Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schnäppchen-Thread 2.0


khyal

Empfohlene Beiträge

Am 15.1.2023 um 13:08 schrieb grmbl:

Kann man machen, wenn man schonmal Altras hatte. Darf nur nichts schiefgehen weil Rückabwicklung dort wohl sehr problematisch (laut Bewertungen) und Rückversand auf eigene Kosten nach Frankreich, also versichert ca 18€.

Zwar OT, aber hier im Thread vielleicht doch richtig wg. Bestellung.:

Da gebe ich mal kurz eine Rückmeldung. Ich hatte bei Alltricks im Schnapp nach dem Link ein paar Hokas und einen Innov Roctrail bestellt. Die Hokas gingen zurück.

Die gesamte Abwicklung lief insgesamt wirklich top. Schuhe wurden am Tag der Bestellung noch verschickt und waren 2Tage später da. Auch Kommunikation und Geld zurück lief super schnell und bestens.

Allerdings:

- man muss ein Kundenkonto erstellen

- bei einer Rücksendung selbst alles ausdrucken und das Porto bezahlen (kein Reoturenlabel, 18 € nach F) Erst fand ich das nicht gut. Aber bei genauerer Überlegung ist es für mich ok und zwingt einen, vor einer  Bestellung noch mal nachzudenken - weil: kostet ja was. Vielleicht unterbleibt so das eine oder andere Paketrumgefahre.

- die Rücküberweisung des Betrags muss man dann im Kundenkonto selbst aktivieren. Sonst bleibt das Geld für andere Einkäufe stehen. Darüber wird aber klar informiert und danach  erfolgt die Rückzahlung sofort.

Etwas umständlicher als anderswo also, aber tadellos.

Bearbeitet von agricolina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb khyal:

 ob @HUCKEPACKS da vielleicht ne Ziffer vor vergessen hat, 5 statt 30 € ist ja schon krass

Die 4,95€ stimmen schon. :wink: Ist halt das letzte HipBelt Plus Paar aus der 2019er Kollektion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2023 um 17:20 schrieb Biker2Hiker:

Das Victorinox Classic bei Amazon für 15,30€.

Hier muss man aber aufpassen, da kommen noch 5,90 Versand dazu, ist ein Externer.

https://www.amazon.de/Victorinox-Taschenwerkzeug-Kl-ClassicSDmoosgrün-0-6223-4/dp/B000WLDP0O/ref=asc_df_B0001P14V8/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=214138202152&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=10287484700366401069&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042208&hvtargid=pla-422586110156&th=1

das ist direkt von Amazon aber nicht lieferbar und kostet dann 16,30 € halt ab 29 Euro.

Bearbeitet von Knight_Saber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein echtes Schnaeppchen fuer Packkraft-Paddler...
Aqua Bound hat das Manta Ray upgedated (Paddelblaetter etwas verstaerkt) und deswegen schiebt Globi seine Bestaende des alten Modells fuer 200 € raus.
Das Teil ist ein klasse Universal-Paddel mit praktisch keinem Spiel in den Verbindungen.
Habe es selber laenger viel benutzt, nicht kaputt gekriegt, was bei meinem starken Einsatz ja was heisst.
Mit Meinem urspruenglichen Manta Ray paddelt seit Laengerem ein Paddel-Buddy gemaessigts WW und ich habe immer noch ein Manta Ray als Reserve-Paddel bzw fuer Zahmwasser.
Das Teil ist fuer das, was es kann, leicht und fuer 200 € ein Schnapper.

packraftingeurope.com (die oesterreichische Alpacka-Vertretung, Seon & Michaela) schieben etliche Demo-Boote mit 20% raus.

Der Packrafting-Store hat die Preise fuer Delta, Sigma und Sigma TXV ca 10% herabgesetzt, Sack & Pack ist nachgezogen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

2x MSR Keramik Solo Kochtopf 1,3l mit Deckel für 45,51€ + 4,95€ = 50,46€
Preisvergleich

Der MSR Keramik Solo Kochtopf ist sehr leicht und eignet sich ideal für Solo-Rucksackwanderer, die Gewicht sparen wollen. Die Fusion Keramikbeschichtung hält Metallbesteck stand und ist unbedenklich. Ein Topf für anspruchsvolle Mahlzeiten! Inklusive Talon Topfgriff und Siebdeckel.

Kostenloser Versand ab 100€ // kostenloser Rückversand 60 Tage

Gutscheincode (15%): FINAL15 (bis 01.03.23) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb RoyalHang:

2x MSR Keramik Solo Kochtopf 1,3l mit Deckel für 45,51€ + 4,95€ = 50,46€
Preisvergleich

Der MSR Keramik Solo Kochtopf ist sehr leicht und eignet sich ideal für Solo-Rucksackwanderer, die Gewicht sparen wollen. Die Fusion Keramikbeschichtung hält Metallbesteck stand und ist unbedenklich. Ein Topf für anspruchsvolle Mahlzeiten! Inklusive Talon Topfgriff und Siebdeckel.

Kostenloser Versand ab 100€ // kostenloser Rückversand 60 Tage

Gutscheincode (15%): FINAL15 (bis 01.03.23) 

 

213g ?? :geek: da ist jeder Trangia UL HA Topf leichter... und billiger

Bearbeitet von fatrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb gerritoliver:

Aber nicht mit Deckel und Henkel. Da komme ich auf irgendwas um die 400g

OT: Trangia 1,5L Alu UL HA 112g, Alufolie als Deckel 2-3g (weil's eh keinen offiziellen gibt außer man nimmt die Trangia Pfanne), Evernew Nabetsucam oder Soto Microlifter 12-14g. Ich mein ja nur, es ist halt weder besonders leicht, noch besonders preiswert, "Schnäppchen" hin oder her, sollte jetzt aber kein bewusstes Rumgestänkerei sein  :( Außer das Ding kann halt irgendwas, was ich übersehe, dann Asche auf mein Haupt.

Bearbeitet von fatrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb fatrat:

OT: Trangia 1,5L Alu UL HA 112g, Alufolie als Deckel 2-3g (weil's eh keinen offiziellen gibt außer man nimmt die Trangia Pfanne), Evernew Nabetsucam oder Soto Microlifter 12-14g. Ich mein ja nur, es ist halt weder besonders leicht, noch besonders preiswert, "Schnäppchen" hin oder her, sollte jetzt aber kein bewusstes Rumgestänkerei sein  :( Außer das Ding kann halt irgendwas, was ich übersehe, dann Asche auf mein Haupt.

Alles gut, kam auch gar nicht so rüber. Ich hab hier nur den Trangia Topf + offizielles Zubehört (Zange, und dieser Plasikdeckel der auch als Schnittbrett dient) rumliegen und finde ihn eben relativ schwer im Vergleich.

Bearbeitet von gerritoliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fatrat:

 :( Außer das Ding kann halt irgendwas, was ich übersehe, dann Asche auf mein Haupt.

Vermutlich kann man mit dem richtig kochen und nicht nur Wasser heiß machen. Und bei 1,3 l ist er sicher auch für zwei Personen ok, damit relativiert sich das Gewicht etwas. Ist ja kein UL-Anbieter, der das Ding anpreist ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Schwarzwaldine:

Vermutlich kann man mit dem richtig kochen und nicht nur Wasser heiß machen. Und bei 1,3 l ist er sicher auch für zwei Personen ok, damit relativiert sich das Gewicht etwas. Ist ja kein UL-Anbieter, der das Ding anpreist ;-).

Also ich benutze unterwegs ueberhaupt keine gekauften Tuetenfrass, sondern koche seit vielen Jahren mit Zutaten in Titantoepfen und das ist ueberhaupt kein Problem.
Auf laengeren Touren benutze ich dafuer den Evernew 1,3 l Topf, der wiegt mit Deckel 119g, auf kuerzeren Touren z.B. WW-Packraften nutze ich auch haeufiger den 1 l Evernew Pasta Pot, der 98g mit Deckel wiegt, wenn wir laenger zu 2 outdoors sind, nutzen wir den 2 l Snowpeak Cook & Save Topf (ohne Griffe) & Deckel 176g, alle Toepfe ohne Griffe, da ich ne leichte Topfzange nutze.

Also alle 3 Toepfe zusammen mit Topfzange wuerden ca soviel wie einer von den Toepfen wiegen....achne lass mal :grin:

Ob das nen UL-Anbieter oder nicht ist, ist ja Wurscht, wir sind hier halt im UL-Forum und auch, wenn es natuerlich nicht nur um das absolute Gewicht geht, z.B. wenn man besondere Anforderungen hat wie sturmstabiles Zelt, oder WW-Packraft, hat ja auch UL-Ausruestung etwas Mehrgewicht, ist hier natuerlich Gewicht schon die Messlatte bei rel gleichwertiger Ausruestung.
Und gerade, wenn dann jemand hier einen 400g Kochtopf im Text auch noch als sehr leicht bezeichnet, entsteht halt Diskussionsbedarf :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb khyal:

Also ich benutze unterwegs ueberhaupt keine gekauften Tuetenfrass, sondern koche seit vielen Jahren mit Zutaten in Titantoepfen und das ist ueberhaupt kein Problem.
Auf laengeren Touren benutze ich dafuer den Evernew 1,3 l Topf, der wiegt mit Deckel 119g, auf kuerzeren Touren z.B. WW-Packraften nutze ich auch haeufiger den 1 l Evernew Pasta Pot, der 98g mit Deckel wiegt, wenn wir laenger zu 2 outdoors sind, nutzen wir den 2 l Snowpeak Cook & Save Topf (ohne Griffe) & Deckel 176g, alle Toepfe ohne Griffe, da ich ne leichte Topfzange nutze.

Also alle 3 Toepfe zusammen mit Topfzange wuerden ca soviel wie einer von den Toepfen wiegen....achne lass mal :grin:

Ob das nen UL-Anbieter oder nicht ist, ist ja Wurscht, wir sind hier halt im UL-Forum und auch, wenn es natuerlich nicht nur um das absolute Gewicht geht, z.B. wenn man besondere Anforderungen hat wie sturmstabiles Zelt, oder WW-Packraft, hat ja auch UL-Ausruestung etwas Mehrgewicht, ist hier natuerlich Gewicht schon die Messlatte bei rel gleichwertiger Ausruestung.
Und gerade, wenn dann jemand hier einen 400g Kochtopf im Text auch noch als sehr leicht bezeichnet, entsteht halt Diskussionsbedarf :mrgreen:

Wer hat einen 400g Topf als leicht bezeichnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist das eher ein Randgruppenthema - trotzdem ein Schnäppchen.

Für Zugtickets der finnischen Eisenbahn zahlt man bei Buchung bis Ende April keine Mehrwertsteuer (-10%).

Die Mehrwertsteuer entfällt für alle Tickets, auch für Reisezeiten nach dem 30.4.!

https://www.vr.fi/en

Eine Kabine (max. 2 Personen) im Nachtzug Helsinki-Rovaniemi gibt es z.B. Anfang September für 44,50€, was selbst bei 10% Mehrwertsteuer obendrauf noch phänomenal günstig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gerritoliver:

Wer hat einen 400g Topf als leicht bezeichnet?

vor 8 Stunden schrieb RoyalHang:

.....Der MSR Keramik Solo Kochtopf ist sehr leicht und eignet sich ideal für Solo-Rucksackwanderer, die Gewicht sparen wollen.

und ich hatte jetzt Deinen Beitrag so gedeutet, dass er sich auf den Topf bezieht (sowas habe ich nicht, kann es also nicht selber wiegen), da sich ja eigentlich die von Dir genannten 400 g sich nicht auf einen Trangia HA beziehen konnten, da  wiegt der 1,5 l  110g, wenn man dann nochmal ne Topfzange mit 30 g und nen Deckel mit vielleicht 50 g drauf rechnet, sind wir bei 190 g fuer 1,5 l...aber selbst wenn es nur gut 200 fuer den MSR Topf sind, ist er halt fast doppelt so schwer wie Titan-Toepfe aehnlichen Volumen von Evernew, Toaks usw, siehe meine Gewichte oben.

Und klar kann man sowas in den Schnaeppchen-Thread zu setzen, aber dann gibt es genauso Bemerkungen drueber, wie wenn ich halt was ueber das Indus schreiben, was ca 1 kg schwerer als Portal ist :D(klar dafuer ist es sozusagen bombproof , absolut sturmstabil und haelt ewig) und bei dem Kochtopf kann ich noch nicht mal einen wirklich  Mehrwert fuer die Praxis (ich meine jetzt nicht irgendwelches Marketing-Geschwaetz des Herstellers, was von vielen Haendler copy & pasted wird) entdecken...ich habe in den letzten Jahrzenten und etlichen Tausend Outdoor-Tagen so alles an Toepfen zwischen Guss, Edelstahl, Alu, beschichtetes Alu/Edelstahl, Titan benutzt und seit langer Zeit benutze ich, wenn es leicht sein soll, nur noch Titan und kann damit prima kochen....

OT: das Einzige, was ich mir zusaetzliche goenne, wenn es nicht auf´s Gewicht so ankommt, ist eine richtig grosse gute Pfanne, da ist halt fuer outdoors (sonst lieber Guss) die GSI Glacier richtig klasse, aussen Alu, innen Edelstahl und im Boden und unteren Wandteil ein Edelstahlnetz ueber einer Beschichtung, wodurch die unkaputtbar ist und ich da ohne Hemmungen mit Metallbesteck rein gehe...aber da wiegt schon die 20 cm fast 1/2 kg und die Groessere 25 cm 3/4 kg, nix fuer Wanderungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ging von der falschen Annahme aus, das gesamte MSR Keramik Set wäre generell bekannt und jemand freut sich über einen Ersatzartikel. 

Es werden, als "Diskussion" betitelt, wahllos irgendwelche Gewichtsangaben genannt über die sich echauffiert wird um im selben Atemzug das eigene System als heiliger Gral vorzustellen? Die Essgewohnheiten und Ansprüche an eine Mahlzeit mal völlig außen vor. :roll:

113g MSR Keramik Solo Kochtopf 1,3l
+74g Deckel mit Griff und Löchern zum Abseihen
+38g Topfgriff
------------------
Was von den 225g Gesamtgewicht benötigt wird ist jedem selbst überlassen. Ebenfalls passend zum Griff und Deckel gibt es von MSR noch eine beschichtete Pfanne (127g) und einen beschichten 2,5l Topf (193g). Die daraus resultierenden Kombinationsmöglichkeiten für 2-4 Personen richtiges, vollwertiges Essen (mehrere Gänge) unterwegs mit Zutaten (aus dem Supermarkt) kochen zu können ist für mich ULaf. Ohne Modifikationen sind das bei zwei Personen ∼140-176g/ Nase und ein Einkauf zum Ende des Tages mit den benötigten Lebensmitteln für die nächsten 24 Stunden Reisedauer (open end). Für alle Titantöpfe die es nicht mitbekommen haben: Es handelt sich um einen Aluminiumtopf mit Keramikbeschichtung = Braten und Röstaromen.

OT: Um an das Niveau der "Diskussion" anzuknüpfen: Nichts ist leichter als Flüssignahrung in Pulverform mit Eigenurin. Auch bekannt als das Perpetuum mobile des UL-Trekkings. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...