in1 Micro USB/USB-C) oder aber wenn ich die Powerbank grade mit dem USB-C->USB-C auflade kann ich gleichzeitig an die Powerbank mein Handy oder die Kopflampe anschliessen mit dem USB-A-> 2in1 Micro USB/USB-C Kabel. Die Powerbank erlaubt das gleichzeitige laden während sie selber geladen wird. So kann ich immer 2 Dinge gleichzeitig laden und war nicht auf einen dickeren 2-Port USB-A Wallcharger angewiesen.

Von den beiden Buffs nehme ich immer nur eins mit, je nach Wetter. Die Cap+Sonnencreme bleibt aber in jedem Fall dabei. 

vor 28 Minuten schrieb ULgeher:

Was ich nicht verstehe, ist wie der Poncho sowohl als Zelt als auch als Regenschutz gleichzeitig dienen kann (bzw. wieso man darauf verzichten kann).

Das heisst ja sonst, dass Du bei Starkregen komplett nass wirst beim Aufstellen oder wenn Du mal raus musst.

Es ist möglich das Cape größtenteils auf-/abzubauen während du es noch trägst, bzw. das inner schon darunter ist. Du hast aber recht, dass man bei starken Regen nass wird, wenn du nachts noch einmal aus dem Zelt musst. Da hilft dann kurzweilig nur die wasserabweisende Windjacke/Puffy damit die Schlafkleidung nicht nass wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ULgeher:

Das heisst ja sonst, dass Du bei Starkregen komplett nass wirst beim Aufstellen oder wenn Du mal raus musst.

In der Regel versucht man ja auch den Starkregen abzuwarten.  

In Ergänzung auch zum Thema was wirft man sich über wenn man mal raus muss: statt der quechua Windjacke kann ich den windbraker von globi empfehlen: https://www.globetrotter.de/frilufts-windbreaker-maenner-lindis-jacket-ebony-1007364/?sku=5637687949

Günstig,  leichter und auch stsrk wasserabweisend (ich weiß nicht wie gut die quechua das kann).  Da ich auch mit dem Cwc unterwegs bin, nutze ich diese, wenn es zu stark nieselt,  als dass ich zu nass werde, aber nicht stark genug,  als dass ich den Poncho überwerfen möchte. Gerade auch gut,  wenn man mal bei Regen vor die Tür muss.

Bearbeitet von Wander Schaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Backpackerin:

ich möchte meine "Lappen/Bandanas" nämlich auch reduzieren, bisher konnte ich mich aber von einem extra Microfasertuch fürs Zelt nicht trennen, eben weil ich mein Zelt nicht mit einem vollgeschweißten Tuch, das am Ende noch nach Curry riecht abwischen wollte. Von der Reinigung meines Topfes ganz zu schweigen

Ganz einfach: Das Zelt/Tarp wird kräftig ausgeschüttelt und der Rest trocknet im Meshaußenfach vom Rucksack. Schweiß geht in den Ärmel. Mein Hemd bekommt am Rücken ohnehin Schweiß ab, da macht das Bisschen auch nichts mehr kaputt. Den Topf "spüle" ich mit dem Fingern. Erst wenn es nur noch um sauberes Wasser geht, wische ich mit einem Lappen oder dem anderen Ärmel nach. Ein kleines Microfaserhandtuch hab ich auch mit, zum Abtrocknen nach dem Duschen, aber auch das mache ich erst, wenn ich sauber bin. So landen nicht mehr als ein paar Hautschuppen im Tuch.
So komme ich mit einem kleinen Tuch von 30x30cm immer hin.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb derray:

Ganz einfach: Das Zelt/Tarp wird kräftig ausgeschüttelt und der Rest trocknet im Meshaußenfach vom Rucksack.

Also den Kondens innen krieg ich mit Schütteln nicht raus und bei unserem bisherigen Tarptent DR war vorher abledern immer Pflicht, da du sonst wegen des geringen Platz beim umziehen, zampacken etc. gleich nass warst. Außerdem nimmt der Stoff die Feuchtigkeit ja an, darum habe ich hier immer so gut es ging alles weggeledert, in der Hoffnung, dass es sich wenigstens ein bisschen leichter trägt. Wie sich das mit unserem Duplex in Zukunft verhält, werde ich beobachten.

 

vor 5 Minuten schrieb derray:

Schweiß geht in den Ärmel.

Bin bisher immer kurzärmelig unterwegs gewesen, werde demnächst meine neuen OR Activeice Sleeves testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wander Schaf:

In der Regel versucht man ja auch den Starkregen abzuwarten.  

In Ergänzung auch zum Thema was wirft man sich über wenn man mal raus muss: statt der quechua Windjacke kann ich den windbraker von globi empfehlen: https://www.globetrotter.de/frilufts-windbreaker-maenner-lindis-jacket-ebony-1007364/?sku=5637687949

Günstig,  leichter und auch stsrk wasserabweisend (ich weiß nicht wie gut die quechua das kann).  Da ich auch mit dem Cwc unterwegs bin, nutze ich diese, wenn es zu stark nieselt,  als dass ich zu nass werde, aber nicht stark genug,  als dass ich den Poncho überwerfen möchte. Gerade auch gut,  wenn man mal bei Regen vor die Tür muss.

Der sieht nicht schlecht aus! Kennst du die Gewichtsangaben für größe L? Soweit bin ich sehr zufrieden mit der Decathlon Helium, ist auch die zweite die ich von Quechua getestet habe. Aber vielleicht teste ich die dann auch nochmal wenn es sich vom Gewicht lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Backpackerin:

Also den Kondens innen krieg ich mit Schütteln nicht raus

Kannst ja das Zelt auf links drehen! :-D

Ja, das DR und auch das Duplex sind vom Belüftungskonzept sehr UL-orientiert: Skills statt Gewicht. Da bekommst du das Kondenswasser nur rausgelüftet, wenn du beide Türen offen lässt.

Aber trotzdem müsstest du ja mit einem Lappen zurecht kommen. Kondens und Duschwasser sind beide sauber (genug).

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich anders machen würde:

Nadel und Faden mitnehmen

Auf Daune umsteigen beim Quilt spart 250g

Das Inner als *nur im Notfall* deklarieren (Sommer in Skandinavien oder Schottland), meist daheim lassen und mich nach einer leichteren Variante des Mückenschutz umsehen (ein UL Bivy wiegt 150g, s2s pyramid net+groundsheet ebenfalls)

Bei Touren bis 1Woche finde ich Alkohlkocher besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Kharan:

Die Decathlon Sachen sehen interessant aus, einige davon kannte ich noch nicht, obwohl ich mehrfach das Sortiment studiert habe. Der NH100 Fleecepullover hat genau die gleiche Dichte (160 g/m²) wie der MH500, aber eine von Decathlon um 2 Stufen niedrigere Wärmeleistung. Hast du Erfahrungen mit den beiden Sachen? Falls der NH100 nicht deutlich kälter wäre, würde ich wechseln und die 50g sparen. 

Kann es nicht mit deinem vergleichen, aber finde den NH100 in Sachen Wärmeleistung absolut solide. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2020 um 18:23 schrieb Martin:

Nadel und Faden mitnehmen

Guter Punkt. Ich denke ich werde Zahnseide + Nadel mitzunehmen, um noch ein bisschen Multi-Use zu haben.

Am 11.7.2020 um 09:42 schrieb Capere:

Kann es nicht mit deinem vergleichen, aber finde den NH100 in Sachen Wärmeleistung absolut solide. :)

Werde mir heute mal den NH100 kaufen und die Cap kaufen und mal im Vergleich testen.

Ich habe am Wochenende nochmal intensiv das "Satechi USB-C zu USB-C Gen 2" getestet und konnte nichts negatives feststellen. Geschwindigkeit war in beide Richtungen super und es kam auch nicht zu Abbrüchen (Höchsten teilweise durch mein halb kaputten USB-C Eingang am Galaxy S8). Das Kabel scheint auch durch die Verarbeitung ziemlich unkaputtbar und Bruchresistent.

Was für Probleme hattest du damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...