Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

PET Flaschenvergleich - die leichteste Flasche aus deutschen Supermärkten?


Lignius

Empfohlene Beiträge

Einfach weil es mich mal interessiert hat wieviel Unterschied es machen kann habe ich mal meinen Sack Leergut durchgewogen, auf der Suche nach der leichtesten PET Flasche auf die ein Sawyer Filter passt. 

Alle Flaschen wurden mit dem Originaldeckel, ohne den Deckelring und ohne Etikett gewogen. (Alle Deckel waren auf meiner Waage übrigens 2g, Deckelring und Etikett auch zusammen waren zu leicht um messbar zu sein.)

 


Meine bisherigen Standardflaschen waren die Aqua Select, die 1,25l Cola hatte ich auch schon dabei, beide überstehen mehrere Tage als Quetschflasche genutzt zu werden ohne Probleme. Die Colaflaschen haben noch den Vorteil ihr Extravolumen nur über die Höhe zu bekommen, sollten also auch in alle Flaschenhalter passen.

 

Gewichte:

Aqua Select - Aldi - 1l - 33g

Afri Cola - Rewe - 1l - 28g

Coca Cola - Rewe - 1l - 34g

Coca Cola - Aldi - 1,25l - 34g

SchwippSchwapp - Rewe - 1,5l 38g

 

Ergebnis:
Wenn ich mehr Afri Cola trinke kann ich bei den drei Flaschen die ich für gewöhnlich dabei habe ganze 15g sparen :grin: :ph34r:

Alternativ gäbe es mit den 1,25l Colaflaschen extra Kapazität quasi gratis dazu.
 

Was wiegen die Flaschen eurer Wahl so, und wie viele habt ihr dabei? 
Oder habt ihr schon den leichtesten Kandidaten gefunden? 
Ich würde mich über mehr Messdaten freuen! 

Bearbeitet von Lignius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende momentan eine Vöslauer 1,5L Mineralwasserflasche. Die ist mit 33g wohl das leichteste verglichen mit deiner Liste (was das Volumen/Gewicht betrifft).

Allerdings bedeutet leichter auch fragiler, ich würde die Flasche nicht als Quetschflasche verwenden. Da würde sie wohl nicht lange dicht bleiben.
Für das habe ich für meinen Sawyer Squeeze extra nochmal eine Platypus dabei. Da verliere ich zwar den Gewichtsvorteil wieder, aber habe dafür auch einen Reservewasserbehälter und muss Schmutzwasser nicht in meine Trinkwasserflaschen füllen.

Bearbeitet von cluster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Gegenüberstellung hatte ich auch mal für mich gemacht.  Wichtig waren  mir neben Gewicht hierbei Handlichkeit, Form (damit sie sich angenehm vorne an den Schultergurten oder hinten in den Seitentaschen trägt), Knitterlautstärke und Rückstellvermögen, um sie auch als AzBlaster verwenden zu können. 

Habe nicht mehr bei allen das Gewicht (leer, ohne Etikett und Ring)

20200506_193806.thumb.jpg.d61f00b401b6634ec6ff52f5c431c4d2.jpg

 

1, 2 und 5 sind 0.75l, der Rest 1l. 
Von Gewicht,  Form (Größe,Handlichkeit) sind 1, 2 und 3 meine Favoriten.  6 liegt scheiße in der Hand,  5 ist zwar schön schlank und gut für tiefe Seitentaschen,  jedoch fast doppelt so schwer wie 1 und 2 (beide je 26g (wenn man den Sportnuckel bei 2 nicht tauscht 28g)).

Der Resr liegt im Bereich von 28 bis 33 g.

Ich nutze am liebsten die Gerolsteiner 0.75 l Flasche. Sie knistert nicht laut,  hat ein gutes Rückstellvermögen als Blaster,  gute Form (nicht zu dick oder zu hoch) und liegt mir gut in der Hand.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb zopiclon:

Warum so eine knisternde Flasche, wenn es doch was leises mit 23g für wenig Geld gibt? 

https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Teile/Trinksysteme/Trinkflaschen/Vaude-Sonic-Fahrrad-Trinkflasche-1000-ml-Transparent.html

 

Gruß

Also auf der Seite finde ich nur: 

Zitat

Die Flasche hat ein Volumen von 1 Liter und wiegt circa 85 Gramm.

Worauf beziehst du dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tao:

Aldi 1.5l stilles Wasser mit dem kleinen rosa Deckel: 25g

Ja von denen hatte ich erwartet das sie leichter sind, hätte aber nicht gedacht das die sogar leichter sind als die 1l.

finde die aber zum trinken ziemlich unhandlich, aber als reine Extrakapazität wahrscheinlich schwer zu schlagen.

sollte mir vielleicht doch eine von den 0,5l Flaschen an den Schultergurt hängen zum trinken, die gibt’s dann ja aus der selben Serie auch wieder :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zopiclon:

Ich gehe jetzt heulen. 

ein schwacher Trost, ich weiss, aber das ist für ne 1 Liter Radflasche tatsächlich sehr leicht; darum hab ich meine gekauft. Die meisten 0,75er wiegen ähnlich viel, die Elite mit 0,95 Liter 110 gr.

OT: Und die Lebensdauer wird die der Supermarktpullen weit mehr als 4 mal übertreffen, speziell beim stressigen Fahrradgebrauch; insofern auch den nordpazifischen Plastikstrudel ein wenig entlastet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, so ne richtige Trinkflasche hätte ich für das Gewicht auch genommen.

 

Hab jetzt ne Platypus Faltflasche die tatsächlich nur 25g wiegt. 
Definitiv stabiler zu halten und trinken draus als so ein Sawyer Beutel, und platzt hoffentlich nicht nach drei Tagen Gebrauch wie ersterer :-x:D

Damit werde ich dann zumindest meine Quetschflasche ersetzen, bleiben also nur noch die anderen beiden. 

Wie macht ihr das, filtert ihr nur einen Teil des Wassers und nehmt den Rest ungefiltert mit um eine Flasche zu sparen?

Hatte ich auf dem Rothaarsteig so gemacht nachdem der Sawyer Beutel aufgegeben hat, fand ich aber eher nervig zwischendurch noch mal zu filtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Titel heißt es ja "aus deutschen Supermärkten?" - zählen dazu auch die Mülleimer neben den Pfandautomaten? :ph34r: Da gibt es neben schönen Liner-Müllsäcken oft auch Flaschen aus dem Ausland, welche der Automat nicht will. 

Und der Vorteil ist auch, dass sie bereits leer sind und man den u.U. ungenießbaren Inhalt nicht trinken muss :blink:.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hmpf:

zählen dazu auch die Mülleimer neben den Pfandautomaten? :ph34r: 

 

Muss sagen da bin ich als Weekend-Warrior nicht hart genug für, und grad all die Limoflaschen fallen bei mir eh an :roll:

Aber wenn du da unter den Fundflaschen Favoriten hast als her damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2020 um 08:44 schrieb Tao:

Aldi 1.5l stilles Wasser mit dem kleinen rosa Deckel: 25g

Der Deckel ist schon so klein und das Plastik der Flasche so dünn und flexibel, dass da wohl nicht viel weniger Gewicht möglich ist.

Ist die Sawyer-Kompatibel?

Am 20.7.2020 um 08:54 schrieb Konradsky:

Die 1,5Ltr. Aldi Flasche kann man prima zum Rückspülen des

Sawyer Sqeeze verwenden.

Werde aus der Aussage nicht ganz schlau, Rückspülen ist doch eigentlich nur das Reinigen? Also für mich wäre wichtig zu wissen ob das Gewinde dicht draufpasst.

Bislang nutze ich 1,5L Ja! Mineralwasserflaschen, 27g. Aber irgendwann wird ein Austausch fällig und Aldi ist näher ;)

OT: Da hier auch "richtige" Flaschen diskutiert wurden: wer eine leichte langfristige Lösung sucht könnte mit der "24 Bottles" glücklich werden, das ist die bislang leichteste Edelstahlflasche die ich finden konnte: 1L=159g; 0,5L=111g. Die nutze ich im Winter auf Tour als Wärmflasche. Oder zum Weintransport :roll: (der kommt bei mir sehr ungern in Plastik). Vor allem aber habe ich die seit ca. 3 Jahren im Alltag im beinahe täglichen Einsatz und da hat die schon vieeeele Plastikflaschen ersetzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

...onto a regular water bottle threading similar to the popular Sawyer Squeeze water filters

Hört sich so an als ob die Sawyer filter auf normale Trinkflaschen geschraubt werden können... Stimmt das?

Falls ja, dann nenne ich das mal eine gute Designentscheidung. Geht beim befree die Flasche kaputt, dann ist der Filter wohl nicht mehr verwendbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb grmbl:

Werde aus der Aussage nicht ganz schlau, Rückspülen ist doch eigentlich nur das Reinigen? Also für mich wäre wichtig zu wissen ob das Gewinde dicht draufpasst.

Ich habe mir einen Adapter aus zwei PET Deckeln mit Loch gemacht, die ich mit Hitze zusammengeschweißt habe.

Somit kann ich mittels einer PET Flasche rückspülen. Ist prima dicht.

sawyer.jpg.6847b9b9188b2d27116079f19acf03bf.jpg

Auf der anderen Seite hat der Sawyer einen PET Flaschen Innengewinde.

 

Gruss

Konrad

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Christian Wagner:

Hört sich so an als ob die Sawyer filter auf normale Trinkflaschen geschraubt werden können... Stimmt das?

Genau, aber manche "billigflaschen" haben ein feineres Gewinde, da gibts leider nicht nur einen Standard; darauf bezog sich meine Frage. Auf die Ja!-Flasche passt er.

 

vor 3 Minuten schrieb Konradsky:

Ich habe mir einen Adapter aus zwei PET Deckeln mit Loch gemacht, die ich mit Hitze zusammengeschweißt habe.

Somit kann ich mittels einer PET Flasche rückspülen. Ist prima dicht.

Der absolute Hammer! Mega coole Idee :shock:

...mit Hitze zusammengeschweißt... wie genau? Sieht nach Heißklebepistole aus, aber das meinst du wohl nicht oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst eine heißes Blech oder umgedrehten Topf. Damit auf den Gaskocher,

die zwei Deckel gleichzeitig auf das Blech drücken, anschmelzen und zusammen drücken.

Beim dritten Versuch klappt es perfekt.

Wenn du einen Lötkolben hast kannst du die Ränder noch verschweißen.

Heißklebepistole funktioniert nicht. Diese Kunststoffe kann man nicht mit Heißkleber,

Epoxy oder Sekundenkleber verkleben.

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb grmbl:

Ist die Sawyer-Kompatibel?

Ja funktioniert, die haben das normele PET Gewinde, nur schade das es die nicht in 1l gibt.

Wenn man den Adapter von Konradsky nicht selber bauen möchte gibts die auch original von Sawyer, war bei meinem Micro squeeze sogar direkt mit dabei, wiegt 5g.

https://sawyer.com/products/sawyer-cleaning-coupling/

Funktioniert zum Rückspülen für mich sogar besser als die Spritze, die bleibt nie richtig auf dem Ansaugröhrchen klemmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...