Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

GPX-Software


ULgeher

Empfohlene Beiträge

Ich suche eine Software, mit welcher ich GPX-Tracks bequem am Computer erstellen oder bearbeiten kann. Die Idee ist, dass ich damit existierende GPX-Tracks zerschnippeln und mit der Maus ergänzen/verbinden kann. Es soll wenn möglich eine "off-line"-Anwendung sein mit der ich anderes Kartenmaterial als OSM "drunterzulegen" kann (z.B. eingene mbtiles-Dateien).

Und das Ganze soll unter Linux laufen (kein Windows!).

Was sind Eure Tipps?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

garmin basecamp läuft nicht auf linux.

hatte das mal über wine probiert... aber ist murks. für solche fälle, in denen ich darauf angewiesen bin software zu nutzen, die ausschliesslich auf windows läuft, hab ich ein partition mit nem aktuellen windows. die nutze ich aber auch nur, wenn ich basecamp oder zb. adobe-software nutzen muss. ansonsten bin ich auch bei linux.

für linux habe ich noch nix gefunden, was an basecamp rankommt in punkto usability.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze unter Linux das hier:

https://www.routeconverter.com/home/de

Ist zwar Java funktioniert aber sehr gut (meiner Meinung nach) und soweit ich das sehe kann man sehr viele Karten auswählen und auch selbst welche hinzufügen.

 

Edit: noch nicht probiert aber viel von gehört: https://sourceforge.net/projects/viking/

Bearbeitet von Bauerbyter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bauerbyter:

Ich benutze unter Linux das hier:

https://www.routeconverter.com/home/de

Ist zwar Java funktioniert aber sehr gut (meiner Meinung nach) und soweit ich das sehe kann man sehr viele Karten auswählen und auch selbst welche hinzufügen.

Vielleicht habe ich auf die Schnelle etwas übersehen, aber lässt sich eine Route auch von Hand z.B. zeichnen oder eine existierende verlängern? Ausserdem lassen sich keine Offline-Karten z.B. als MBTiles-Datei einbinden.

vor 3 Stunden schrieb Bauerbyter:

Edit: noch nicht probiert aber viel von gehört: https://sourceforge.net/projects/viking/

Sieht eigentlich gut aus, aber ich bin an ein paar Dingen gescheitert. So gibt es z.B. keine "Undo"-Funktion. Als ich testweise eine geladene Route mit einem von Hand dazugezeichneten Abschnitt verbinden wollte, wurden die falschen Enden verbunden (wohl aufgrund von Zeitstempeln?). Ich fand dann leider keinen Weg, dies rückgängig zu machen. Scheint zwar gut aber recht unvollständig (der Feature-Request für ein "undo" ist 7 Jahre alt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2020 um 22:34 schrieb Bauerbyter:

Klar lässt sich die Route per Hand zeichnen, mit strg+click und man kann die Route auch verlängern oder wegpunkte einbauen

Routeconverter funktioniert sehr gut, jetzt wo ich die Bedienung verstanden habe, und ist schnell. Ich werde bei diesem Programm bleiben. Danke für den Tipp!

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe anfangs Basecamp von Garmin verwendet.

Doch diese Software ist recht umständlich und scheint auch von Garmin nicht mehr gepflegt zu werden.

Dann bin ich irgendwann mal auf Land von TwoNav gestossen.

Eine vollkommen andere Qualität im Vergleich zur Garmin.

Zwischenzeitlich hatte ich auch gegenüber Land so meine Skepsis, weil die ihre über ihren Shop erworbenen Rasterkarten nur begrenzt zur Installation freischalten. Ich glaube Standard ist die Installation von einer erworbenen Rasterkarte auf max 3 Geräten.

Doch dann hatte ich mal Kontakt mit jemanden vom Support von denen und der meinte, dass die in erster Linie dadurch vermeiden wollen, dass ihre Karten unberechtigt weiter gegeben werden, was ich auch durchaus verstehen kann.

Wenn man aber ne nette Mail schreiben und denen die Situation schildert, dass man sich zum Beispiel einen neuen PC oder ein weiteres TwoNav gekauft hat, dann bekommt man weitere Lizenzen zur Installation freigeschaltet.

 

Mittlerweile habe ich nur noch ein altes E-Trex als einziges Gerät von Garmin hier rumliegen und bin sowohl hardwareseitig als auch softwareseitig komplett zu TwoNav gewechselt.

Momentan nach meinen bisherigen Erfahrungen die beste Kombination auf dem Markt, wenn man sich richtig mit Karten und Navigation beschäftigen möchte.

 

Wer allerdings nur mal so ein wenig Wandern will, dem reicht auch ne App wie Locusmap auf dem Handy. Für mich war das allerdings ein schlechter Kompromiss, weil Handies durch solche Apps schnell leer werden und ferner auch nicht so robust sind.

 

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...