Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sarek Gear - Mid


janphilip

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab die Suche bedient und keinen Faden gefunden, ansonsten bitte zusammenführen...

https://backpackinglight.dk/tents/one-person-tent/sarek-gear-the-mid-sidewinder-edition

Kennt das Ding jemand? 

Ist genau das was ich gerade suche:

Kommt aus Europa (kein Zoll), gibt es in 0,8oz DCF (robust), ist für Leute bis 2 m ausgelegt und ist für den Sarek gemacht (warm und robust).

Das Innenzelt ist wohl noch in der Mache aber ich denke mal bis nächstes Frühjahr sollte das fertig sein.

Das Inner wird hauptsächlich solid, am Fly kann man zwei Eingänge wählen (am Inner dann hoffentlich auch ^^) und ich hoffe die nehmen auch customize Bestellungen an..

Dann würde ich das Inner mit verschließbaren Lüftern nehmen und hätte genau das Zelt welches ich suche.

Vorausgesetzt die Qualität stimmt.. für den Preis muss da alles passen..

 

Bearbeitet von janphilip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge ist geringer als die vom MLD Duomid oder vom HMG Ultamid 2. Dazu ein 3er-Reißverschluss, von dem dir @wilbo im anderen Thread ja schon abgeraten hat.

Wüsste auch nicht, warum es wärmer sein soll als andere Mids, deren Robustheit sich darüber hinaus schon seit Jahren bewiesen hat.

Und das "Kein Zoll"-Argument zöge ja nur, wenn es dadurch günstiger wäre - was es zumindest im Vergleich zu MLD nicht ist. Und das HMG Ultamid 2 gibt's auch in Europa (und wäre mir den Aufpreis wert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb JanF:

Die Länge ist geringer als die vom MLD Duomid oder vom HMG Ultamid 2. Dazu ein 3er-Reißverschluss, von dem dir @wilbo im anderen Thread ja schon abgeraten hat.

Wüsste auch nicht, warum es wärmer sein soll als andere Mids, deren Robustheit sich darüber hinaus schon seit Jahren bewiesen hat.

Und das "Kein Zoll"-Argument zöge ja nur, wenn es dadurch günstiger wäre - was es zumindest im Vergleich zu MLD nicht ist. Und das HMG Ultamid 2 gibt's auch in Europa (und wäre mir den Aufpreis wert).

Naja dh habe ich den Thread ja erstellt um solches Feedback zu bekommen.

Mit Mids kenne ich mich garnicht aus da ich bisher keine in Benutzung hatte.

Das wärmer bezog sich auf das geplante Innenzelt. Das erwähnt er im Video und meint das würde hauptsächlich solid werden um den Gegebenheiten in den schwedischen Bergen gerecht zu werden..

Und ich muss ehrlich sagen, dass ich den Preis eines Ultamids scheue. Für den Preis muss es wirklich perfekt sein und das Innenzelt finde ich für meinen Einsatzzweck nicht perfekt. Nun gucke ich gerade ob ich ein anderes Innenzelt damit kombiniere oder dann auch gleich ein günstiges Fly aus Silnylon zu kaufen.

Ein Kumpel von mir hat das Hexapeak von Luxe. Das könnte ich mir für die Tour sonst auch ausleihen. Aber der war diesen Sommer damit in Schweden und meinte es zieht schon arg im Innenzelt wenn es windig ist..

Ich hab einfach mehrfach die Erfahrung gemacht dass ein komplett verschließbares Innenzelt den Unterschied machen kann zwischen Schlaf und keinem Schlaf wenn man mal ne richtig kalte Nacht mit Wind erwischt. Daher ist mir das wichtig wenn ich in Regionen reise die potentiell kalt und windig sind...

Verstehe auch nicht warum es sowas für Mids nicht gibt.. Wenn man das Innenzelt komplett zu machen kann kann man das Fly höher abspannen und hat so kein Kondens im Zelt und man hat es trotzdem warm. Hat bei meiner Winterkuppel immer super funktioniert. Wüsste nicht warum das bei nem Mid anders sein sollte.. Ordentlich Belüftung zwischen Außen- und Innenzelt aber drinnen alles ruhig und warm..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin janphilip!

vor 39 Minuten schrieb janphilip:

Verstehe auch nicht warum es sowas für Mids nicht gibt..

Passt ins Luxe F6a und Konsorten:
https://de.aliexpress.com/item/32973615138.htm

Passt in alle mid´s mit entsprechender Länge und Breite:
https://de.aliexpress.com/item/32811761713.html
(Das inner wird regelmäßig nachproduziert.)

vor 14 Stunden schrieb janphilip:

Dann würde ich das Inner mit verschließbaren Lüftern nehmen und hätte genau das Zelt welches ich suche.

Vorausgesetzt die Qualität stimmt.. für den Preis muss da alles passen..

Verschließbare Lüfter machen ein Zelt entsprechend teurer. Das Anwendungsprofil im Winter ist relativ schmal, sodass sich der Mehraufwand in Serie meist nicht lohnt.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wilbo:

Moin janphilip!

Passt ins Luxe F6a und Konsorten:
https://de.aliexpress.com/item/32973615138.htm

Passt in alle mid´s mit entsprechender Länge und Breite:
https://de.aliexpress.com/item/32811761713.html
(Das inner wird regelmäßig nachproduziert.)

Verschließbare Lüfter machen ein Zelt entsprechend teurer. Das Anwendungsprofil im Winter ist relativ schmal, sodass sich der Mehraufwand in Serie meist nicht lohnt.

VG. -wilbo-

Moin moin wilbo,

danke! 

Ich frag mich echt manchmal wie ihr das Zeugs auf AliExpress findet. Ich suche da schon ab und zu mal aber ich finde das dermaßen unübersichtlich dass ich sogar Glück habe wenn ich den offiziellen 3F Shop mal durch Zufall wiederfinde um zu gucken was die eigentlich alles im Portfolio haben.. ^^

Die Innenzelte sind schonmal halbwegs so wie ich mir das vorstelle. Besser wären größere Mesh Flächen die man verschließen kann aber so ist das auch ok. Gerade für den Preis.

Das entsprechende Fly (Cangyuan) wird nicht mehr produziert? Schade. Würde ich evtl in Betracht ziehen. Einfach des Preises wegen..

 

Ja, verschließbaren Lüftern sind teurer und schwerer aber wenn man in den Bergen unterwegs ist so viel mehr Komfort... Daher verstehe ich nicht warum das nicht öfters verlangt wird...

Aber offensichtlich campen die meisten dann doch im Tal oder so...

Ich hab so kalte Erfahrungen ja nicht nur im Winter gemacht. Letztes Jahr in Georgien waren es tagsüber an einer Campside im Tal um die 28⁰ und nachts an der nächsten auf 2500 m friert es und weht... Da war ich froh ein vernünftiges Zelt dabei zu haben sonst wird es mit 600g Daune einfach zu kalt.

Danke für die Tips!

Bearbeitet von janphilip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JanF:

OT:

Oder die meisten kriegen ein Zelt auch ohne Solid Inner ausreichend winddicht aufgebaut ...

OT:

Son Quatsch. Ich hab das Saddle damals so tief abgespannt und das Fly so dich zum Boden runter geholt wie es ging. Hat trotzdem durchgepfiffen wie blöd. Wenn man exponiert steht und ein Mesh Inner hat bleibt das nicht aus.

Was man hätte machen können ist eine Windmauer bauen aber da hatte ich nachts jetzt nicht so Lust drauf..

Bearbeitet von janphilip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb janphilip:

OT:

Son Quatsch. Ich hab das Saddle damals so tief abgespannt und das Fly so dich zum Boden runter geholt wie es ging. Hat trotzdem durchgepfiffen wie blöd. Wenn man exponiert steht und ein Mesh Inner hat bleibt das nicht aus.

Was man hätte machen können ist eine Windmauer bauen aber da hatte ich nachts jetzt nicht so Lust drauf..

PS: Ist ja auch irgendwie nicht wirklich gut im Außenzelt alles dicht zu machen. Dann hat man recht viel Kondens im Zelt. Ich fahre gut mit luftigem Fly und komplett geschlossenem Innenzelt wenn es kalt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...