Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Thermarest neoair Reparatur


Schweinchendick

Empfohlene Beiträge

Hallo erfahrene Trekker,

ich hatte ein kleineres Loch in meiner Neoair x lite Thermarest. Mit dem Repair Kit habe ich es nach Anleitung repariert, doch die Luft ging raus. Dann habe ich das Repair kit wieder abgezogen, um es neu mit neuen Patches (Original thermarest repair kit) draufzukleben. Obwohl ich es vorsichtig abgezogen habe, habe ich nun einen 10 cm 'Dreiecksriss drin, also ca 5 cm in jede Richtung, die Folie drunter ist auch beschädigt. 

Frage: Kann man das reparieren oder verschwendet man nur Zeit und Repairsets? Ärgerlich aber ich denke ich werde mir keine neue aufblasbare Matte kaufen, eher die Z-lite sol. Ich bitte um einen Rat, was ich mit der teuren Neoair x lite nun tun soll, Gelber Sack?

Viele Grüße SchweinchenDick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du sie wegschmeißt würde ichs nochmal mit Seam Grip probieren!

 

Habe damit schon mehrfach Löcher in meinen Thermarest Matten geflickt.

Die waren aber meist deutlich kleiner...

Allerdings habe ich früher als Betreuer im Jugendzeltlager etliche günstige Isomatten mit vergleichbaren Löchern abgedichtet. Isomatte vs große T-Profil Heringe ging meist übel für die Isomatte aus ;).  Super schön sah es mit Seam Grip nicht unbedingt aus, aber war funktional! Bei so Löchern wie bei deinem hab ich meist doppelt geklebt, also erst einmal, dann 24 h trocknen lassen und dann noch ein zweites mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

habt ihr irgendwelche Tipps in Bezug auf das Finden von Löchern? Gehe davon aus, dass das Loch bei meiner NeoAir ziemlich klein ist, da diese die Luft nur sehr langsam verliert. Hatte irgendwo mal was von Badewanne gelesen, aber gelangt dann nicht auch viel Feuchtigkeit ins Innere?

Viele Grüße, Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stark aufpusten und dann stückchenweise durch die Wanne ziehen klappt ganz gut. Da der Druck in der Matte größer ist als außerhalb, kann kein Wasser in die Matte kommen.

Ich habe bei meiner so ein kleines Loch, dass ich am nächsten morgen zwei Atemstöße nachpusten muss. So ein kleines Loch finde ich auch nicht in der Badewanne.

Mach und Berichte!!

 

Gruss Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Konradsky:

Stark aufpusten und dann stückchenweise durch die Wanne ziehen klappt ganz gut. Da der Druck in der Matte größer ist als außerhalb, kann kein Wasser in die Matte kommen.

Ich habe bei meiner so ein kleines Loch, dass ich am nächsten morgen zwei Atemstöße nachpusten muss. So ein kleines Loch finde ich auch nicht in der Badewanne.

Mach und Berichte!!

 

Gruss Konrad

Danke dir für deine schnelle Antwort und die Erklärung, Physik war noch nie so meine Stärke :D

Ich werde es jedenfalls die Tage mal ausprobieren und berichten. Das Loch ist immerhin so groß, dass ich am nächsten Morgen doch immer mit den Hüftknochen am Boden lag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 22.7.2021 um 18:13 schrieb Mimi2502:

Danke dir für deine schnelle Antwort und die Erklärung, Physik war noch nie so meine Stärke :D

Ich werde es jedenfalls die Tage mal ausprobieren und berichten. Das Loch ist immerhin so groß, dass ich am nächsten Morgen doch immer mit den Hüftknochen am Boden lag...

Als Tipp wenn man keine Badewanne hat: Spülmittelwassergemisch auf die Oberflächen -> Dann bilden sich durch die aus dem Loch austretende Luft Seifenblasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...