Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Richtig schöner Waldwanderweg


Outdoorfetischist

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stelle immer wieder fest, wie gern ich Wald mag. Auf vielen Berg-orientierten Touren merke ich, dass mir die oft durch den Wald verlaufenden Anstiege ähnlich gut gefallen wie spektakuläre Bergpanoramen. Und mehr auf und ab (im Sinne von hügelig) mag ich sowieso lieber als 1500hm rauf und dann wieder runter. Daher kam kürzlich der Gedanke, den Fokus einer nächsten Wanderung mal auf Wald anstatt auf Berge zu legen. 

Ich suche also einen richtig schönen Waldwanderweg. Problem dabei: Ich bin natürlich wählerisch. Was mich ausdrücklich nicht interessiert, sind kilometerlange Forstautobahnen oder langweiliger Nadelwald. Toll finde ich einsame Pfade durch abwechslungsreichen, naturbelassenen Wald. Die Harzquerung hat mir beispielsweise gut gefallen (auch wenn ich sonst mit vielen Ecken vom Harz aus o.g. Gründen echt nicht viel anfangen kann).

Also: Habt ihr Vorschläge oder Geheimtipps :) ?

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Westweg oder Rothaarsteig.

Der Rothaarsteig hat einen überraschend hohen Anteil an Singletrails und führt tatsächlich zu 95% nur durch Wald. Auf bestimmten Abschnitten könnte man einem Wisent begegnen.

Der Westweg hat auch einen hohen Singletrailanteil führt im Südschwarzwald allerdings auch mal durch Kulturlandschaft.. dieser Weg lebt von seinen Fernsichten und führt durch großartige naturbelassene alte Fichten- und Weißtannenwälder.

Ostweg, Mittelweg, Querweg oder auch der schon genannte Schluchtensteig lohnen sich sicher auch..diese Wege kenne ich auch noch nicht. Aber der Schwarzwald lohnt sich generell zum wandern: Wenn man Wald will, ab in den Schwarzwald! ;-)

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Soonwaldsteig würde gut passen.Ein sehr toller Weg mit legalen Übernachtungsmöglichkeiten. https://www.soonwaldsteig.de

Nur auf der letzten Etappe sind ein paar Forstautobahnen bevor es dann wieder auf schmalen Pfaden zum Ziel geht.

 

Grüße  Marc

Bearbeitet von Schlappschluri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 6.9.2020 um 23:11 schrieb schoguen:

Ich werfe mal den Lieserpfad (Eifel) in den Ring.

Früher 2 Tage, wurde er auf 4 Tage erweitert. Schöne Pfad, den ich im Rahmen des Eifelsteiges für 2 Tage folgen durfte. War begeistert.

https://www.eifel.info/wandern/top-wanderwege/lieserpfad

Das wuerde ich auf so einige Etappen bzw Teile des Eifelsteigs erweitern...

Teilweise auch Etappen des Bergischen Weges, wobei ich sagen muss, dass ich im Gegensatz zum Eifelsteig, auf dem ich schon haeufiger, auch mit Gruppen, unterwegs war, auf dem bergischen Weg noch nicht unterwegs war, aber ich wohne direkt dran und bei mir in der Kante, bzw vor´m Haus,isses im Wald schoen 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2021 um 07:46 schrieb khyal:

Teilweise auch Etappen des Bergischen Weges, wobei ich sagen muss, dass ich im Gegensatz zum Eifelsteig, auf dem ich schon haeufiger, auch mit Gruppen, unterwegs war, auf dem bergischen Weg noch nicht unterwegs war, aber ich wohne direkt dran und bei mir in der Kante, bzw vor´m Haus,isses im Wald schoen 8-)

Ja, schön ist der Bergische Weg schon. Vor ein paar Jahren bin ich etliche Etappen mit dem MTB gefahren. Damals war die Beschilderung im Vergleich zu Eifel- und Rheinsteig mäßig. Inzwischen scheint sie zumindest im Rhein-Sieg-Kreis aber recht vorbildlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb martinfarrent:

Ja, schön ist der Bergische Weg schon. Vor ein paar Jahren bin ich etliche Etappen mit dem MTB gefahren. Damals war die Beschilderung im Vergleich zu Eifel- und Rheinsteig mäßig. Inzwischen scheint sie zumindest im Rhein-Sieg-Kreis aber recht vorbildlich.

Bei mir im Rheinisch-Bergischen-Kreis haben sie da wohl auch viel verbessert, btw die 8. Etappe laeuft fast bei mir am Haus vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2020 um 23:34 schrieb schrenz:

Edersee Urwaldsteig, am Besten zu einer Zeit wenn die meisten ihre Motorräder schon abgemeldet haben. 

Gleiche Ecke, der Kellerwaldsteig. 

Kellerwaldsteig kann ich nur bestätigen. Wunderschön. Empfehlenswert ist dann auch das Infozentrum zum Kellerwald am Edersee.

...aber: wenn ich's beim Weiterlesen richtig gesehen habe, hat der TO schon seinen Weg gefunden 

Bearbeitet von KlausD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...