Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wie Polycryl mit Polyester verbinden?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

durch euer Forum habe ich viele konstruktive Hinweise zur Konstruktion meines Zeltes bekommen.

Nun möchte ich noch einen Boden einbauen und die Fensterfolie (Polycryl) mit meinem Zelt (Polyester) verbinden. Das Zelt läßt sich zwar gut kleben und auch nähen, aber mit der Fensterfolie habe ich Schwierigkeiten. Ich habe verschiedene Klebstoffe probiert, aber in jedem Fall läßt sich die Fensterfolie von der Zeltplane leicht abziehen. Auch beim Nähen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass dann die Fensterfolie nicht ganz leicht reißt. Wie würdet Ihr das machen?

Liebe Grüße

Jürgen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wäre hilfreich wenn du schreibst was nicht funktioniert hat und was du über den Zeltstoff weisst.

Die Fensterfolie ist höchstwahrscheinlich PET, also ein Polyester - PET lässt sich laut UHU mit 1K oder 2K Polyurethan kleben. Dein Polyesterstoff ist wahrscheinlich beschichtet, sonst regnet es dir in Zelt. Wenn es sich um eine PU Beschichtung handelt, kannst du ja mal den Pattex Transparent probieren. Hält das Klebeband, das bei der Fensterfolie war nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koennte ja auch PES, Mylar sein.

Schick mal Materiallink.

Ich kann es auch noch nicht ganz nachvollziehen "Nun möchte ich noch einen Boden einbauen und die Fensterfolie (Polycryl) mit meinem Zelt (Polyester) verbinden..Auch beim Nähen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass dann die Fensterfolie nicht ganz leicht reißt."

Du willst ein Material als Boden verwenden, was so filigran ist, dass es an der Naht leicht reisst ?
Meinst du vielleicht Polycro ?



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke euch für eure Antworten!

 

Ja, ich meinte Polycro, hier der Link dazu: https://www.amazon.de/TESA-05432-00000-01-tesamoll-Fensterisolierfolie-THERMO/dp/B0038JE7X6/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=fensterfolie+tesa&link_code=qs&qid=1596198915&sourceid=Mozilla-search&sr=8-5&tag=wwwcanoniccom-20

Wurde hier im Forum öftes empfohlen, stabil, reisst aber leicht, da nicht gewebt.

Das beiliegende Klebeband klebt dies nicht gut mit folgendem Stoff:

https://de.aliexpress.com/item/32495998159.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dmTFgas

 

Klebstoffe halte oft gut an dem Stoff, aber nicht an der Fensterfolie.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Jürgen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gerade noch versucht die TESA folie mit sich zu verkleben. Geht mit 2K PU nicht. Ehrlich gesagt, das Zeug ist für mich zu zu dünn um damit vernünftig zu arbeiten. 

Du könntest noch testen ob einer der Klebstoffe die auf deinem Zeltstoff gut funktionieren  als "Primer" verwendbar ist, dh du schmierst den Stoff mit verdünntem Kleber ein, lässt das gut trocken und testest dann ob das Klebeband hält. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...