Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Anfänger Packliste Bohusleden Oktober


sde

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

solange nichts dazwischenkommt will ich jetzt für 14 Tage mit Freunden den Südlichen Teil des Bohusleden  (Schweden) wandern. Bisher habe ich keine Erfahrung mit langen mehrtages Wanderungen.

Ich kann mir das meiste der Ausrüstung bei einem Bekanntem leihen, daher habe ich nur einen geringen Teil von den Sachen selbst gekauft. Das mit rotem Stern wird kritisch beäugt und die Sachen mit grünem Stern möchte ich erst für die Tour danach ändern.

https://lighterpack.com/r/34evl9

Was haltet ihr davon?

Was davon würdet ihr zu Hause lassen oder austauschen?

Ich kann aktuell maximal ~250 euro investieren und suche dabei leichte Ausrüstung, die ich in der Zukunft nicht mehr austauschen muss.

Zum Verständnis ich bin männlich, Seitenschläfer und eine Frostbeule.

Danke im Vorraus für alle Anregungen/ Hinweise!

sde1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @sde1,

Das sieht doch ordentlich aus - alles dabei, was man braucht (außer einem Topf?). Die 250 würde ich aufbewahren und dann bei den big 3 investieren, sobald du sicher bist, was du brauchst. Wie sind denn deine Freunde unterwegs, tragt ihr das gleiche Gewicht ? 

Noch ein paar kleinere Anmerkungen:

  1. Big three
  • Rucksack würde ich dann auch rot markieren. Ein neuer lohnt erst, wenn Schlafsack, Matte und Zelt ausgetauscht sind. Sonst kannst du das Volumen nicht richtig abschätzen
  1. Kochen/Wasser
  • Wofür brauchst du den Becher ?
  • Nalgene Flasche gegen einfache PET tauschen. 
  • Besteck - ein Göffel müsste reichen, wiegt meist unter 10 Gramm. 
  • In welchem Gefäß kochst du ?
  1. Kleidung
  • Regenjacke Raincut von Decathlon für 7€ ist leichter, ebenso die Hose für 12€
  1. Elektronik
  • Brauchst du das Ladegerät? Bei der 16000er PB und whrs noch weiteren Handys von deinen Freunden ? 
  • Kopfhörer scheinen schwer zu sein. Meine in Ears wiegen 19 Gramm. Was hast du denn für welche ?
  1. Hygiene
  • Ohropax ohne Dose mitnehmen spart 28 Gramm
  • Bambuszahnbürsten von DM Kosten 3€ und wiegen halb soviel

 

Sry für die falsche Nummerierung.

Bearbeitet von hmpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb sde:

Bisher habe ich keine Erfahrung mit langen mehrtages Wanderungen.

Das ist in dem Fall nicht so gut..vor allem was das Gewicht angeht.  Ich selbst habe drei Touren von 3-4 Tagen hinter mir - zwei wegen Problemen mit Füßen abgebrochen (beide male Schuhprobleme..zu klein..zu neu).  Und das mit ~8 kg auf dem Rücken.
Hier willst du 14 Tage mit >20kg los.
3 kg Futter für 14 Tage würde ich erstmal als unmöglich einstufen. Es sei denn du bist aktuell in Ketose und 3/4 davon ist Fett+Öl.   Ich komme mit ~300g pro Tag aus bei 60kg Körpergewicht - das aber bei halt sehr kurzen Touren.  Bei deiner XL-Isomatte gehe ich von etwas mehr aus bei dir.

 

>Becher 800ml, mit schwämmchen 130g                   Ich denke du meinst hier "Topf"?  Kannst mind. die Hälfte sparen wenn du auf Alu umsteigst (nicht so teuer).

>Zelt muss erstmal gehen, 1700g                                Das Hauptproblem auf der Liste.  Würde dir zu einem einwandigen Zelt oder Tarp+Bivy raten. Sparst hier locker ein Kilo.  1,7kg ist schon heftig

>Toiletenpapier 70g                  Seehr sportlich bei 14 Tagen...  :D

>Handtuch 110g                        Spontex Microfaser-Tuch aus Supermarkt.  Um die 40x40 cm und ~40g. ~2 €

>Ohropax 30g                             ???   Wenn man an einer Hauptstrasse Zeltet - ok...aber Bohusleden?

>Regenjacke                                Decathlon "Raincut" - ~220 g und <8 €

>Tshirt, lang merino, icebreaker 200 215g                      1/5 Kilo gespart, da schon lange Thermounterwäsche dabei ;)

>Fließpulover nötig?, 220                                                   1/5 Kilo gespart, da Daunenjacke dabei 

Socken würde ich sogar 3 paar packen - sonst musst du in feuchten/nassen bzw.gar keinen Übernachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 ... die Sachen mit grünem Stern möchte ich erst für die Tour danach ändern.

Da bleibt nicht mehr viel ...
Wenn Du an denen nicht schraubst, ist der Rest ein wenig egal ;)

Wasserfilter habe ich mir jetzt erst gekauft - die letzten 30 Jahre ging es auch ohne.

Bearbeitet von momper
Bin ich alt ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @hmpf,

 

 

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, rot heist bei mir: austauchen erwägen/planen,

grün: erstmal behalten, oder verstehe ich hier falsch?

Kochen/Wasser:

-Mein Topf ist ein 800 ml titan lixada "Becher" mit dem ich vorhabe zu kochen.

- Ich würde gerne eine einfache Flasche nutzen, aber der vorfilter vom Steripen hat einen großen schraubverschlus a la Nalgene, gibt es hier alternativen mit dem verschluss?

 

Elektronik:

-beim Ladegerät stimme ich dir zu.

-senheiser cx 5.00 kabelgebunden

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@momper, was würdest du den mit meinem Budget vorschlagen wenn man meine Einschätzungen außer acht lässt?

@AlphaRay, Touren bis 20 Tage habe ich schon gemacht, aber halt bisher ohne Zelten.

Deswegen ist es mir auch etzwas zu kurzfristig um noch auf unerprobte Schuhe umzusteigen, meine aktuellen haben sich sehr bewährt.

Kannst du hier einen Topf empfehlen? Auf die schnelle finde ich da nichts was so leicht ist mit >=0,8 Liter.

Und ja das Zelt hat das größte spaarpotential.

@hmpf, meine Freunde haben ein ähnliches Gewicht auch wenn ich ihre Packliste nicht vor mir habe. Wir wollen aber grundsätzlich auch alleine Touren können also keine 2/3 Mannzelte anschaffen, der Kocher/ Wasserreinigung kommt von mir, kann sein dass ich da etwas Gewicht umverteilen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit den Decatlon Jacken/ Regenhosen? Zu der Jahreszeit regnet es dort am meisten.

Bzw. worauf muss man bei billig Jacken achten?

Wahrscheinlich versorge ich noch  einen Freund mit der Powerbank ist die übertrieben?

Bearbeitet von sde
Regenhose hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb sde:

 

@AlphaRay, Touren bis 20 Tage habe ich schon gemacht, aber halt bisher ohne Zelten.

Deswegen ist es mir auch etzwas zu kurzfristig um noch auf unerprobte Schuhe umzusteigen, meine aktuellen haben sich sehr bewährt.

Kannst du hier einen Topf empfehlen? Auf die schnelle finde ich da nichts was so leicht ist mit >=0,8 Liter.

Und ja das Zelt hat das größte spaarpotential.

Muss es so riesig sein?   Ich selber besitze den Toaks 550 UL für Single-Touren  (1,1 Liter für zwei Personen).

Topf: 55 g | Deckel: 17 g | Packsack: 15 g    <-   wenn Deckel durch Alufolie und Packsack durch Gefrierbeutel ersetzt werden bist du bei <60 g

https://www.walkonthewildside.de/kochgeschirr/5658-toaks-lite-titanium-pot-550ml-6956009300204.html?gclid=Cj0KCQjw7ZL6BRCmARIsAH6XFDIEkp-0ONwcRaoNomw6li7sw6-NtTvLg7EY18rvAUiWhjE4YQFyzaMaAlbYEALw_wcB


Der HA-Alu Trangia 1 Liter Topf kommt auf 84 Gramm (antihaftbeschichtet 92 g).  Alufoliendeckel und zumindest Silikon-Fingergripper immer noch <=100g bei mehr Volumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sde:

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, rot heist bei mir: austauchen erwägen/planen,

grün: erstmal behalten, oder verstehe ich hier falsch?

Gut, dass du nochmal darauf hinweist, Fehler lag bei mir und der mobilen Ansicht von lighterpack (da erscheinen Sterne nur im Desktopmodus und sind dann sehr klein). Sry dafür.

Wenn du noch 250,- investieren kannst, bleibt eigentlich nur die Isomatte, um viel Gewicht auf einen Schlag zu sparen (Beim Zelt ließe sich mehr auf einen Schlag einsparen  [bspw. das von @momper verlinkte Lunar Solo. Damit hättest du 700 Gramm für 185 € gespart]).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den Trail 2018 im Oktober gelaufen, hier ein paar Anmerkungen: 

- der Weg ist sehr gut markiert, man braucht das Smartphone zur Navigation kaum. Mir hat für 11 Tage locker eine 5000er Powerbank gereicht 

- Gas konnten wir tatsächlich nicht kaufen, eine 230er Kartusche hat zu zweit aber gereicht 

- 29g Kocher und 200g Windschutz??? 

- Die Regenjacke ist sackschwer, würde ich tauschen, aber nicht eine Raincut. Habe die selber, würde die aber nie auf so ne Tour mitnehmen. Schlechte Kaputze und null Dampfdurchlass. 

Ansonsten viel Spaß! Uns hat es dort viel besser gefallen als erwartet. 

 

IMG_20181011_133906.jpg

IMG_20181005_165626.jpg

IMG_20181014_125311.jpg

IMG_20181007_122750.jpg

IMG_20181007_083328.jpg

IMG_20181010_110403.jpg

IMG_20181007_081513.jpg

IMG_20181007_083958.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Decatlon Regen Jacke/Hose nicht so geeignet sind, was würdet ihr dan alternativ vorschlagen?

@yoggoyo ja, der Windschutz ist schon masiv, ich habe bisher die Erfahrung gemacht dass es manchmal ohne überhaupt nicht geht und wollte diese Tour nicht experimentieren. Aber mit dem gewicht bin ich auch unglücklich.

Gas wird bei einem Probelauf noch ausgemessen, das ist noch nicht final.

 

@hmpf Was würdest du denn als Isomatte mit brauchbarem R-Wert empfehlen? (Achtung Seitenschläfer, also keine reinen Schaumstoff Matten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regenjacke: Nicht so einfach, aber z. B. ne Montane Minimus kriegst du in M bei Hardloop aktuell für 120€. 

Windschutz: würde ich ganz weglassen. Im Oktober seid ihr am Shelter sowieso ziemlich sicher alleine und wenn es windig ist stellst du den Kochen ins Shelter rein. Ich würde maximal ne Titan-/Alufolie mitnehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2020 um 16:53 schrieb sde:

@hmpf Was würdest du denn als Isomatte mit brauchbarem R-Wert empfehlen? (Achtung Seitenschläfer, also keine reinen Schaumstoff Matten)

Puh, da kann man eine ganze Wissenschaft draus machen :D. Jeder und Jede hat da andere Vorlieben. 

Ich bin ganz happy mit der Therm a Rest XLite (auch Seitenschläfer - zumindest bei Einschlafen, danach wechsel ich auf den Rücken). Sie funktioniert gut in der Hammocktent und ging auch noch bei 0 Grad. Wiegt glaube ich in der Größe regular 370 Gramm und kostet gebraucht <100 €. Von der Garantieabwicklung habe ich bisher auch Gutes gelesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Isomatte kannst Du entweder die günstige ISOMATTE TREK 100 SCHAUMSTOFF FALTBAR GRAU von Decathlon für 12 Euro nehmen, 370 gr., da hast Du auch schon locker 600gr gespart oder die etwas teurere und schwere x Lite Sol.

Ah sry, zu spät gelesen, Seitenschläfer.

Bearbeitet von Oska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...