Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche Zelt, Schlafsack und Schlafmatte


mikan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich mache eine Alpenüberquerung mit dem MTB nächste Woche ich suche ein Zelt (2 Personen), einen Schlafsack und eine Schlafmatte. Ich kann leider nichts teures kaufen (noch Student) aber ich hätte gerne etwas, dass keine schlechte Qualität ist und eine Woche in den Alpen durchhalten kann. Ich wollte sie von einem Kumpel ausleihen aber er hat mir heute gesagt, dass es nicht mehr geht. Eine andere Option wäre, dass ich sie von jemandem ausleihe. Es würde mich interessieren, wenn jemand das machen will und in der Nähe von München wohnt (Bezahlung geht natürlich). Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich eher versuchen zu leihen um auszutesten was dir wichtig ist und ob es dir gefällt, wenn ja:

Schau dich bzgl des Schlafsacks/Quilts mal bei Cumulus um, der Lite Line 400 oder Quilt 350er ist bis -4 Grad komfortabel und kann wenn warm einfach als Decke eingesetzt werden, eventuell ist hydrophobe Daune sinnvoll. Auf Nachfrage reagiert Cumulus schnell, wenn du freundlich bittest ist er schnell da, eine Woche ist aber eher knapp. Daunenschlafsäcke halten bei guter Pflege sehr lange, da relativiert sich der Preis etwas.

Bist du Seiten-/Rücken- oder Bauchschläfer ? Generell liege ich bei einer Isomatte ab ca 3.5 - 4 cm Dicke nicht mehr durch. Willst du eine Torso (120 cm) oder eine körperlange (180cm) Isomatte ? Bei einstelligen Temperaturen in der Nacht auf einen R Wert von 3-4 achten. Neoair Xlite/Nemo Tensor ? (benutze selber die Prolite Apex, ist schwerer, schien mir aber etwas stabiler)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mikan Also wenn es so kurzfristig und noch günstig sein soll, dann bleibt fast nur bei Kleinanzeigen im nahen Umfeld zu schauen oder zum nächsten Decathlon zu fahren. Ich frage mich aber auch, wo du in den Alpen zelten möchtest? Zelten ist da ja nun mal verboten und wird auch sehr streng geahndet. Oder willst du auf Campingplätze gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Cumulus schon nicht drin ist vom Preis wird es verdammt schwer etwas zu finden. Zumal Du ja auch beim MTB ziemlich begrenzt bist was die Transportmöglichkeiten angeht. Eine Variante wäre natürlich der Gebrauchtmarkt. Man sollte aber bedenken, dass es in den Alpen schon kühl werden kann. Leider etwas spät. Ich habe vor kurzem Sachen verkauft und hätte mich gefreut wenn sich jemand im Studium drüber freuen kann der nicht viel Geld hat anstatt jemand der nur ein Schnäppchen machen möchte. Naja zu spät.

Da ich die Sache mit dem Studium ja noch kenne. Hast Du die Chance auf Hütten auszuweichen? Dann kannst Du dir einen halbwegs vernünftigen Schlafsack kaufen und den Rest erstmal bleiben lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch Student und Verstehe dein Problem. Sofort und Billig widersprechen sich eigentlich, wenn du doch noch bisschen Zeit hast wäre Aliexpress mit Lanshan, Aegismax und sowas https://www.aliexpress.com/item/4001149394526.html meine Lösung.

Ansonsten schau bei Decathlon, ich hab den Forclaz 900 Daunenschlafsack geholt und die Trek 700 Matratze und komm damit bis 8°C im Lanshan hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Gipfel Eiger Trekker Zelt für 2 Personen, das ich ich dir für 25€ + Versand aus Berlin verkaufen könnte. Es ist relativ schwer (fast 2 kg wenn man alle Heringe mitnimmt), aber auch ziemlich robust - die Einpersonenvariante von diesem Zelt hat mit mir Stürme überlebt. Es ist nur zwei Nächte benutzt worden und ich hatte es vorher auf Dichtheit getestet. Wenn du über 1,90 bist, würde ich mich da vielleicht nicht unbedingt reinlegen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...