Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zelt ZPacks - Olive oder Spruce?


Meer Berge

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Kann mir jemand sagen, wie groß der Unterschied in der "Blickdichtigkeit" ist zwischen

Olive Drab und Spruce Green?

Ich selbst habe das Duplex-Zelt in Olive Drab. Ein Freund möchte sich auch eines kaufen, überlegt aber, ob er es in Spruce Green nimmt, weil er auch immer mal wieder auf Zeltplätze gehen möchte.

Spruce ist 70g schwerer. Mir persönlich reicht die Olive, ich zelte aber auch fast immer wild. 

Hat jemand mal beide gesehen und kann sie vergleichen? Ist der Unterschied in der Blickdichtigkeit groß ?

Danke!

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch schon einmal!

Nee, orange fällt raus, wenn man auch gerne mal versteckt zeltet. Das fast farblose Grün finde ich schon gut. Man sieht auch die Sterne so schön aus dem Schlafsack :-)

Das mit camo hatten wir schon mitbekommen. Daher ist eben die Frage, ob spruce was bringt. Scheint aber nicht so zu sein.

Oder hat noch jemand direkte Vergleiche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spruce-green ist ja bei Zpacks ein ganz anderes Material als olive-drab, nach meinen Erfahrungen mehr als blickdicht genug fuer Campingplaetze und halt noch deutlich langlebiger als olive drab, ecke dicker (dadurch auch blickdichter) & deutlich reissfester...das war mir die extra Kohle und die paar g (btw 60 nicht 70) mehr wert...
Der Shop in D, der die Teile verkauft, bestellt deswegen das Duplex und Triplex normalerweise nur in spruce-green fuer´s Lager, andere Farben / Materialien nur als verbindliche Sonderbestellung
 

vor 14 Stunden schrieb Tichu:

Habe spruce green nicht als Zelt, sondern als Plane mit 18 g/m2 (von extex). Das ist keineswegs "blickdicht". Mein Triplex in camo ist dagegen hinreichend blickdicht, aber camo ist leider bei zpacks nicht mehr im Programm. 

Und was hat jetzt ein 18 g DCF von Extex mit dem deutlich dickeren spruce-green Material von Zpacks zu tun ?

Das Camo von Zpacks machte ja zumindest technisch nicht viel Sinn, fast so schwer wie wie spruce-green, aber nur die Reissfestigkeit vom einfachen Material, war ja das 54er DCF mit zusaetzlicher Farbfolie, die nix fuer die Stabilitaet gebracht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich mit der Thematik auch schon beschäftigt habe (die Durchsehbarkeit ist DAS Argument gegen DCF Shelter meiner Liebsten) wäre ich an der Entscheidung deines Bekannten interessiert. Gib also gerne mal Rückmeldung dazu :)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...