Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erfahrung mit Dan Durston's X-Mid 2 ?


ULgeher

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Habe es inzwischen für zwei Nächte genutzt. Bin sehr zufrieden damit. Der Aufbau geht sehr fix, wenn man es mal raus hat. Den einzigen Nachteil sehe ich eigentlich in der grossen Stellfläche, welche das Zelt beansprucht. Dafür hat man aber grosse Apsiden und auch ein ausreichend grosses Innenzelt. Bei meinem Exemplar aus dem ersten Produktions-Batch waren aufgrund Fehlkommnikation noch ein wenig zu dünne Leinen angebracht. Bei den folgenden Batches soll das aber behoben sein. Die Diskussionen und Bewertungen auf Drop hast du aber bereits gelesen? Es sind auch ein paar gute Videos auf Youtube zu finden.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren es ca. 40 Schweizer Franken für den Zoll. Auf dem Screenshot siehts du den Preis inklusive Versand nach Deutschland.

 

 

X-Mid 2P.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich letzte Tage auch mal damit auseinander gesetzt und war beim aktuellen Dollarkurs auf folgende Beträge gekommen:

 

280$ + 7,47$ (Versand)

287,47 $ = 243,00 €

+29,16 € Zoll (12%)

+43,55 € Steuern (16%, unter der Annahme, dass die gesenkte Umsatzsteuer greift)

= 315,71 €

 

Darauf müsste es zumindest theoretisch hinauslaufen :roll:

 

 

Bearbeitet von paff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.8.2020 um 10:29 schrieb Nucleus:

Den einzigen Nachteil sehe ich eigentlich in der grossen Stellfläche, welche das Zelt beansprucht.

Ich hab meins ja noch nicht, aber auf https://drop.com/buy/massdrop-x-dan-durston-x-mid-1p-tent/talk#discussions schlägt Dan Durston folgende Lösung vor (wohl nur bei wenig Wind): im Wesentlichen wird die Apside auf einer (oder beiden Seiten) "eingefaltet" um die Stellfläche zu verkleinern, die Spitze aber trotzdem weiter nach aussen abgespannt.

image.thumb.png.b39cec5645a106bd95f7ba49b35514c2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.8.2020 um 10:29 schrieb Nucleus:

Der Aufbau geht sehr fix, wenn man es mal raus hat. Den einzigen Nachteil sehe ich eigentlich in der grossen Stellfläche, welche das Zelt beansprucht. Dafür hat man aber grosse Apsiden und auch ein ausreichend grosses Innenzelt. Bei meinem Exemplar aus dem ersten Produktions-Batch waren aufgrund Fehlkommnikation noch ein wenig zu dünne Leinen angebracht.

Meins ist jetzt auch angekommen. Die Leinen sind in der Tat auch bei mir extrem dünn, sie halten aber in den Linelocs... ich werde sie vielleicht trotzdem austauschen.

Zum Aufbau: ich fand es sehr schwierig, die Seitenflächen sauber abgespannt zu kriegen. Ganz ist mir das nie wirklich gelungen. Wie ging das bei Dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ULgeher:

Meins ist jetzt auch angekommen. Die Leinen sind in der Tat auch bei mir extrem dünn, sie halten aber in den Linelocs... ich werde sie vielleicht trotzdem austauschen.

Zum Aufbau: ich fand es sehr schwierig, die Seitenflächen sauber abgespannt zu kriegen. Ganz ist mir das nie wirklich gelungen. Wie ging das bei Dir?

Ganz wichtig ist zu Beginn ein perfektes, rechtwinkliges Rechteck abzustecken. Folgendes Video zeigt noch einen hilfreichen Tipp dazu:

So sollte es dann klappen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Nucleus:

Ganz wichtig ist zu Beginn ein perfektes, rechtwinkliges Rechteck abzustecken.

Ja, das habe ich mehrfach versucht, und auch eine sehr hohe Spannung auf die Aussenkanten gegeben. Mir schien einfach, dass sich Flächen mangels deutlichem Cat Cut nicht wirklich spannen lassen. Mir sind jedenfalls die Heringe (lange Eastons) beim Verlängern der Stöcke mehrfach rausgeflogen, ohne dass ich die Fläche glatt gekriegt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Skisocke:

Trekking Stöcke gehören zum Gewicht

OT:

ich mach da ne ganz andere Rechnung auf: da ein Stock immer am Boden steht (Aktivseite), muss immer nur der jeweils andere Stock getragen werden(Passivseite). Auf dem Stock der am Boden steht stützt sich der entsprechende Arm ab, d.h. der Stock übernimmt das halbe Armgewicht; daraus ergibt sich durch Benutzung von Stöcken eine Nettogewichtsersparnis von dem Resultat aus "halbes Armgewicht der Aktivseite minus Stockgewicht der Passivseite".

Das gilt nur für Nutzer ohne dynamischen Stockeinsatz, andere erreichen natürlich auf der Aktivseite eine wesentlich grössere Entlastung als ein halbes Armgewicht. 

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...