Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche Polartec® Alpha® Pullover ...


zopiclon

Empfohlene Beiträge

Am 29.5.2021 um 16:07 schrieb Wanderfalter:

Ich zitiere mal aus einer PN eines Nutzers, der einen 130er Etex-Alpha-Pulli ohne Stützstoffe genäht hat, der aber leider keine Zeit für die Vorstellung im Forum hat ...

War meine Wenigkeit (aber nicht 130er, sondern 80er Alpha!) 

Mehr dazu hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2021 um 16:07 schrieb Wanderfalter:

Ich war vorhin mal in einem Geschäft, das die iDye-Polyster-Farbe verkauft, die meinten, ich solle nicht damit rechnen, genau die Farbe rauszubekommen, die auf der Packung steht. Damit war es mir dann die 6,90€ für den Färbeversuch nicht wert. Der Verkäufer hatte aber keine eigene Erfahrung mit iDye.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 19.1.2021 um 22:17 schrieb Capere:

Scheint auch noch eine weitere Option neben Polartec Alpha und Primaloft Next zu geben: Teijin Octa.

Ein Pullover daraus hat wohl lächerliche 100g: Klick mich.

Leider ist das Ganze aber überall ausverkauft...

Der Static Adrift Crew Pullover ist wieder lieferbar! Habe ihn mir insofern direkt über einen Kontakt mit der Firma bei Instagram geordert und gestern erhalten.

Passform ist soweit okay in der M, lediglich die Ärmel sind etwas kurz. Das Tragegefühl auf den ersten Eindruck auch nett, da man innen die flauschige Fleece Seite hat. Lüftung ist ähnlich gut wie beim Polartec Alpha.

IMG_20210703_072106.thumb.jpg.2ccbea8b98f6986ed739b5b8dadf7d9b.jpg

Gewicht mit 116.6g aber deutlich höher als angepriesen!

Mal sehen wie der weitere Test ausfällt - ich werde berichten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 3.7.2021 um 07:34 schrieb Capere:

Der Static Adrift Crew Pullover ist wieder lieferbar! Habe ihn mir insofern direkt über einen Kontakt mit der Firma bei Instagram geordert und gestern erhalten.

Mal sehen wie der weitere Test ausfällt - ich werde berichten. :)

Wärmeleistung und Belüftung ist Polartec Alpha ebenbürtig. Obendrein fußelt das Material nicht so und hat außen durch das "Mesh" eine deutlich robustere Gestalt.

Aber dafür kratzt leider es auf nackter Haut ähnlich wie Merino-Wolle... Vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich, aber mir ist dann doch der etwas fragilere Alpha Hoody lieber als dieses Tejin Octa.

OT: Wer also obigen Pulli in der M möchte kann mir eine PN schreiben oder bald im Marktplatz schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb Outdoorfetischist:

Hat zufälligerweise jemand den Macpac-Pullover und das Montane Allez Microgrid Hoodie und kann die Wärmeleistung vergleichen?

Habe einen FarPointe Alpha Cruiser (Alpha Direct 90) und 2 Stk Montane Allez Micro Hoodies.

Das Alpha Direct ist gefühlt etwas wärmer als das Microgrid Fleece aber auch etwas "zugiger". Bezogen auf das Gewicht ist das Alpha definitiv wärmer. Hat bei mir meinen Montane Allez als GoTo Fleece-Schicht abglöst. Ist aber delikater als der Montane. Vorallem Achtung mit Klettverschluß, RV einzwicken etc.

Wie es sich auf Dauer schlägt muss sich noch zeigen. An 2-3 Stellen wo der Rucksack scheuert (unterer Rückenbereich) ist das Alpha auch schon etwas "gepillt" durchs scheuern.

Falls es dich interessiert auf meinem Blog gibts ein (Video-)Review (bzw. link zum YT-Review) zu 2 Alpha Hoodies von FarPointe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch beides.

IMHO ist der Allez eher für schweißtreibenden Sport geeignet, der Alpha-Pulli eher zum Trekken. 

Allez liegt (im Gegensatz zu Fleecepullis) richtig eng an, das wärmt irgendwie nicht so gut, bringt den Schweiß aber gefühlt gut weg (na ja, nach dem Joggen ist das Teil nass). 

Wenn ich mit dem Alpha beim Trekken so schwitze, habe ich was falsch gemacht. 

Bearbeitet von fdm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zopiclon:

Eher umgekehrt, das alpha bringt den Schweiß schneller in die umgebende Luft. 

Hat jemand noch eine dritte oder vierte Meinung? 

Würde dem aus eigener Erfahrung her zustimmen - bei schweißtreibenden Aktivitäten in den Bergen trage ich den Alpha gern solo, denn auch nach längeren Trail Passagen oder Klettereinlagen ist er nur leicht feucht und nicht klatschnass wie ein klassischer BaseLayer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten! Klingt für mich, als wäre ein Hoodie in 120gsm-Stärke für mich ideal - das Allez Hoodie ist mir eigentlich tendenziell zu dünn und ich fand meinen R1-Halfzip oder auch meinen Melanzana bislang zweckmäßiger (und ersterer ist nur 100g schwerer als das Allez-Hoodie).

Kennt jemand eine andere Bezugsquelle für einen 120gsm-Hoodie als Farpointe? Der ist leider bis Dezember ausgebucht (wobei ich notfalls auch warten könnte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nero_161:

Wie ist eigentlich die Wärmeleistung im Vergleich zu einem "Standard" Fleece?

Überlege auch aus dem Material eventuell ein Inlett für den Schlafsack zu machen, was denkt ihr wie viel Grad plus gibt das?

"Proven to have one of the best warmth to weight ratio of any fleece fabric, which is shown in the thermal experiments of Stephen Seeber in his new article “The Search For A Fleece Replacement” on @backpackinglight"
https://backpackinglight.com/seeber-active-insulation/

 

Jetzt bräuchte man dort nur mal den Premium Zugang, um sich das Ganze vollständig durchzulesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2021 um 12:33 schrieb rumo:

Senchi (https://www.senchidesigns.com/info), Produktion sollte im Herbst wieder starten (glaube ich)

Würde mich nicht darauf verlassen dass ein jetzt bestellter Hoodie vor Dezember da ist. Die Charge die eigentlich Anfang Juli verschickt werden sollte ist immer noch komplett nicht fertig. Ein aktuelles ungefähres Datum wann ich mit meinem rechnen kann hab ich leider auch nicht bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AudioHitchhiking:

Würde mich nicht darauf verlassen dass ein jetzt bestellter Hoodie vor Dezember da ist. Die Charge die eigentlich Anfang Juli verschickt werden sollte ist immer noch komplett nicht fertig. Ein aktuelles ungefähres Datum wann ich mit meinem rechnen kann hab ich leider auch nicht bekommen. 

Gut zu wissen, danke!

SkyLightGear produziert erstmal nicht mehr, oder? Gab es sonst noch Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die simpelste Lösung, da sogar in Deutschland erhältlich dürfte doch der OMM Core hoodie  sein. 

Apropos, hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem OMM Core Liner? Könnte ich mir gut als Dual-use einerseits Leistungssteigerung beim normalen Schlafsack und andererseits als Hüttenschlafsack vorstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2021 um 21:42 schrieb Capere:

Habe inzwischen auch den Core Hoodie hier und muss sagen:
Im direkten Vergleich finde ich das Polartec Alpha deutlich angenehmer!

Gewicht ist bei beiden quasi identisch - obwohl der MacPac Pulli zusätzlich eine Tasche hat... Das Primaloft Next lädt sich zudem m.M.n. recht statisch auf und ist auch insgesamt vom Klima her nicht ganz so angenehm.

@schrenz siehe oben. @Capere hat sie schon beide kurz verglichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Danke, das hatte ich die ganze Zeit nicht gerafft :shock:, ich dachte die Core Sachen wären auch aus Alpha, da hatte der chlochardeske Look wohl zur Verwechslung geführt. 

Ich persönlich bin dann aus dem Thema raus, Klamotten aus Übersee zu bestellen ist mir zu strange und auch gewagt, da insbesonders Oberteile bei mir immer etwas tricky sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neuer leichter midlayer ähnlich zu Polartec Alpha direct von Mountain Hardware mit 

Active Mesh Teijin Octa

100% Polyester

https://www.mountainhardwear.com/c/airmesh-collection/

Ist das gleiche Material das Arctery in seiner active insulation plus liner benutzt. Siehe auch weiter oben im Faden bzgl. Static Adrift Crew Pullover.
Wird wohl auch stabiler als Alpha direct sein, da außen ein Mesh Netz ist. 

Ist bisher nur in den USA verfügbar. 
Ich versuche den Hersteller bzgl. Gewicht, Materialgewicht und Verfügbarkeit in Deutschland / Europa zu kontaktieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...