Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksack für dicken Quilt und restliche Ausrüstung gesucht


Antonia2020

Empfohlene Beiträge

@Konradsky (oder sonstige Lightning-Nutzer), wie ist das denn mit der breiten Alustange im Nacken, oder wenn man sich bückt? Hab irgendwie bedenken die im Nacken oder am Kopf oder - beim Bücken - fies in der Wirbelsäule zu spüren; kann man den Kopf in den Nacken legen ohne Kopfnuss? OT: Der Lightning ist bei mir gerade Favorit (aber nur wegen des Preises des Atompacks The Mo), ich überlege aber die kürzere Version ("womens") zu nehmen, der hat eine kürzere Metallstange und geht trotzdem bis 53cm Rückenlänge. Wie schätzt du das ein? Hast du den 45er oder den 60er? Hast du Bändel gekürzt und was wiegt er bei dir?

Bearbeitet von grmbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiegen tut mein 60Ltr 1140g ohne die Zusatztasche .

Es gibt ein Video auf YT aus Amiland, da zeigen die, wie die Mittelstrebe

am Körper angepasst wird. Ich habe sie mir ein wenig mehr nach hinten gebogen,

so dass sie in keiner Weise behindert.

Ich mag den Lightning.

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb grmbl:

..ich komme da mit zwei Hüftgurt-Taschen (40Pfund) und 30 Pfund Versand leider eher auf 380 Euro :o Oder gibts den auch bei einem deutschen Händler? Ansonsten könntest du dir den Üla Ohm anschauen, der soll aber nur recht geringe Lasten verkraften (laut Review Sectionhiker).

Heul, da hast Du total recht. Ich war da etwas zu begeistert und wollte nicht wahrhaben, dass mit den Taschen (die ich auch gerne hätte), Versand und Wechselkurs fst 400 Euro über den Tresen gehen. Das werd ich mir wohl leider nicht leisten können. Auch wenn ich sehr davon überzeugt bin, dass der Rucksack jeden Cent wert ist und dass es sehr cool ist, solche kleinen Firmen zu unterstützen.

Der Ohm ist mir glaub ich zu klein, da das Hauptfach eher klein ist, also für meine Zwecke. 35 L + 8,2 L .

vor 8 Stunden schrieb Konradsky:

Zum exped Lightning gibt es noch eine tolle Fronttasche, die

Das hört sich toll an.

vor 7 Stunden schrieb fettewalze:

@Antonia2020 Wieviel Gewicht soll denn Dein neuer Rucksack komfortabel tragen/aushalten können?

Hm, gute Frage. Ich denke, ich komme auf ein Basisgewicht von 5,5 kg. Und würde gern 5-6 Tage damit unterwegs sein können (notfalls, nicht die Regel).

vor 7 Stunden schrieb masui_:

zu schwereren Zeiten war ich mit dem bereits empfohlenen Granit Gear Crown 2 60 unterwegs. Zelt (1,1 Kg) ein fetter Deuter-Schlafsack (1 Kg), Essen, Kocher, Klamotten...ging alles mit noch einigem Platz nach oben rein.

Dazu hab ich mir gestern auch schon ein Video angesehen. Er sieht interessant aus. Dort wurde kritisiert, dass die Schultergurte nicht bequem sind (sowas hab ich auch schon über den neuen Eja/Exos gelesen). Aber das ist bestimmt zum Teil auch Geschmackssache bzw. kommt ganz auf die eigene Anatomie an.

 

 

 

 

Bearbeitet von Antonia2020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Antonia2020:

Auch wenn ich sehr davon überzeugt bin, dass der Rucksack jeden Cent wert ist und dass es sehr cool ist, solche kleinen Firmen zu unterstützen.

So geht es mir auch, ich überlege den lightning zu testen (danke @konradsky) und wenn mir der nicht taugt auf den Atompacks zu sparen ;-)

vor 41 Minuten schrieb Antonia2020:

Der Ohm ist mir glaub ich zu klein, da das Hauptfach eher klein ist, also für meine Zwecke.

Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. Ich meine den ohm 2.0. Schau dir Mal das von mir oben verlinkte review an, da wird von 63L gesamt gesprochen... Wäre für genau deinen Zweck geeignet: hohes Volumen aber Tragesystem nur für niedrige Lasten geeignet.

Edit: OK scheinbar hast du Recht, auf der ula Seite stehen leider nur cubic Inches, aber nur gut die Hälfte (!) entfällt aufs Hauptfach! :shock:

https://www.ula-equipment.com/product/ohm-2-0/

Bearbeitet von grmbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Osprey Levity 60 scheint auch ein großes Hauptfach zu haben bei sehr geringem Gewicht. Dabei scheint aber Stoff doch sehr fragil und die Seitentaschen anscheinend so wenig dehnbar, dass mein eine 1l-Flasche nicht vernünftig reinbekommt.

Manchmal denk ich echt, ich spinne, wieviel Zeit ich so in die Auswahl eines Rucksacks stecke. Als würd mein Leben davon abhängen. Jeden Abend schau ich mir Youtubevideos an. Voll bekloppt :oops:

First world problems...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vorletztes Jahr vom Exos 48 (altes Modell) auf den Levity 60 umgestiegen. Das Hauptfach empfinde ich nicht als so viel größer, zumal man den Exos ja sehr hoch packen kann. Wenn der Quilt im Exos zu viel Platz wegnimmt, wird es im Levity vermutlich nicht so viel besser sein. Bei mir passt eine 1L Flasche aber problemlos in die Seitentasche. Die ist zwar nicht dehnbar, aber so gut geschnitten, dass ich ohne den Rucksack abzusetzen rankomme. Was den Stoff anbelangt: Ich hatte auch erst Bedenken. Er hat bisher mehrere ein- und mehrwöchige Touren problemlos überstanden und ich hab ihn nicht geschont. Vor allem trägt er sich auch mit Proviant für mehrere Tage und Wasser noch sehr angenehm. Bei uns ist ausserdem noch ein Bergans Helium 55 im Einsatz. Das Hauptfach schluckt gefühlt mehr Volumen als das der beiden von Osprey. Wahrscheinlich macht sich die für den Netzrücken  erforderliche Biegung des Hauptfaches in weniger nutzbarem Platzangebot bemerkbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Auswahl noch größer zu machen: bei dem Preis könntest du den Vertical Adventure 55 testen; ich muss zugeben, ich trau dem Teil nicht über den Weg: einem Rucksackhersteller der weißes Mesh verwendet traue ich einfach nichts zu :mrgreen:  Und dann noch die ganzen unnötigen Reißverschlüsse - und wie soll das bei 900g alles gehen? Aber vielleicht kennt jemand die Marke? Gratis Lieferung und Rücksendung immerhin :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2020 um 12:17 schrieb Konradsky:

Zum exped Lightning gibt es noch eine tolle Fronttasche, die

ich sehr komfortabel finde.

Ich trage den Lightning sehr gerne.

 

Gruss

Konrad

Hi Konrad, kannst du evtl mal ein Foto vom Lightning + Fronttasche (vollgestopft?) knipsen und hier reinstellen?
Habe das aktuelle 2020er Modell in 45L (übrigens sehr happy damit, trägt sich super, Stange ganz leicht nach hinten biegen überlege ich mir aber auch noch) und die Flash Pocket schon oft online gesehen, aber die Produktfotos sehen ja oft einiges besser aus, als wenn man die Sachen dann wirklich montiert hat :) Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2020 um 20:52 schrieb Antonia2020:

Hm, gute Frage. Ich denke, ich komme auf ein Basisgewicht von 5,5 kg. Und würde gern 5-6 Tage damit unterwegs sein können (notfalls, nicht die Regel).

Das ist ja fast schon ultraleicht. Da kann und muss man beim Rucksack eigentlich in ähnlich leichte Gefilde (<600g) hineinstoßen. Zumal jeder rahmenlose Rucksack dieses Gewicht ohne Probleme handhaben kann.

Ich würde Dir ein Forentreffen u./o. einen Probelauf mit einem solchen, evtl. geliehenen Rucksack empfehlen. Alle bisher empfohlenen Rucksäcke sind imo wenig vielseitig (wenig Volumen in den Außentaschen, kein Rolltop außer bei The Mo, SMD und dem Granite Gear), zu schwer und werden/sollten demnach bald einer leichteren Version weichen (insbesondere bei Touren mit mehr Höhenmetern).

Der "Atompacks The Mo - 50l" ist ja quasi ein rahmenloser UL-Rucksack nur in schwer mit Rückenplatte. :grin: Da könntest Du Dir gleichermaßen einen Weitläufer Agilist anschauen. Die Beiden sehen für mich gleich aus (Rückenplatte ausgenommen, jedoch ist dies auch kein Targesystem im herkömmlichen Sinne) und unterschieden sich dennoch um ~300g. Qualität ist bei meinem Agilist auf erste Sicht sehr gut, getestet werden konnte er aufgrund von Corona leider noch nicht.

Wenn es größer sein muss, würde bei mir halt mein Gossamer Gear G4 (mit 66l, 600g angegeben) zum Einsatz kommen.

Edit: Kannst Du bitte mal das ungefähre Volumen Deines Quilts angeben! Ein 200er ApexQuilt ist nämlich auf meiner erweiterten Wunschliste.

 

Bearbeitet von fettewalze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fettewalze:

Ich würde Dir ein Forentreffen u./o. einen Probelauf mit einem solchen, evtl. geliehenen Rucksack empfehlen.

Ich glaube,  über kurz oder lang läuft es darauf hinaus! Irgendwo vonrher im Thread kam auch der Hinweis, sich doch noch einen etwas kühleren Quilt zu nähen, der dann auch weniger Volumen hat. Ich glaub, das mach ich...

vor 8 Stunden schrieb fettewalze:

 Kannst Du bitte mal das ungefähre Volumen Deines Quilts angeben! Ein 200er ApexQuilt ist nämlich auf meiner erweiterten Wunschliste.

 

Wie kann ich das am besten rauskriegen? Ich hab einen Packsack nur mit Kordelzug genäht, der komprimiert aber noch nicht bis zu letzten. Da könnte ich mal aus Höhe und Kreis das Volumen berechnen. Meinst du so? Ich denk auch darüber nach, noch einen schmalen wasserdichten Packsack mit Rolltop zu fabrizieren, damit er zusammen mit Isomatte und Zelt vll doch doch besser in den Osprey  46 passt...

Bearbeitet von Antonia2020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Vorschlag von @fettewalze, du planst ja nicht autarke Touren bei denen durchs Gewicht das Tragesystem sinnvoll wird. Weitläufer finde ich sehr sympathisch, hat auch mit Bergreif einen gerade für mich als Einsteiger super informativen Blog.

vor 2 Stunden schrieb Antonia2020:

Ich denk auch darüber nach, noch einen schmalen wasserdichten Packsack mit Rolltop zu fabrizieren, damit er zusammen mit Isomatte und Zelt vll doch doch besser in den Osprey  46 passt...

Kann/darf man Kufa eigentlich komprimieren oder schadet das dem Material? Sonst wäre der Packsack mit zwei-drei dünnen Kompressionsriemen vielleicht eine Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb zopiclon:

Vertical = Raidlight = Rossignol 

(glaube ich) 

 

Gruß

Zumindest nicht mehr Rossignol, der Raidlight Gründer Benoit Laval hat die Firma wieder zurück gekauft. Aber ansonsten dürften sie schon wissen wie man leicht baut. 

Warum der ÜLA Ohm keine schweren Lasten vertragen soll erschließt sich mir nicht so ganz, einige im Forum nutzen die genau dafür, der Circuit ist meine Wahl wenn es etwas mehr wird und, wenn ich mich recht erinnere, nutzt @mawi den Ohm bei Skandinavientouren mit viel Futter. Wenn der Ohm zu klein ist gibt es immer noch Circuit und Catalyst. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2020 um 23:25 schrieb fettewalze:

Edit: Kannst Du bitte mal das ungefähre Volumen Deines Quilts angeben! Ein 200er ApexQuilt ist nämlich auf meiner erweiterten Wunschliste.

@fettewalzeSo, jetzt hab ich gemessen und gerechnet. Der Umfang des Packsacks sind ca. 78 cm, Höhe 34 cm - macht ein ungefähres Volumen von sage und schreibe 16 L. Der Packsack ist aber nicht besonders fest. Mit einem guten Quetsch würde ich ihn wahrscheinlich auf 10 L bekommen.

 

Am 1.8.2020 um 10:55 schrieb grmbl:

Kann/darf man Kufa eigentlich komprimieren oder schadet das dem Material? Sonst wäre der Packsack mit zwei-drei dünnen Kompressionsriemen vielleicht eine Möglichkeit?

Hm, ich glaub schon. Is sicher nicht megagut für das Apex. Aber zuhause hab ich ihn in einem viel größeren Sack, so kann er sich erholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Antonia2020:

Der Umfang des Packsacks sind ca. 78 cm, Höhe 34 cm - macht ein ungefähres Volumen von sage und schreibe 16 L. Der Packsack ist aber nicht besonders fest. Mit einem guten Quetsch würde ich ihn wahrscheinlich auf 10 L bekommen.

10 Liter müsste machbar sein, Cumulus packt seinen Apex-Schlafsack Intense (im Schnitt 200er Apex) - der mit Kopfteil ja sogar etwas mehr Material hat - in einen 8,2L Packsack. Ich vermute (noch nicht in der Hand gehabt, aber öfter schon was von knappen Packsäcken bei Cumulus gelesen) das ist ziemlich gequetscht und zeigt das technisch mögliche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2020 um 10:59 schrieb schrenz:

Warum der ÜLA Ohm keine schweren Lasten vertragen soll erschließt sich mir nicht so ganz, einige im Forum nutzen die genau dafür, der Circuit ist meine Wahl wenn es etwas mehr wird und, wenn ich mich recht erinnere, nutzt @mawi den Ohm bei Skandinavientouren mit viel Futter.

Schwer ist ja im UL-Kontext relativ :D Wenn du mit schwer 10-15kg meinst, ja das geht mit dem Rucksack gut. Ich finde ihn bis 10kg sehr angenehm zu tragen. Von 10 bis 15kg ist es noch okay, aber nicht mehr so angenehm. Über 15kg wird es langsam zur Qual und ab 20kg ist es eine reine Tortur. Nach/bei der Sarek-Tour mit knapp über 20kg Startgewicht ist mir der Boden ausgerissen. Ich hatte es reparieren lassen. Bei der Balkantour letzten Sommer ist er mir wieder ausgerissen. Da lag auch das Startgewicht bei etwas über 20kg, glaube ich. Es war eine riesengroße Qual damit Höhenmeter zu machen. Das will ich nie wieder. Es lag nicht am Gewicht, sondern dass der Rucksack so unbequem war bei dem Gewicht.
Für Startlasten von über 20kg habe ich mir jetzt einen HMG 4400 geholt. 70l, weil ich ihn auch fürs Packraften nutze und er mehr Last als der 3400iger mit 56l verträgt. Das schöne an dem Rucksack ist, dass man ihn schön kompakt schnüren kann, wenn er leerer wird. Lange Touren habe ich damit aber noch nicht gemacht, so dass ich noch kein wirkliches Fazit geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Eja 48, oder?
Vielleicht kannst du ja etwas umpacken.
Hier mal mein brainstorming dazu:

Kann man den KuFa-Quilt auch außen in einem wasserdichten Beutel am Rucksack anbringen?
So als Idee in den Raum geworfen...
Oder ist das für die Gewichtsverteilung zu ungünstig?

Der Eja hat eine recht große Netztasche vorne und große Seitentaschen und das abnehmbare Deckelfach...
Vielleicht umpacken und die Trinkflaschen wie @Stromfahrer vorne tragen?
Klappt bei mir gut. Sehr angenehmes Gegengewicht. Hab da was aus einer PET-Flasche gebastelt.
Die Waage zeigt für beide Halter 0g an. Sie kann nur größer 2 g anzeigen...
Plus 2 Gummibänder unten um die Flaschen und Gurt rum.
Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich in die Trinkwassertaschen an den beiden Seiten tun kann ;-)

Passt der KuFa in das Deckelfach? Das wird, meine ich, mit 10 l angegeben....

874517015_20200627_1739401.jpg.55887c6e8c06bf439203bcccbc876961.jpg

2x 1l-Flasche am Eja 48

20200627_172142.thumb.jpg.7a3f317b06596f0f13a1178e176b5f7b.jpg20200627_171936.thumb.jpg.393f7b1ae8738d7a4e25943380238e6d.jpg20200627_174543.jpg.52210b1013ea7cfb4df5931b841dde6b.jpg20200627_175405.jpg.52e7f02b2b0e8724714caa47a8c0cfcb.jpg763210408_20200803_1226521.jpg.656683fa44fae06fdfbb9bb7824415c9.jpg
Plus die 3 gekauften Modelle. Davon gefällt mir der Schwarze (unten) gut. Der Winkel in der Halterung macht bei mir die Lage der Flaschen angenehmer.
Meine Konstuktion ist ähnlich, wie der in der Mitte.
Der oben ist laut Stromfahrer am Berg nicht stabil genug. Flasche fällt raus.

OT:

Am 30.7.2020 um 20:52 schrieb Antonia2020:

die Schultergurte nicht bequem sind (sowas hab ich auch schon über den neuen Eja/Exos gelesen).

Ich habe einen Eja 48 und bin damit sehr zufrieden.

Vor allem, da ich erst am UL erst kratze und gerne ein Tragesystem haben möchte. Die letzte 3 Tage Tour (mit Essen, 2l Trinken, Kocher, Spiritus, Hängematte, Underquilt, Schlafsack, Kleidung, Wanderstöcke (am RS), Tarp, ....) hatte ich ein Gesamtgewicht von um die 10 kg. Die Tour davor ca 12 kg Gesamt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schultergurte vorne auf Achselhöhe unangenehm sind (drücken), wenn ich sie mit dem Brustgurt zusammen ziehe. Die Gurte sind auch angeschrägt für die Kurve in die Achselhöhle neben dem Busen.
Wenn die Gurte weiter außen (Schulter) verlaufen, ist das Model bei mir total bequem.
Ich habe mich schon öfters gefragt, wofür Damenrucksäcke nen Brustgurt brauchen. Meist drücken diese oder sind mir zu dicht an der Kehle. Meine These ist, von Herrenmodellen auf Damenmodel umgebaut, oder zu viele Frauen mit eher kleinem Busen bei den Testerinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sierra Designs 2018er Modell des Flex Capacitator:

Hat 40-60l und ist bei Amazon zB gerade für 140 Euro zu haben. Von Skurska entwickelt. Oder das aktuelle Modell.

Das variable Volumen mag bei schmalem Geldbeutel ideal sein - ist dann aber mit dem Nachteil des höheren Eigengewichtes verbunden. Dafür hast Du immer den extra Platz, wenn mal mehr Volumen zusammenkommt und ein Tragesystem, dass 22kg abkönnen soll.

Das aktuelle Modell kostet ca. 40 Euro mehr. Preis/Leistung passt selbst mit der UVP.

Achtung. Seit 2019 gibt es 3 Modelle mit unterschiedlichen Volumina (25-40, 40-60, 60-76 Literos)

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werf mal noch den Granite Gear Virga 2 in den Raum. Großes Hauptfach, ca. 45L, große Außentaschen. Wiegt je nach Größe 540-570g, kostet ca. 170 Euro. 

Trägt sich ohne Tragesystem bis 12kg sehr angenehm, mehr hatte ich nich nie drin. Laut Angabe bis 14kg. Hat zwar kein Targesystem, aber: Mit entsprechender Packtechnik kriegst Du das Gewicht auch ohne verteilt. Der größte Vorteil eines Tragesystems ist (bei den Gewichten, um dies hier geht) die Möglichkeit eines hinterlüfteten Rückens. Das hast Du bei den hier diskutierten Modellen eh nicht, daher kannst Du auch gleich einen ohne nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...