Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tunnelzelt in der Hardangervidda?


Solyluna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich fahre in den nächsten Tagen in die Hardangervidda. Heute ist mein Zelt angekommen und ich hab leider jetzt erst gecheckt, dass es nicht freistehend ist. 

Habe mir das Vango Scafell 200 geholt.

Ich habe jetzt Bedenken, ob ich bei den Böden in der Hardangervidda das Zelt überhaupt aufbauen kann?! 

Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

 

Liebe Grüße

Selina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Fjellgebiete in Skandinavien benötigst du nicht zwingend ein freistehendes Zelt. Ich bin dort schon einige Jahre unterwegs gewesen (und ab nächste Woche übrigens ebenfalls auf der Vidda) und habe wirklich immer problemlos einen Platz für mein Zelt finden können.

Im Fjell hast du es eher mit feuchteren und teilweise auch sumpfigen Böden zu tun. Es gibt aber immer auch grasigen Untergrund, wo Heringe überhaupt kein Problem haben.

PS: Dein Zelt ist mit 2,5 kg nicht gerade ein Leichtgewicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir keine Gedanken, fahre auch schon seit 20 Jahren mind ein Mal im Jahr nach Skandinavien und hab immer ein Tunnel abgespannt gekriegt. Ob Vidda oder steinger Rondane..ein Platz findest du immer.(nächsten Freitag gehts bei mir auch ENDLICH los...ab in den Sarek aber zu zweit in einem helsport Lofoten SL3C)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich war zusammen mit einem Freund  auf der Hardangervidda mit Tunnelzelt unterwegs. Ging alles ganz problemlos. Ist eigentlich wie überall sonst auch. Mal ist der Boden etwas fester, mal weicher, mal sehr steinig. Wenn’s tolle Plätze gibt, bei denen der Boden extrem hart ist oder komplett aus Stein besteht (weil der Platz auf einem Stein liegt), dann liegen große Steine meist in direkter Nähe oder sogar noch in Abspannweite vom Vorgänger dort.
Oder wenn das noch möglich ist, sucht man sich eben eine Ecke, mit weniger festem Untergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war letztes Jahr in der Hardangervidda unterwegs und habe vorher die Hälfte meiner Heringe durch Titan (Hering)-Nägel ausgetauscht.

Die bekommt man mit nem Stein fast überall reingeschlagen wenn man nicht auf ner massiven Granitplatte zelten will.

So hatte ich immer einen halben Satz passend für den aktuellen Boden was reicht um die Luv Seite sicher abzuspannen. Die Lee Seite wurde dann mit den restlichen Heringen abgespannt oder an Steinen festgebunden.

Hab mir mehrere Meter Fallschirmleine mitgenommen zu dem Zweck.

Hat sich total bewährt. Wenn ich echt mal einen Hering garnicht reinbekommen habe und das Zelt nicht nochmal umsetzen wollte, ist natürlich immer der letzte der dann garnicht rein will ^^, dann einfach nen großen Stein nehmen und das Zelt daran festbinden.

Ich war mit nem Tarptent und zwei Stöcken unterwegs also der denkbar ungünstigsten Variante was das Thema abspannen angeht. Ging alles problemlos.

Die Titan Nägel haben sich aber echt bewehrt!

Die Dinger hier hab ich damals bestellt. Gibts auch noch in 20 cm aber mir haben 16,5 gereicht:

https://de.aliexpress.com/item/32800315712.html?spm=a2g0o.detail.1000060.1.502f651898d8qO&gps-id=pcDetailBottomMoreThisSeller&scm=1007.13339.169870.0&scm_id=1007.13339.169870.0&scm-url=1007.13339.169870.0&pvid=a0918e5a-9f2b-4d34-a6c2-49a28c838a3a&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreThisSeller,scm-url:1007.13339.169870.0,pvid:a0918e5a-9f2b-4d34-a6c2-49a28c838a3a,tpp_buckets:668%230%23131923%2398_668%23808%237756%23427_668%23888%233325%2320_668%232846%238107%2325_668%232717%237563%23564_668%231000022185%231000066056%230_668%233468%2315612%23384

Bearbeitet von janphilip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...