Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hilfe bei Kaufentscheidung für 1P Zelt


Blitzer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nach einiger Zeit wollte ich mich mal wieder blicken lassen. Viel Trekking war für mich dieses Jahr leider nicht möglich. Deswegen nun den Entzug mit neuer Ausrüstung befriedigen :-).

Ich suche ein 1P Zelt, was gut als Allrounder durchgeht. Wetterstabilität also sehr wichtig, bin sehr gern in Skandinavien unterwegs. Seitlicher Eingang wäre schön.

Mein momentanes Setup ist ein TT Contrail + mit zusätzlichen Abspannpunkt hinten, mit Easton Stange (stabile Ausführung), all in 870g. Den hinteren Bereich stelle ich mit meinem Schirm auf. Klappt auch alles wunderbar. Zelt ist einfach toll. Möchte aber gerne leichter werden. Obwohl ich lieber einen seitlichen Eingang hätte, präferiere ich momentan das Protrail LI. Bin einfach schwer angetan von dem Teil. Sekundenschnell aufgebaut und hält auch gut härtere Bedingungen ab (sprich da würde ich auf was Bekanntes zurückgreifen). Alternativ dachte ich schon an das Nordisk Lofoten, mit nur 170cm sollte das doch noch gehen oder? Bin da beim Fussteil aber sehr skeptisch, dass man nicht doch gegen das Zelt stößt. An das Zpacks Plexamid hatte ich auch schon gedacht, ist mir aber dann doch etwas zu teuer und ob das so für nordeuropäische Gefilde geeignet ist?

Sollte jemand eines dieser Zelte oder etwas Vergleichbares loswerden wollen, würde ich mich auch sehr über ein Angebot per PM freuen!

LG, Blitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja leichter als 870g und halbwegs robust und nicht zu teuer, da gibt's glaub nicht viel. Stealth 1 vielleicht, aber eben beengt und Fronteingang. Im Grunde wäre ein Protrail mit Seiteneingang /ein Big Sky wisp mit eingehängtem Boden das richtige. Wenn du das findest gib mir Bescheid, sowas suche ich auch :rolleyes: 

Was sonst noch ziemlich nah an deine Vorstellungen rankommt könnte das tipik pioulou sein. In der Ul Version mit 15d Silpoly 625g bei 430€. Da du das Lofoten in Betracht ziehst scheinen dich dünne Stoffe nicht zu schrecken ;-) Edit: ok "all in" bist du dann vermutlich auch schnell bei >800g und vermutlich nur unwesentlich unter dem contrail...

Ansonsten eben TT Aeon Li, wenn nur der Preis nicht wär... Ich hoffe noch auf das aeon ohne Li :grin:

Bearbeitet von grmbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb grmbl:

Im Grunde wäre ein Protrail mit Seiteneingang /ein Big Sky wisp mit eingehängtem Boden das richtige.

Die Eierlegende Wollmilchsau suche ich halt, ist doch klar! :mrgreen:

vor 31 Minuten schrieb grmbl:

Was sonst noch ziemlich nah an deine Vorstellungen rankommt könnte das tipik pioulou sein.

Danke für den Vorschlag, das kannte ich noch garnicht. Schaue ich mir mal genauer an.

vor 26 Minuten schrieb BohnenBub:

Skandinavien ist doch prädestiniert für ein Solomid Cuben mit Mesh Inner – sodenn du mit Trekkingstöcken läufst.

Wäre eine Option. Aber geht auch herb ins Geld, wenn alles aus DCF. Und am Ende komme ich trotzdem auf >800g, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

*edit: Ich laufe stocklos, aber Aufstellstangen sind ja meist vom Gewicht her ganz verträglich. Aber das war auch der Grund, weshalb ich auf das Lofoten kam.

Bearbeitet von Blitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also sollte sich schon so im 500g Bereich bewegen, damit sichs überhaut lohnt.

Am 11.9.2020 um 10:14 schrieb Blitzer:

Ich laufe stocklos, aber Aufstellstangen sind ja meist vom Gewicht her ganz verträglich. Aber das war auch der Grund, weshalb ich auf das Lofoten kam.

Ich würde dir vom Lofoten abraten, keine guten Berichte drüber gelesen und angeguckt, aufgrund des Materials. Bei 700€ und einem Außenmaterial, welches so dünn ist und dazu relativ schnell bei Regen und Wind nachgibt (7D Ripstop Nylon), würde ich mir überlegen, doch lieber DCF zu holen. "Saugt" sich nich voll und ist steifer als Ripstop Nylon, vor allem als die 7D Version.

Am 11.9.2020 um 08:19 schrieb Blitzer:

Obwohl ich lieber einen seitlichen Eingang hätte, präferiere ich momentan das Protrail LI. Bin einfach schwer angetan von dem Teil.

Warum kein TT Notch Li? Seiteneingang und mehr Stauraum links und rechts, bei ungefähr 150g mehr. Glaube das Zelt an sich wiegt 550g oder so

ODER: Was auch noch geht wäre das Bonfus Solus (Single Wall), das liegt bei 450g, ist so ziemlich genauso aufgebaut wie das ehemalige Zpacks Solplex, nur das es tiefer geschnitten ist, heißt weniger winddurchlässig. Dazu hat @berghutze auch kürzlich nen Bericht geschrieben:"Bonfus Solus - Erster Eindruck, ein Mangel und eine Frage"

Bearbeitet von Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2020 um 13:10 schrieb Jones:

Warum kein TT Notch Li? Seiteneingang und mehr Stauraum links und rechts, bei ungefähr 150g mehr. Glaube das Zelt an sich wiegt 550g oder so

Habe es in die engere Auswahl genommen. Es bietet wirklich sehr viel und man hat eine prima Aussicht.

Am 12.9.2020 um 13:10 schrieb Jones:

Bonfus Solus (Single Wall), das liegt bei 450g

Kannte ich noch garnicht, vielen Dank! Besonders schön finde ich, dass eine Bestellung in Übersee entfällt. Und die Rucksäcke von denen sind auch sehr interessant. Klasse Tipp. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein SMD wild oasis zero-g gekauft und zusammen mit einem variablen Stock ist das sehr wetterfest. Das 0.74oz Cuben macht auch einen sehr stabilen Eindruck (im Gegensatz zum Camo Cuben meines Bonfus duos). Ich hatte es 3 Wochen in den Pyrenäen mit. Für Schweden/ Schottland würde ich mir wohl noch ein DCF Bathtube Floor wünschen. Eigentlich hatte ich das Bonfus Duos für Schlechtwettergebiete angeschafft, bei viel Regen ist es sicher schön viel Platz im Zelt zu haben. Ich muss es allerdings noch testen und kann daher noch keine Empfehlung geben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Blitzer:

Und die Rucksäcke von denen sind auch sehr interessant.

Habe jetzt innerhalb eines Jahres meine klassischen Osprey und Deuter Rucksäcke einmal mit nem Atompack The Mo 60L und jetzt kürzlich noch durch einen Bonfus Altrus 48L ersetzt. Der Altrus dürfte die Woche kommen, bin sehr gespannt8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb lampenschirm:

hab mir den Altus 38L bestellt, bin mal sehr gespannt. Dauert aber wahrscheinlich noch bis Anfang November :(

 

Falls du bei Bonfus Extrawünsche oder Fragen hast, die Antworten innerhalb weniger Stunden und sind sehr unkompliziert.

Kann ich nur zustimmen, habe mir vergangene Woche den Altus 38L bestellt, und im Vorfeld wurden sämtliche Fragen von mir binnen paar Stunden via Email beantwortet, auf Anfrage habe ich sogar Fotos vom aktuellen Produktionsprozess eines Rucksackes bekommen. Toller Laden, soweit! Hätte ich nicht gerade ein SMD Haven DCF gekauft, würde ich dort das Duos mit .74 Cuben erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Jetzt hab ich mir mal DAC Featherlite NSL 8mm Gestänge besorgt und damit experimentiert. Ein Pole wiegt jetzt 55g bei 115cm. D.h. Mein Setup ist jetzt von 870g auf 820g gesunken :mrgreen:. Die Dinger sind doch deutlich stabiler, als befürchtet.

Könnte ich mir als Gestänge für ein Notch Li vorstellen. Werde aber demnächst mal Trekkingpoles ausprobieren. Sonst hatte ich immer irgendein Totholzast benutzt.

Bearbeitet von Blitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...