Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Übersicht verschiedener Fleece-Eigenschaften


tib

Empfohlene Beiträge

Hallo,

durch diesen Thread ist mir nochmal aufgefallen, wie unterschiedlich doch Fleece in seinen Eigenschaften sein kann. Deshalb würde ich vorschlagen, dass an dieser Stelle eine Übersicht erstellt wird, in der die verschiedenen Fleece mit ihren Eigenschaften benannt werden. Wenn dabei eine gute Übersicht zusammenkommt, lässt sich das sicher auch nochmal für das Magazin zusammenstellen (und da ich hier nicht mit Informationen glänzen kann, würde ich den aufbereiter-Job auch übernehmen).

Hier mal ein Vorschlag zu den zu nennenden Eigenschaften:

  • Name/Art des Fleece
  • Gewicht in g/qm
  • Material
  • Eigenschaften (Wasseraufnahme, Winddicht, ...)
  • Ein Beispielprodukt in dem diese Fleeceart verarbeitet ist

Ich würde mich freuen, wenn hier ein Bisschen was zusammen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann versuche ich das mal:

Waffelfleece: 

Waffelartige Struktur führt zu guter Wärmeleistung bei relativ geringem Gewicht. Für sportliche Einsätze konzipiert, guter Schweißtransport, trocknet schnell

unterschiedliche Stärken, daher differentes Gewicht, Polyester oder Mischgewebe

Bsp: Salewa Plose ca. 250g 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin skeptisch; es gibt soooo viele verschiedene Arten von Fleece von soooo vielen Herstellern, outdoorspezifisch aber auch C+A, Karstadt, H+M etcetc, die alle jedes Jahr wieder "Neues" auf den Markt werfen. Fast jede renommierte Outdoorfirma hat inzwischen Eigenproduktionen, die Billigtextiler sowieso;  die Zeiten wo es nur Polartec, Tecnopile und Synchilla gab sind schon lange vorbei.

Insofern würde so eine Liste wahrscheinlich bald unübersichtlich werden, zumal auch vom Namen gleiche Produkte (z.b. Polartec 100) vom Materialgewicht ganz unterschiedlich ausfallen können.

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb paddelpaul:

Ich bin skeptisch; es gibt soooo viele verschiedene Arten von Fleece von soooo vielen Herstellern, outdoorspezifisch aber auch C+A, Karstadt, H+M etcetc, die alle jedes Jahr wieder "Neues" auf den Markt werfen. Fast jede renommierte Outdoorfirma hat inzwischen Eigenproduktionen, die Billigtextiler sowieso;  die Zeiten wo es nur Polartec, Tecnopile und Synchilla gab sind schon lange vorbei.

Da hast du wahrscheinlich recht. Aber vielleicht lässt sich ja trotzdem ein Vergleich zwischen den outdoor-üblichen Fleece erstellen?! Abgesehen von Werbegequatsche sehe ich nämlich nicht durch, was die Nutzungs-Unterschiede zwischen Waffel-, Grid- (dasselbe wie Waffel-), Sandwich-, Classic, Alpha etc ist.

vor 19 Minuten schrieb zopiclon:

ich habe jetzt nur grob rübergeguckt... Aber das sieht schon sehr gut aus. Ich werde heute Nachmittag nochmal bei denen auf der Seite gucken, ob sowas auch noch mit anderen Herstellern gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...