Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ausrüstungs Wikipedia / Gearlexicon.com


Gearlexicon

Empfohlene Beiträge

Hey, 

durch die Quarantäne hatte ich etwas Zeit und habe eine Wiki angefangen für Ausrüstung im Ultraleicht/Leicht Bereich. 

Hatte oft beim neuen Ausrüstung aussuchen den Wunsch das da etwas wie eine komplett Übersicht ist über das was es auf dem Markt gibt an Ausrüstung.

Habe angefangen die Website mit Daten zu füllen, ordentliche Filter eingefügt und werde täglich erweitern. 

Ich würde mich über Feedback freuen und natürlich auch wenn jemandem die Seite gefällt. 

Noch ist der Inhalt etwas spärlich, wird aber jeden Tag mehr. 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich finde das sieht sehr gut aus, respekt !

ich denke aber auch das die aufgabe sehr gross ist. vielleicht hilft es, wenn du den focus begrenzt. zum beispiel auf die aktuellen am meisten verwendeten ausrüstungsgegenstände dieses  forums anstelle von allen UL produkten die auf dem markt sind. dann könnte  ich mir vorstellen , das dass sogar durch die mitglieder "selber"  (soweit das geht) gepflegt und erweitert werden könnte. 

schönen gruss

 

heff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb heff07:

das dass sogar durch die mitglieder "selber"  (soweit das geht) gepflegt und erweitert werden könnte

Öhm, das ist doch genau die Definition eines Wiki...

Eine Beschränkung auf gängige Ausrüstung ist IMHO nicht zielführend. Wozu?

Nett wäre noch Gewicht einmal nachgewogen und dann mit Herstellerangabe. Kommentarfeld ist auch wichtig, da kann man kurze Reviews reinschreiben, die Güte der heimischen Waage kommentieren usw. Für Tarps z. B. Die Abmessungen reinxchreiben usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, aber viel Arbeit, speziell es aktuell zu halten.

Und noch nicht fertig designed..... was mir als erstes aufgefallen ist - Gewicht in imperial Einheiten bei Zelten ... :twisted:

Non inflating sleeping pads - zwei verschiedene Gewichtseinheiten, die unabhängig voneinander sind. macht keinen Sinn, wenn auf ne Matte mit  300 filtere wird der Schieber für oz nicht verändert, die Auswahl folgt aber dem eingestellten Minimalwert (ob oz oder gr).

Mach ne allgemeine Wahl, ob in Si oder Imperial Einheiten (in cookies speichern) und gut is.

Ich weiß, es ist frustrierend, aber es führt kein Weg  daran vorbei, wenn du eine wirklich gute Seite willst:

  1. zuerst ein Design bis ins Detail,
  2. das prüfen, ändern/verbessern wieder prüfen (auch Andere drüber schauen lassen)
  3. eine Demoversion erstellen und auch von fachfremden Nutzern testen lassen
  4. UND DANN ERST mit Programmieren anfangen.

Sorry für das Wasser im WQein, aber es gibt zu viele Seiten im I-Net, die ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, erstmal Respekt für das Projekt. Ich finde es toll, was du da auf die Beine gestellt hast.

Ich nehme mal an, dass du ein "Einzelkämpfer" bist, der in seiner Freizeit ein interessantes Projekt realisieren wollte.

Hier einige Dinge, die mir so aufgefallen sind:

  • Über das Design entscheidest du selbst. Es sollte einfach und intuitiv sein. Das ist es. Ich habe mich sofort zurechtgefunden.
  • Zwischen den einzelnen nebeneinander liegenden Schiebereglern für die Einstellung von Werten könnte etwas mehr Platz sein. Die maximalen und minimalen Werte benachbarter Schieberegler überlagern sich manchmal, so dass sich manche Zahlenwerte gegenseitig überdecken.
  • Die Einstellung einer Maßeinheit ist, wie es @kra formuliert hat, ebenfalls angebracht. Da kann sich jeder seine Lieblings-Maßeinheit einstellen.
  • Das Projekt steht und fällt mit den Daten. Das ist eine Mammut-Aufgabe. Ich würde mich daher für den Anfang auf wichtige Ausrüstungsgegenstände konzentrieren.
  • In einer späteren Ausbaustufe wären noch andere Sprachen sinnvoll (DE, FR?,...)

Ich bin gespannt, wie sich das Projekt entwickeln wird. Jedenfalls habe ich mir erstmal den Link in meiner Wander-Link-Liste gespeichert:-D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Vorschläge und Ermunterungen. Tipps und Kritik sind notiert und aufgenommen in die Planung. 
Vorweg bevor ich auf einiges Antworte, ich arbeite Vollzeit und mache im Abendstudium einen Abschluss. Bin weder 
Webdesigner, noch habe ich eine Webseite davor Programmiert. Wie @einar46 vermutet bin ich "Einzelkämpfer" und 
das ganze ist ein Projekt in meiner Freizeit das ich aus Interesse mache. 

-Nutzer einbinden ist auf jeden Fall geplant, vor allem in Hinsicht auf Vollständigkeit. Ich kann zwar nach Herstellern
suchen, auf Kurz oder Lang werde ich aber etwas übersehen. Dafür ist Nutzerhilfe natürlich super.

-Design Kritik ist aufgenommen, werde versuchen da noch was zu machen. Bin aber kein Designer, einfach und funktionell war mir erstmal 
wichtig.

-Einheitenwahl und einstellen der Filter wurde angesprochen. Imperial habe ich reingenommen da die Ultraleicht Szene recht groß 
in den USA ist und die nunmal da noch nicht bei den normalen Einheiten angekommen sind.
Die Filter Einstellungen kann ich nicht ändern. Ich habe nicht selber programmiert (bin kein Webdesigner und habe noch nie was mit
CSS, Html usw. programmiert). Das ganze läuft über ein bezahltes Plugin, Kritik gebe ich gerne weiter an den Hersteller.

Gerne würde ich das ganze selber programmieren und auch Einheitenwahl etc. reinnehmen. Dafür brauche ich aber ein bisschen Zeit.
Erst mal liegt der Focus auf Grundfunktion und Daten sammeln sowie einfacher bediehnbarkeit.

Ich bin super dankbar für die Tipps, Anregungen und die Kritik und freue mich das es einigen gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Projekt, genau sowas hab ich schon vermisst und bislang mit eigenen Tabellen erstellt. Klasse! Aber auch wirklich ambitioniert, da jedes einzelne Teil aufzulisten :shock:

vor 2 Stunden schrieb Gearlexicon:

Ich kann zwar nach Herstellern
suchen, auf Kurz oder Lang werde ich aber etwas übersehen. Dafür ist Nutzerhilfe natürlich super.

Also für Zelte hab ich das mal gemacht, da ich wie du gerne eine komplette Übersicht haben wollte. Vielleicht wäre so eine Liste auch was für dein Wiki? Sonst hhilft's vielleicht bei der weiteren Recherche. Reine 'Tarpschneider' sind nicht dabei, ansonsten fehlt aber vermutlich nicht sehr viel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gearlexicon: Kudos für die Arbeit, die du in die Webseite gesteckt hast! Von mir gibts beide Daumen hoch!

Ich bin eher Laie als Wissender, aber brauchst du nicht zusätzlich zum Datenschutz noch ein Impressum? Durch die Verlinkung zu Produkten auf externe Seiten könnte das als Werbung und damit als gewerbliche Webseite ausgelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...