Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Oderlandweg im August 2020


Antonia2020

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

bestimmt kennen den Weg viele - aber da ich wenig hier dazu gefunden habe, wollte ich Euch ein paar Impressionen des Oderlandwegs zeigen. Kurz zum Weg:

  • Länge: 60 km
  • Anfahrt: von Berlin aus nach Falkenberg/Mark (mit dem Zug, in meinem Fall mit dem Schienenersatzverkehr). Der Einstieg in Wriezen ist auch möglich.
  • Wege: Ich fand den Weg sehr abwechslungsreich, es gab schmale Pfade und Wirtschaftswege, Straßen nur ganz selten.
  • Eindruck: Es war die meiste Zeit sehr ruhig und einsam. Aus NRW kommend schätze ich das sehr. Außerdem darf man ja in Brandenburg als Wander*in auch eine Nacht im Zelt "wild" übernachten (natürlich mit den bekannten Einschränkungen). Das empfinde ich als befreiend.
  • Special: Nach langem Laufen im Regen am einem Mittwochnachmittag bin ich auf ein wunderbare und offene (!) Einkehrmöglichkeit am Baasee gestoßen. Offen war das Lokal, weil gerade eine Seniorengruppe erwartet wurde. Und so brannte innen ein gemütliches Feuer, es gab Akkordeonspiel und Gesang, lecker Gulaschsuppe und einen kleinen Vortrag zum brandenburgischen Hüttenwesen. Fotografiert habe ich leider nur den Außenbereich (siehe unten). Der ist aber sehr beeindruckend.
Bearbeitet von Antonia2020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag zur Ausrüstung: Ich bin ziemlicher Neuling und hab mich nach langem Ringen für das Tarptent Rainbow entschieden. Das hier war meine zweite kleine Tour damit und ich bin begeistert! Es ist so einfach aufzubauen, hat bisher schon mehrere Regennächte mit Gewitter und Sturm überstanden und mir gefällt die Geräumigkeit und der seitliche Einstieg so gut. Ein bisschen Kondens gab es schon, aber mit einem Läppschen war das schnell erledigt. Gut gepasst hat auch der MYOG Apex 133er-Quilt. Nachts waren es einmal nur 11 Grad und das ging OK. Viel kälter hätte es aber nicht sein sollen, mir war trotz langer Fleece-Unti doch ein bisschen frisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Antonia2020:

 

  • Special: Nach langem Laufen im Regen am einem Mittwochnachmittag bin ich auf ein wunderbare und offene (!) Einkehrmöglichkeit am Baasee gestoßen. Offen war das Lokal, weil gerade eine Seniorengruppe erwartet wurde. Und so brannte innen ein gemütliches Feuer, es gab Akkordeonspiel und Gesang, lecker Gulaschsuppe und einen kleinen Vortrag zum brandenburgischen Hüttenwesen. Fotografiert habe ich leider nur den Außenbereich (siehe unten). Der ist aber sehr beeindruckend.

Ach, die Waldschenke, da könnte ich auch mal wieder hin. Ist aber häufig so voll, dass man nur draußen einen Platz findet - selbst im Februar (und ohne Pandemie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Weg im September gemacht und war auch überrascht davon, wie schön und gut ausgeschildert er ist!

Die Waldschenke war auf jeden Fall ein unerwartetes Highlight. Ich hatte noch einen spontanen Mittagsstop bei Ellis Gulaschkanone eingelegt (irgendwo im Örtchen zwischen Falkenberg und Baasee) mit Hacksteak, Kaffee für 1€ und sehr viel Herzlichkeit. Allerdings steht sie wohl nur jeden zweiten Samstag da.

Und natürlich auch ordentlich Äpfel, Birnen und Zwetschgen eingesammelt unterwegs. Habe mich gefragt, wozu ich überhaupt Essen dabei hatte.

Bearbeitet von Verläuferin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Antonia2020:

und einen kleinen Vortrag zum brandenburgischen Hüttenwesen

der hätte mich sehr interessiert, gabs was schriftlich oder ist dir was in erinnerung gelieben? das zentrum des "brandenburgischen hüttenwesens" scheint mir mehr oder weniger am oderlandweg (und in den hügeln drumrum) zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht - passt gut für meine Planung. Nach dem ich Geröllwandern in eher öder Landschaft leid bin (wobei es hinterm Polarkreis ein paar schöne Ausblicke gab) zieht es mich nun mehr zum (autarken) Genuß-Trekking. Habe mir mal kurz die Route angeschaut - sind ja auch ein paar Seen dabei. Ich suche gerade 'ne Wochentour für den kommenden Frühling, wobei ich abends nach dem Lagerbau in einen See baden möchte. Gibt es da Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hans im glueck:

der hätte mich sehr interessiert, gabs was schriftlich oder ist dir was in erinnerung gelieben? das zentrum des "brandenburgischen hüttenwesens" scheint mir mehr oder weniger am oderlandweg (und in den hügeln drumrum) zu liegen.

Nee, schriftlich gab es den nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Vortragende auch der Betreiber der Hütte. Ich habe nur noch ein paar kleine Fetzen im Kopf: Die Hütte am Baasee war die erste. Die Idee ging von einem Adligen in Fürstenwalde aus, dem es am Baasee so gut gefiel und solche Hütten aus dem Süden kannte. Die Hütte war dann ein voller Erfolg, man konnte dort auch übernachten. Es gab dann schon einiges an Hütten (nicht nur direkt dort). Diese Hütte hat glaub ich nur einmal die Besitzerfamilie gewechselt. Mir schien der Vortragende sehr (!) auskunftsfreudig zu sein. Vielleicht kannst Du dort einfach mal anfragen. Entschuldigung, dass ich nicht mehr weiß.

vor 2 Stunden schrieb trekkman:

Ich suche gerade 'ne Wochentour für den kommenden Frühling, wobei ich abends nach dem Lagerbau in einen See baden möchte. Gibt es da Tipps?

Ich selbst hab nicht gebadet. Aber man kann das prima dort. Z. B. im Baasee und Gamensee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...