Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche Stoffe für PFC-freien Apex Quilt?


Gibbon

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich plane derzeit, mir einen Apex Quilt selber zu nähen. Nach der Lektüre von diesem Faden und weiterer Quellen gerne mit FC-Freien Stoffen.

 

Bei Extremtextil habe ich folgende Stoffe gefunden:

Aussenmaterial

Micro-Double-Ripstop-Nylon, ultraleicht, m. kisscoating, winddicht, daunendicht, matt, 34g/qm

Micro-Ripstop-Polyester, 20den, daunendicht, 40g/qm

Ripstop-Polyester, 30den, 100% recycled Polyester, 60g/qm

Innen

Ripstop-Nylon, Fallschirmseide Rohgewebe, 36g/qm, 2. Wahl

 

Für die Füllung möchte ich Climashield Apex verwenden (genaue Dicke muss ich mir noch überlegen). Ich möchte für den ersten Quilt auch kein Vermögen ausgeben, daher ist DFC (Dyneema Composite Fabric) für mich keine Option.

 

Fragen:

- Kann ich einen der Stoffe für das Aussenmaterial (siehe oben) auch für innen verwenden? Möchte nicht das Gefühl haben, mich unter eine Plastikplane zu legen.

- Fallen euch noch andere FC-freie Stoffe für das Innenmaterial ein? Alles was ich sonst gefunden habe, sind so Sachen wie Viskose, Baumwolle oder Wollsstoffe, die fangen aber bei 150 g/qm an. Mit 1,95m Körpergröße wird der Quilt eher größer ausfallen, da kommt dann zuviel Gewicht zusammen.

- Kennt ihr eine alternative Bezugsquelle für das Fallschirmseide Rohgewebe? Ist bei Extremtextil leider ausverkauft.

- Welchen der oben aufgelisteten Stoffe für das Aussenmaterial würdet ihr empfehlen? Kann ausser Preis, Farbe und Gewicht keine großen Unterschiede erkennen.

Danke!

 

Bearbeitet von Gibbon
Frage ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb Gibbon:

Fragen:

- Kann ich einen der Stoffe für das Aussenmaterial (siehe oben) auch für innen verwenden? Möchte nicht das Gefühl haben, mich unter eine Plastikplane zu legen.

- Fallen euch noch andere FC-freie Stoffe für das Innenmaterial ein? Alles was ich sonst gefunden habe, sind so Sachen wie Viskose, Baumwolle oder Wollsstoffe, die fangen aber bei 150 g/qm an. Mit 1,95m Körpergröße wird der Quilt eher größer ausfallen, da kommt dann zuviel Gewicht zusammen.

 

DCF ist sicher nichts, wegen geringer Dampfdurchlässigkeit, Rascheln, und Haptik.

Dies wären noch Möglichkeiten:

Wichtig ist eine gute Dampfdurchlässigkeit. Bei Daune zudem eine dunkle Farbe, um den Quilt in der Sonne auszulüften, bei APEX ist das aber weniger kritisch. Persönlich würde ich einen Ripstop bevorzugen.

Alle drei Gewebe habe ich schon benutzt. Sie sind alle relativ angenehm. Das Quantum Pertex vielleicht etwas weniger, dafür ist es sehr robust und einigermassen wasserabweisend. Aber auch das 27g/m2-Ripstop ist erstaunlich robust. Ich habe es für diesen Quilt verwendet, den ich immer wieder zum Auslüften über Granitfelsen und anderes eher "unfreundliches" Material hänge, wenn auch vorsichtig. Bisher hat er alles klaglos mitgemacht.

Zum Gewicht: Am Ende verbaust Du so gegen 5-6 Quadratmeter Stoff. Bei 133er APEX macht das Gewicht der Hülle bei 40g/m2 für Innen und Aussenstoff schon fast 40% des Gesamtgewichts aus. Es lohnt sich also, den Stoff "gewichtsbewusst" auszuwählen.

(dieser Stoff ist mit 25g/m2 auch recht leicht und zudem günstig, allerdings leider nur in weiss erhältlich. Die Imprägnierung ist auch unklar. Als Innenzeltmaterial hat er sich aber sehr gut bewährt).

 

Nachtrag: Ups, jetzt habe ich eben gelesen, dass "C6" auch FCs sind. Das war mir gar nicht bewusst. Ich dachte immer, das seien reine Kohlenwasserstoffe ("C" eben, und nicht "FC"). Also fallen alle oben genannten Stoffe schon mal weg...

 

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ULgeher:

Nachtrag: Ups, jetzt habe ich eben gelesen, dass "C6" auch FCs sind. Das war mir gar nicht bewusst. Ich dachte immer, das seien reine Kohlenwasserstoffe ("C" eben, und nicht "FC"). Also fallen alle oben genannten Stoffe schon mal weg...

 

Ich habe auch erst recherchieren müssen, um Quellen zu finden, die das etwas besser erklären. Leider fallen die von dir genannten Stoffe weg. Aber wenn die Ripstop-Nylon-Stoffe angenehm sind, wird der Micro-Double-Ripstop-Nylon wohl auch erträglich sein auf der Haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.8.2020 um 22:08 schrieb Gibbon:

Aber wenn die Ripstop-Nylon-Stoffe angenehm sind, wird der Micro-Double-Ripstop-Nylon wohl auch erträglich sein auf der Haut.

Vorsicht: Rollenbreite 1380mm. Die meisten anderen Stoffe sind gut 100mm breiter. Je nach Schnitt, kann das zu knapp sein.

Von der Haptik her ist der Stoff aber angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.8.2020 um 20:44 schrieb ULgeher:

Da habe ich eben noch einen Ripstop gefunden, der keine C6 FCs enthält. ("Eco friendlier water repellent finish free of C6 PFC"). Vielleicht ist der ja was? Leicht ist er auf jeden Fall auch...

https://www.shelbyoutdoor.com/product_info.php?cPath=402_22_165&products_id=6163

Danke, werde ich mir mal anschauen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2020 um 15:44 schrieb ULgeher:

DCF ist sicher nichts, wegen geringer Dampfdurchlässigkeit, Rascheln, und Haptik.

D. h. der Gryphon Gear Taurus ist was für Masochisten? https://www.gryphongear.com/collections/taurus-vrb™-sleeping-bag 

Da ist Alu-bedampftes DCF drin, zwecks Wärme Reflektierung und Dampfsperre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich würde bei einem Apex-Quilt folgende Materialien verwenden:

Außenstoff PTX Endurance 60g/m2 1000mm Wassersäule

Innenstoff Ripstop Nylon 10den 22g/m2 Windlicht atmungsaktiv

Dadurch dass der Außenstoff wasserabweisend ist, kann bei günstigen Wetterverhältnissen auf ein Biwaksack verzichtet werden. 

Macht diese Stoffauswahl für euch Sinn, oder ist es besser den Außenstoff gleich dem Innstoff zu wählen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe inzwischen an einem Quilt mit diesen beiden Stoffen, meine Suche ist daher erst einmal beendet:

Am 15.8.2020 um 11:44 schrieb Gibbon:

Auswahl Aussen/Innen erfolgte danach, wie gut sich der Stoff auf der Haut anfühlt.

 

 

vor 41 Minuten schrieb Morgood:

Ich würde bei einem Apex-Quilt folgende Materialien verwenden:

Außenstoff PTX Endurance 60g/m2 1000mm Wassersäule

Innenstoff Ripstop Nylon 10den 22g/m2 Windlicht atmungsaktiv

Der PTX-Endurance ist nicht FC-frei wie ich das suche (Stichwort C6-Imprägnierung). Beim 10den Nylon ist die Imprägnierung nicht spezifiziert, daher gehe ich hier ebenfalls davon aus, dass der nicht FC-frei ist. Daher beide für mich keine Option. Trotzdem vielen Dank für die Links!

vor 52 Minuten schrieb Morgood:

Dadurch dass der Außenstoff wasserabweisend ist, kann bei günstigen Wetterverhältnissen auf ein Biwaksack verzichtet werden. 

Macht diese Stoffauswahl für euch Sinn, oder ist es besser den Außenstoff gleich dem Innstoff zu wählen? 

Ich sehe keinen Grund darin, dass der Stoff innen und außen gleich sein müsste. Ob das ein Vorteil ist, den Aussenstoff wasserabweisend zu machen, um den Biwacksack zu sparen, würde mich auch interessieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier noch einmal die allgemeine Frage an das Forum stellen:

Sind PU- bzw. Silikonbeschichtete Stoffe immer PFC-frei oder eben doch PFC imprägniert? 

Ich frage deswegen, weil bei den einschlägigen Stofflieferanten oft die Beschichtung sei es PU- oder Silikon beschrieben ist, aber nicht explizit als PFC-frei bezeichnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...