Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Black Diamond Distance Tent


Gast

Empfohlene Beiträge

Also entweder ich bin blind oder das Zelt wurde hier tatsächlich noch nicht erwähnt.

Bin auf der Suche nach einem günstigen SMD Lunar Solo auf das Black Diamond gestoßen, welches vom Gewicht sehr ähnlich ist (700g). Die Distance Z Stöcke habe ich bereits, deswegen würde das Zelt ggf. sogar besser für mich passen. Aktuell könnte ich das Zelt für 209€ bekommen, was für mich nach einem sehr guten Kauf klingt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob 1500mm Wassersäule für die Berge wirklich so sexy ist. Soll ja zumindest für den Bergsport entwickelt worden sein. Irgendwelche Meinungen?

https://eu.blackdiamondequipment.com/de_DE/distance-tent-with-adapter-BD8101814029ALL1.html

Bearbeitet von Tzunami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

vor 7 Stunden schrieb Tzunami:

Ich bin mir nur nicht sicher, ob 1500mm Wassersäule für die Berge wirklich so sexy ist.

Die amerikanische Norm gibt die Wassersäule nach 3 Jahren Gebrauch an!
Man kann also davon ausgehen, dass es, zumindest vom Material her, in der nächsten Zeit dicht ist. ;)

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tzunami:

Ich bin mir nur nicht sicher, ob 1500mm Wassersäule für die Berge wirklich so sexy ist.

Aufgrund der Konstruktion des Zeltes,  wäre das meine geringste Sorge.

Wenn es regnet,  musst du das Zelt quasi komplett geschlossen halten.

Eine Apside fehlt.

Die Tür fällt unabwendbar immer nach innen. Bei oder nach Regen stelle ich mir das besonders toll vor, wenn die nasse Wand auf die Sachen klatscht. 

Du würdest vermutlich niemals in die Nähe der Wassersäule kommen und bangen müssen,  deshalb feucht zu werden,  da du es vorher schon durch Ein/Ausstieg und Kondenswasser geworden sein wirst.  

Also für mich KO Kriterien,  weshalb ich über dieses Zelt keinen Redebedarf gehabt hatte :D

Bearbeitet von Wander Schaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Wander Schaf:

Also für mich KO Kriterien,  weshalb ich über dieses Zelt keinen Redebedarf gehabt hatte

:lol: dafür hast du ziemlich viel geschrieben!

aber auch so ziemlich alles gesagt. :!:

ich würd bei dem teil den boden rausmachen und es wie ein tarp verwenden. und ja, dicht ist der stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Christian Wagner:

Interessant ist die Verbindung der beiden Trekkingstöcke im Firstbereich.

Tarptent hatte vor vielen Jahren mal so einen Entwurf in der Mache. Als Material wurde sowohl Tyvek als auch Silnylon gewählt. https://backpackinglight.com/tarptent_sublite_review/

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wilbo:

Tarptent hatte vor vielen Jahren mal so einen Entwurf in der Mache.

Toller Fund! So ganz dunkel kann ich mich da sogar noch daran erinnern. An so etwas Spitzem hab ich vor 15 Jahren auch schon Mal rumgebastelt. Ich hatte damals, soweit ich mich erinnern kann, 1 m lange Stöcke benutzt. Das Resultat war, das der Shelter viel zu klein war und Kondens ohne Ende produziert hat.

Ich meinte eigentlich explizit die ca. 30 cm lange Querstange im First. Das gibt ordentlich Kopffreiheit und der ganze Unterschlupf muss nicht so hoch bauen wie eine Pyramide. Der Zuwachs an Komplexität ist aber enorm. Ob sich das dann lohnt? Das Dirigo hat angeblich mit Oszillationen im Wind zu kämpfen da die Trekkingstöcke nicht verdrehsicher verbunden sind. Kann sein das sie das mittlerweile behoben haben, war ein ganz frühes Review.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Wander Schaf:

Also für mich KO Kriterien,  weshalb ich über dieses Zelt keinen Redebedarf gehabt hatte :D

Ja, das mit der einfallenden Tür und dem Kondenswasser habe ich gesehen, aber wenn man beim Öffnen oben den Zipfel festhält und dann nach außen drückt, dürfte das ja kein Problem sein.

Bei dem SMD Lunar habe ich aber auch gelesen, dass es teils Probleme mit Kondenswasser geben soll - ich fand die Zelte also eigentlich für mich gut vergleichbar und knapp 200€ schienen für mich ein guter Deal zu sein.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst dich in das Zelt verguckt zu haben,  vermutlich nicht zu letzt wegen der fancy Option mit Deinen Stöcken. 

Wenn es also keine Kompromisse für dich sind, dass du

-bei Regen die Schotten komplett dicht machen musst und mit weniger Luftzirkulation, dafür mehr Kondens zu rechnen ist 

-beim Öffnen darauf achten musst, den Stoff im richtigen Winkel fern zu halten (anstatt aufziehen und gut), damit keine Traufe ins Zelt kommt, 

-keine Apside zum Kochen bei Regen hast, oder die Schuhe dennoch mit geschützen Beinen außerhalb des Zeltes anziehen kannst 

- beim Einsteigen ins Zelt die nasse Tür entweder im Zelt liegt oder vorm Zelt in der Siffe,

- es beim Ein/ausstieg durch den flachen Winkel eher hinein regnet,  als bei anderen Zelten 

- du bei Regen ausnahmslos immer direkt vor dem Zelt nassen Boden hast,

dann schlage bei dem Angebot zu!

Für meinen Geschmack ist das mit den Stöcken cool, aber der Rest wirkt auf mich fern vom Außeneinsatz entworfen.  Man stelle sich eine mehrtägige,  komplett verregnete Tour vor....

 

Du kannst ja auch von 3f das Lanshan 1 (oder andere leichte aus China) in Betracht ziehen.  Ist wie das Lunar aufgebaut und kostet knapp über 100 Euro. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Wander Schaf:

Du scheinst dich in das Zelt verguckt zu haben,  vermutlich nicht zu letzt wegen der fancy Option mit Deinen Stöcken.

 

Du kannst ja auch von 3f das Lanshan 1 (oder andere leichte aus China) in Betracht ziehen.  Ist wie das Lunar aufgebaut und kostet knapp über 100 Euro. 

 

Also in erster Linie geht es mir gerade nur um den günstigen Preis und dass die Stöcke noch einen extra Nutzen bekommen, finde ich noch einen netten Bonus. Das Zelt an sich finde ich eigentlich nicht besonders schick - vor allem das Blau ist mir ggf. für die Berge auch etwas zu auffällig, aber nichts, was mich umbringt.

Das Lanshan ist nett, aber ich weiß nicht, ob ich solchen China-Marken vertrauen möchte.

Danke für deine Einschätzung, ich schlafe nochmal eine Nacht drüber.

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tzunami:

aber ich weiß nicht, ob ich solchen China-Marken vertrauen möchte.

Ich würde tatsächlich im Vergleich zwischen den beiden Zelten mein Vertrauen 3f geben, da ich bisher sehr gute Eindrücke und Erfahrungen in Sachen Qualität und "Design" (besser gut kopiert als schlecht geklaut :P ) sammeln konnte. Ich selbst habe noch keine Berührungspunkte zu Black Magic in Verbindung mit Zelten gehabt und hier im Forum- wie du Eingangs schon festgestellt hast- finden sich mehr (bzw überhaupt irgendwelche) Erfahrungen zu den 3f oder sonstigen China Zelten. Das Design des BM Zeltes wirkt auf mich auch nicht so durchdacht, als dass ich daraus höheres Vertrauen für mich ableiten würde.  

Mir wären 170 Euro zu viel für dieses Konzept in dem ich für mich zu viele Kompromisse eingehen müsste. 

Wäre das Lunar ein Experiment um herauszufinden,  ob so ein Aufbau für mich funktionieren würde, wäre es mir zu teuer.

Dafür würde ich dann ein Lanshan wählen.  Stellte ich dann fest,  dass es mir gefiele, würde ich schauen,  welchen Vorteil mir das Lunar zu dem Mehrwert böte und käme vermutlich zu der Erkenntnis,  dass ich wohl keinen fände ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich hatte mich auch einmal für das Black Diamond interessiert, bin aber wegen einiger Berichte über starkes Kondenswasser davon abgekommen.

 

Ich habe mir das SMD Lunar Solo geholt und bin damit zufrieden. Ich kann neben mir den Rucksack ablegen und wenn es regnet, a) in der Apsis kochen und b) komplett im Zelt zusammenpacken. Dann raus und das Zelt zusammenfallen lassen. Der Aufbau ist übrigens in 2 Minuten erledigt.

 

Das SMD hat etwas Kondenswasser, je nach Wetter. Streift man beim Aufsetzen mit dem Kopf an die Zeltwand, wird man ein bisschen erfrischt. 

 

Als Alternative würde, bzw. habe ich aber das Lanshan Pro ins Visier genommen. Ich würde dir das Lanshan 1 Pro empfehlen. Ich selbst habe mir das Lanshan 2 Pro bestellt, da es nur geringfügig schwerer als das Lanshan 1 ist. Das Lanshan Pro sehe ich als direkte Kopie des Lunar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...