Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welcher Stoff ist für Seitentaschen geeignet


Stefan K.

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

es ist soweit, ich trete als vormals stiller Mitleser nun auch als Themenersteller auf :-)
Vielen Dank erstmal an alle für die Inspirationen und tolle Ideen.
Ich bin gerade dabei, mich dem Themenfeld "Rucksack nähen" zu widmen. (man sollte sich ja während der Krise ein neues Hobby suchen ;-)
Es wird natürlich der vermutlich schon oft nachgenähte Rucksack "robuster Rucksack für Wintertouren" von Andreas K.

Die Nähtests waren zufriedenstellend, dass ich jetzt ein Versuch mit "richtigem" Stoff angehen will.
Um den möglichen finanziellen Verlust gering zu halten habe ich mir den "Zeltboden, Ripstop Nylon, 85gr" von ExTex rausgesucht.
Ist dieser für einen ganzen Rucksack geeignet, v.a. für den Rollverschluss oder hätte ein teurer Stoff Vorteile?

Die größten Fragezeichen habe ich noch bei dem Material für die Seitentaschen. Diese sollen 2 Trinkflaschen aufnehmen. (Deshalb werde ich sie auch höher machen, als im Originalplan)
Welches Material nehme ich für die Seitentaschen? Muss das wasserdicht sein (mit Abflusslöcher) oder doch lieber unbeschichtet?
Nähe ich einen "Kanal" für den Gummizug und fädle den später durch, oder liegt der Gummizug schon beim Nähen drin?
Habt ihr mir ein Stoffvorschlag, am besten von ExTex?

Und noch eine Frage zu den Seitentaschen aus Netzstoff. Wie näht ihr da das Gummi auf? Dehnt ihr das Gummi während dem nähen und dann mit einen Zickzack Stich?
Wird das Gummi als "Einfassband" genutzt (beidseitig) oder nur draufgenäht. Wäre gut wenn ihr mich da aufschlauen könntet, wie ich so Seitentaschen herstelle.

viele Grüße,

Stefan
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Stefan K.:

Um den möglichen finanziellen Verlust gering zu halten habe ich mir den "Zeltboden, Ripstop Nylon, 85gr" von ExTex rausgesucht.
Ist dieser für einen ganzen Rucksack geeignet, v.a. für den Rollverschluss oder hätte ein teurer Stoff Vorteile?

Aus dem Stoff kannst du ruhig den ganzen Rucksack nähen. Der wird dann schön leicht. 

Ich selber suche aber eher schwerere und robustere Stoffe aus, einfach damit der Rucksack länger hält. Ich gehe aber auch nicht zimperlich mit dem Rucksack um und stelle ihn überall ab oder gehe damit durchs Gebüsch. Bei dem Zeltboden hätte ich Angst, dass schnell mal ein Loch reinkommt.

Gehyped wird aktuell XPac, Woven DCF und Gridstop-Nylon als Rucksack Material. Diese Varianten sind deutlich teurer 25 - 60 € / lfm) aber auch robuster. Sie sind zudem steifer, was sich in der Optik niederschlägt. 

Bei dem Rucksack für Wintertouren ist das Konzept so, dass Rücken, Boden und Seitentaschen aus einem robusteren Stoff sind, damit der Rucksack dort besser geschützt ist. Das finde ich sehr gelungen. Es gibt auch noch ein Update von dem Rucksack, hast du das schon entdeckt?

vor 11 Minuten schrieb Stefan K.:

Welches Material nehme ich für die Seitentaschen? Muss das wasserdicht sein (mit Abflusslöcher) oder doch lieber unbeschichtet?

Du kannst eigentlich das gleiche nehmen, wie für den Korpus. Wasserdicht ist m.E. unnötig aber beschichtet sollte es schon sein, dadurch bleibt man auch weniger hängen und beim Verarbeiten franst beschichtetes Material nicht so stark aus. 

Alternativ gibt es noch elastisches Mesh bei extremtextil oder adventureexpert. Das habe ich bisher aber nur für die Fronttasche genommen, daher können andere bestimmt Erfahrungswerte teilen.

vor 14 Minuten schrieb Stefan K.:

Nähe ich einen "Kanal" für den Gummizug und fädle den später durch, oder liegt der Gummizug schon beim Nähen drin?

Ich fädele erst danach durch, habe dafür aber auch so eine Klammer mit der es ganz einfach geht. 

Einfacher finde ich die Variante mit elastischem Einfassband. Nachteil dabei ist, dass sich der Zug nicht einfach austauschen lässt. Das Vernähen erfolgt unter gleichmäßigem Zug und hat zwei, drei Taschen gedauert, bis ich die richtige Spannung hatte.

vor 16 Minuten schrieb Stefan K.:

Habt ihr mir ein Stoffvorschlag, am besten von ExTex?

Auf welchen Teil des Rucksackes bezieht sich die Frage: Seitentaschen, Korpus, Gummikordel ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stefan K.:

Die größten Fragezeichen habe ich noch bei dem Material für die Seitentaschen. Diese sollen 2 Trinkflaschen aufnehmen. (Deshalb werde ich sie auch höher machen, als im Originalplan)
Welches Material nehme ich für die Seitentaschen? Muss das wasserdicht sein (mit Abflusslöcher) oder doch lieber unbeschichtet?
Nähe ich einen "Kanal" für den Gummizug und fädle den später durch, oder liegt der Gummizug schon beim Nähen drin?
Habt ihr mir ein Stoffvorschlag, am besten von ExTex?

Ich bevorzuge so was: https://www.extremtextil.de/netzstoff-robust-polyamid-106g-qm.html

Das Mesh ist sehr robust, und Du siehst immer was drin ist. Für die Aufnahme von Flaschen empfiehlt es sich, das Mesh entweder unten einzufalten oder einen Boden dran zu nähen. So habe ich es bei meinem letzten Rucksack gemacht, siehe Bilder in dem Thread:

Mit einem Boden ragt auch nie etwas unten durch das Mesh raus. Den Gummizug nähe ich wie bei einem Packsack ein: ich bilde einen Kanal und fädle eine elastische Kordel ein, ggf. mit Mini-Tanka.

Für mich hat das Mesh enorme Vorteile. Du kannst z.B. auch richtig nasses Zeug reinpacken und es trocknet im Verlauf des Tages.

Klar gibt es leichtere Materialien, aber die Mesh-Menge ist relativ gering, so dass sich das nicht so sehr im Gesamtgewicht niederschlägt. Mit ist so ein Mesh auch noch nie ausgerissen oder sonstwie kaputt gegangen.

 

 

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen dank für die Tipps.

Ich habe jetzt einen Meter XPac und einen Meter Zeltboden bestellt. 

Mit einem Netzstoff habe ich eine Nähversuch gemacht; ganz schon kniffelig ;-) Ich habe noch testhalber ein flexibles Einfassband bestellt, die Möglichkeit mit dem "Kanal" für den Gummi finde ich aber auch gut. Denke so mach ichs.  

@hmpf: das Update vom Rucksack kenne ich. Ist aber ein mords Ding ;-) Ich nehme die alte Vorlage und mache den ganzen Rucksack 2 cm breiter. Rückenlänge, etc passt perfekt. Die Seitentasche ziehe ich höher wie beim Nachfolger.  

Wenn es ein Ergebnis gibt das Foto-würdig ist melde ich mich :-)

viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Langlebigkeit nähe ich an die Netztaschen einen Stoffkanal und fädle da einen Gummizug durch. Den kann man dann irgendwann austauschen wenn er die Elastizität verloren hat.  Ich habe auch schon mal im Tunnel kleine Schlaufen links und rechts eingenäht, dann kann der Gummitausch ohne Nahtauftrennen und wieder vernähen erfolgen. Ich habe aber beschlossen das das letzendlich zu viel konstruktiver Aufwand für die minimale Arbeitsersparnis ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Vorschlag, vielleicht ja ganz hilfreich, wer weiß...

Ich hab für den Gummizug einseitig eine Schlaufe und anderseitig einen Minitanka angenäht. Und der dünne Gummizug ist doppelt. Falls der ausleiert, kann ich den einfach austauschen (War noch nicht nötig; der ist von so Zeltstangen, hält seit Jahren bombig) Weiterer Vorteil: ganz 'offen" passt ne Halbleiterflasche in die Seitentasche, wenn Kleinkram drin ist wie auf dem Foto, dann zieh ich den weiter zu.

Wenn du eh die Seiten zusammennähst, kannst du das dünne Gurtband für Schlaufe/Tanka ja gleich mit einnähen.

IMG_20200906_170030.thumb.jpg.21b1e6eb609cf01f215627e97c3126a7.jpg

(Ist nur für das Foto so " heraushezogen, sonst ist die Schlaufe mit im Tunnel)

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...