Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vorbereitung GR11 - Gear Shakedown und Tipps gesucht


BitPoet

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile steht relativ fest, dass es ab Mitte August 3 Wochen auf den GR11 geht. Da der/die ein oder andere hier schon Erfahrung auf dem Trail hat, würde ich mich freuen, wenn ihr mal über meine vorläufige Packliste drüber schauen könntet, ob das alles so Sinn macht.

Ich habe den Cicerone Guide. Der beschreibt die Tour in West-Ost-Richtung, so dass es Sinn macht, auch in diese Richtung zu gehen. Ich bin noch nicht ganz schlüssig, ob ich am Atlantik starten werde und bis Parzán oder Benasque plane oder zwischendrin in den Trail einsteige. Würdet ihr empfehlen, dass ich an der Küste losgehe oder gibt es Highlights, die ich durch einen östlicheren Start unbedingt mitnehmen sollte wenn ich ca. 18 Gehtage unterwegs bin und mit durchschnittlich 1200 Höhenmetern/Tag (einfach) plane? Gibt es absolut empfehlenswerte Schwenker auf den HRP,  die ich ins Auge fassen sollte?

Was mich auch interessieren würde, und was in den Berichten nur am Rande gestreift wird, ist, wie es in der Praxis mit dem Zelten neben den Refugios aussieht. Ist es überwiegend erlaubt/erwünscht? Gibt es irgendwo eine Liste, wo man das nachsehen kann, oder kennt ihr Refugios, wo es definitiv nicht erlaubt ist?

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du ja berge magst: so etwa ab sallent würde ich möglichst viel hrp mitnehmen oder frei zickzacken :-)

(übern literole und nach benasque raus heisst: aneto, estany maurici usw. erst nächstes mal...).

(auf der frz. seite ist etwas grüner und halt zb der vignemale, einfach ein sehr schöner berg).

wir sind bisher immer nur mittendrin eingestiegen, wobei wir wegen flug immer erst noch ein paar tage entweder im baskenland oder in katalonien rumgelaufen sind, bevor wir mit dem bus in "die berge" weitergefahren sind. guernica fand ich einen sehr guten einstieg für die ersten tage (bilbao war uns zu großstadt, ausser dem kunstmuseum). das war dann immer der 3-wochen-kompromiss.

vom ref goriz meine ich gelesen zu haben, dass zelten limitiert wurde (anzahl der zelte).

edit, im klartext: vignemale musst du gesehen haben (hast danach --> ref bayssellance, auch schöne blicke auf den kamm mit der breche; auf den petit v. kommt man problemlos rauf, T3) und übern literole sollst du gehn (kleine zeltfläche am stausee neben ref portillon und da oben könnte man einen extra tag nur spazierengehen). der weg rauf zum vigemale ist halt ein hotspot, aber die wiese mit dem wollgras vor der gespaltenen wand ist riesig und danach verläufts sich wieder). august wird heiss. und gewittrig (planung). nix muss :-)

bin neidisch.

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb hans im glueck:

da du ja berge magst: so etwa ab sallent würde ich möglichst viel hrp mitnehmen oder frei zickzacken

Guter Hinweis, da werde ich mir die Optionen mal genauer anschaun.

vor 33 Minuten schrieb hans im glueck:

(übern literole und nach benasque raus heisst: aneto, estany maurici usw. erst nächstes mal...).

Da bräuchte ich auch ein wenig mehr Gerödel, da wird es ja ein wenig hochalpiner. Das will ich dieses Mal nicht herum schleppen. Aber wenn es so schön wird, wie die Berichte und Fotos nahe legen, wird das eh nicht die letzte Tour in den Pyrenäen bleiben.

vor 34 Minuten schrieb hans im glueck:

vom ref goriz meine ich gelesen zu haben, dass zelten limitiert wurde (anzahl der zelte).

Ist notiert. Genau solche Infos sind Gold wert.

vor 34 Minuten schrieb hans im glueck:

vignemale musst du gesehen haben (hast danach auch schöne blicke auf den kamm mit der breche; auf den petit v. kommt man problemlos rauf, T3) und übern literole sollst du gehn (kleine zeltfläche am stausee neben ref portillon und da oben könnte man einen extra tag nur spazierengehen). der weg rauf zum vigemale ist halt ein hotspot, aber die wiese mit dem wollgras vor der gespaltenen wand ist riesig und danach verläufts sich wieder). august wird heiss. und gewittrig (planung). nix muss

Ist auch notiert, so ein 3000er wäre ohnehin mal wieder fällig ;-) Das Gute ist, dass die meisten Hotspots halt Spots sind und keine Areas. Das finde ich immer so surreal wenn ich italienische Pässe überquere und innerhalb von 2 Minuten den Wechsel Wildniss - Zivilisationsschock - Wildniss erlebe.

Die Hitze und Gewitter habe ich schon im Hinterkopf. Der Berg und das Wetter haben immer das letzte Wort bei der Tagesplanung.

Danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb BitPoet:

Genau solche Infos sind Gold wert.

ummpf, goriz musst du recherchieren ... "meine ich gelesen zu haben", lg

2 vom portillon die kammrunden (links und rechts vom literole) sind sehr beliebt, aber sehr anspruchsvoll und lang (uns zu gewesen). rund um den gorgs blanc (wie schreibt man den gorgs??) ist schick genug fürn "pausen"tag.

jenseits hrp: der erste "gletscher"-3000er ab sallent (komm nich auf den namen...edit: talking about traversing: balaitus) ist mit einlage II, wir fanden in der mittagshitze, dass es nach III aussieht und sind auf den weg zurück...später haben wir noch leuts mit 25+ kg rucksäcken getroffen, die die überquerung ganz einfach fanden.

auf unserer to do liste steht als prominenter superfotogener noch der midi di ossau...wir waren 4x in den pyrenäen, bis wir geschnallt haben, welcher berg auf den covern der ganzen heftchen immer ist...

@hochalpiner: @Folko hatte letztes oder vorletztes jahr berichtet, dass der literole firnfrei war. tagesspazieren am gorgs blanc geht auch ohne alles (wenn man nicht bis zu jeder kante läuft).

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach den GR 11 gelaufen. Die Breche de Roland wäre mir aber beim nächsten Mal einen Umweg wert. Die meisten, die nicht von Cabo de Higuer aus starten, steigen glaube ich bei Candanchú ein (vermutlich weil gut erreichbar). Ich würde allerdings spätestens bei Zuriza einsteigen. Aguas Tuertas und das Valle de los Sarrios fand ich wunderschön.

Zu den Hütten: Bei den Hütten zu campen war eher nicht mein Plan, daher habe ich auch nicht speziell darauf geachtet und kann aus dem Gedächtnis nur folgendes sagen:

  • bei Zuriza ist ein Zeltplatz
  • am Refugio Lizara war zelten nicht erwünscht
  • am Refugio Respomuso standen meiner Erinnerung nach Schilder, dass zelten verboten ist
  • am Refugio Góriz muss man an der Hütte campen, da zelten im Ordesa und Monte Perdido Nationalpark sonst verboten ist

Außer beim Refugio Góriz kann ich mich nicht erinnern, an den Hütten Zelte gesehen zu haben - das scheint zumindest nicht üblich zu sein. Ich würde halt mal auf den Seiten der Hütten schauen. Da stehen übrigens auch die Covid-19 Einschränkungen (z.B. dass zumindest z.T. die Selbstversorgerküchen geschlossen wurden und dass man eigene Hüttenschuhe mitbringen muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Matzo:

in Deiner Packliste hast Du entweder ein Paar sehr leichte Brooks Trailrunner oder nur einen Schuh dabei.

Tatsache. Wäre eine ganz schön einseitige Tour geworden ;-) Ist korrigiert.

vor 5 Minuten schrieb Matzo:

OT: Welche Marke/Discounter sind denn Deine 12 Gramm 0,5L Wasserflaschen? Ich finde hier im Haushalt grad nur welche mit 23g.

Das ist die Apfelschorle von der Edeka Hausmarke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar keine Maske in der Liste - dass die Verpflichtung zum grundsätzlichen Tragen in der Öffentlichkeit von einigen Provinzen (durch die Du kommen würdest), auf das gesamte Land ausgeweitet wird, dürfte nur noch eine Frage von Tagen sein. Für Sport gilt diese Verpflichtung wohl nicht, aber fällt Wandern darunter? Sobald es um resupply etc. geht in Spanien allerdings ohnehin ein Muss, da ist deutlich mehr Disziplin angesagt als hier.

Einige Regionen in Catalunya und país vasco sind inzwischen wieder im Lockdown, das Verlassen des Hauses nur noch mit triftigem Grund. Ich würde auf jeden Fall die Nachrichtenlage im Auge behalten. Ob die Hütten überhaupt alle normal offen sind? Wollen wir hoffen, dass dir nicht die zweite Tour zerschossen wird.

Das alles war mit ein Grund, weshalb ich nicht die Pyrenäen, sondern Kom Emine mache im August (der übrigens wohl in ziemlich genau in drei Wochen machbar sind ;))

 

Zur Liste - das Duplex kriegt man dir wohl nicht mehr ausgeredet, die crocks word ich gegen etwas selbstgebasteltes tauschen, gibt einen Thread zu Hütten Schuhen, da ist viel Inspiration, da lässt sich gut eine Null sparen.

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT @questor: äh...hat nicht österreich bulgarien gerade wieder auf die quarantäne-liste gesetzt?

(OTOT: rumänien bedeutet wohl aktuell zwei wochen quarantäne für die einreise nach ru und zwei wochen quarantäne bei der rückreise nach au (hat mit gestern jemand erzählt, für die familienbesuch plus wandern deshalb diesen sommer erstmal ausfällt).

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb questor:

Gar keine Maske in der Liste

Naja, der Buff ist ja schlimmstenfalls dabei... Danke für den Hinweis. Ich hatte einen Teil der leichteren Masken noch in der Wäsche. Mitgekommen wären sie auf alle Fälle, aber gehören natürlich in die Packliste. Sind jetzt gewogen und nachgetragen.

vor 3 Stunden schrieb questor:

Ich würde auf jeden Fall die Nachrichtenlage im Auge behalten.

Mache ich, darum gibt es auch schon einen Plan B, C, D und E ;-) Im Moment ist ja noch ein ziemliches hin und her mit der Maskenpflicht und vereinzelten Lockdowns, wobei die Gerichte wohl gerade die großflächigen Lockdowns kassiert haben. Ich hoffe, dass sich in den nächsten 4 Wochen noch einiges beruhigt und eine Differenzierung zwischen den klassischen Ferienorten und dem Rest der spanischen Welt erfolgt.

vor 3 Stunden schrieb questor:

Ob die Hütten überhaupt alle normal offen sind?

Aktuell sind alle geöffnet, mit den üblichen Einschränkungen (ca. halbierte Belegung, Selbstverorgerküchen geschlossen, eingeschränkte Küchenkapazitäten). Ich plane, mich im Zweifelsfall immer selbst versorgen zu können falls sich die Lage auf den Hütten spontan ändert.

vor 3 Stunden schrieb questor:

das Duplex kriegt man dir wohl nicht mehr ausgeredet

Ehrlich gesagt habe ich noch nichts merklich leichteres gesehen, das nach meinem Gefühl für jedes Wetter etwas taugt. Die Bivvy-Lösungen brauchen dann wieder stabile Groundsheets und zumindest ein kleines Tarp, und dann ist es auch wieder nicht leichter. Vielleicht bin ich da auch ein Warmduscher, das will ich nicht ausschließen.

vor 3 Stunden schrieb questor:

die crocks word ich gegen etwas selbstgebasteltes tauschen

Bei dem Thema bin ich hin und her gerissen. Wenn ich sie auf Tour nicht dabei hatte, dann habe ich sie immer unheimlich vermisst. Die selbst gebastelten Lösungen sind irgendwie kein adäquater Ersatz wenn mir die Füße nach ein paar Mammutetappen wieder mal richtig weh tun. Ich weiß, das ist definitiv Luxus. Vielleicht werfe ich auch stattdessen wieder die Baumarktschlappen (60g/Paar) in den Rucksack, das wird sich aber vermutlich erst kurz zuvor entscheiden.

vor 5 Stunden schrieb Capere:

Nitecore Nu25 modden = 25g gespart.

Da überlege ich gerade, ob/wie.

vor 5 Stunden schrieb Capere:

Statt Nagelschere Victorinox Classic SD wäre eine Überlegung - da hast du neben der Schere noch ein paar nette Tools ohne Mehrgewicht.

Habe ich probiert, aber funktioniert bei mir (bzw. meinen Zehennähgeln) leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Matzo:

in Deiner Packliste hast Du entweder ein Paar sehr leichte Brooks Trailrunner oder nur einen Schuh dabei.

Ich hatte, wie sich herausgestellt hat, die Schuhe auch schon lange nicht mehr gewogen. Wie es aussieht habe ich in 14 Monaten ziemlich genau 5g Sohle von jedem Schuh herunter gelaufen :-)

Die mittlerweile eingelaufenen Cascadia 14 hatte ich zu meiner Schande noch gar nicht auf der Waage! Die sind selbst in nagelneuem Zustand noch 37g (das Paar) leichter als die 13er und haben letztere deshalb gerade zu Wochenendtourenschuhen degradiert. Klein kriege ich sie dieses Jahr so oder so :-D

Zur Packliste ist jetzt vorläufig noch ein Diktiergerät (50g) dazu gekommen. Das hatte ich schon lange im Auge, denn beim Laufen kommen mir immer tausend gute Ideen, die dann abends wenn der Magen voll ist wieder im Nirgendwo verschwinden. Versuche mit dem Smartphone sind zu sehr auf den Akku gegangen. Immerhin tendiere ich immer mehr dazu, die Crocks rauszuschmeißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 13.7.2020 um 20:36 schrieb BitPoet:

Zur Packliste ist jetzt vorläufig noch ein Diktiergerät (50g) dazu gekommen. Das hatte ich schon lange im Auge, denn beim Laufen kommen mir immer tausend gute Ideen, die dann abends wenn der Magen voll ist wieder im Nirgendwo verschwinden. Versuche mit dem Smartphone sind zu sehr auf den Akku gegangen. Immerhin tendiere ich immer mehr dazu, die Crocks rauszuschmeißen.

Ich hole mal den Thread aus der Versenkung, weil mich das Diktiergerät interessiert. Sonst ist hier nicht viel über Diktiergeräte im Forum zu finden.

Welches Diktiererät verwendest Du und wie hat sich das Diktiergerät im Einsatz bewährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...