Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche Polartec® Alpha® Pullover ...


zopiclon

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb paddelpaul:

 "ist sogar ausreichend stabil um nur mit Netzstoff verarbeitet zu werden." (Zitat EXTEX)

Das ist also die angegebene Mindestanforderung an die Verarbeitung; aber Herstellervorgaben betrachten wir ja eh nur als Herausforderung...

Insofern spannend wie Deine Erfahrungen (Maschinenwäsche, Rucksack...) ausfallen werden.

Oops, hab ich gar nicht gelesen! Egal, war so ein quick&dirty Projekt. 

Ich werde berichten, habe im Augenblick aber keine Sorge: wirkt locker, aber stabil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2020 um 10:15 schrieb fdm:

Ich habe das leichte ET-Material zu einem Pullover verarbeitet

Tolle Sache!

Kannst du mal ein Foto von dem Pullover machen?
Ne Totale und besonders interessiert bin ich an Nahaufnahmen vom Material (beide Seiten). Da reicht mir das ExTex-Bild nicht.

Trägst du den Pulli direkt auf der Haut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

OT: Sorry, komme gerade kaum zum Lesen, geschweige denn Schreiben hier. 

Ja, wenn der Wunsch besteht, stelle ich gerne meinen VQ&VD (very quick and very dirty) Pulli vor. Hoffentlich noch vor Weihnachten. 

Nur kurz noch zur Robustheit des materials: Da kann man schon kräftig daran zupfen und nichts löst sich! Zumindest mir geht das so. Will aber nicht verschweigen, dass ein Freund von Fusseln spricht (Marmot-Weste). Kurioserweise hat seine Frau die Jacke dazu, und sagt wiederum: Da ist nichts mit Fusseln! 

Ich selber hätte keine Bedenken, den Pulli unter einem 10kg-Rucsack zu tragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2020 um 11:55 schrieb paddelpaul:

Insofern spannend wie Deine Erfahrungen (Maschinenwäsche, Rucksack...) ausfallen werden.

Null Problem bisher! Die scheinen sich irgendwie gegen Regress-Ansprüche absichern zu wollen ... 

Mir scheint das Zeugs nur ein wenig weniger robust als normales Fleece. (Was für ein Ausdruck :)

Nein, im UL-Bereich kein Thema! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Am 26.10.2020 um 23:43 schrieb Carsten K.:

 

Klingt interessant!

Wie unterscheidet sich das Material z. B. von dem hier, bzw. wo liegen die Stärken des Alpha?

https://theomm.com/product/core-hoodie/

Habe inzwischen auch den Core Hoodie hier und muss sagen:
Im direkten Vergleich finde ich das Polartec Alpha deutlich angenehmer!

Gewicht ist bei beiden quasi identisch - obwohl der MacPac Pulli zusätzlich eine Tasche hat... Das Primaloft Next lädt sich zudem m.M.n. recht statisch auf und ist auch insgesamt vom Klima her nicht ganz so angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin nun auch in Besitz meines ersten Polartec Alpha-Teils:

1794131260_photo_2021-02-0917_32_29.thumb.jpg.1fb0e23980bb35d5f5a1faad87b8bf43.jpg

2045590040_photo_2021-02-0917_34_02.thumb.jpg.083df2a302789aec4d290eed57be931e.jpg

1221640766_photo_2021-02-0917_34_06.thumb.jpg.17ff28b76ba349633303123398c9c181.jpg

Da das hier glaub ich noch nicht hier erwähnt wurde: https://www.senchidesigns.com/

Ich hab den Direct Hoodie in XL, mit einem Gewicht nach zweimal Waschen von 139g. Ich hatte Glück und die hatten noch einen auf Lager, Direktimport, Versand waren 15 Dollar und der Kontakt sehr nett. Mal wieder gesündigt und Zeug übern Atlantik fliegen lassen :?

Meine Einschätzung: das Material ist sehr angenehm auf der Haut, macht einen stabilen Eindruck und ist im Windstillen oder unter einer Windjacke super warm; aber ohne halt auch super zugig/atmungsaktiv. Für mich gefühlt das bessere Fleece oder als warmer Baselayer. Finds grade jetzt bei -10 Grad (endlich ma wieder, hier) als Baselayer mit nem leichten Wanderhemd + Windjacke bei Bedarf super wenn man aktiv draussen ist. Ich denke für die Zukunft werde ich für die üblichen 3-Jahreszeiten-Touren nur noch das Dingen und ne leichte OMM-Rotor-Weste dabei haben: Also nochmal +127g, macht insgesamt 266g an Isolationskleidung (XL, wohlgemerkt). Dabei nicht leichter als ne leichte Daunen/Synthetik-Jacke, aber für mich deutlich vielseitiger. (Disclaimer bzgl. meines Temperaturempfindens: ich, äh, geh gerne Eisbaden und Socken sind überbewertet.)

Wird wahrscheinlich mein Patagonia Cap Air Hoodie ersetzen, immerhin ~110g leichter. Stinkt schneller, aber jo mei. Einziges Manko: null zum durchs Gestrüpp laufen geeignet (ich denke der erste Brombeerstrauch zerlegt das Teil komplett) und elektrostatisch macht datt Teil Party—sehr funky!

Ich glaub ich sortier mal ein paar Fleece-Sachen und andere Oberteile aus, wa. Danke Forum ma wieder fürs Erleichtern meines Rucksacks und Geldbeutels! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb waldgefrickel:

Da das hier glaub ich noch nicht hier erwähnt wurde: https://www.senchidesigns.com/

Hatten wir schon :) Fleece in DCF Beuteln blitzt definitiv. Auch die Combo Merino und Polyester blitzt. Muss man schon im Hinterkopf haben, wenn man irgendwo im Gebüsch liegt und nicht gesehen werden will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.1.2021 um 12:49 schrieb Capere:

Korrekt. War dann mit Shipping dank einer Aktion knapp 78€ beim damaligen Umrechnungskurs. Um den Zoll bin ich drum herum gekommen, da es direkt ankam.

Hab meiner Freundin und mir auch einen Nitro geordert. Waren dann für beide Pullover inkl. Versand 146€ dazu dann nochmal 40€ Mwst/Zoll. 
 

Super angenehmer aber ungewohnter Stoff. Bin gespannt wie er sich in freier Wildbahn schlägt :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fdm:

 

Bitte schön: Klick & klack.

 

Danke, bei extex habe ich schon geschaut, aber das 80 g Fleece war nur vorübergehend da.

vor einer Stunde schrieb zweizehn:

Ist das original Polartec Alpha direct? 

Ja, Malden Mills ist identisch mit Polartec. Extex bezeichnet die auch auch nicht als Alpha Direct. Polartec brandet nicht mur die 80 g/sm Variante als Alpha.

Bearbeitet von Taswell21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

 

Am 27.10.2020 um 15:53 schrieb Firehawk:

Noch ein MYOG-Tipp
Stoff

Schnittmuster T- & long-shirts:
1
Sammlung
zum kostenlos kaufen (über Warenkorb runter laden)
noch eins
und noch eins

Ich finde die Idee von einem Myog-Pulli ziemlich spannend, weil die Verfügbarkeit dieser ultraleichten Ausrüstung recht eingeschränkt ist. Ich habe nur Schwierigkeiten den passenden Stoff dafür zu finden, sei es nun Polartec Alpha direkt oder Primaloft NEXT.

Gibt es dafür gut Bezugsquellen? 

Bearbeitet von Morgood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Morgood:

 

Ich finde die Idee von einem Myog-Pulli ziemlich spannend, weil die Verfügbarkeit dieser ultraleichten Ausrüstung recht eingeschränkt ist. Ich habe nur Schwierigkeiten den passenden Stoff dafür zu finden, sei es nun Polartec Alpha direkt oder Primaloft NEXT.

Gibt es dafür gut Bezugsquellen? 

https://discoveryfabrics.com/products/polartec-alpha-direct?variant=39274633035861

Nicht ganz günstig, aber zuverlässige Lieferung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen bei Etex die Farbe stört: Etex versucht, bei ihrer nächsten Bestellung, die in den nächsten Wochen erfolgt, auch andere Farben zu bekommen. Genaueres kann ja gern mal jemand erfragen. Mit dem Etex-Alpha haben ja auch inzwischen einige gute Erfahrungen auch ohne Stoff außenrum gemacht, es muss also nicht unbedingt die Direct-Variante sein. Der leichte Alpha, den Etex mal hatte, hatte ein deutlich schlechteres Verhältnis von Trägergewebe zu Flausch, der 130er Stoff dürfte also deutlich mehr als doppelt so warm sein wie zwei 800er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wanderfalter:

Wen bei Etex die Farbe stört: Etex versucht, bei ihrer nächsten Bestellung, die in den nächsten Wochen erfolgt, auch andere Farben zu bekommen.

Ist das wirklich Polartec Alpha? Das schaut fast aus wie das Fell von James P. „Sulley“ Sullivan.:rolleyes: Es ist nicht vergleichbar mit den Fotos von @waldgefrickel

vor 1 Stunde schrieb rumo:

Alpha Direct Variante in weiß

Könnte man diesen Stoff vielleicht einfärben?

Bearbeitet von Morgood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist definitiv Alpha, der Unterschied zu bspw. Fellfleece ist gewaltig, insb. wenn man den Stoff gegens Licht hält. Färben könnte klappen, bspw. hiermit, das Ergebnis würde mich interessieren. Für einen Versuch Farbe zu kaufen war es mir aber nicht wert (und ich habe noch genügend andere Nähprojekte, die mir wichtiger sind).

Alph.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde mir mir einen Pullover (muss man wohl weit machen, weil der Stoff nicht gut rutscht) bzw. Jacke machen. Ich zitiere mal aus einer PN eines Nutzers, der einen 130er Etex-Alpha-Pulli ohne Stützstoffe genäht hat, der aber leider keine Zeit für die Vorstellung im Forum hat:
 

Zitat

 

Zu meinen Erfahrungen: Wäschen hat der Pulli schon viele hinter sich - und ich kann keinen Verschleiß erkennen. Rucksäcke würde ich auch die schwersten damit tragen - vielleicht noch mit einem Windshell drüber und dann ohne alle Bedenken. 

Außer beim Bushwacking hätte ich keine Bedenken, das Material einzusetzen. Ich habe den Eindruck, dass manche Außenmaterialien, die über Polartec Alpha verwendet werden, empfindlicher sind (Fadenzug, Pilling) als Alpha selbst. Das sieht so schon zottig und verratzt aus!

 

Beim Fell-Fleece sollte, wenn ich mich richtig erinnere, die flauschigere Seite nach innen, da wird es beim Alpha gleich sein.

Ich war vorhin mal in einem Geschäft, das die iDye-Polyster-Farbe verkauft, die meinten, ich solle nicht damit rechnen, genau die Farbe rauszubekommen, die auf der Packung steht. Damit war es mir dann die 6,90€ für den Färbeversuch nicht wert. Der Verkäufer hatte aber keine eigene Erfahrung mit iDye.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...