Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Imprägnierung


PCT 2021

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit einem Zelt imprägnier Spray gesammelt ? habe so etwas öfter auf you tube gesehen, und will es eigentlich nur für meine msr hubba nx wanne nutzen das sie auch bei nassen boden bzw bei regen dicht bleibt. In der vergangenheit wenn es stark geregnet hat ist das wasser langsam durch die wanne gedrungen sodass die unterseite meiner matratze feucht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PCT!

1. Imprägnierspray bringt an der Bodenwanne nix. Das bewirkt nur, das Wasser besser abperlt. Bei Wasserdruck, wie es bei einer Bodenwanne mit Körpergewicht darauf der Fall ist, hilft das nicht.

2. Bist du sicher, das die Feuchtigkeit unter deiner Matte nicht nur Kondenswasser ist? Hast du das mal getestet?

3. Ist der Boden tatsächlich undicht kannst du mit PU diesen neu beschichten. Das bringt aber auch nur etwas, wenn die alte Beschichtung sich nicht löst.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend!
Meiner Erfahrung nach ist die Wasserdurchlässigkeit von Beschichtungen viel weniger ein Problem als Kondenswasser unter der Isomatte.
Wenn du Zweifel an der Wasserdichtigkeit des Bodens hast, dann prüfe den Wasserdruck einfach selber nach. Einen nassen Waschlappen nehmen, den Boden darauf legen und darüber ein trockenes Papierküchentuch. Wenn du dich mit vollem Gewicht auf das Papier kniest und keine Tröpfchen durchkommen, ist das Material wasserdicht.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne das schon von gut gebrauchten Zelten, ich habe z.B. frueher mal fuer ein Unternehmen eine Zeltverleihabteilung mit hochwertigen Trekkingzelten betreut (HB usw).

Da die lieben Kunden haeufig die mitgegebenen Footprints nicht benutzt haben, sind da haeufiger undichte Zeltboeden entstanden, das ist praktisch nie flaechig, wenn Du an 10 Stellen die Wassersaeule gemessen hast, waren z.B. 6 Messwerte ok, 1 naja und 3 mies.

Neu beschichten mit Tentsure ist nur die richtige Rangehensweise, wenn das Zelt schon ziemlich fritte ist, wenn es nur noch um 1 max 2 Jahre geht, ansonsten lieber neuen Zeltboden rein.

Ansonsten kann aber aber auch Kondens an freien Flaechen entstehen, nicht nur unter der Isomatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Footprint hilft echt enorm. Nicht nur dass der Boden geschützt wird sondern auch weil der ja auch wasser(dicht) ist. Da kombiniert man dann beide Wassersäulen und dann ist es meistens dicht.

Meiner Erfahrung nach sind die wenigstens Böden wirklich dicht wenn man sich da mal voll drauf kniet während man in der Pfütze steht.. Feucht am Knie wird das dann irgendwie meistens.. Mit Footprint hatte ich das Problem bisher nicht.

Ich hab aber zugegeben noch nie in nem Zelt geschlafen wo der Boden so richtig dick ist... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...