Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ich bin dann mal weg ...


hofnarr

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

@Julia mit Hund

Weil ich auch vorhatte, den diesen Herbst zu laufen. Dann las ich aber hier im Forum in Beschreibungen des Weges, das es kaum Campingplätze gibt und man entweder in Pensionen/Hotels schläft oder wild Campen muß. 

Mit letzterem tue ich mich noch recht schwer…

Also kurz gesagt, erhoffe ich mir praktische Tips für das nächste Jahr und zweitens einfach gute Unterhaltung, beim lesen der Reiseberichte hier im Forum.

Vor allem, wenn sie Touren beschreiben, die ich theoretisch auch wandern würde, also weniger PCT und eher was „normales“, was auch immer das so heißen soll… :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb RaulDuke:

wild Campen muß. 

Mit letzterem tue ich mich noch recht schwer…

OT: wieso denn? Weil du Pipi im Wald machen musst oder Sorgen hast, dass dich jemand verscheucht? Ist doch alles halb so wild - und hier in Frankreich stört sich so gut wie nie jemand dran - ist teilweise sogar in Nationalparks erlaubt (wenn man nach 19 Uhr aufbaut und vor 9 wieder weg ist). Ich dagegen finde Campingplätze meistens doof...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RaulDuke

dazu kann ich nach mittlerweile 12 Etappen eine Menge sagen. Die Kurzfassung: es gibt jede Menge, teilweise echt schöne Grillplätze, die sogar gerade alle gesperrt sind für die Griller. Da könnte man super zelten. Aber ich tu mich dieses Jahr schwer mit dem Zelten, warum auch immer. Ich hab gestern mein Zelt nach Hause geschickt.  Es ging nämlich auch bislang ganz gut mit Wanderheimen, NFHs und Buslinien, die an den Pässen in die größeren Städte fahren. Mit dem 9€ Ticket genial, ich muss nur mehr planen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mochilero

Mit Pipi-machen hat das nichts zu tun, mein lieber, sondern mit Ängsten!

Divuse Ängste, nichts genaues! Schwer zu beschreiben, aber wenn ich alleine im Wald o. ä. liege, fühle ich mich nicht richtig wohl und leicht beklommen.

Jeder Mensch hat seine Defizite, ich meine halt da…

Ansonsten bin ich allerdings Perfekt!

:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 28.8.2022 um 19:22 schrieb RaulDuke:

@mochilero

Mit Pipi-machen hat das nichts zu tun, mein lieber, sondern mit Ängsten!

Divuse Ängste, nichts genaues! Schwer zu beschreiben, aber wenn ich alleine im Wald o. ä. liege, fühle ich mich nicht richtig wohl und leicht beklommen.

Jeder Mensch hat seine Defizite, ich meine halt da…

Ansonsten bin ich allerdings Perfekt!

:mrgreen:

Meinst du mit Wald wirklich Wald oder draussen allgemein? Ich liege auch nicht gerne im tiefen Wald. Ich such mir immer freie Flächen, wenn es möglich ist. Das hat das Beklemmungsgefühl sehr minimiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2022 um 17:59 schrieb RaulDuke:

@Julia mit Hund

Weil ich auch vorhatte, den diesen Herbst zu laufen. Dann las ich aber hier im Forum in Beschreibungen des Weges, das es kaum Campingplätze gibt und man entweder in Pensionen/Hotels schläft oder wild Campen muß. 

Mit letzterem tue ich mich noch recht schwer…

Also kurz gesagt, erhoffe ich mir praktische Tips für das nächste Jahr und zweitens einfach gute Unterhaltung, beim lesen der Reiseberichte hier im Forum.

Vor allem, wenn sie Touren beschreiben, die ich theoretisch auch wandern würde, also weniger PCT und eher was „normales“, was auch immer das so heißen soll… :D

Der HW1 ist nicht unbedingt nur etwas "normales". Er hat Geschichte! :lol: Immerhin ist es der allererste und älteste Hauptwanderweg des Schwäbischen Albvereins und hat schon mehr als 100 Jahre auf dem Buckel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 28.8.2022 um 19:22 schrieb RaulDuke:

@mochilero

Mit Pipi-machen hat das nichts zu tun, mein lieber, sondern mit Ängsten!

Divuse Ängste, nichts genaues! 

Jeder Mensch hat seine Defizite, ich meine halt da…

Ich finde es gut, wie Du selbst mit Deinen Ängsten umgehst. Mir ging es anfangs genauso, als ich alleine im Wald mein Zelt aufgestellt habe. Da hatte ich auch Muffensausen.  Irgendwann kam mir mal, dass Angst-haben nichts schlimmes und sehr oft auf Ungewohntes  zurückzuführen ist. Somit ist es ganz was natürliches, wenn solche Gefühle hochkommen. Sei froh, wenn einen solchen Schatz noch in Dir trägst - dann bist Du weit entfernt von dem Wettbewerb dieses Coolnes-Faktors, über allen Dingen zu stehen und macht Dich noch ein bisschen sympathischer.

Am 28.8.2022 um 19:22 schrieb RaulDuke:

@mochilero

Ansonsten bin ich allerdings Perfekt!

So sieht's aus !! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche gehts endlich los nach Neuseeland den TA wandern, im großen und Ganzen habe ich meinen Kram zusammen, hadere noch bei 1-2 Sachen Equipment, aber das wird schon. Danke nochmal an die Hilfe und Unterstützung hier bei den zahlreichen Fragen und Anregungen. Bin gespannt wie es wird, freue mich sehr drauf und auch auf die neuen Erkenntnisse, was man nun wirklich braucht und was nicht. Endlich raus aus dem Hamsterrad, rein ins Sein! :)

Euch ne schöne Zeit, besinnliche Weihnachten, sofern zelebriert und einen guten Rutsch, bis 2023.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin vor einer Woche vom PCT zurück. 29.03 bis 11.09, habe mir schön Zeit gelassen, vor allem am Anfang. Ende November geht es dann weiter nach Neuseeland den TA wandern bis ca Mitte März. Danach geht es nach Japan, wo ich den Michinoku Coastal Trail wandern möchte und eventuell vorher noch den Kyoto Trail. Die Planung läuft.

@OskaWie viel Zeit hast du für den TA geplant? Ist ja schon recht zeitig und mittlerweile scheinst du ja schon dort zu sein. Viel Spaß schonmal :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb cafeconleche:

@Heefe konntest du bis zum Monument? Als ich ankam, war die Fire closure auf den letzten Meilen, Harts Pass war Schluss.:(

Ja, bei mir war ebenfalls am Harts Pass Schluss. Letztendlich, mit allen Nebenwegen, bin ich trotzdem auf ca. 4300km gekommen. Bis auf die 20 Meilen am Lionshead Fire musste ich sonst nichts überspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 30.9.2022 um 08:17 schrieb Heefe:

 

@OskaWie viel Zeit hast du für den TA geplant? Ist ja schon recht zeitig und mittlerweile scheinst du ja schon dort zu sein. Viel Spaß schonmal :).

Round about 6 Monate. Will mir wie Du Zeit lassen. :) Bin gerade in Wellington und werde wohl nächste Woche Dienstag mit der Südinsel starten. Hoffe, Du hast mit dem Wetter mehr Glück, hier war in den letzten 2 Monaten verdammt viel Regen, und die Pfade sahen dementsprechend aus. Der einzige Vorteil bisher, so früh gestartet zu sein ist wohl, dass ich noch vorne vor der Masse an Hikern bin. Dieses Jahr sollen ca. 3000 Leute unterwegs sein, 2-3 x soviel wie vor Covid. Ist an einigen Stellen ein logistisches Problem, da die Infrastruktur darauf nicht ausgelegt ist.

Dir sicheres und gesundes Reisen! 

Grüße Oska 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 29.9.2022 um 21:17 schrieb Heefe:

Bin vor einer Woche vom PCT zurück. 29.03 bis 11.09, habe mir schön Zeit gelassen, vor allem am Anfang. Ende November geht es dann weiter nach Neuseeland den TA wandern bis ca Mitte März. Danach geht es nach Japan, wo ich den Michinoku Coastal Trail wandern möchte und eventuell vorher noch den Kyoto Trail. Die Planung läuft.

@OskaWie viel Zeit hast du für den TA geplant? Ist ja schon recht zeitig und mittlerweile scheinst du ja schon dort zu sein. Viel Spaß schonmal :).

Hallo @Heefe,

Wie hat dir der Michinoku Coastal Trail gefallen?

Bist du noch unterwegs?

Bearbeitet von kiwifruit
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin schon weg, nämlich in Trippstadt, am, wie ich finde, wunderschönen Pfälzer Waldpfad.

Für mich als, zugegebenermaßen, völlig untrainierten, Übergewichten  Flachlandtiroler war die Strecke bisher echt klasse. Extrem wenig Teer oder Beton, ein erträgliches Maß an Schotterstraßen…

Waldautobahnen finde ich entgegen der gängigen Meinung in diesem Forum, gar nicht so schlimm, so lange sie nicht nur geradeaus gehen, wie im Flachland. Außerdem immer wieder Singeltrails…

Prima!

Bericht kommt im Anschluss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2023 um 09:18 schrieb RaulDuke:

Tja, ich bin schon weg, nämlich in Trippstadt, am, wie ich finde, wunderschönen Pfälzer Waldpfad.

Für mich als, zugegebenermaßen, völlig untrainierten, Übergewichten  Flachlandtiroler war die Strecke bisher echt klasse. Extrem wenig Teer oder Beton, ein erträgliches Maß an Schotterstraßen…

Waldautobahnen finde ich entgegen der gängigen Meinung in diesem Forum, gar nicht so schlimm, so lange sie nicht nur geradeaus gehen, wie im Flachland. Außerdem immer wieder Singeltrails…

Prima!

Bericht kommt im Anschluss!

Viel Vergnügen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2023 um 09:18 schrieb RaulDuke:

Tja, ich bin schon weg, nämlich in Trippstadt, am, wie ich finde, wunderschönen Pfälzer Waldpfad.

Für mich als, zugegebenermaßen, völlig untrainierten, Übergewichten  Flachlandtiroler war die Strecke bisher echt klasse. Extrem wenig Teer oder Beton, ein erträgliches Maß an Schotterstraßen…

Waldautobahnen finde ich entgegen der gängigen Meinung in diesem Forum, gar nicht so schlimm, so lange sie nicht nur geradeaus gehen, wie im Flachland. Außerdem immer wieder Singeltrails…

Prima!

Bericht kommt im Anschluss!

Ich wünsche sehr viel Spaß und schöne Tage!

VG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...