Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mesh vs. Heide - Womit die Schuhe schützen?


swift

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollt hier mal in die Runde fragen, wie ihr mit Heidegestrüpp und euren UL-Schuhen klarkommt. Bisher war ich dort wo es vorkommt immer mit Lederstiefeln unterwegs, würde nun gerne aber mit inov8 dort entlanglaufen. Gibts dafür extra Gamaschen, die das aushalten? Oder wie macht ihr das? Ich könnte mir vorstellen, dass das Mesh sonst sehr schnell durchlöchert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo swift,

vor wenigen Tagen kamen meine "Inov8-Debris Gaiter". Der Stoff im unteren Bereich macht einen stabileren Eindruck als die obere (sockenartige) Webung. Zudem ist der untere Bereich doppelschichtig. Ich kann mir vorstellen, dass diese einige Zeit länger dem Gestrüpp widerstehen als z.B. die SuperLight Gaitor von MLD, auf die hier verwiesen wird.

Wenn dir noch größtere Robustheit wichtiger ist, als das Gewicht, dann vielleicht die "Outdoor Research Rocky Mountain Low Gaiters"...? Die wiegen aber mit angeblich 136 g gleich mehr als das Doppelte.

Billigste ("EhDa"-Kosten) und leichte Alternative wäre wahrscheinlich ein ausgedientes Paar Socken, bei denen der untere Fussbereich abgeschritten wurde. Hält sicher nicht so lange, aber ein weiteres Paar wartet dann sicherlich schon wieder auf seine Ausmusterung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wallfahrer,

ja, wenn swift ein MYOG-Projekt nicht ausschließt, wäre das sicher eine gute Option. Allerdings fehlen mir zur Empfehlung geeigneter Stoffe für den Gaiterbau bisher die Erfahrungen.

Bei dem Heidegestrüpp ist ein robuster Stoff, der eng anliegt und z.B. auch Sand draußen hält imho wichtiger als bspw. absolute Wasserdichtigkeit (zugunsten der Atmungsaktivität). Die Gamasche sollte natürlich nicht verrutschen: Haken und Unterschuhriemen/-gummie ggfs. notwendig.

OT: Ich entschloss mich letztendlich aus akutem Zeitmangel und dem scheinbar nur minimalen Gewichtsvorteil gegen die Bastellösung und für die Debris, die ich nun, u.a. auch in einer Heidelandschaft testen werde...dann weiß ich hoffentlich auch, ob mir (für meine Anforderungen) MYOG-Sommergamaschen à la "Dirty Girl" reichen oder ob ich die "ME Matrix Gaiter" aus der Winterkiste benutzen will ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
wieder einmal ein problem, das keiner lösung bedarf. die schuhe werden das schon genügend lange aushalten. sehen vielleicht nicht mehr wie neu aus aber nach einem jahr ist eh die sohle runter und man braucht einen neuen schuh.

Alternativ dazu laufe eben mit einem stabilen Schuh weiter. Das trainiert die Muskeln und schont die Umwelt weil nicht jede Saison ein paar Schuhe im Müll landet.

Becks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder einmal ein problem, das keiner lösung bedarf. die schuhe werden das schon genügend lange aushalten. sehen vielleicht nicht mehr wie neu aus aber nach einem jahr ist eh die sohle runter und man braucht einen neuen schuh.

Alternativ dazu laufe eben mit einem stabilen Schuh weiter. Das trainiert die Muskeln und schont die Umwelt weil nicht jede Saison ein paar Schuhe im Müll landet.

Becks

so ein quatsch, schon nur bis ein stabiler schuh hergestellt ist, brauchts mehr umwelt, als für ein dutzend trailrunners. und dann jedes mal wieder eine neue sohle drauf leimen, die hält ja auch nicht nur mit fischkleister.

und nicht zu vergessen, das ganze fett oder wachs, das da nach jeder tour draufgesprayt werden muss.

ne, ne, da bleib ich bei meinen baumwoll-tretern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:
Ah, Becks ist wieder da!!! Jungens,macht ein treat für euch beide auf.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2


wird leider nichts, ich bin bald weg für zwei monate ... pyrenäen ...

ps: falls es nicht so auffällt, meine obige replik ist reiner schund.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bonjour,

MYO gamaschen sind ziemlich einfach, ist eine kegelform.

du musst den oberen teil deinem beinumfang, den untern deinem Schuh anpassen.

wenn du das mesh bei deinen Schuhen abdecken willst unten dementsprechend mehr Stoff.

die jungs beim wüstenlauf MdS in Marokko nähen es komplett über den Schuh.

Raidlight macht auch solche wüstengamaschen zum kauf zB bei racelite.de

als stoff glattes nylon stretchgewebe, wie zB für bademode. 4 way stretch.

unten würde ich eine stosskante als nahtband annähen, oben offen lassen damit es nicht reibt

nahtführung vorn oder hinten als schlauch genäht.

kenne auch thru-hiker die nähen die gamasche direkt an den Schuh.

schön auch in bunt wie bei http://www.dirtygirlgaiters.com

wahlweise kannst du hinten mit klett fixieren, vorne haken einsetzen

oder unten noch ein band durchziehen. ohne band jedoch besser.

in deutschland gibts gute im trekking-lite-store.com zB die extremities aus UK

international dirtygirl oder levagaiter http://www.simblissity.net/levagaiter.htm aus den USA

ein paar bilder zur inspiration anbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen Dank für eure Antworten. Sind ja schon ein paar nützliche Tipps dabei.

Gamaschen sollen es nicht werden, brauche nicht wirklich einen Sandschutz. Ein Schutz fürs Meshgewebe würde mir reichen. Obwohl wenn ich gerad drüber nachdenke...

Selbst nähen würd ich mir durchaus zutrauen. Die Frage ist halt wie bekomm ich das Ganze vorne bzw. an den Seiten des Schuhes fest? Riemen, Gummizug, Klett, Druckknöpfe?

Damit die Dinger nicht sofort kapputt gehen, muss das Material halt etwas robuster als Mesh sein. ;)

Dachte diesbezüglich an einen 65/ 35 % Polyester/Baumwoll-Stoff aus einer aussortierten Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir stabile Lederschuhe 8-)

Hehe, wollte ich auch sagen...

Zb die Feelmax Kuuva in Leder oder die SoleRunner Transition in Cordura. Beide hoch geschnitten undwohl erst noch leichter als Trailrunner + Gamasche...

Andernfalls könntest du das Schutzgewebe direkt von Hand an das Meshgewebe vom Schuh nähen - mit oder ohne Gamaschenschaft.. Gibt dann eben einen spezifischen Heideschuh. Klett, Druckknöpfe und dgl. sind wohl zu aufwändig und am Ende auch unbefriedigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...