Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Dedizierte kompakte Stangen für Zelte, die auf Wanderstöcke ausgelegt sind?


dreieck

Empfohlene Beiträge

Ahoj,

ich liebäugele gerade mit einem Ultra-Klein-Zelt (es soll vollwertigen Moskito- und Käferschutz bieten, Tarp kommt nicht in Frage) wie z.B. dem Zpacks Hexamid Solo. Bei den Dingern wird ja oft davon ausgegangen, dass man Wanderstöcke mit hat die dann als Zeltstangen verwendet werden können. -- Nun, ich habe keine, und will mir auch keine anschaffen (mag die Hände frei), und fände die bei meinen "Ultraklein"-Ausflügen als zu sperrig (alles was ich so sah bis jetzt geht nicht kurz genug auseinandernehmbar -- habe aber auch nicht aktiv gesucht).

Was für Möglichkeiten fallen Euch ein, um die Stöcke durch etwas zu ersetzen, was sich kleiner zusammenfalten lässt und ausschließlich für das Zelt gedacht ist? -- In der Leichtigkeitsklasse ist Größe mir das wichtigste Kriterium, Masse kommt als zweites. Ziellänge: Um die 30cm oder weniger im zusammengeklappten Zustand bzw. so viel wie die längste Seite des verpackten Zeltes. Wenn die Dinger nicht als Wanderstöcke herhalten sollen können sie ja auch fragiler gebaut sein. Muss nicht Sturmfest sein.

Lieber Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die zpacks nicht, sieht aber etwas dicker im Durchmesser aus.

Die Easton und andere Carbonstangen sind ja eher für tarps gedacht, haben keine "Kappe", damit sie unter den Stoff kommen, der von oben drück ausübt, sondern stehen idR nennen dem Tarp und die daran fixierten Schnüre üben Zug nach unten aus (blöd zu erklären).

Kappe lässt sich etwa so nachrüsten: https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/9604-sammelthread-myog-kleine-basteleien/

Ich habe sie Eastons mal als Stockersatz IN der Halbpyramide mit beak verbaut, das flext je nachdem, wir stramm angespannt ist schon ordentlich, kein Vergleich zum Wanderstock. Als Dauerlösung oder bei öffentlich Wetter - ich weiß nicht so recht...

Bei meinem tensegrity habe ich es gar nicht erst versucht, da dürfte die auf die Poles wirkende Kraft noch größer sein.

 

@derray hat Alurohr zum zusammenstecken selbst gebastelt, da ließen sich die Wunschmaße dann selbst zusammenstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die ZPacks mitbestellen. Sie sind sehr leicht, sehr klein im Packmaß, da sie aus vier statt drei Teilen bestehen und wenn du eh da bestellst, nicht sehr teuer. Die Easton Poles sind zwar leichter und günstiger, aber meiner Meinung nach nix für einen dauerhaften Zeltweinsatz. Meine nutze ich nur für kurze Tarptouren. 

Bearbones gäb es noch. Habe ich auch fürs Trailstar. Die sind in Sachen Qualität, Stabilität und Gewicht mit Zpacks vergleichbar, aber wären wohl teurer. Daher empfehle ich das ZPacks-Teil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb questor:

@derray hat Alurohr zum zusammenstecken selbst gebastelt, da ließen sich die Wunschmaße dann selbst zusammenstellen?

Jo. Hab viele verschiedene Stangen gebastelt. Carbon aus einer alten Lawinensonde, Alu-Zeltgestänge von extex, Alu-Rohr vom Schrott, ... Hab sogar welche aus alten Krücken gebaut. Die sind aber zu schwer zum Wandern. Beim selber basteln gibt's viele Möglichkeiten.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre in deinem Fall eher ein anderer Ansatz zielführend, wenn du Trekkingstöcke von vornherein ausschließt, warum überhaupt ein Zelt kaufen was eigentlich darauf ausgelegt ist? 

In dem Fall wäre eher sowas wie Trekkertent Phreeranger oder diverse BigAgnes was für dich. Gewicht dürfte in einem ähnlichen Bereich landen, wenn man zum Z Packs noch Stangen addiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich doch neulich glatt Blödsinn geschrieben, wie ich gerade beim packen für nen Overnighter mit meinem Sohn merke:

Zitat

Ich würde die ZPacks mitbestellen. Sie sind sehr leicht, sehr klein im Packmaß, da sie aus vier statt drei Teilen bestehen.. 

Der Vollständigkeit halber hier die Maße und Gewichte der verschiedenen Stangen:

Easton Custom Carbon 125 cm, dreiteilig zusammengeklappt ca. 43 cm,  Durchmesser ca. 0,8 cm, ca. 52 g

Bearbones ca. 122,5, vierteilig zusammengeklappt (nicht dreiteilig, wie ich falsch geschrieben habe!) : ca. 34,5 cm, Durchmesser ca 1,2 cm, ca. 82 g

ZPacks ca. 123,5 cm, fünfteilig ( nicht vierteilig!) ca. 28,5 cm, Durchmesser ca. 1,1 cm, ca. 76 g. 

Sorry! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir fürs Lanshan 2 mal einen kurzen Satz Stangen (sollen ans Rad passen) aus Bogenschäften gebastelt. Die gibt es sehr günstig, sie sind extrem maßhaltig und sie sind schön steif. Material ist gewickeltes Carbon.
Ich habe Aurel Agil 300 als Stangen genommen und dort passen perfekt die Aurel Oryx als Muffen rein. Die Oryx sind auch komplett Carbon und außerdem auch Rohr. Somit konnte man sogar einen Gummi einziehen, wenn man das wollte. Hat sich seit einiger Zeit im Drachenbau bewährt und funktioniert scheinbar auch hier.

Ich habe allerdings noch keine großen Tests durchgeführt. Nur im Garten aufgebaut und provisorische Kappen oben drauf und unten drunter. 
Ich wollte demnächst noch ordentliche Abschlüsse drucken. 
Wie stabil das Ganze dann unter „Feldbedingungen“ ist, weiß ich noch nicht. Aber vielleicht bringt ja der gedankliche Input dem ein oder anderen etwas. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...