Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche Lösung für nested Gas + Behälter in Toaks Topf


Oska

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich versucher gerade mein Kochgeschirr zu optimieren und möchte daher möglichst viel kompakt in meinem Toaks 900ml reinbekommen. Das funktioniert soweit bisher auch ganz gut, ich habe mir jetzt allerdings für das Frühstück morgens überlegt, dass ich Porridge machen möchte. Der Toakstopf soll primär zum Wasser kochen für Travellunchmahlzeiten (900 ml weil ich 250gr Packungen testen möchte) und zum Tee trinken aus dem Topf dienen soll. Ich möchte da kein Porridge draus essen, a) wegen der Sauerbmachschweinerei und b) weil ich neben dem Essen auch Tee trinken möchte und dafür den Topf dann brauche.

Wie man auf den Bildern sehen kann habe ich das Gas in einer der orangen Hülle von Toaks Geschirr drin weil das Gas etwas Spiel im Topf hat und dort dann wackelt und Geräusche macht. Ist natürlich unnötiges zusätzliches Gewicht und hat weiter keine Funktion. Meine Überlegung ist nun, ob es einen leichten  Plastibehälter/Schüssel gibt den ich als Ersatz für diese orange Hülle nehmen kann? Dann wäre der Zwischenraum gefüllt und ich hätte noch ein Gefäß für das Porridge morgens.

 

Danke

Grüße

Oska

IMG_20200812_103518.jpg

IMG_20200812_103608.jpg

IMG_20200812_103627.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm

Klopapier damit es nicht klappert, auch wenn es sich verbraucht. Anschließend die Mütze. Oder Socken, Bandana, buff. Handschuhe, .... 

Und das Frühstück wird vorab im zipplock präpariert, auch wenn es ökologisch nicht korrekt erscheint. Wasser und Reinigungsmittel haben allerdings auch einen ökologischen Fußabdruck. Desweiteren kann man in dem zipplock prima den Abfall vom Weg oder dem Rastplatz zwischen lagern bis zur Verwertung oder Entsorgung.  So rede ich es mir schön.... 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für mein Müsli die alten Trekneat Zip Verpackungen.
Die wasche ich Zuhause aus und kann sie bis zu fünf mal wiederverwerten.
Die blaband Verpackungen sind kürzer und stabiler.

Für unterwegs braucht man eigentlich nicht auszuwaschen, da man sie ja

jeden Morgen wieder verwendet.

Kann man sicherlich zusammengefaltet als Dämmung für

deine Kartusche nehmen.

 

Gruss

Konrad

 

Bearbeitet von Konradsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft es sich mal durch das Discounter Kühlregal zu arbeiten. Ich habe eine Dose in der Krautsalat war bei mir genau dafür im Einsatz gehabt. Ich konnte damit meinen Evernew Pastapot unten befüllen und habe dann oben die Dose mit Gaskartusche eingesetzt. Hat perfekt mit dem oberen Rand abgeschlossen und ret Deckel ging auch noch drauf. Dir sollte allerdings klar sein, dass das kein System für die Ewigkeit ist. Bei mir ist der Becher irgendwann mal gebrochen, als ich etwas zu viel Kram im Topf hatte und ihn noch drauf pressen wollte :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Konradsky:

Ich nehme für mein Müsli die alten Trekneat Zip Verpackungen.
Die wasche ich Zuhause aus und kann sie bis zu fünf mal wiederverwerten.
Die blaband Verpackungen sind kürzer und stabiler.

Das ist tatsächlich eine Variante. Hab mir leider fälschlicherweise für das Frühstück Rührei mit Zwiebeln und Bratkartoffeln mit Speck bei Travellunch gekauft und erst hinterher gesehen, dass man nach dem Einweichen das Ganze ja auch noch braten muss. :/ Habe mal spaßeshalber heute morgen so eine Rühreipackung gemacht, hab daher sogar schon ne Tüte parat.

Bin aber weiterhin offen für noch weitere Vorschläge. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den 1l toaks, da passt (sogar mit minimal Spiel) ein 500 ml Eisbecher rein (s. Bild) ,darein die Kartusche, unter der der BRS 3000 - und dann ist noch Platz für z. B. Lappen , Gewürze, Besteck o.Ä.

IMG_20200812_112928.thumb.jpg.748e9865caa3c3d85dc09e3ecbbf0c74.jpg

Den Eisbecher hab ich mit m Cozy aus China-Verpackungsmaterial versehen, isoliert prima, ist abnehmbar zum Reinigen. 

IMG_20200812_113024.thumb.jpg.ef0d117918c9da5d9795e167127c744c.jpg

Funxt gut für porridge. Und wenn der Rest drin getrocknet ist, kann man den wie beim Gipsbecher rausbrechen:grin:, denn der Plastiknapf ist flexibel.

Hab ich schon bestimmt drei Jahre, immer wieder mal in Gebrauch. Nebeneffekt: klappert nix im Zopf.

Die Recycling idee von @Konradsky find ich auch klasse. Ich kauf bloß nie trek'n eat.:unsure:

LG schwyzi

Edit: das Wichtigste vergessen:o Gewicht des Bechers mit Deckel und Cozy: 16,8 g.

Bearbeitet von schwyzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwyzi:

Ich hab den 1l toaks, da passt (sogar mit minimal Spiel) ein 500 ml Eisbecher rein (s. Bild) ,darein die Kartusche, unter der der BRS 3000 - und dann ist noch Platz für z. B. Lappen , Gewürze, Besteck o.Ä.

IMG_20200812_112928.thumb.jpg.748e9865caa3c3d85dc09e3ecbbf0c74.jpg

Den Eisbecher hab ich mit m Cozy aus China-Verpackungsmaterial versehen, isoliert prima, ist abnehmbar zum Reinigen. 

IMG_20200812_113024.thumb.jpg.ef0d117918c9da5d9795e167127c744c.jpg

Funxt gut für porridge. Und wenn der Rest drin getrocknet ist, kann man den wie beim Gipsbecher rausbrechen:grin:, denn der Plastiknapf ist flexibel.

Hab ich schon bestimmt drei Jahre, immer wieder mal in Gebrauch. Nebeneffekt: klappert nix im Zopf.

Die Recycling idee von @Konradsky find ich auch klasse. Ich kauf bloß nie trek'n eat.:unsure:

LG schwyzi

Edit: das Wichtigste vergessen:o Gewicht des Bechers mit Deckel und Cozy: 16,8 g.

Das sieht allerdings sehr nett aus, sowas in der Art habe ich mir auch vorgestellt. Das Gewicht würde momentan mit der orangen Hülle korrospondieren, wäre dann sogar sinnvoll. Also Eis kaufen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Backpackerin:

Gegen das Geklapper hilft bei mir ein Spültuch. Nehme die super-dünnen mit Lochstruktur und schneide die dann noch zurecht.

Originalgröße ist bei denen 37x 51 mit 9 Gramm, bei mir wiegt ein Zuschnitt max. 4 Gramm.

Gegen das Klapppern ist das sicher auch eine gute Variante. Aber wenn Du auf längerer Tour bist, fängt dann das Spültuch nicht an mit der Zeit zu müffeln? Spülst Du dann den Topf vorher nochmal, oder heiß machen und Augen zu und durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Variante von schwyzi entspricht am ehesten dem was du dir vorstellst, aber der Vollständigkeit halber als weitere Idee: ich löse die letzten porridge Reste mit dem Löffel und einem Schluck Wasser, der wird dann getrunken, ist ja weiterhin nur porridge. Wenn noch nötig säubere ich den Topf auch noch mit Gras oder paar Blättern, zur Not mit den Fingern. Klappt sehr gut. Da ich meinen Kaffee aber gleichzeitig trinken will hab ich auch eine extra Tasse dabei. Da das bei dir nicht der Fall zu sein scheint wäre das mit dem buff/Mütze/dünnen Lappen bzw irgendein Klapperschutz den du eh dabei hast wohl die leichteste Variante.

Bearbeitet von grmbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2020 um 18:00 schrieb Oska:

Aber wenn Du auf längerer Tour bist, fängt dann das Spültuch nicht an mit der Zeit zu müffeln? Spülst Du dann den Topf vorher nochmal, oder heiß machen und Augen zu und durch?

Wegen dem von dir angesprochenen "Müffeln" habe ich mich bewusst gegen eine Keimschleuder wie Schwamm o.ä. entschieden. Die Tücher sind auch wirklich sehr dünn. Ein Hauch von nichts sozusagen. Da ich auch immer mit etwas Dr Bronners spüle, ist mir bisher kein Geruch aufgefallen. Spätestens nach 3 Tagen kommt man ja meist irgendwo vorbei, wo man mal ordentlich mit Seife durchspülen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Benutzer online   0 Benutzer, 0 Anonym, 79 Gäste (Gesamte Liste anzeigen)

    • Momentan sind keine registrierten Benutzer online

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...