Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Legal campen im Montafon- Österreich


shotta51

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich plane mit zwei Freunden etwas wandern zu gehen und im Freien zu übernachten, möglichst ohne Zelt wenn es das Wetter zulässt.

Nun findet man im Internet viele Infos. In der Schweiz ist wohl Wildcampen über der Baumgrenze legal und in Österreich im Montafon.

Habe schon von organisierten Übernachtungen an den 3 Seen am Hochjoch in Österreich gesehen.

Darf ich dort auch außerhalb einer geplanten Tour im alpinen Gelände übernachten? So habe ich es jetzt jedenfalls dem Internet entnommen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb shotta51:

Hallo,

ich plane mit zwei Freunden etwas wandern zu gehen und im Freien zu übernachten, möglichst ohne Zelt wenn es das Wetter zulässt.

Nun findet man im Internet viele Infos. In der Schweiz ist wohl Wildcampen über der Baumgrenze legal und in Österreich im Montafon.

Habe schon von organisierten Übernachtungen an den 3 Seen am Hochjoch in Österreich gesehen.

Darf ich dort auch außerhalb einer geplanten Tour im alpinen Gelände übernachten? So habe ich es jetzt jedenfalls dem Internet entnommen.

 

Grüße

Ein viel diskutiertes Thema das z.B. über die Suchfunktion hier im Forum zu finden ist.

Zusammenfassend findest du z.B. unter https://www.alpenverein.at/portal/natur-umwelt/bergsport_umwelt/zelten-biwakieren.php & unter https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/campen/Seite.3390008.html folgendes zum Bundesland Vorarlberg (in welchem sich das Montafon befindet):

Weniger restriktiv. Laut Vorarlberger Campingplatzgesetz kann der Bürgermeister einer Gemeinde das Aufstellen von Zelten außerhalb genehmigter Campingplätze untersagen, wenn Interessen der Sicherheit, Gesundheit, der Landwirtschaft oder auch der Schutz des Naturhaushaltes sowie das Landschafts- und Ortsbild gröblich verletzt werden.

 

Wie ich das verstehe müsstest du also die jeweilige Gemeinde kontaktieren um auf Nummer sicher zu gehen ob campieren erlaubt ist oder nicht.

Generell würde ich nicht davon ausgehen, nur dass weil organisierte Übernachtungen irgendwo veranstaltet werden auch für alle anderen (also dich) das selbe Recht gilt. Es handelt sich dabei meist um touristische Interessen/gewerbliche Veranstaltungen, da werden natürlich auch gerne mal Ausnahmen gemacht und jedenfalls wurden im Vorhinein die Genehmigungen eingeholt.

Als genereller Tipp: ich persönlich würde in Österreich (und auch anderswo) nicht allzu exponiert und an Hotspots campieren (Touristenorte wie z.B. an Seilbahnen oder neben Alpenvereinshütten, in der Nähe schön gelegener alpiner Seen, etc.) das wäre mir in jedem Fall zu stressig. Für das Hochjoch bzw. die Seen da oben trifft das meiner Einschätzung nach zu. Es gilt natürlich immer: wo kein Kläger da kein Richter. In der Gegend um das Hochjoch habe ich z.B. schon entlang des Wormser Höhenweges biwakiert (uneinsichtig, unauffällig, nach Sonnenuntergang bis vor Sonnenaufgang und natürlich LNT) (Anm.: Das soll aber keine Empfehlung sein! Alles in eigener Verantwortung!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb doast:

Weniger restriktiv. Laut Vorarlberger Campingplatzgesetz kann der Bürgermeister einer Gemeinde das Aufstellen von Zelten außerhalb genehmigter Campingplätze untersagen, wenn Interessen der Sicherheit, Gesundheit, der Landwirtschaft oder auch der Schutz des Naturhaushaltes sowie das Landschafts- und Ortsbild gröblich verletzt werden.

Oft ist auch der Bürgermeister der Campingplatzbetreiber... :shock:

Bearbeitet von gammler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb shotta51:

okay danke für die Antworten.

 

Finds halt komisch, dass da steht "wenig restriktiv". Bei der Touri Info angerufen -> illegal.

Und von der Gemeinde finde ich auch nichts. Also lasse ich mich einfach nicht blicken, mache kein Feuer und nehm meinen Müll mit und fertig :)

Die "Touri Info" kümmert sich in den meisten Fällen auch um die touristischen Angelegenheiten der Region, sprich jene die auch Kohle in die Kassen spülen. Ob die zu solchen Themen eine fundierte Auskunft geben können/wollen sei dahingestellt. Da würde ich eher die Gemeinde direkt kontaktieren... wobei auch da zu bezweifeln ist, dass man da sofort die gesetzlich gültige und korrekte Antwort bekommt. Ich behaupte einfach mal, dass in den Köpfen der meisten Menschen das campieren als illegal "verankert" ist ohne dass die tatsächlichen gesetzlichen Hintergründe bekannt sind und so wird dann auch schnell mal beauskunftet wenn man nachfragt. Ich habe selbst öfters bei der Exekutive das Gefühl, dass die teilweise die gültigen Gesetze nicht wirklich kennen und nach eigenem Ermessen agieren... (Wobei das für mich auch wieder schwer zu beurteilen oder nachzuweisen ist, da ich selber ja kein Rechtsexperte bin). Das in Österreich bzw. unter seiner derzeitigen Regierung dzt. Gesetze (inkl. Verfassungsrechte usw.) keinen besonders hohen Stellenwert haben ist ja kein Geheimnis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...