Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Einlagen selber machen


Kay

Empfohlene Beiträge

Hat schon mal jemand Einlagen selber gemacht? Ich möchte ganz flache Einlagen haben. Quasi als Ersatz für die Einlagen, die mit den Altras kommen. Die sollen einfach nur etwas den Stoß dämpfen. Bei den Kaufeinlagen finde ich nur welche mit Erhebungen oder extra Gelpolstern und pipapo. Oder so Wintereinlagen aus Wollfilz oder so fluffig mit Fell.

Vielleicht nach dieser Methode: https://www.baumarkt.de/ratgeber/a/schuheinlegesohlen-fuer-stiefel-in-eigenproduktion/

Nur was kann man da nehmen anstatt Teppich? Es sollte leicht sein und waschbar und vor allem nicht das Wasser (von Bachquerúngen oder Regen) aufsaugen. Hat jemand Erfahrung damit? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlagen stehen auf meiner Projektliste für den 3D-Drucker. Mit TPU ließen sich verschieden dichte Strukturen drucken. Je nach Dichte variiert die Härte. Wenn das Ganze offenporig ist (quasi wie 3D Mesh) fließt Wasser auch einfach wieder ab.

Ist nur dummerweise tricky zu drucken. Ein geeignetes Plattenmaterial auszuschneiden klingt kurzfristig realisierbarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TappsiTörtel:

Mit 50er Eva habe ich schon mal experimentiert als Einlage um die Dämpfung zu verbessern ... drückt sich am ersten Tag auf einen Millimeter platt und zerfetzt unterm Fuß ...

Ich hatte die komische BW Falt Isomatte benutzt, war aber auch mehr eine Notlösung gegen Kälte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TappsiTörtel:

Mit 50er Eva habe ich schon mal experimentiert als Einlage um die Dämpfung zu verbessern ... drückt sich am ersten Tag auf einen Millimeter platt und zerfetzt unterm Fuß ...

Yes, hatte auch mal unterwegs damit experimentiert, bestimmte Bereiche mit EV50 mehr zu Polstern, war fast direkt platt.

Evtl kann man auch ueberlegen, einfach org Einlagen von Hanwag nachzukaufen, kosten nicht die Welt und zumindest die, die ursprunglich bei meinen Banks dabei waren, sind absolut flach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...